2700x unter Win7

Board wurde gewechselt ( Asus Prime Pro x470)
Win7 auf einer M.2 SSD installiert.

System läuft jetzt erstmal auf 4.2ghz/ 32gb ram @ 2866mhz

Scheint soweit stabil zu laufen, werde es jetzt erstmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiMusi
Ok hört sich erstmal gut an gib dann bescheid wenn alles erfolgreich war :)
 
Was hat der Langzeit Test ergeben, Ryzen noch tauglich für Win7 ein Kumpel von mir will sich evtl nen Ryzen 2600 zulegen mit Win7/Linux
 
uncrypted schrieb:
Idas B350 scheint einfach nur keinen 2700x mehr zu verkraften
Na da habe ich ja Glück, denn mittlerweile laufen bei mir 3 PC's damit ....und einiges mehr mit kleineren Ryzen und Ryzen 7 170x.... alle auf den Asus B350er Boards.... ohne Probleme.
Aber wir zocken halt nicht, sondern nur Mathematische Simulationen und bei mir halt extensive Bildbearbeitung. Bislang läuft alles stabil......
Siegfried
 
uncrypted schrieb:
Ich installiere mir doch nicht dieses beschissene win10 auf meinen Rechner !! Das ist kein Betriebssystem, das ist ein Trojaner mit verhunzter GUI Optik, alles läuft beschissener und langsamer, als auf win7 ( zumindest mit meinem 1700x war das so !) das B350 scheint einfach nur keinen 2700x mehr zu verkraften, ich glaube ich bestelle mir dieses hier das soll auch treibersupport für win7 anbieten ;)

Dann bleibt nur mehr Linux... da hat man vollen Support... Es ist halt nun so, dass alte Betriebssystem irgendwann keine Treiber mehr für neue Hardware bekommen und dann ist irgendwann der Ofen aus.
 
Hier mal ne Rückmeldung, nach längerem Betrieb.

Es wird wohl irgendwo mit dem Mainboard zusammengespielt haben, aber es scheint auch einen Zusammenhang mit der CPU/RAM gegeben zu haben. Ich habe mittlerweile meinen 3. Ryzen 2700x im Mainboard ( und den 2. im Asus Prime Pro x470) und aktuell läuft das System nach viel Rumprobiererei.

Ich muss dazu auch sagen, dass ich 32GB DDR4 3000er Ram habe und es schon je nach BIOS Version und Settings zeitweise nicht möglich war diesen auf 3ghz zu betreiben.


Man darf auch nicht alle Windows Updates installieren ( Teilweise hatte ich das Gefühl, umso mehr ich update, umso mehr zerschieße ich mir das System)

Um da ein Beispiel zu nennen: Wenn man sich einfach Windows draufballert und dann einfach die Updates installiert, kriegt man z.B. eine Meldung von "Ihr prozessor wird nicht unterstützt....".
Damals mit Ryzen x1700 habe ich die ein paar mal bekommen und irgendwann kam sie nicht mehr. System lieft dann bis zum Ende des x1700er Betriebs einwandfrei, nie so ein stabiles System gehabt !


Aber als ich das ganze auf dem x470 mit x2700 gemacht habe, kam diese Meldung durchgehend und penetrant immer und immer wieder. Habe ich dann hiermit beheben müssen.


Ich persönlich glaube, dass Microsoft ab einem gewissen Punkt der Updates Obsoleszenz in dreißtem Ausmaß eingeführt hat. Àla, detect neue Hardware -> reinbremsen, künstliche Instabilität herbeiführen.

Das ganze wird in der Microsoftzentrale vermutlich als "Die Endlösung der Windows7 Frage" geführt.:grr:


Also wer weiterhin Win7 auf Ryzenx2700 und co. betreiben will, muss schon gucken welche Updates er sich gibt und welche nicht.
 
uncrypted schrieb:
Hier mal ne Rückmeldung, nach längerem Betrieb.

Es wird wohl irgendwo mit dem Mainboard zusammengespielt haben, aber es scheint auch einen Zusammenhang ..

Also wer weiterhin Win7 auf Ryzenx2700 und co. betreiben will, muss schon gucken welche Updates er sich gibt und welche nicht.

Die MS Update Funktion ist als Win7 Nutzer sowieso zu meiden. WSUS Offline Update ist das Zauberwort. Dann hat man auch so dämliche Einblendungen nicht. Sowohl Ryzen 1000, 2000 als auch 3000 ist mit Win7 überhaupt kein Problem.
 
Zurück
Oben