280er@4x140mm Lüfter

zero_9o

Lt. Junior Grade
Hallo ich betreiber mom eine Wakü mit 1x120mm und mit 1x 280mm Radi. Diese Kühlen CPU und GPU und werden mit den standard Xigmatek Lüftern betrieben...diese sind nur leider sehr laut.
Ich habe mir überlegt dem 280er im Deckel 4x die hier zu können damit es schön leise ist aber dennoch Druck da ist.
Ist das ne gute Kombi oder ist so ein Aufbau vill sogar lauter...?

das geht doch gar nicht !!

mal lesen in Lüfterbeschreibung:

""Als besonderen Bonus besitzen sie einen Rahmen mit 120er-Bohrungen und können damit in die üblichen Lüfter-Slots der kleineren 120-mm-Lüfter verbaut werden. ""

Oh...da habe ich ueberlesen -.- hab den 120er aus der Reihe in meinem HTPC und war vom pl begeistert. Dann schau ich mich nach anderen modellen um aber laut dem Test sind die Werte mit 4 140er nicht schlechter :-)

EDIT: Hab den hier rausgesucht HIER
Klar der pk1 ist noch mal besser aber bei 4 lüfter sind das 20€ und @5V sollten die ultrasilent sein und es sind trotzdem noch reserven da :-)

Zuletzt bearbeitet:
...aber laut dem Test sind die Werte mit 4 140er nicht schlechter

Das ist immer so das eine Push-Pull Anordnung mehr Leistung bringt, aber es kommt auf den Radiator an wieviel davon wirklich übrig bleibt. Am meisten profitieren Radiatoren die auf hohe Drehzalen ausgelegt sind und entsprechend enge Lamellenabstände haben, wie zum Beispiel die Black Ice GTX und GTS!

Die sind dann auch bei niedrigen Drehzahlen brauchbar.
Selbst ein Mora 3 kann im Extrembereich noch davon profitieren, wenn man auf das letzte Grad aus ist!

Wirklich Sinnvoll ist es z.b. bei den flachen GTS Modellen von Hardware Labs, denn die sind selbst mit Doppellüfterbestückung kaum höher als die dickeren Radiatoren mit einer Lüfterreihe und skalieren sehr gut damit!

Man nimmt natürlich auch Nachteile in Kauf, denn mehr Lüfter = mehr Vibrationen und höhere Wahrscheinlichkeit für Lüfter die aus der Reihe tanzen, denn bei vielen (grad billigen) Lüftern gibt es Serienstreuungen!

Edit: Der XK1 ist ziemlich gut ;)

Edit: Du kannst das auch im Radiatorrechner von Dexgo mal ansehen, der basiert zwar nur auf Berechnungen, aber diese wiederrum auf den Testergebnissen von denen: http://www.dexgo.com/index.php?site=rechner/radiator.php#deltatemp

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir ja nicht um die letzten 0,0001 C° aber ich wollte weg von schnellen lauten hin zu ein paar silent lüftern aber die kühlung sollte nicht ganz einbrechen.

Dann ist die Idee gut, wie gesagt, es bringt mehr Leistung bei gleicher Drehzahl und somit auch bei niedrigeren Drehzahlen mehr Kühlleistung ;)

Edit: Siehe was ich oben verlinkt habe!

Zurück
Oben