2900 Pro Freeze und BLuescreen!

tommygunz

Cadet 2nd Year
also ich habe folgendes problem und zwar habe ich mir eine HD2900Pro zugelegt mit 1GB. hab sie eingebaut alte treiber deinstalliert, catalyst 7.10 treiber drauf gemacht und dann bioshock gestartet und gezockt geht alles perfekt nur nach einer bestimmten zeit freezt alles ein sound hängt sich kurz auf und dann bekomme ich einen Bluescreen. das ist bei sämtlichen spielen so auch bei UT3 demo oder B&W2. das kanns doch nicht sein hab schon alles versucht. windows neu drauf (vista) ram riegel raus genommen MEMtest gemacht, karte in andern PCIE slot reingemacht, treiber durchprobiert, hotfixes installiert vom ATI support, aber alles vergebens.
ich hab 2x 6 pin strom drin in meiner graka, vll liegt es daran? weil man kann ja auch 1x 8 pin und 1x 6 pin

BITTE HELFT MIR!:(

SYSTEM

Saphire Readon 2900 PRO (1GB)
Corsair DDR400 Ram 1 GB TwinX
Asus A8N-SLI Premium
550 W netzteil
4200x2

Zuletzt bearbeitet:
Da stellen sich mir einige Fragen ...

Was für ein Netzteil hast Du (welche Marke, Leistungsdaten, etc.)?
Wurde übertaktet?
Wie schaut es mit den Temperaturen aus?
Hängen sich die Spiele immer an der gleichen Stelle auf?
Wo bekommt man DDR4 Speicher her?

Mit 2x 6Pin sollte die Karte eigentlich funktionieren. Der 8Pin-Anschluss ist bei Standardbetrieb nicht zwingend notwendig.

MfG tuem

Also die Temperaturen meiner Graka sind stabil im normalbetrieb (GPU) bei ca. 50°C.
und mein Chip von Graka bei ca. 43°C.
beim spielen hab ich nie übertaktet da komm ich dann bis 70°C Gpu.
Cpu ist auch normal also da entstehen keinerlei probleme.

Mein Netzteil ist von Xilence Power 550 W ATX 2.0.
AC Input:
115/230V
9A/6A
60/50Hz

ah sry mein RAM ist DDR400 das war ein Tippfehler.

Crosair DDR400 1GB twinx

also bei spielen ist es so wenn ich z.b. bioshock zocke ist es immer unterschiedlich aber ich kann eigendlich schon sagen das wenn ich über eine längere zeit spiele es sich aufhängt. aber von der zeit her unterschiedlich mal sind es 20 min mal auch 1 stunde.
im normalen windows betrieb entstehen keinerlei probleme

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Spielen und dem Aufhängen hatte ich nur gefragt, da wenn sich das Spiel immer an der gleichen Stelle aufhängt, dass dann eher beim Spiel selbst der Fehler zu suchen ist. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall.

Die Temperaturen sind i. O., da dürften die Probleme nicht herkommen.

Ich hätte jetzt das Netzteil im Verdacht. Es ist nicht gerade eine Granate trotz der beworbenen 550 Watt, währenddessen die 2900er im Allgemeinen absolute Stromfresser bei 3D-Betrieb sind. Ein zu schwaches Netzteil führt dann zu Abstürzen bei Belastung.

Du könntest ja mal das ATITool installieren und dort den 3D-Würfel aktivieren und schauen wie sich der Rechner dort über längere Zweit verhält. Gleichzeitig kannst Du z. B. mit einer aktuellen Version von Everest schauen, wie sich die 12 Volt Schiene des Netzteils verhält. Sackt diese bei Belastung z. B. durch das ATITool ab (in Richtung 11 Volt), ist das Netzteil zu schwach.

Sollte das Problem tatsächlich beim Netzteil liegen, ist Vorsicht geboten. Ein abrauchendes Netzteil kann im Schadensfalle auch mal noch einige andere Komponenten mit sich ins Verderben ziehen.

MfG tuem

Zuletzt bearbeitet:
Ist es dieses Netzteil?

Nominal sollte die Leistung mit 2 12V-Schienen à 17 bzw. 18 A zwar reichen,aber bei qualitativ nicht so hochwertigen Fabrikaten (wozu man Xilence leider zählen muss) kann es passieren, dass die Leistung bei Erhöhung der Umgebungstemperatur von 25° C (nur auf diese Temperatur sind bei vielen Herstellern die Leistungsdaten bezogen) auf 40 ° C oder höher (was nach längerem Lastbetrieb in einem durchschnittlichen Gehäuse durchaus realistisch ist) um 30 - 50 % absinkt (Quelle hier) :eek:, dann würden aus, sagen wir, 30 A @ +12 V plötzlich nur noch 15-20 A, und das könnte für die 2900 pro eindeutig zu wenig sein!

Insofern sehe ich es ähnlich wie tuem, obwohl das natürlich alles spekulativ ist; am besten wäre es, Du könntest Dir irgendwoher ein besseres NT zum testen ausleihen!

LG N.

also ich bestelle mir ein neues netzteil ich dachte mir auch irgendwie schon das es am netzteil liegen könnte, aber am schluss bleibt mir sowiso nichts anderes übrig. welches netzteil würdet ihr mir empfehlen?

danke für eure mitarbeit

ps: das ist genau das netzteil

Also mal Eines nochmals vorneweg ... Es muss nicht zwangsläufig am Netzteil liegen.
Fehlerursache können auch andere Dinge sein (Treiberreste, defekte Grafikkarte, etc.).

Insofern wäre es gut, wenn Du Dir z. B. mal die 12 Volt Schiene des Netzteils bei Belastung anschaust (z. B. mit Everest). Dies könnte einen groben Einblick geben ob das Netzteil zu schwach ist. Oder aber Du hast ein anderes Netzteil zum Tauschen parat.

Es wäre ja ärgerlich, wenn Du jetzt losrennst und ein neues Netzteil kaufst, das Problem aber trotzdem weiter besteht. ;)

Für Empfehlungen für ein neues Netzteil verweise ich mal auf soulpains Kaufberater. Ein gutes Markennetzteil mit um die 450 Watt von be quiet, seasonic, tagan, enermax, ocz, etc. wäre für Dein System wohl passend. Preislich geht es da mit rund 60 Euro los.

MfG tuem

Ich habe auch das Xilence NT in Verdacht. Meins fing damals nach Komponentenupgrades (CPU und Grafikkarte) unter Last an zu stinken. Die Dinger taugen wirklich nichts.

Viel Erfolg beim NT-Tausch
MrGreen

also ich habe auch mal bei everest geschaut also es sinkt teilweise sogar auf 11 V bei 3dmark 06 also daran wirds wahrscheinlich letzten endes liegen, also treibereste schließe ich aus, da ich windows neu drauf gemacht habe. also ich sag euch bescheid, wenns geholfen hat

besten dank
wünsche ich euch!

Coolermaster ist qualitativ allerdings höherwertiger einzuschätzen als Xilence! ;)

Aber ich stimme zu: Ein instabiles NT ist nur eine von mehren möglichen Ursachen für die Probleme, daher am besten, wie gesagt, erstmal ein anders zum testen ausleihen, wenn möglich!

LG N.

klar heute zur crysis demo werde ich vom kolleg sein BeQuiet NT mal einbauen 530 W ich poste dann mein ergebins obs wirklich an dem liegt.

MFG
TommYgunz
---
aber könntet ihr noch einen grund nennen woran es noch möglicherweise liegen könnte?
also außer jetzt das netzteil

danke im voraus

ich bin für jeden tipp dankbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnnte evtl. auch ein RAM-Problem sein.

Welche Werte zeigt CPU-Z unter "Memory" für Frequenz und Timings an? Und welche Spannung ist im BIOS für den RAM eingestellt?

RAM-Spannung findest Du unter Advanced -> Jumperfree Configuration -> DDR Voltage; die Timings unter Advanced -> DRAM Configuration.

Den/die Riegel auch schon in allen 4 Slots ausprobiert (vor allem den schwarzen)?

Müsstest auch 'mal versuchen, die Fehlermeldung des Bluescreens zu lesen!

LG N.

Also unter EVERST zeigt er mir diese Timings an:

für DIMM1:

512MB PC3200 DDR SDRAM (3,0-3-3-8 @200MHz) (2,5-3-3-7 @166MHz) (2,0-2-2-6 @133MHz)

für DIMM2:

512MB PC3200 DDR SDRAM (3,0-3-3-8 @200MHz) (2,5-3-3-7 @166MHz) (2,0-2-2-6 @133MHz)

die Timings unter CPUZ sind:

Channels#: DUAL
Size: 1024 MBytes
Type: DDR

Frequency: 201.0 MHz
FSB DRAM: CPU/11
CAS# Latency (tCL): 3.0 Clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD): 3 Clocks
RAS# Precharge (tRP): 3 Clocks
Cycle Time (tRAS): 7 Clocks
Bank Cycle Time (tRC): 16 Clocks
Command Rate (CR): 2T
DRAM ldle Timer 16 Clocks

Meine Voltage im Bios ist auf AUTO gestellt.

Danke MFG
---
mein ihr mein x2 4200+ CPU ist in kombination mit meiner 2900 pro überhaupt gut? lastet es den CPU nicht viel zu sehr aus bei einem overclock von 2500 MHz pro Kern? Kann meine Graka überhaupt ihre volle Power entafallten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auf 2,5 Ghz sollte der 4200er genug Leistung bringen. Dein Ram läuft auf 3-3-3-7, im SPD steht aber 3-3-3-8. Da könnte das Problem liegen, aber wohl eher am NT. DDR Voltage kannst du auch mal auf die Herstellerangabe festsetzen, wenn es immer noch Fehler gibt, ein wenig overvolten (wenn du das NT ausschließen kannst). Bei mir gab es nach dem CPU-Wechsel sowie einem Ram Upgrade auch Probleme mit Bluescreens. DDR Voltage um 0,05 V erhöht und seit dem Stunden gezockt, keinerlei Probleme mehr.

ja das liegt am Netzteil. habe crysis demo installed hab gezock 1stunde und habe mich gewunder wieso ich keine bluescreens mehr bekomme. übrigens hab mein CPU auf 2,7 hoch getaktet. hab dann auch wieder ut gezockt mit offenem gehäuse und konnte problemlos 2 stunden zocken. dann hab ich gehäuse deckel zugemachht und dann nach ca. 30 min wieder ein bluescreen. hab mal am netzteil gerochen das teil ist so heiß das ich spiegeleier drauf machen kann. jedenfalls hats nach lötzinn gerochen. hab abkühlen lassen und weiter gezockt. also es wird wohl oder übel am netzteil liegen, weil ich habe ram vom kolleg eingebaut gehabt aber hat au nix gebracht trotzdem bluescreen. ram ist schonmal ausgeschlossen. es ist das netzteil.

danke mfg

Zurück
Oben