2900xt 1024Mb =8800 Ultra

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@gunage

Ist schon okay, war auch keinesfalls persönlich gemeint. Deine Wahrnehmung deckt sich halt keinesfalls mit meiner sowie auch der meisten Tests, wobei ich hauptsächlich Tests der C`t als Maßstab nehme, weil die einfach am objektivsten sind und fachlich absolut über jeden Zweifel erhaben sind.

@Slup

Du hast schon recht, es wurde der 7.6er Catalyst genommen. Doch mußt du auch bemerken, daß bei Nvidia auch nur der 158.22 genommen wurde.

Zu den Direct X 10 Benches. Wie willst du denn sonst testen wenn nur 2 Benches erhältlich sind, jedenfalls annähernd 2 Benches welche eine gewisse Aussagekraft haben.

Du darfst ja nicht vergessen, daß andere Fachzeitschriften als auch Webseiten diese auch nutzen zwecks Direct X 10 Aussagekraft was die Leistungsfähigkeit angeht.

.

der 7.7 ändert nicht viel, der 7.8er haut rein.
Davon angesehn ist der 158.22 NV treiber recht gut gelungen, hatte den mit meiner 7900GTX unter Vista 64 Bit, sollte er für 8er Karten schlecht sein revidiere ich meine Aussage sofort ;) ATI Treiber bis einschließlich 7.7 bringen nur Bugfixes sowie kleine verbesserungen der Performance, okay bei einigen games auch gute Sprünge, erst der 7.8 Beta is wirklich heftig.
Und diese Benches für DX 10 zu nehmen ist schwachsinn aus dem einfachen grunde da ein Bench für NV optimiert ist, der andere für ATI.
Im einzigen halbwegs brauchbaren und nicht zusammengeschusterten Spiel was DX10 hat, nämlich World in Conflikt liefern beide Karten egal ob 2900XT, 8800GTS 640 oder 8800GTX gute ergebnisse, von zu schwach für DX so wie es der C´T Redi hinstellt keine Spur.

Also ich persönlich als ATI-Fan empfehle dir ne 2900XT nur so um nVidia ein bisschen einzuhalten (habs auch so gemacht:evillol:).
Du musst auch dran denken dass Ati bald neue driver rausgibt, un die geschw. der 2900 um bs zu 40% steigt.

Ich sag nur dass es gescmagssache is.

P.S. Ich kauf alle 2 jahre ne midrange. Dass reicht um flüssig zu spielen....
----------------------------------------------------------------------------------------

Hab mir das Intel logo auf den rechten arm tetowieren lassen
:(
Ich kann nur weinen!

Der 7.8er soll ne ordentliche Steigerung bringen. Von den Werten hätte ich eh von Anfang an gedacht, die müsste doch locker ne Ultra schlagen, aber pech....

Ich gehe davon aus das ATI das auch schaffen wird, mit dem CL 8.4 oder 8.6 oder ... :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich hab selbst ne ATI.
Und ja sie drehn noch was an den Treibern, allerdings denke ich das se mit dem 7.8er am Oberen ende angekommen sind, 40% halte ich für sehr unrealistisch, die gute rohleistung war ja von anfang an fast present, mit dem 7.8. haben se diese erhöt (subjektive würd ich sagen 10%) aber das entscheidene, die einbrüche mit AA/AF sind faktisch nicht mehr vorhanden und bewegen sich in etwa so wie bei der 8800GTX vom "einbruch" verhalten.

Was die Zukunft bringt wird sich zeigen, ATI war ja mit der X1800XT anfangs in einer ähnlichen Situation und sah kein land gegen NV, am ende wars genau anderst herum, bezweifel zwar das es hier so sein wird, aber denke mal das die 2900XT wie sie momentan ist auf dem Niveau der 8800GTX bleibt, mal wird die NV mal die ATI nen Frame schneller sein.

Irgendwo im Treiber ist noch die Handbremse angezogen.... wehe Sie wird gelöst ... :evillol:

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Hallo zusammen,

@Charmin

Daß die 2900 XT eine passable Alternative zu den 8800ern ist, steht für mich außer Frage.
Doch hat sie in meinen Augen eklatante Macken, vor allem wenn ich bedenke, welchen Entwicklungsaufwand die in Anspruch genommen hat, vor allem zeitlich.

Die C`t halte ich vor allem deshalb fachlich für über jeden Zweifel erhaben, weil sie einfach definitiv unabhängiger sind und auch nie ein Blatt vor den Mund nehmen, jedenfalls solange ich sie gelesen habe, was seit über 10 Jahren der Fall ist. Übrigens, ich werde gewiß niemand den Kopf einschlagen, wenn er anderer Meinung ist. Gebe einfach nur meine eigene Meinung wieder, wie es auch andere tun.

Und sie haben den Treiber eben nicht nehmen können, weil er eben erst zu knapp vor Redaktionsschluss rauskam. Da hier jetzt einige äußern, daß dieser keine sonderliche Verbesserung gegenüber dem 7.6er bringt, halte ich dies jetzt auch für unerheblich.

@Slup

Ich kann dir bestätigen, daß der 158.22er Treiber unter XP absolut okay ist. Bin sehr zufrieden mit diesem.

Halte die zum Einsatz kommenden Direct X-10 Benches, wie du auch, für wenig aussagekräftig.

Und ansonsten bin ich der Auffassung, wenn man so eine Karte auf den Markt birngt, sollte der Treiber schon stabil und gut funktionierend sein, zumindest unter dem am weitest verbreiteten Betriebssystem.

Was ATI sich da momentan mit dem 2900 XT Treiber leistet, halte ich für unter aller Kanone, obzwar NVIDIA sich mit ihrem Vista Treiber auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Schlußendlich, ATI hat kolossal abgebaut meiner Ansicht nach. Ich hoffe sehr, daß die den Rückstand wieder zumindest wettmachen können, das sollte auch in unser aller Verbraucher Interesse sein.

So long......

Jap die ATI treiber waren zu release unter aller sau.
(daher hab ich meine erst mit 7.7. Release gekauft^^)
Aber in meinen Augen sind die Nvidiakarten keinen deut besser, mein Kollege hat in seinem ne 8800GTS 640, sonst 100% gleiches System wie meines, und der Kotzt förmlich was atm mit den Vistatreiber läuft, Coh mit slowdowns auf 10fps, ab und an dieser Speicherbug, bf2142 unspielbar zäh, ka is kein ruckeln es läuft einfach zäh.
Dafür hat der 7.8. ab und an Grafikfehler unter XP.
Naja jedem Tierchen sein plesierchen *g*

ATi und Nvidia bekleckern sich atm beide nicht was Treiber angeht, leider.
Eigentlich sollte man ja erwarten das wenn man 300€ für ne Karte ausgibt es auch Treiber gibt die halbwegs funktionieren.

Abgebaut hat ATI nicht unbedingt, ich denk eher das se von AMD zusehr unter Druck gestellt werden bei weniger Mittel.
Rein Technisch gesehn ist der R600 absolut Top.
Aber so verbissen wie se atm an Treiber Arbeiten sind se aufm weg der besserung, und ich hoffe das es so bleibt.

Hi
Habe eine frage wann ungefähr müssten den die Testergebnisse da sein? wollte mir eig jetzt die 8800gtx holen aber wenn ich das hier so lese komme ich in grübeln... Aber wie sieht das P/L verhältnis aus wenn die neuen karten von NV da sind und die preise sinken von der 8800?
Mfg Max

die neuen karten von NV kommen ja erst in 4 Monaten von dem her is das schon noch ne Lange Zeit, ich denke mal man sollte die Benchs der 7.8 cat treiber abwarten und dann entscheiden was für einen am besten ist.. ;)

HAB ich doch schon immer GESAGT !

Bei ATI hat man immer mehrerre yipie!!!! Momente !

bei der x1950 pro hat sich in 1nem jahr um ca 40% verbessert und nun besser als eine 7800 GTX !

Bei Nvidia freut man sich wenn man die Graka bekommt und noch ne weile danch bei den benchmarks danch ist es eifnahc nur noch eine Graka die immer so läuft wie sie am anfang lief!

Bei ATi kann man fast sicher sein das bei jedem Treiber die Leistung etwas steigt und man sich immer wieder freut (die glücks vervielfachung ^^) das macht ATI FANs so glücklich :lol: :lol:

war bei der x1950 XTX nicht anders in zwischen hab ich 500 Punkte mehr in 3DMark zum anfang ! das sind zwar nur 8% aber immer hin ! ich hab die karte er seit november letzten jahres !

Nikolaus117 schrieb:
HAB ich doch schon immer GESAGT !

Bei ATI hat man immer mehrerre yipie!!!! Momente !

bei der x1950 pro hat sich in 1nem jahr um ca 40% verbessert und nun besser als eine 7800 GTX !

Ich hab auch anfangs schonmal geschrieben, dass man daraus schließen kann, dass die Treiber einfach schei** sind! Was daran jetzt so toll sein soll, weiß ich nicht wirklich.
Du kaufst dir ja nicht auch n teures Auto - welches anfangs nur mit 50% seiner möglichen Leistung läuft - und freust dich darüber, dass der Hersteller dann monatlich weitere 3% der Endleistung freischaltet.

Ajo

Habt ihr euch mal den Test von gecan gegeben?
Über 15000 Punkte in 3DMark06.
Die Ultra hat grad mal 12000 Punkte.
Also is die 2900xt 1024er sogar besser als die von NV 8800Ultra.

Danke an Gecan für deinen Test.

Also Leute wie siehts jetzt aus?????

3dmark06 = 0, NULL, NADA, NIX aussagekraft für die Spieleleistung
Es ist zwar schön das ATI Karten dort abräumen, aber es sagt nicht viel über die Spieleleistung aus, wann lernt ihr das mal?

kennyalive schrieb:
Ich hab auch anfangs schonmal geschrieben, dass man daraus schließen kann, dass die Treiber einfach schei** sind! Was daran jetzt so toll sein soll, weiß ich nicht wirklich.
Du kaufst dir ja nicht auch n teures Auto - welches anfangs nur mit 50% seiner möglichen Leistung läuft - und freust dich darüber, dass der Hersteller dann monatlich weitere 3% der Endleistung freischaltet.

finde das garnicht schlecht man muss so

denken das auto ist ganz leicht(kleinenafnorderung) am anfang und erreicht auch so spitzen werte die für jede Autobahn(spiel) reicht.

Später wird das auto immer schwerer(rysis z.B) und dann freust du dich da doch noch mehr leistung raus kommt als am anfang(treiber die neuen) und du noch immer gleichschnell bist (die fps bleiben zum alten spiel gleihc obwohl es viel schwerer ist) bei einer viel schwereren autobahn(das spiel)

;)

@ nikolaus: aha^^ :freak:

Es ist ne sauerei, das unfertige Produkte auf den Markt kommen, die nicht richtig funktionieren. Dennoch wäre es natürlich wünschenswert, wenn die HD2900XT nun endlich "richtig" funktionieren würde..

Finds auch n bisschen komisch, was Nikolaus da schreibt.
Er freut sich sicherlich wie sonstwas, wenn er sich später nen Lambo kauft, der anfangs dann grad so mit nem Mini mithalten kann, aber locker 15mal so viel kostet. :rolleyes:

Jop der Launch der 2900XT war scheisse, wegen den Treibern.
Aber Nvidia war in der anfangszeit gerade bei Vista auch nicht besser, das wird gern übersehn.

nvidia hat nachwievor keine vernünftigen dx10 treiber. ist zwar traurig, aber auch hier geht treiberseitig noch einiges. das sollte man nicht vergessen.

Zurück
Oben