2900xt 1024Mb =8800 Ultra

also wenn ihr mal ein tipp geben darf ne ultra ist nur ca. 10% schneller als ne GTX und die bekommste locker mit tackten hin. desweiteren haste dir en dicken batzen geld gespart den du wieder woanders investieren kannst.

greeTz

@serge_yonny,
gecan hat bei seinem Test auch einen QuadCore benutzt und der 3DMurks06 profitiert numal von mehrkern CPU einheiten, daher auch seine 15k Punkte ;)

Mfg Selflex

mein E6700 macht ca 3000 punkte also amcht der q66 ca 5000

das heißt mit meinem Prozi sollte 3DMark ca 12,5-13,5k raus kommen natürlich etwas übertaktet aber nicht hardcore ! alles @ default würde ich sagen nen E6700 und HD 2900XT sollten ca 12000 Punkte schaffen !

Hallo zusammen,

@Kamamura

Nach neuesten Infos sollen die neuen Nvidia Karten schon Ende Oktober rauskommen, pünktlich mit ersten Boards, welche PCI-E 2.0 unterstützen, was diese Karten nämlich auch als erste überhaupt unterstützen sollen.

@Nikolaus117

Nicht nur ATI verbessert ständig seine Treiber. Du mußt aber vor allem eines bedenken, hauptsächlich wirken sich die Verbesserungen auf jeweils neueste Spiele aus!! Da geben sich ATI als auch NVIDIA absolut nichts. Ich weiß wovon ich rede, denn bis zuletzt hatte ich hintereinander 3 ATI-Karten - 9500, 9800XT u. X800 XT - und zuvor wiederum eine Geforce 3.

Weiß auch nicht, wieso du laufend den 3D Mark ranholst als Maßstab, denn der ist nicht gerade besonders aussagekräftig. Und ich bezweifle auch, daß dein C2D 6700 3000 3DMark Punke macht, es sei denn er ist bis zum Anschlag übertaktet.

Und mit diesem Wert einen Rückschluß auf evtl. 3DMarkwerte eines Quad 6600 zu nehmen, da wäre ich mehr als vorsichtig. Kennst du denn jemand, welcher mit dem 5000 Punkte im 3D Mark 2006 macht?? Ich nicht. Schon gar nicht ohne Übertaktung.

Wenn man dein Post so liest, könnte man meinen, daß man überhaupt keine Graka mehr braucht *lol*:p. Entschuldige, aber Teile deiner Posts kann ich wirklich nicht ernst nehmen. Sorry, ist nicht persönlich gemeint.

@serge_yonny

Der 3DMark ist nicht gerade aussagekräftig. Eine Karte nur nach dem zu beurteilen ist Augenwischerei, was die Grakafirmen ja bezwecken, denn die mogeln mit ihren auf diesen Bench abgestimmten Treibern, daß die Schwarte kracht.

Schlußendlich zu diesem Thema. Nvidia hat Probs unter Vista mit ihren Treibern, das weiß ja nun jeder. Aber ich finde es schon eine Sauerei wenn eine Karte wie die 2900 XT auf den Markt kommt, Probs mit den Treibern hat, dann noch dazu laut wie ein Düsenjäger ist weil sie nicht zwischen 2D und 3D-Betrieb unterscheidet.

Hinzu kommt daß viele ein neues Netzteil kaufen mußten um die zu betreiben. Was bei den 8800ern nicht ganz so war, so denn man zumindest ein 400 Watt Netzteil hatte, welches auf der 12 V. Schiene wenigstens 18-20 A zog. Und die meisten haben solche Netzteile soweit ich das beurteilen kann.

Mein Schlußfazit, ATI hat ganz schön nachgelassen und hat großen Nachholbedarf gegenüber Nvidia. Ach ja, ich bin kein ATI- noch ein NVIDIA-Fanboy!!

So long.....

idlelu7.jpg

loadcj3.jpg

Soviel zum Thema Stromverbrauch.
Was Treiber angeht hast du zwar durchaus recht, allerdings hat Nvidia den gleichen Scheiss bei der GF8 mit Vista verbockt und es bis heute! nicht im Griff bekommen (ich hatte selber ne Nvida bis vor kurzen zusammen mit Vista ultimate) da tun sich weder ATI noch Nvidia irgendwas in keinster weise.
Und was Leistung angeht würde ich se mitlerweile mitm 7.8. auf höhe der GTX einstufen.

Hallo zusammen,

@Slup

Mich würde schonmal interessieren, woher du die Werte der Grafik hast. Vor allem da sie sich den meisten Tests sowie den damit verbundenen Messungen wiedersprechen.

Als Beispiel gebe ich dir hier die Messungen aus den umfangreichen Tests der neueste C`t mal wieder. Danach verbraucht eine 2900 XT bei 2D 58 Watt, 3D 152 Watt sowie im Peak bzw. als Peak über 200 Watt, um genau zu sein 208 Watt.

Eine NV 8800 GTS 640MB in 2D 59 Watt, 3D 99 Watt sowie Spitzenpeaks von 149 Watt!!!

Die NV 8800 GTX bei 2D 74 Watt, in 3D 139 Watt sowie Spitzenpeaks von 233 Watt!!

Zu guter Letzt die NV 8800 Ultra in 2D 80 Watt, bei 3D 159 Watt und mit Spitzenpeaks von 236 Watt.

Kann auch nicht nachvollziehen, wie du die 2900 XT aufgrund des 7.8er Betatreibers auf Höhe der GTX ansiedelst. Zumal dieser Treiber nur in wenigen Spielen Verbesserungen bringt, wenn auch teilweise deutliche.

Wenn du so willst, wird die GTS 640 sicherlich auch nochmal einen Sprung mit neueren Treibern machen, aber eben nur maximal in wenigen Spielen, was ja normal ist, da die beiden Grakahersteller dies grundsätzlich tun.

Na ja, den Futuremark Benchmark kann man sowieso meiner Ansicht nach nicht für voll nehmen.

Schlußendlich, die 2900 XT kann allenfalls mit der 8800 GTS 640 MB verglichen werden. Die beiden anderen Nvidia-Karten spielen eindeutig in einer anderen Liga. Übrigens, ATI hat selbst geäußert, die 2900 XT wäre als Konkurrenz für die GTS zu sehen.

Wenn der Stromverbrauch im Zusammenspiel mit dem Krach nicht gewesen wäre, hätte ich mir sogar die 2900 XT gekauft, hatte ja extra gewartet, bis sie auf dem Markt ist, mit dem Zusammenbau meiner neuen Mühle.

Wie gesagt, bin sehr enttäuscht von ATI. Ist meine eigene Meinung und wenn andere zufrieden mit der 2900 XT sind, freut es mich ehrlich. Es ist halt so, ich bin von ATI anderes gewohnt.

So long.....

Die Stromangaben betreffen das ganze System und sind auf Diversen US HW Magazinseiten nachzulesen.
(weis nimmer genau von welchem die tabelle ist, ansonsten schau auf HW Luxx, in derem Test sind fast die gleichen werte erzielt worden, und das obwohl bei deren Treiber der 2D Takt noch nicht runter geschraubt is wies beim jetzigen ist)
Der C´T test is fürn Arsch da er noch mit 7.6 Catalyst gemacht wurde.
Daher stimmen auch die Wattangaben nicht da die 2900er mit dem 7.6 vorallem im 2d noch falsch taktet und dementsprechend mehr strom braucht.
Das der 7.8 Beta nur in gewissen Spielen mehr Leistung bringt ist schlichtweg falsch.
Ich hab die Karte, und für 4 tage ne 8800GTX von Asus leihweise da gehapt, die beiden Karten nehmen sich nix mehr, die NV bietet die höheren max Fps, die 2900er dagen die Stabileren minimum Fps.

Aber ich sag jetzt nix mehr dazu, hier wirst eh nur ans Kreuz genagelt wenn man mal was positives sagt.
Ich wart einfach mal ab bis neue Tests mitm 7.8 er kommen, aber da wird das Fake geschreie auch wieder losgehn.

Und das der 3dmark nix sagt, hatte ich auch gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey wie siehts aus kann mir einer von euch sagen ob ich eine ATI HD 2900XT mit 512MBDDR3 Speicher und eine ATI HD 2900XT mit 1GB DDR4 Speicher im Crossfire modus betreiben kann? Und ob es was bringt?:rolleyes: Habe ein Asus P5K Deluxe Board Intel Core 2Duo E6850 550Watt Netzteil BeQuit Straigt Power. Reicht das Netzteil?:rolleyesDanke:o

Hallo zusammen,

@Slup

Hey, bleib locker. Will dich bestimmt nicht ans Kreuz nageln. Im Gegenteil. Ich habe halt nur meine Meinung als auch meine Erfahrung wiedergegeben.

Wie du eben auch. Das war keinesfalls persönlich gemeint, ich meine es grundsätzlich nicht persönlich. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Schließlich lernt man nie aus.

Bin auch wie du der Meinung, man sollte erst mal den 7.8er abwarten, wenn er aus der Betaphase raus ist. Aber du hast nicht ganz unrecht, es verspricht auf jeden Fall Besserung für die 2900 XT, keine Frage.

Wie auch schon bemerkt, der neueste Treiber kam zu knapp vorm Redaktionsschluß jedoch wenn sich tatsächlich da etwas bewegen sollte, war es immer so, daß die C`t dann in den nächsten Ausgaben korrigierte Ergebnisse veröffentlicht hat. Warten wir es also ab.

Die Bemerkung hinsichtlich der Futuremark Benches habe ich übrigens nicht auf dich gemünzt, sondern auf die ganzen Leutz welche den hier für solcherart aussagekräftig halten.

Also nochmals sorry, wenn da was falsch angekommen sein sollte, es war ganz sicher nicht übel gemeint.

@Drako
Meiner Ansicht nach benötigst du ein fetteres Netzteil für 2 ATI 2900 XT!! Na ja, kannst es aber ja mal probieren, wäre schön wenn du uns dann mitteilen würdest, wie es gelaufen ist.

So long....

Aber gehen könnte es mit den 2ATI2900XT Karten oder?:freaky:

Hallo zusammen,

@Drako

Wie meinst du das mit "Gehen könnte es mit den 2 Karten"?? Meinst du damit daß es mit deinem jetzigen Netzteil funzen kann??? Oder eben ob es mit einer 1024 und einer 512 MB 2900 XT funzen soll???

Wie auch immer, lies dir mal nachfolgenden Test durch, der ist recht neu und er geht explizit darauf ein, daß sogar ein 600 Watt-Netzteil für ein 2900XT Crossfire System nicht reichen soll.

Ist also noch krasser als ich es angenommen habe. Hier der Link:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/msi_nx8800ultra_rx2900xt/

So long....

Danke Dir. Der Test war sehr interessant. Weiß nu bescheid. Einfach krass.:p

Hi hab Benchmark ergebnisse die dir helfen könnten

Eine HD2900XT 1GB DDR4

@default

3Dmark01.......................68753
3Dmark03.......................39360
3Dmark05.......................22842
3Dmark06.......................12944

@Übertacktet auf 858Mhz Core / 1153Mhz (2306Mhz DDR4 Ram)

3Dmark01.......................69669
3Dmark03.......................43351
3Dmark05.......................23978
3Dmark06.......................14439

2 Grafikkarten (CrossFire) HD2900XT 1GB DDR4

@default

3Dmark03.......................60120
3Dmark05.......................26586
3Dmark06.......................19390

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@Drako

Wie meinst du das mit "Gehen könnte es mit den 2 Karten"?? Meinst du damit daß es mit deinem jetzigen Netzteil funzen kann??? Oder eben ob es mit einer 1024 und einer 512 MB 2900 XT funzen soll???

Wie auch immer, lies dir mal nachfolgenden Test durch, der ist recht neu und er geht explizit darauf ein, daß sogar ein 600 Watt-Netzteil für ein 2900XT Crossfire System nicht reichen soll.

Ist also noch krasser als ich es angenommen habe. Hier der Link:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/msi_nx8800ultra_rx2900xt/

So long....

Der test ist nutzlos da dem Catalyst essenziele bestandteile fehlen.
Stromspar Modus, Spedstep, Optimierung etc.

Ok test bzw Fazit gelesen.
Der Test ist ne absolute Sauerei, zum Zeitpunkt des Tests war der 7.7 schon lange drausen, selbst der 7.8,
es wurde also offensichtlich mit absicht ein älterer und bekanntermaßen deutlich schlechterer Treiber benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sam3107 schrieb:
Hi hab Benchmark ergebnisse die dir helfen könnten

Eine HD2900XT 1GB DDR4

@default

3Dmark01.......................68753
3Dmark03.......................39360
3Dmark05.......................22842
3Dmark06.......................12944

@Übertacktet auf 858Mhz Core / 1153Mhz (2306Mhz DDR4 Ram)

3Dmark01.......................69669
3Dmark03.......................43351
3Dmark05.......................23978
3Dmark06.......................14439

2 Grafikkarten (CrossFire) HD2900XT 1GB DDR4

@default

3Dmark03.......................60120
3Dmark05.......................26586
3Dmark06.......................19390

DAS sieht ja gut aus

crossfire scheint etwas effizenter zus ein wenn ich da an dei x1000 Gereration denke

hab mal gesehen das zwei 8800 GTX "nur"
ca 17.000 Punkte bringen im SLI !! @ default

das würde heißen 2 HD 2900 XT 1GB wären viel effizenter im CF also die 88 im SLI !

das höchste was ich gesehen habe ist 2x 8800 Ultras mit ner kokü die nochmals extrem übertaktet waren dazu einen QX6800 mit dem FSB von 400 !! bei über 4 GHz -.-

der hat 24.000 Punkte geschaft ! ob das auch mit zwei HD 2900 XT geht ?

Hallo zusammen,

@Slup

Der Test war nicht zwecklos, jedenfalls nicht für das Anliegen von Drako. Er wollte ja u. a. wissen, ob sein Netzteil reicht.

Und auch der 7.8er Treiber wird nichts an der Maximalen Stromaufnahme der 2900 XT ändern.

Ansonsten lasse ich mich sehr wohl überraschen, was da an Verbesserungen einhergeht mit diesem Treiber, so denn er die Betaphase verlassen hat.

Wäre auch vorsichtig damit, der besagten Webseite irgendeine Absicht zu unterstellen, weil sie eben nur den 7.6er benutzt haben, ich meine, warum sollten sie das tun??

Nun ja, ansonsten, einen Betatreiber würde ich selbst auch nicht für einen solchen Test nutzen. Und der 7.7er ändert nichts essentielles.

Zwar ist der Test vom 08.08., doch gehe ich davon aus, daß dieser sehr viel früher stattgefunden hat. Sowas ist ja nicht an einem einzigen Tag zu bewerkstelligen, jedenfalls nicht in der Ausführlichkeit. Und der war recht Ausführlich. Einer der Ausführlichsten sogar welche ich gelesen habe.

@Nikolaus117

Was solche Benches angeht, nochmals, die sind nur eingeschränkt aussagekräftig eben wegen der Tricksereien von ATI als auch NVIDIA!!
Ich sage nur eines noch, was Futuremark Benches angeht, OHNE WORTE!!!

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja durchaus sein, nur ändert der 7.7 bei einigen Spielen doch essenziel was an der Performance, z..b. bei Stalker, Oblivion, Doom 3 engine basierende Spiele.
Noch dazu ist der 7.7 seit 19. Juli erhältlich, also lang genug, auch für diesen Test.

Vondaher find ich den Test einfach nur Mies.

Slup schrieb:
Der Aktuelle Rekordhalter im 06er hat 2 2900er, irgendwas um knapp 26k

nicht übel nehmen, aber sagen kann man viel. Mit links wäre das viel besser, weil man dann auch andere User weiterbilden kann. Mich würde es auch interessieren.

mfg
Tobi

Zurück
Oben