290X Idle Verbrauch senken

coolmodi

Lt. Commander
Hallo,

nachdem ich nach 3 780ti mit Spulenfiepen(auch unter 60FPS) und anderen Problem(Kaputter Lüfter, abbrechende HDMI Verbindung...) nun eine 290X habe, bin ich eigentlich weitesgehend erstmal zufrieden.

Einzig der Idleverbrauch stört sehr.
Da ich Ton ausschließlich über meinen AVR habe, und dieser über HDMI angeschlossen ist (Bild mit Monitor dupliziert), ist die Karte dauerhaft in diesem Multi-Monitor Modus, sprich mein PC braucht statt 70-80W ganze 120-130W :/
(Was bei mir etwa 20-30€/Jahr mehr sind, also schon "etwas")

Eine Lösung, welche ich mal vor einiger Zeit im Internet gefunden hatte, ist: AVR an der Intel igp anschließen.
Das geht aber nicht, da auch mit im BIOS aktiviertem "Intel iGP Multi Monitor" die iGP nicht geht.

Daher meine Frage: Gibt es andere Möglichkeiten die GPU in den normalen 2D Betrieb zu bekommen oder den Stromverbrauch weitesgehend zu senken. (z.B. alternativer BIOS)
Oder mache ich bei der iGP nur etwas falsch, und es sollte eigentlich möglich sein?

mfg
coolmodi

Kannst du den Monitor nicht an den AVR anschliessen?

Kannst du den AVR nicht per Optischen Soundkabel an den PC anschließen?
Wäre, was die Tonqualität angeht, besser als Klinke und würde die Grafikkarte "entlasten"

quakzopas schrieb:
Kannst du den Monitor nicht an den AVR anschliessen?
Würde vermutlich gehen, nur hab ich gerade kein HDMI->DVI Kabel :/
Edit: Werde ich aber wohl mal versuchen am Montag

Biggunkief schrieb:
Hast du die Treiber von Intel für die IGP installiert? Das sollte eigentlich funktionieren
Die iGP wird ja nichtmal als Hardware erkannt, auch wenn die Treiber drauf sind.

H4rdcor3chiLLer schrieb:
Kannst du den AVR nicht per Optischen Soundkabel an den PC anschließen?
Wäre, was die Tonqualität angeht, besser als Klinke und würde die Grafikkarte "entlasten"
Über Toslink geht leider nur Stereo, und ich möchte in Spielen schon gern 5.1 ;)

mit msi afterbuurner ein 2d profil erstellen mit den geringsten möglichen wert. mach ich auch so im multi modus

Slayn schrieb:
mit msi afterbuurner ein 2d profil erstellen mit den geringsten möglichen wert. mach ich auch so im multi modus

Sind dann immernoch ~100W.
Das HDMI-DVI Kabel wird wohl die beste Möglichkeit sein.

Zurück
Oben