2D Bild zu 3D Bild konvertieren?

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

ich bins mal wieder und hab da mal eine kleine Frage.

Ich möchte mir einen 3D-Fernseher zulegen und diesen an den PC anschließen.
Dazu möchte ich meinen PC mit einem Blue-Ray Laufwerk aufrüsten, damit ich entsprechend die Filme genießen kann. Nun meine Frage ist es möglich, dass ein Laufwerk oder gar irgendeine Software etc. 2D Bilder (normaler Film) in 3D umwandeln kann?
Ich weiß, dass es Fernseher gibt die es bereits von sich aus machen, aber die Qualität soll dann ziemlich darunter leiden. Und da ja ein PC leistungsfähiger ist als der TV an sich, würde ich diese Variante doch bevorzugen.

Hier noch kleine Hardwaredaten: Intel i5 3570K
EVGA Geforce GTX 680 SC
Gigabyte Z77 Board
16 GB RAM

:freak:

Bringt quasi nichts. Wenn keine Tiefeninformationen vorhanden sind wird es auch keinen 3D Effekt geben. Daher ist der ganze 2D->3D Mist Quark und funktioniert nicht.

die Aufgabe 2D in 3D zu konvertieren übernimmt einzig und allen der Fernseher, d.h. 2D Quellen jeglicher Art werden zu 3D umgerechnet. Der Fernseher muss sowas können, dann kansnt du auch TV-Programme in 3D gucken.

Bei 3D-Filmen werden schon bei der Aufnahme 2 Kameras simultan benötigt, um den Effekt aufzunehmen -> ergo funktioniert sowas nicht, 2D-Material bleibt auch 2D, egal was die Werbefritzen dir fürn Quatsch verklickern.

wenn das tv-gerät die option "2d zu 3d konvertieren" hat, kannst du es nutzen, sonst kannst du es vergessen.. nur wird das nie richtiges 3d sein.

Abhängig von der Kamerabewegung und der Bildinformation kann man durchaus die Tiefe des Bildes abschätzen. Funktioniert ähnlich wie beim Menschen. Nur weils 2D ist, kannst du ja auch sagen, was vorne und was weiter hinten ist.

Das ganze funktioniert halbwegs ordentlich. Ist aber nicht konsequent nutzbar, es schleichen sich auch mal Fehler ein. Das letzte mal, dass ich mich damit beschäftigt habe, ist aber eine Weile her, daher kann es inzwischen womöglich besser sein. Lies einfach mal die Tests.

Cyberlink bietet die Umwandlung auf jeden Fall in ihrem Programm an. Da du ja sowieso einen Player brauchst, kann man das ja mal ausprobieren...

PowerDVD hat so einen Konverter, sieht bei mir aber auch nicht besser aus als wenns der TV selber macht und is nur engeschränkt sinnvoll. Bei manchen Filmen klappts halbwegs bei anderen ists einfach nur Mist und an echtes 3D kommts einfach nicht ran.

Ohne die richtige Tiefeninformation kann der Konverter nur raten wie es aussehen müsste.

2D--->3D funktioniert wunderbar!

Lass Dir hier nix erzählen von Leuten die offensichtlich nichtmal einen 3D TV haben-bezieht sich nicht auf alle vor Redner.

Ich habe einen LG 659S und die 3D Konvertierung funktioniert sowohl bei Games PC/Konsole, TV als auch Videos.

Je besser das Ausgangsmaterial desto besser das Ergebnis.
Sprich HDTV und BluRays sind sehr gut geeignet, wie auch Videospiele.
Bei Videospielen ist nur das Problem dass Schriften leicht verwischen.

Es gibt ne Menge "3D" BluRays die nur nachträglich konvertiert wurden, die sehen auch kein deut besser aus als wenn Du eine normale BluRay vom TV konvertieren lässt.

Wenn Du Dir 3D BluRays zulegst, erkündige Dich vorher ob der Film auch wirklich in 3D gedreht wurde. Ansonsten kann man sich den Aufpreis sparen und zur normalen Variante greifen.

Grüße, Valor23

Funktionieren ja, aber wunderbar würd ichs nicht nennen ;-) Aber wenn man den PowerDVD oder einen TV mit entsprechender Option hat (ich merk da wie gesagt keinen Unterschied ob das die Software oder der TV macht) kann man es ja einfach ausprobieren und wenns nicht klappt wieder ausschalten. Es hängt recht stark vom Quellmaterial ab, bei Spielen klappts tatsächlich mit am besten, allerdings funktioniert da echtes 3D (z.B. über 3DTV Play) trotzdem noch deutlich besser. Wall-E sah damit aber auch recht gut aus.

Natürlich sehen "echte" 3D Quellen besser aus :-) wäre ja auch traurig wenn nicht ;-)

Ich wollte ledeglich zum Ausdruck bringen das es eine sehr nette Spielerei ist, mit der man sich beschäftigen kann und dass das was Andere da geschieben haben, dass es garnicht funktionieren würde, völliger Quatsch ist.

GT5 auf PS3 sieht auch sehr gut im 3D Modus aus, fährt sich gleich ganz anders :D

Also der TV hat bereits die Funktion aber mir wurde auch von bekannten gesagt, dass die Qualität beim umwandeln dabei sehr leiden würde.

Wobei man da sagen muss er hatte ein älteres Modell und ich hole mir ein neues.

Dachte mir nur vllt kann ein Rechner sowas halt besser verarbeiten, da sie ja leistungsstärker sind.

Natürlich soll er auch zum Spielen verwendet werden. :)

Hängt wohl auch vom TV ab, kann schon sein das es bei älteren noch nicht so ideal war. Schlechte Bildqualität hab ich durchs Umwandeln jedenfalls nicht, nur manchmal hat man halt fast keinen 3D Effekt dadurch oder auch mal einen falschen, das wirkt dann ein wenig wie ein Bild von Escher ;-)

In den meisten Fällen kann man's aber schon anschauen und hat einen sichtbaren 3D Effekt.

Zurück
Oben