2in1 || Convertible ca 400€ - Studium, Schreiberei, Entwicklung

Hungerfisch

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
64
Moin, ich such für das anstehende Infostudium, Schreibarbeiten wie Protokolle / Ausarbeitungen, (einfachere) Softwareentwicklung auf Hackathons o.ä, um unterwegs etwas arbeiten zu können, so wie für Echtzeitstacking ein kompaktes Gerät.

Für Leistungsaufwendigere Arbeiten, oder aber wenn nicht unterwegs steht ein ausreichend potenter Desktop (i5-6600, 24GB Ram, RX 480) bereit.


Budget: maximal ca 400€, gern weniger wenn nötig ist es aber marginal vergrößerbar

Anwendung: mobil
"Bildbearbeitung" mit zB DeepSkyStacker Live, Google Docs, Entwicklung für AVR-Mikrocontroller, spaßige Prototypen für anderes, kleinere Android Apps,...

Spiele wenn dann via RDP vom Desktop aus (zB Civ, ...)

SSD: ja (mit EMMC kann ich auch leben, hat allemal mehr IOPS als ne HDD)
Festplattengröße: wenn erweiterbar mit microSD mindestens 64GB, ansonsten 120+


Displaygröße:10-12 Zoll
Auflösung: maximal 1080p, aber unentschlossen da keine Erfahrung mit der Größe (1x ein 13 Zoller mit ich denke3200x1800 gesehen, war ein Graus)


Akkulaufzeit: 6h bei Schreibarbeit sollten mindestens drin sein, min 3h bei durchgehend intensiver Nutzung (Astrostacking)
Betriebssystem: Windof 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Nope. Wobei ich möglichst kein Gefühl billigen Plastiks haben möchte, soll halbwegs wertig sein ( das HP x2 zum Beispiel gefällt mir). Es sollte als "Tablet" nutzbar sein. Gesamtgewicht < 1.5kg
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?


Touchscreen soll es haben, da auf Wunsch eine tabletartige Bedinung gewünscht ist, daher der Wunsch eines Convertibles oder 2 in 1. Laden über USB (5V) wäre praktisch (kleine Powerbank für Astrospaß), mindestens 1 USB Typ A Anschluss, Bluetooth solltedrin sein. Wenn der Akku mit mäßigen Aufwand austauschbar ist, gibt es sogar Bonuspunkte :)
Die Tastatur sollte nicht das Schlimmste vom Schlimmsten sein.

Lautsprecher sind eher irrelevant, benutze da meistens eher Kopfhörer. Was noch sehr wünschenswert wäre, wäre die Option einer SimKarte für Internet unterwegs (3G reicht) zur Nutzung von Google Docs, GitHub o.Ä
Desweiteren ist eine passive Kühlung Pflicht (Ich hasse Geräusche von meiner Technik)
Meine Mindestanforderung an den Ram sind 4GB, 8GB wären schöner aber in der Model-l und Preisklasse schlicht Utopie.

Was Rabatte betrifft, bin ich im Moment noch Schüler, was es komplizierter gestalten könnte, vlt kann da aber meine Schwestern (Student) mit ner Bescheinigung aushelfen :D


Hab natürlich schon Vorarbeit geleistet und einige Modelle rausgesucht, hätte gerne weitere Vorschläge und Meinungen von euch.




Gebrauchtkauf wäre auch eine mögliche Option, verfolge aber den Notebookmarkt kaum, bin daher auf Empfehlungen angewiesen.



Danke im Voraus :daumen:

EDIT: Auch interessant scheint mir ein gebrauchtes Surface Pro 3 - scheint es auf ebay recht bezahlbar zu geben. Was haltet ihr davon?


FINAL EDIT:

Danke an alle, habe mir gebraucht ein Surface Pro 3 mit Tastatur für 350€ besorgt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann von dem Lenovo Miix 310 nur abraten. Hatte es vor kurzem in der Hand und die Verarbeitung ist unter aller Sau, ganz frei nach dem Motto 'you get what you pay for'. Wobei es dabei das "kleinere" Modell war, Wifi/4GB/64GB/1280x800. Die unterschiedlichen Varianten sollten aber baugleich sein.

Außerdem war das Glas des Displays ungewöhnlich rau, kein Vergleich zu einem iPad oder ähnlichem.

Leider nicht ganz in deiner angepeilten Preisspanne, aber dennoch sehr interessant: Microsoft Surface Pro 4 mit Core M3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Surface Pro wäre nett, aber leider 400€ zu teuer :(

Kannst du etwas mehr auf die wohl weniger berauschende Verarbeitung eingehen? Danke
 
Ich hab den Vorgänger von einem deiner Ausgesuchten Asus Convertibles, das T100A, trotz des Alters sehr zufrieden, reicht für einfache Schreibaufgaben, mit neuerer CPU sollte das alles noch etwas besser laufen. allerdings ist schreiben auf der kleinen Tastatur und 10" nicht gerade der Hit.

Würde eher nach was im Bereic um 12" schauen, aber da wird's natürlich auch wieder teurer.

Aber wenn du damit viel schreiben und auch produktiv arbeiten willst, tust du dir mit 10" keinen Gefallen.

Edit: schenk dir den 3G/4G/LTE Kram, kostet nur unnötig Geld, du wirst sicherlich über ein Smartphone verfügen, nutz das einfach als mobilen Hotspot, so mache ich es mit meinem Tablet auch.
Vollkommen ausreichend für einen kurzen Datenabgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Schreiben etwas genauer zu definieren, damit ist maximal mal 1-2 Stunden tippen gemeint, im Schnitt nur ca 40Minute.
 
Also ich nutze das Tablet meist um Teamsitzungen von 45-120 Minuten Dauer direkt zu Verschriftlichen, viel länger ist auch nicht mehr schön mit meinen großen Pranken.
Kommt durch die kleinen Tasten aber auch häufiger zu Schreibfehlern.

Du wirst das Teil vermutlich deutlich häufiger nutzen als ich, bei mir fällt der Schriftkram alle 3-4 Monate an, wenn du das Teil für's Studium nutzen willst, ist es vermutlich 5 Tage die Woche im Einsatz.

Aber die Entscheidung ist am Ende deine.
Schau dir am besten mal ein paar Modelle im Geschäft an und vergleiche die verschiedenen Displaygrößen.
Ein Convertibe mit fest montierter Tastatur ist meist auch etwas günstiger als ein Tablet mit abnehmbarer Tastatur und da gibt es einige schöne Modelle.
 
In dem Preisbereich gibts da nichts , das sich lohnt. Alles mehr oder weniger rausgeworfenes Geld.
Das einzige was du dir anschauen könntest wäre ein gebrauchtes Surface 2 Pro oder Surface 3. Die bekommste so um die 350 Euro und wäre noch die beste Wahl.

Einziges Problem ist halt die geringe Displaygröße , würde ich auf jeden Fall nicht zum Schreiben von Hausarbeiten nutzen.
 
Ein gebrauchte Surface Pro 3 kann man in der bucht oder vorzugsweise ebay Kleinanzeigen schon unter 500€ abstauben( dann noch etwas verhandeln ;) )

Würde ich bei dem Budget so machen.
 
Zurück
Oben