2TB WD läuft nur mit 1TB...?

Firehand

Cadet 3rd Year
Hallo, seit ein paar Monaten plagt mich folgendes Problem:
Ich kann nicht mehr auf meine 2TB WD20EARS zugreifen. Windows meldet, dass ich formatieren soll. Zuerst dachte ich sie sei defekt. Sie läuft aber munter weiter. Überall wird sie jedoch nur mit 1000GB bzw. 932GB Speicherplatz angezeigt. Auch im BIOS (siehe Bildanhang). Mit GetDataBack könnte ich meine Daten wiederherstellen und dann die Platte einschicken, da ich ja noch Garantie habe. Dort werden mit jedoch auch die 1,82TB gemeldet. Was'n da los?
Ich wollte, bevor ich die Kohle in GDB investiere, mal nachfragen, was ich sonst noch tun könnte. Jumpersettings habe ich kontrolliert und nicht geändert, da sie damit vorher auch als 2TB-Platte wunderbar funktionierte.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Evtl. habt ihr ja noch nen Tipp, was ich als Alternative zu GDB nutzen könnte. Verschiedene alternative Software ist dort jedoch schon gescheitert.

Danke und Gruß

Anhänge

• IMAG0268.jpg
    IMAG0268.jpg
    230 KB · Aufrufe: 421
  • IMAG0269.jpg
    IMAG0269.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 350
  • GetDataBackNTFS-1.jpg
    GetDataBackNTFS-1.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 359
  • GetDataBackNTFS-2.jpg
    GetDataBackNTFS-2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 334
  • CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 346
Wie sieht deine restliche Hardware aus? Welches Betriebsystem? 32Bit 64Bit?
Festplatte schonmal an anderen Mainboards bzw. Sata Controllern angeschlossen?

Wenn die Platte schon vom Bios mit nur 1GB erkannt wird, dann brauchste im Windows gar nicht prökeln, das übernimmt ja nur die Daten ausm Bios.

Du hast das Datenkabel schon mal gewechseslt? Den SATA-Port?

Hast du zufällig ein älteres Gigabyte-Board? (So die S775-Generation betrifft's wimre)
Da wäre das ein relativ üblicher, aber an sich leicht behebbarer Fehler.

@
du mußt auf den MaBo das AHCI für die SATA-Platten einschalten.

Ich würde das BIOS auch allgemein mal auf die aktuelle Version bringen.
Bei Gigabyte gab es in quasi fast allen Versionen den Fall, dass das BIOS die Platte nicht richtig erkennt. Dies soll sehr häufig bei Platten ab 1 GB auftreten.

Bei mir war es allerdings so, dass das BIOS meine 1 TB Platte in 4 von 5 Fällen als 32 GB RAW Platte erkannt hat. Ein BIOS update halt dort und ein Filecheck der Festplatte ansich. Seit dem rennt die Combo als sei nichts gewesen.

Also Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35-DS4, das BIOS auf der Version vom 02.06.11.
Habe ein Windows7 64bit.

Die Empfehlungen werde ich mal versuchen. Danke

@Firehand
Das ist der bekannte Gigabyte BIOS Bug, der bei dir zugeschlagen hat. Schau mal hier: klick!

Nach dem Entfernen der HPA sind die Daten wieder da, sofern du noch nicht anderweitig schreibend auf die Platte zugegriffen hast.

@Madnex
Danke für den Tipp. Da werde ich mich sofort mal dranmachen. Ich habe jetzt wieder Hoffnung und gut, dass ich an der Partition noch nix gemacht habe.

/EDIT:

Hey super, alles ist gut. Habe es gemacht, wie angeraten und bin zufrieden. Habe nochmal ein BIOS-Update gemacht, obwohl die neueste Version schon drauf war. Dann habe ich das BIOS auf "empfohlene Einstellungen" gesetzt und ne CD mit HDAT2 erstellt und davon gebootet.
Dort dann die 1GB große HPA von der 2TB Festplatte geschmissen. Danach habe ich schnell im BIOS nachgesehen und der 1000GB Eintrag hat sich auf 2000GB geändert.
In Windows wird nun auch alles korrekt angezeigt und die Daten sind auch noch zu 100% vorhanden.
Ich hatte ja nen bissl Angst, dass ich durch das Entfernen der HPA auch Datenverlust habe.

Letztendlich danke an Euch.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die erste Freude über ein funktionierendes System ist erstmal versiegt.
Gestern nach dem Hochfahren des PC, war das gleiche Problem wie vorher. Platte muss formatiert werden, bla bla bla.
Habe dann wieder HDAT2 genutzt und dabei bemerkt, dass auch auf den anderen beiden Festplatten HPA angelegt wurden. Aber jeweils nur wenige MB groß und nicht wie auf der WD gleich 1TB.
So und dann ging auch wieder mehrmals Neustarten ohne Probleme.
Heute aber wieder das gleiche Bild von vorne. Habe das Gefühl, dass das BIOS die HPA jeden Tag neu anlegt.
Seit 1h durchforste ich nun schon das BIOS, nach etwaigen Einstellungen, die noch deaktivieren kann, finde aber nur den einen schon auf DISABLED gesetzten Eintrag.

Über Hilfe wäre ich froh.

/EDIT/06.07.2011,19:40/
Geht alles wieder wie es soll, hab ich über HDAT2 ermöglichen können...Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben