Das Problem ist nur, mit dem A8 wechselt er von unspielbaren Frameraten auf eine neue CPU mit unspielbaren Frameraten. Ich würde raten entweder nix zu kaufen und später gescheit. Alternativ kostet eine gebraucht HD5770 etwa 50-60€ (ebay) und der X4 651 50€. Also ist das im Budget, grob.
-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2te Graka?
- Ersteller pamajuse
- Erstellt am
oliveron
Admiral
misu schrieb:Dann schließ ich mich oliveron an: gebrauchte HD5770 + http://geizhals.at/de/671603. Damit sollte zumindest bisschen was gehen. Allerdings sollte man sich keine Illusionen machen, das System ist dann immer noch keine gute Gaming Kist, bestenfalls akzeptabel.
Najaaa....
Vielleicht sollten wir pamajuse kurz aufklären was für BF3 wichtig ist:
1.) CPU Power
2.) Grafik Power
Ergo: Blöd, man braucht beides.
Ein Dualcore von AMD bzw. einer von Intel ohne HT reicht nicht um im Multiplayer flüssig zu spielen.
Punkt. Und das ist auch wahrscheinlich das was du mit "laggen" meinst, oder ?
Das heißt wir stellen fest, bis zu einem gewissen Punkt (niedrige - mittlere Grafikdetails) ist die CPU am wichtigsten für die Performance.
Ergo: du brauchst soviel wie möglich und bezahlbar CPU Power.
Ansonsten reicht die HD5770 wirklich noch gut für 1920*1080 + mittlere Details oder 1680x1050 + mittl. - hohe Details.
Bei deiner 1280*1024 sollten hohe Details ohne Antialiasing möglich sein mit der HD5770.
Deswegen würde ich auch die 400Mhz mehr des Athlon 651 mitnehmen anstatt dem 631 mit nur 2,6Ghz.
Zuletzt bearbeitet:
SiTcaC
Lieutenant
Das müsste der Pc vom Threadersteller sein[zuwenig für geld]
http://www.ebay.de/itm/TERRA-PC-HOME-4000-GREENLINE-MULTIMEDIA-PC-/110875444125
http://www.ebay.de/itm/TERRA-PC-HOME-4000-GREENLINE-MULTIMEDIA-PC-/110875444125
Ruheliebhaber
Captain
Gott, was habt Ihr immer mit dem Netzteil. Wenn es zu schwach ist, geht der PC unter Last aus oder beim Start gar nicht erst an. Dann kauft man halt ein neues.
Die Wahrscheinlichkeit, daß das Ding einen Kurzschluß verursacht, der die Hardware schrottet, tendiert gegen einen Sechser im Lotto.
Und das wichtigste überhaupt. Bei der anvisierten Hardware zieht das Ding unter Last keine 160 W aus der Wand.
Die Wahrscheinlichkeit, daß das Ding einen Kurzschluß verursacht, der die Hardware schrottet, tendiert gegen einen Sechser im Lotto.
Und das wichtigste überhaupt. Bei der anvisierten Hardware zieht das Ding unter Last keine 160 W aus der Wand.
oliveron
Admiral
Das kann man so unterschreiben.
Selbst der etwas hungrigere Athlon X4 651 (gegenüber einem i3) wird samt einer HD5770 zumindest nicht mehr als 200W brauchen unter Last, das sollte auch ein 300W NoName (vielleicht ist es FSP, dann nix NoName) stemmen können.
Selbst der etwas hungrigere Athlon X4 651 (gegenüber einem i3) wird samt einer HD5770 zumindest nicht mehr als 200W brauchen unter Last, das sollte auch ein 300W NoName (vielleicht ist es FSP, dann nix NoName) stemmen können.
Ruheliebhaber
Captain
@TE: Damit Du hinterher nicht enttäuscht bist, schlage ich vor, noch etwas zu sparen und vielleicht auf Weihnachten zu warten. Wer günstig Hardware kauft, ärgert sich später nur.
Der Eintrittspreis für spielefähige Graphikkarten beginnt bei 100 Euro. Alles darunter ist entweder nicht zu gebrauchen oder nur mit starken Abstrichen. Zumindest, wenn man eine Auflösung von 1680x1050, 1920x1080 oder höher anstrebt.
Da Du in 1280x1024 zu spielen scheinst, wäre eine gebrauchte Radeon HD 5770 oder nvidia GTS 450 eine gute Alternative. Mußt Du mal schauen, ob Du eine findest. Bis max. 40 Euro wäre fair. Der aktuelle Preisleistungskracher für 1920x1080 ist die Radeon HD 7850 1 GB. Damit könntest Du einen vielleicht zukünftig anzuschaffenden Bildschirm befeuern oder alternativ in Deiner aktuell "geringen" Auflösung alle bildverbessernden Maßnahmen und die höchsten Details einstellen.
Wenn Du BF3 spielen willst, brauchst Du CPU-Power, wobei viele Kerne noch wichtiger sind als hohe Taktraten. Der Athlon II X4 651 ist eine sehr gute CPU, wenn man den Preis von gerade einmal 70 Euro betrachtet. Die CPU ist etwas schneller als der viel gerühmte, alterwürdige Intel Core2Quad Q9550. Wenn man diese CPU mit einem Q6600 @ 3 GHz gleichsetzt, sieht man, daß man sowohl mit dem Athlon als auch den beiden genannten Intel Quads alle aktuellen Spiele vernünftig spielen kann. Ocaholic.ch hat das gerade getestet. Sieh selbst: Klick!
Wir können noch mal schauen, ob Dein Board, den Athlon verträgt. Dazu bitte mal die genaue Bezeichnung Deines Mainboards posten. Alternativ kannst Du schauen, was das Tool CPU-Z auf der Registrierkarte "Mainboard" angibt.
Ein sinnvoller Aufrüstweg für Dein System wäre:
1. Neue Graphikkarte!
2. Neue CPU!
3. SSD (optional irgendwann in der Zukunft, da Luxus und nur wenn Geld zu viel da ist).
4. Neue Graphikkarte (in 2 oder 3 Jahren, wenn Spiele beginnen zu ruckeln).
5. Ganz neues System (in ferner Zukunft, wenn Schritte 1 bis 4 bereits abgearbeitet wurden).
Der Eintrittspreis für spielefähige Graphikkarten beginnt bei 100 Euro. Alles darunter ist entweder nicht zu gebrauchen oder nur mit starken Abstrichen. Zumindest, wenn man eine Auflösung von 1680x1050, 1920x1080 oder höher anstrebt.
Da Du in 1280x1024 zu spielen scheinst, wäre eine gebrauchte Radeon HD 5770 oder nvidia GTS 450 eine gute Alternative. Mußt Du mal schauen, ob Du eine findest. Bis max. 40 Euro wäre fair. Der aktuelle Preisleistungskracher für 1920x1080 ist die Radeon HD 7850 1 GB. Damit könntest Du einen vielleicht zukünftig anzuschaffenden Bildschirm befeuern oder alternativ in Deiner aktuell "geringen" Auflösung alle bildverbessernden Maßnahmen und die höchsten Details einstellen.
Wenn Du BF3 spielen willst, brauchst Du CPU-Power, wobei viele Kerne noch wichtiger sind als hohe Taktraten. Der Athlon II X4 651 ist eine sehr gute CPU, wenn man den Preis von gerade einmal 70 Euro betrachtet. Die CPU ist etwas schneller als der viel gerühmte, alterwürdige Intel Core2Quad Q9550. Wenn man diese CPU mit einem Q6600 @ 3 GHz gleichsetzt, sieht man, daß man sowohl mit dem Athlon als auch den beiden genannten Intel Quads alle aktuellen Spiele vernünftig spielen kann. Ocaholic.ch hat das gerade getestet. Sieh selbst: Klick!
Wir können noch mal schauen, ob Dein Board, den Athlon verträgt. Dazu bitte mal die genaue Bezeichnung Deines Mainboards posten. Alternativ kannst Du schauen, was das Tool CPU-Z auf der Registrierkarte "Mainboard" angibt.
1. Neue Graphikkarte!
2. Neue CPU!
3. SSD (optional irgendwann in der Zukunft, da Luxus und nur wenn Geld zu viel da ist).
5. Ganz neues System (in ferner Zukunft, wenn Schritte 1 bis 4 bereits abgearbeitet wurden).
oliveron
Admiral
Zu Weihnachten ist keine Hardware günstig.Ruheliebhaber schrieb:@TE: Damit Du hinterher nicht enttäuscht bist, schlage ich vor, noch etwas zu sparen und vielleicht auf Weihnachten zu warten. Wer günstig Hardware kauft, ärgert sich später nur.
Die schon taugliche HD7750 ist mit einer HD5770 zu vergleichen, und letztere kostet gebraucht zwischen 40-60€, was besseres gibt es in der Preiskategorie bezüglich P/L nicht.Ruheliebhaber schrieb:Der Eintrittspreis für spielefähige Graphikkarten beginnt bei 100 Euro. Alles darunter ist entweder nicht zu gebrauchen oder nur mit starken Abstrichen. Zumindest, wenn man eine Auflösung von 1680x1050, 1920x1080 oder höher anstrebt.
Sehe ich auch so. Den Link muss ich mal anschauen...Ruheliebhaber schrieb:Wenn Du BF3 spielen willst, brauchst Du CPU-Power, wobei viele Kerne noch wichtiger sind als hohe Taktraten. Der Athlon II X4 651 ist eine sehr gute CPU, wenn man den Preis von gerade einmal 70 Euro betrachtet. Die CPU ist etwas schneller als der viel gerühmte, alterwürdige Intel Core2Quad Q9550. Wenn man diese CPU mit einem Q6600 @ 3 GHz gleichsetzt, sieht man, daß man sowohl mit dem Athlon als auch den beiden genannten Intel Quads alle aktuellen Spiele vernünftig spielen kann. Ocaholic.ch hat das gerade getestet. Sieh selbst: Klick!
Punkt 1 und 2 sind für BF3 gleichwichtig.Ruheliebhaber schrieb:1. Neue Graphikkarte!
2. Neue CPU!
oliveron
Admiral
@Ruheliebhaber:
Meinst du den Test hier ? http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=817&page=6
Da könnte aber der Eindruck entstehen ein DualCore E8400 reicht für BF3, dass tut er aber nicht, denn gerade die zu niedrigen MinFPS lassen das Game ruckeln.
Und ich hatte bis Anfang 2012 auch noch einen Q6600@3Ghz.
Der ist nicht übel, aber selbst ein Core i3 ist streckenweise inzwischen deutlisch schneller, eben auch bei Games.
Der i3 fehlt leider im Test.
Und das ist der Grund warum ein Q6600@3Ghz meines Erachtens nicht mehr geeignet ist für einen PC der hauptsächlich zum arbeiten gedacht ist und man nur selten spielen will:
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=817&page=9
Fast 40W mehr im Idle als mit den neuen Core i CPUs sind unnötig.
Meinst du den Test hier ? http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=817&page=6
Da könnte aber der Eindruck entstehen ein DualCore E8400 reicht für BF3, dass tut er aber nicht, denn gerade die zu niedrigen MinFPS lassen das Game ruckeln.
Und ich hatte bis Anfang 2012 auch noch einen Q6600@3Ghz.
Der ist nicht übel, aber selbst ein Core i3 ist streckenweise inzwischen deutlisch schneller, eben auch bei Games.
Der i3 fehlt leider im Test.
Und das ist der Grund warum ein Q6600@3Ghz meines Erachtens nicht mehr geeignet ist für einen PC der hauptsächlich zum arbeiten gedacht ist und man nur selten spielen will:
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=817&page=9
Fast 40W mehr im Idle als mit den neuen Core i CPUs sind unnötig.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Q6700 bis letztes Jahr Herbst. Und auch ich hatte mit niedrigen min FPS zu kämpfen. Nach Aufrüstung lief SC2 und Deus Ex:HR plötzlich sehr viel besser. Insbesondere letzteres ist aus heutiger Sicht nicht besonders hardware-gierig.
Ruheliebhaber
Captain
Hallo, bei dem Tests von ocaholic ging es nur darum zu verdeutlichen, in welcher Leistungsklasse die CPUs in etwa spielen und daß, sie abseits von Maximalleistung durchaus noch gut mithalten bzw. völlig ausreichend sind.
@oliveron: Ja, ich meinte den Test. Dem E8400 haben sie aber noch einen separaten Artikel gewidmet. Im Fazit dazu wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der E8400 nicht mehr für alle modernen Spiele ausreicht, da er nur 2 Kerne hat.
@misu: Hast Du den Q6700 übertaktet und insbesondere auf den höchstmöglichen FSB-Takt (nicht mit dem höchstmöglichen CPU-Takt verwechseln) geachtet? Warum Du mit niedrigen Minimum Fps zu kämpfen hattest, kann ich nicht sagen. Dazu gibt es aktuell aber einige Threads im Forum.
SC2 nutzt nur 2 Kerne und braucht möglichst hohe Taktraten. Deus Ex:HR habe ich leider noch nicht ausprobiert. Keine Ahnung, ob die Engine gut optimiert ist. Es ist aber ansich doch kein altes Spiel.
@oliveron: Ja, ich meinte den Test. Dem E8400 haben sie aber noch einen separaten Artikel gewidmet. Im Fazit dazu wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der E8400 nicht mehr für alle modernen Spiele ausreicht, da er nur 2 Kerne hat.
@misu: Hast Du den Q6700 übertaktet und insbesondere auf den höchstmöglichen FSB-Takt (nicht mit dem höchstmöglichen CPU-Takt verwechseln) geachtet? Warum Du mit niedrigen Minimum Fps zu kämpfen hattest, kann ich nicht sagen. Dazu gibt es aktuell aber einige Threads im Forum.
SC2 nutzt nur 2 Kerne und braucht möglichst hohe Taktraten. Deus Ex:HR habe ich leider noch nicht ausprobiert. Keine Ahnung, ob die Engine gut optimiert ist. Es ist aber ansich doch kein altes Spiel.
@Ruheliebhaber: Ich hatte den Q6700 testweise auch auf 3,2Ghz, was aber keinen Unterschied gemacht hat. Interessanterweise lief SC2 auf meinem Notebook mit P9500 um einiges besser. Eine Idee meinerseits war, dass SC2 starken Nutzen aus SSE4 zieht (ungeprüft!). Der P9500 lief mit 2,53Ghz, war also nicht höher getaktet. Außerdem braucht SC2 zwar viel CPU, aber wenn man die Grafik etwas runterschraubt, kann man selbst große Schlachten auf einem schwächeren Notebook sehr gut spielen. Auf dem Q6700 hat 4v4 immer heftig geruckelt, sobald ein mittelgroßes Gefecht losging.
Das bei DeusEx ist mir eher zufällig aufgefallen, es war auch mit dem Q6700 gut spielbar.
Das bei DeusEx ist mir eher zufällig aufgefallen, es war auch mit dem Q6700 gut spielbar.
Multivitamin
Banned
du brauchst eher nen neuen rechner , das teil ist halt in allen belangen schrott.
Ruheliebhaber
Captain
@pamajuse: Laß Dich nicht irritieren.
Wenn Du viel Geld hast, kannst Du einen neuen Rechner kaufen.
Wenn Du wenig Geld hast, kann Dir eine gezielte Aufrüstung einen ordentlichen Leistungsschub bringen und "ja", Du brauchst eine neue CPU und eine neue Graphikkarte.
Vorschläge hast Du genug bekommen. Teil uns mal mit, wofür Du Dich entscheidest.
Wenn Du viel Geld hast, kannst Du einen neuen Rechner kaufen.
Wenn Du wenig Geld hast, kann Dir eine gezielte Aufrüstung einen ordentlichen Leistungsschub bringen und "ja", Du brauchst eine neue CPU und eine neue Graphikkarte.
Vorschläge hast Du genug bekommen. Teil uns mal mit, wofür Du Dich entscheidest.