2te m2 Nvme auf Asus Rog Strix b450-f Gaming II

Agyris

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, villeicht kann mir jemand hier helfen.

Ich habe das oben genannte MB und im oberen Steckplatz an der CPU eine M2 eingebaut. Ich würde gerne den unteren auch mit einer m2 belegen und dann eine meiner alten SATAs entfernen. Ich lese aber immer wieder das dies Probleme gibt mit den Lanes. Ich habe einen Ryzen 5800x sowie eine rtx 5070 auf dem Board verbaut.

Wenn ich ChatGPT frage sagt er folgendes:

Kurzfassung vorab: Du kannst den zweiten M.2-Slot deines Asus ROG Strix B450-F Gaming II problemlos nutzen.

Deine RTX 5070 wird dabei nicht langsamer. Der PCIe-x16-Slot der Grafikkarte bleibt immer x16, egal ob du dort eine zweite NVMe einbaust.

Warum wird die Grafikkarte nicht gedrosselt?

Dein Mainboard hat folgende Lane-Aufteilung:

CPU (Ryzen 5800X) – direkt angebunden:

• 16 PCIe-Lanes für die Grafikkarte (x16)
  • 4 PCIe-Lanes für den M.2_1 Slot (oben) → Deine 980 Pro
→ Diese 20 Lanes sind fest und werden nicht geteilt.

Chipsatz (B450) – angebunden über 4 Lanes zur CPU

Der Chipsatz verteilt weitere Lanes an:
  • SATA-Ports
  • USB
  • PCIe x1 Slots
  • M.2_2 Slot (unten)
Das bedeutet:

➡️ M.2_2 hängt komplett am Chipsatz – nicht an der Grafikkarte.

➡️ Die GPU behält immer PCIe 3.0 x16.

Ich lese immer das Gegenteil aber ChatGPT behauptet das dies nur auf die erste rev meines Mb zutrifft, also das Rog Strix b-450f ohne II am Ende.

Villeicht hat hier einer das selbe Board und kann berichten.

Hier noch eine Antwort seitens ChatGPT;

Der Absatz, den du zitiert hast, stammt NICHT aus dem Handbuch der “II”-Version, sondern aus dem älteren B450-F Gaming (ohne II).

➡️ Beim älteren Modell wurde tatsächlich die GPU auf x8 gesetzt, wenn M.2_2 belegt ist.

➡️ Beim B450-F Gaming II ist die Lane-Struktur überarbeitet worden – dort passiert das NICHT.

Das sagen sowohl:

• der offizielle ASUS-Support
  • die PCIe-Topologie der II-Version
  • Nutzerberichte und Tests
  • und die technischen Diagramme im richtigen Handbuch

Schau ins Handbuch deines Mainboards und schau was dazu steht, wenn du den zweiten M.2 Slot verwendest. Manchmal fallen 2 SATA Ports weg oder die SSD hat dann nur 2 statt 4 Lanes... ChatGPT wtf. Traurig wie viele Leute sich darauf ernsthaft verlassen und dann nicht mehr weiter wissen...

EDIT: im Handbuch wirst du definitiv fündig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, K3ks, Fragger911 und eine weitere Person
Mahlzeit,

Frage, hast du ins Handbuch gesehen? Warum eine KI fragen wenn man selber zu 100% sich die Frage beantworten kann?
Seite 22

Edit: Spill war schneller

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Fragger911 und SpiII
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenmeri
Ob ich hier KI verwende oder nicht, was ist das Problem dabei? Hätte ich einfach nur gefragt ohne KI und Google, hätte man mir geschrieben ich solle dies zuerst tun bevor ich hier frage. Ich habe selbst recherchiert, Handbuch auch gelesen. Das Handbuch ist eindeutig, Foren wie zb Reddit aber wiederum nicht, also habe ich zusätzlich die Ki befragt. Diese hat mich nur verunsichert also dachte ich ich kann ja hier fragen, villeicht hat ja jemand das Board mit der Konfiguration. Das ich deswegen angefeindet werde habe ich nicht erwartet. Und aufs Handbuch verweisen kann ich mich selbst. Ich schlussfolgere also das ich mit meiner Vermutung recht hatte und besser keine 2te m2 einbaue.

Dennoch danke

Das Handbuch ist eindeutig, deswegen fragt man KI und Forum... okay :D

Welche Rev. des Boards hast du denn?
Hast du die passende zu deinem Handbuch oder ein nicht aktuelles Handbuch zum Board?

Ich habe rev II. Wie gesagt in Foren wie Reddit zb war mal die Rede von ja es geht, dann wieder nein die graka würde nur noch auf 8fach laufen. Selbst hier s CV reibt man zb das nur die m2 langsamer wird:

Manchmal fallen 2 SATA Ports weg oder die SSD hat dann nur 2 statt 4 Lanes...

Also ist es nicht wirklich eindeutig. Graka würde mir wehtun, die m2 nicht unbedingt. Nur bevor ich eine neue kaufe kann ich doch wohl um Hilfe fragen?

Agyris schrieb:
Das Handbuch ist eindeutig, Foren wie zb Reddit aber wiederum nicht, also habe ich zusätzlich die Ki befragt.
man sollte meinen dass ASUS das im zweifel besser weiß als irgendwelche leute in forum xy oder ne ""KI"".

potenziell könnte man ja auch testweise die vorhandene M.2 mal in den anderen slot einbauen und schauen was mit der anbindung der graka passiert.

Agyris schrieb:
Selbst hier s CV reibt man zb das nur die m2 langsamer wird:
es wurde geschrieben dass das eine möglichkeit ist. nicht dass das bei deinem MB der fall ist.

Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, steck die NVME von M.2_1 mal in M.2_2 und schau wie viele Lanes dann die GK hat, dann sollte es eindeutig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Agyris schrieb:
Ob ich hier KI verwende oder nicht, was ist das Problem dabei?
Das Problem ist das Chatgpt das Internet durchsucht und sich was unter Umständen zusammen reimt. Ist halt nicht so für technische Lösungen zu gebrauchen, so zumindest meine Erfahrung.
Wenn viele Menschen im Internet schreiben würden die Erde ist eine Scheibe, verkauft dir das Chatgpt auch. Auch immer wieder mal belesen was in der KI Welt so abgeht.
-KI entwickelt eigene Sprachen
-Wiedersetzt sich Befehlen zum herunterfahren
-kreeirt Fälle auf die sich dann Anwälte berufen
-ist aufmüpfig zu Leute die zu faul sind zum selber suchen
- beleidigt zurück
Alles im allen ist die Ki immer schön im Delirium. Skynet lässt Grüßen:D

Ein Bsp:
Ich bau mir grad nen Win 98 Gaming PC und hatte ein unbekanntes Gerät im Geräter Manager und wollte heraus finden was das genau ist. Chatgpt hat mit die Lösung angeboten.
Ich wünsche allen Win 98 Benutzern viel Spass beim versuchen, der Weg funktioniert bei späteren Windows Versionen.

Ende der Geschichte ist, das das unbekannte Gerät (Multimedia Sound PCI Gedöns) nichts mit der Soundkarte zu tun hat, sondern der interne Soundchip ist.

Anhänge

• 2025-12-01 15_46_16-Einstellungen.png
    2025-12-01 15_46_16-Einstellungen.png
    65,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann verlasse ich mich mal auf die Anleitung. Meine derzeitige M2 umstecken kann ich probieren, nur dachte ich das das Problem ja nur ist wenn beide m2 Ports belegt sind.

1764602010037.png
1764601945013.png

M2_1 frißt zwei deiner SATA-Ports.
M2_2 nimmt vier Lanes von der Graka weg - da diese nicht mit x12 angesprochen werden kann, schaltet das System auf x8.

Sofern du nichts in den x1-Slots hast, kannst du eine PCIe-zu-M.2-Platine in den untersten großen PCIe-Slot des Boards stopfen, das Teil läuft dann allerdings auf PCIe 2.0 x4, also max. ca. 4500MB/s 2200 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Agyris schrieb:
nur dachte ich das das Problem ja nur ist wenn beide m2 Ports belegt sind.
falsch gedacht, die slots hängen fest an bestimmten lanes.

Araska schrieb:
das Teil läuft dann allerdings auf PCIe 2.0 x4, also max. ca. 4500MB/s.
sicher was die 4500MB/s angeht?:p

grundsätzlich aber natürlich ne gute option.

Deathangel008 schrieb:
sicher was die 4500MB/s angeht?:p
Das passiert, wenn man PCIe 4.0 mit 3.0 verwechselt, und dann ca 5/8 von 4.0 berechnet...
Editiert. Danke.

Ich denke da ist der Aufwand zu hoch nur um eine ssd (Samsung evo 870 2tb). Hatte halt überlegt die durch eine m2 zu ersetzen aufgrund Geschwindigkeit und mehr Speicher bevor sie unbezahlbar werden. Und auch um mein kabelsalat zu minimieren. Schade. Nur das Board upgraden ist mir zu teuer da neuer RAM dann her muss, CPU etc.

Dieser Adapter, muss der dann in den unteren pciexpress Slot? Lohnt sich das wirklich? Eher nein denjenigen wenn Max 4500 MBits durch gehen.

Zurück
Oben