Hallo zusammen, villeicht kann mir jemand hier helfen.
Ich habe das oben genannte MB und im oberen Steckplatz an der CPU eine M2 eingebaut. Ich würde gerne den unteren auch mit einer m2 belegen und dann eine meiner alten SATAs entfernen. Ich lese aber immer wieder das dies Probleme gibt mit den Lanes. Ich habe einen Ryzen 5800x sowie eine rtx 5070 auf dem Board verbaut.
Wenn ich ChatGPT frage sagt er folgendes:
Kurzfassung vorab: Du kannst den zweiten M.2-Slot deines Asus ROG Strix B450-F Gaming II problemlos nutzen.
Deine RTX 5070 wird dabei nicht langsamer. Der PCIe-x16-Slot der Grafikkarte bleibt immer x16, egal ob du dort eine zweite NVMe einbaust.
Warum wird die Grafikkarte nicht gedrosselt?
Dein Mainboard hat folgende Lane-Aufteilung:
CPU (Ryzen 5800X) – direkt angebunden:
Chipsatz (B450) – angebunden über 4 Lanes zur CPU
Der Chipsatz verteilt weitere Lanes an:
➡️ M.2_2 hängt komplett am Chipsatz – nicht an der Grafikkarte.
➡️ Die GPU behält immer PCIe 3.0 x16.
Ich lese immer das Gegenteil aber ChatGPT behauptet das dies nur auf die erste rev meines Mb zutrifft, also das Rog Strix b-450f ohne II am Ende.
Villeicht hat hier einer das selbe Board und kann berichten.
Hier noch eine Antwort seitens ChatGPT;
Der Absatz, den du zitiert hast, stammt NICHT aus dem Handbuch der “II”-Version, sondern aus dem älteren B450-F Gaming (ohne II).
➡️ Beim älteren Modell wurde tatsächlich die GPU auf x8 gesetzt, wenn M.2_2 belegt ist.
➡️ Beim B450-F Gaming II ist die Lane-Struktur überarbeitet worden – dort passiert das NICHT.
Das sagen sowohl:
Ich habe das oben genannte MB und im oberen Steckplatz an der CPU eine M2 eingebaut. Ich würde gerne den unteren auch mit einer m2 belegen und dann eine meiner alten SATAs entfernen. Ich lese aber immer wieder das dies Probleme gibt mit den Lanes. Ich habe einen Ryzen 5800x sowie eine rtx 5070 auf dem Board verbaut.
Wenn ich ChatGPT frage sagt er folgendes:
Kurzfassung vorab: Du kannst den zweiten M.2-Slot deines Asus ROG Strix B450-F Gaming II problemlos nutzen.
Deine RTX 5070 wird dabei nicht langsamer. Der PCIe-x16-Slot der Grafikkarte bleibt immer x16, egal ob du dort eine zweite NVMe einbaust.
Warum wird die Grafikkarte nicht gedrosselt?
Dein Mainboard hat folgende Lane-Aufteilung:
CPU (Ryzen 5800X) – direkt angebunden:
- 16 PCIe-Lanes für die Grafikkarte (x16)
- 4 PCIe-Lanes für den M.2_1 Slot (oben) → Deine 980 Pro
Chipsatz (B450) – angebunden über 4 Lanes zur CPU
Der Chipsatz verteilt weitere Lanes an:
- SATA-Ports
- USB
- PCIe x1 Slots
- M.2_2 Slot (unten)
➡️ M.2_2 hängt komplett am Chipsatz – nicht an der Grafikkarte.
➡️ Die GPU behält immer PCIe 3.0 x16.
Ich lese immer das Gegenteil aber ChatGPT behauptet das dies nur auf die erste rev meines Mb zutrifft, also das Rog Strix b-450f ohne II am Ende.
Villeicht hat hier einer das selbe Board und kann berichten.
Hier noch eine Antwort seitens ChatGPT;
Der Absatz, den du zitiert hast, stammt NICHT aus dem Handbuch der “II”-Version, sondern aus dem älteren B450-F Gaming (ohne II).
➡️ Beim älteren Modell wurde tatsächlich die GPU auf x8 gesetzt, wenn M.2_2 belegt ist.
➡️ Beim B450-F Gaming II ist die Lane-Struktur überarbeitet worden – dort passiert das NICHT.
Das sagen sowohl:
- der offizielle ASUS-Support
- die PCIe-Topologie der II-Version
- Nutzerberichte und Tests
- und die technischen Diagramme im richtigen Handbuch