2v kondensator ?

• Ersteller Ersteller ACMELtd
  • Erstellt am Erstellt am
A

ACMELtd

Gast
hi,

ich hätte eine kurze frage. gibt es kondensatoren die für 1,5-2v ausgelegt sind ? falls nicht, welches sind so die kondensatoren mit der niedrigsten voltzahl ?

der kondensator sollte geeignet sein, eine led diode per impuls zu beleuchten.

gruß
ACMELtd

Gibt's freilich:
Farnell Elkos schrieb:

Die nächste Normgröße wäre aber 6,3V, da solltest du mehr finden. Hier mal die Farnell-Liste von Elkos 2-6,3VDC. Alternativ kannst du natürlich auch unpolare Caps nehmen, aber bei einer LED bist du ja eh auf eine "Richtung" festgelegt.

Allerdings hab ich noch nicht ganz verstanden, was du damit machen willst^^

mehr schadet ja nicht.

wie sieht denn der Rest deiner Schaltung aus?
kann mir nicht so recht vorstellen, was man mit einem Kondensator direkt vor der LED anfangen will.
irgendwas muss ja den Strom begrenzen...

Genau meine Meinung^^

Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Kondensator über einen kurzen Impuls aufgeladen wird und dann die LED eine Zeit lang versorgen soll. Falls das der Fall ist, solltest du auf jeden Fall einen schnellen PP-Kondensator nehmen. Sonst kann sich der gar nicht richtig laden...

Ich hatte mal eine Zeit lang einen 1mF Kondensator am Tachosignal, damit die LED Leuchtet sobald der Lüfter Dreht.
Da braucht man aber auch einen 12V+ Kondensator und keinen 2V

denn entweder begrenzt man den Strom auf LED Typische 20mA,
dann wird aber das Laden des Kondensators "schwer"
oder man begrenzt den Strom nicht und die LED ändert ihre Farbe von Grün nach Gelb nach Kaputt...
Daher kann ich mir schwer vorstellen wofür der Kondensator gut sein soll.

aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren ;)

Der Dynamo am Fahrrad liefert ja auch mehr als 2V. Deswegen auch der Vorwiderstand für die LED. Wobei man eine LED *nie* ohne Vorwiderstand betreiben sollte weil ansonsten schon geringe Spannungsschwankungen das Teil killen könnten.

florian. schrieb:
mehr schadet ja nicht.

wie sieht denn der Rest deiner Schaltung aus?
kann mir nicht so recht vorstellen, was man mit einem Kondensator direkt vor der LED anfangen will.
irgendwas muss ja den Strom begrenzen...

es geht darum das die led mit ner solarzelle betrieben werden soll.. ich frag jetzt nich für mich, daher kenn ich den genauen plan net. ich wurde nur gebeten genau das zu fragen was ich gefragt hab xD

eine folgefrage die ich auch stellen sollte bezieht sich jedoch direkt auf deinen ersten satz.. mehr schadet nicht ?? d.h. wenn man z.b. nen 6v oder 16v kondensator nimmt, geht die led nicht kaputt ?

/e: @.dbs.n: ja ich glaube so in etwa stellt sich derjenige das vor.. ich hab in dieser hinsicht wirklich gar keine ahnung, daher kann ich nicht sicher sein. aber irgendsowas wurde mir erzählt :) könntest das genau getroffen haben oder nah dran liegen

/e2: achja.. auf jeden fall schonmal nen riesen dank für eure antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die LED geht da nicht kaputt.
Die Spannung gibt nur an, wieviel der Kondensator verträgt.

Wäre trotzdem mal interessant, was da aufgebaut werden soll.

gut danke :)

also so wie ich das verstanden hab will er nen bissl basteln und verschiedene leds (rote und gelbe meinte er.. weshalb auch immer) per solarzelle betreiben.. die solarzelle soll so klein wie möglich sein. jedoch benötigt er wohl dafür nen kondensator damit es funktioniert.. genauer weis ichs leider net.. is wohl nur nen bastelprojekt xD

ein kondensator lädt sich immer auf die Spannung auf welche anliegt.
Liegen 2V an und der Kondensator verkraftet 16V dann läd er sich auf 2V auf.
liegen 10V an und er verkraftet 6V dann geht er kaputt.

Daher lieber ne Nummer größer als kleiner.

hat das Projekt eigentlich irgend einen Tieferen sinn oder geht es nur darum ein paar Bauteile kennenzulernen?

ok cool. danke für die erklärung :)

ich glaub es hat nen tieferen sinn.. er will irgendwas damit machen.. erstmal solls bastelei sein und hinterher will er wohl die leds in ne form gießen oder ähnliches und dann nen anhänger damit machen für sich.. k.a. genau.. aber so in etwa kommts hin xD daher sollten die bauteile möglichst klein sein.. so ne einzelne solarzelle is ja sehr klein daher passt das ganz gut

Wenns als Speiche für eine Solarzelle sein soll dann kommt natürlich mein Zusatz zum tragen: bei hoher Kapazität wird die Spannung schon interessant. Was mir da einfällt sind die GoldCaps (gibt aber inzwischen bestimmt auch andere): http://www.voelkner.de/products/356...ce=google&utm_medium=base&utm_campaign=W42947

Die haben hohe Kapazität bei vergleichsweise kleiner Bauform, aber halten wenig Spannung aus. Aber die geforderten 2V sind drin.

das bezieht sich ja nun lediglich auf die Bauform.

erstmal kann er Irgendeinen Kondensator zum Testen nehmen.
wie Lange soll das ganze denn Leuchten?

eine Low Current LED braucht idr. 3mA
da muss der Kondensator schon sehr groß sein, damit das ganze Stundenlang Funktioniert

ah achso.. gut ich schau mir die goldcaps auch mal an..

wie lang das leuchten soll.. mhh weis ich ehrlich gesagt net ;) so ins detail isser net gegangen xD

Jo, wobei das extreme Formen annehmen kann. Der verlinkte GoldCap bietet 22F bei 2,3V, das ist schon ziemlich krass... dabei ist er grade mal 18mm x 35mm.

Elkos für Audio-Anlagen in Autos haben so 1F und die Größe einer Coladose, müssen aber auch so 15V aushalten (der hier hat angeblich 7,62mm x 21,9mm dem Bild nach sollten das aber eher Zentimeter sein... immerhin hat er Schraubklemmen als Anschluss)

jup der verlinkte goldcap gefällt mir sehr gut.. vermutlich wird er ideal sein. ich hab das alles mal weitergeleitet und mal schaun :)

Zurück
Oben