Einstellungen für DDR4-3200 (2x 16GB) Crucial Ballistix CL16

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Hallo zusammen

Mein System aus der SIG läuft seit fast 2 Jahren sehr zuverlässig. Aufgrund eines anstehendes GPU upgrades habe ich mir mal HWinfo / CPU z angeschaut und sehe das dort steht:
ram1.JPG
ram2.JPG


Im BIOS werden die beiden Riegel korrekt als DDR4-3200 erkannt. Auch wird im BIOS ein Takt von 2333 angezeigt. Im WIndows sind es aber nur noch 1600.

Muss ich im BIOS weg von den automatischen Settings und alle Manuel setzen?
Bzw. Welche Werte sollten mir CPU Z bzw HWINFO angezeigt werden?
 
Das passt so 1600x2=3200. Wo wird im BIOS 2333 erkannt?

Entweder ist XMP geladen oder nicht.

Dein CPU Z Screenshot lässt darauf schließen das XMP geladen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, JoeDante, cr4zyiv4n und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n und MadDog
Giggity schrieb:
Das passt so 1600x2=3200. Wo wird im BIOS 2333 erkannt?

Entweder ist XMP geladen oder nicht.

Dein CPU Z Screenshot lässt darauf schließen das XMP geladen ist.
XMP ist geladen. Bei AUTO erkannte er den RAM zwar korrekt, aber stellt den auf 2333 MHZ im Bios.
Hatte statt AUTO mal DDR4-3200 ausgewählt und daraufhin wurde er im BIOS korrekt mit 3200 angezeigt.

Die beiden Bilder sind nach der Umstellung entstanden. Davor hatten die tools 1166 MHZ angezeigt.

Danke für die Aufklärung mit dem ersten "D" und "1600x2 = 3200". War mir gar nicht bewusst. Ich dachte tatsächlich ich muss im BIOS solange rumfuschen bis mir CPU Z / HWINFO 3200 MHZ anzeigt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die 1600 MHz sind der reale Takt und die 3200 MHz so was wie ein theoretischer Takt durch die Dopplung.

Bei Grafikkartenspeicher gibt es was ähnliches, die Chips takten auch nicht mit 10 GHz. ;-)
 
cr4zyiv4n schrieb:
Ich dachte tatsächlich ich muss im BIOS solange rumfuschen bis mir CPU Z / HWINFO 3200 MHZ anzeigt ^^
Weil's 3200MT/s und nicht 3200MHz sind, der Speicher taktet mit 1600MHz aber es wird sowohl bei steigender als auch fallender Taktflanke "gearbeitet":
img.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n, coasterblog und Flomek
Zurück
Oben