Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2x 4890 OC oder Palit(evtl. EVGA) GTX 285 2gb?
- Ersteller CheGuerillia
- Erstellt am
Mir ist gerade (wurde gepflanzt) ein neuer Gedanke gekommen:
was haltet ihr von 2x 4770?
Und zwar ganz einfach aus dem grund, ich habe ein CF board, das ganze wäre günstiger als alles andere
und
mit ein Bischen OC laufen die genauso schnell wie eine GTX 285
Dabei halten sich lautstärke und Stromverbrauch dann immernoch in grenzen.
was haltet ihr von 2x 4770?
Und zwar ganz einfach aus dem grund, ich habe ein CF board, das ganze wäre günstiger als alles andere
und
mit ein Bischen OC laufen die genauso schnell wie eine GTX 285
Dabei halten sich lautstärke und Stromverbrauch dann immernoch in grenzen.
melemakar
Lieutenant
@y33H@:
Deine Kompetenz und deine Ansprüche in allen Ehren, aber müsstest du langsam nicht mal bemerkt haben, dass es allen Anschein so aussieht, dass den "Otto Normal PC-Spieler" diese ganzen "spezielleren" AA Modi wie SSAA, TAA, CFAA und wie sie alle heissen (gibt es auch LMAA?
) eigentlich kaum ein Begriff sind, sie anscheinend weniger Interessant sind und in der Regel kaum bis garnicht von eben jenen benutzt werden?
Wir befinden uns hier in einem PC Forum, hier treiben sich also großteils Leute rum, die Ahnung von Hardware haben (oder es jedenfalls denken...) - aber was glaubst du, für wie viele davon SSAA/TAA/etc überhaupt interessant sind?
Was glaubst du, wie viele von denen überhaupt wissen, was das ist? (in Prozent wenn es geht)
Es gibt hier wohl auch genug Leute, die einfach eine neue Graka haben wollen, damit sie umbedingt Crysis in high spielen können, oder einfach die beste Graka (in sachen Performance/Preis) für ihr Budget haben wollen - mehr nicht.
Dann kommt z.B. jemand wie Schaffe, wie man aus seinen Posts herauslesen kann ein deutlicher Ati-Vertreter (Fanboy wäre mMn zu hoch gegriffen) und könnte dann sagen, dass z.B. eine 4870 für rund 140€ fast unschlagbar im Preis ist.
Jetzt kommst du aber (oder z.B. Unyu *wink) und fängst davon an, dass man aber bedenken muss, dass das AF flackert, etc...
Jetzt geht das Argumentieren los und ihr landet - wie hier z.B. - bei SSAA, TAA etc, Dinge, über die der TE (wie die meisten anderen) keine Ahnung hat und was soll der jetzt denken?
Ati = doof, weil kein SSAA?
ich verfolge jetzt hier nicht umbedingt jeden Thread, aber in nahezu jeden Thread, bei dem es um die neusten Versionen von Grakas geht, herrscht am Ende eine Diskusion, dass Ati ja flimerndes AF hat und kein SSAA etc hat.
Und meistens, fast immer ist einer von euch dabei (du oder Unyu) und hetzt ja schon fast gegen Ati...
Ich find es jetzt ehrlich gesagt schon etwas traurig, dass ich genau diese Diskusion in fast jedem Graka-Thread mitverfolgen muss und es wie immer zu keinem Ergebnis kommt, sehr schade eigentlich.
Warum gibt nicht einfach mal der Klügere nach?
Merkst du (y33H@) nciht, dass du anscheinend gegen Wände redest und hier (in diesem Forum) mit deiner Meinung zu der ich sage mal Minderheit gehörst?
Ich will jetzt keinesfalls, dass du jetzt umdenkst (um Gottes Willen
) aber du vertrittst einfac eine Meinung, die hier jedenfalls nicht so "wichtig" ist für den Großteil, versucht aber trotzdem immer wieder es allen Recht zu machen...
Ohje, jetzt hab ich schon nen halben Roman geschrieben
Und nochmal: Ich hab beim besten Willen nix gegen dich, aber ich finde einfach, dass du hier an einigen Stellen einfach manchmal übertreibst.
mfg
PS:
Ich beim kein Ati Fanboy...hab ne 88GTS (g80) im Rechner, bevor hier Unterstellungen kommen
Deine Kompetenz und deine Ansprüche in allen Ehren, aber müsstest du langsam nicht mal bemerkt haben, dass es allen Anschein so aussieht, dass den "Otto Normal PC-Spieler" diese ganzen "spezielleren" AA Modi wie SSAA, TAA, CFAA und wie sie alle heissen (gibt es auch LMAA?
Wir befinden uns hier in einem PC Forum, hier treiben sich also großteils Leute rum, die Ahnung von Hardware haben (oder es jedenfalls denken...) - aber was glaubst du, für wie viele davon SSAA/TAA/etc überhaupt interessant sind?
Was glaubst du, wie viele von denen überhaupt wissen, was das ist? (in Prozent wenn es geht)
Es gibt hier wohl auch genug Leute, die einfach eine neue Graka haben wollen, damit sie umbedingt Crysis in high spielen können, oder einfach die beste Graka (in sachen Performance/Preis) für ihr Budget haben wollen - mehr nicht.
Dann kommt z.B. jemand wie Schaffe, wie man aus seinen Posts herauslesen kann ein deutlicher Ati-Vertreter (Fanboy wäre mMn zu hoch gegriffen) und könnte dann sagen, dass z.B. eine 4870 für rund 140€ fast unschlagbar im Preis ist.
Jetzt kommst du aber (oder z.B. Unyu *wink) und fängst davon an, dass man aber bedenken muss, dass das AF flackert, etc...
Jetzt geht das Argumentieren los und ihr landet - wie hier z.B. - bei SSAA, TAA etc, Dinge, über die der TE (wie die meisten anderen) keine Ahnung hat und was soll der jetzt denken?
Ati = doof, weil kein SSAA?
ich verfolge jetzt hier nicht umbedingt jeden Thread, aber in nahezu jeden Thread, bei dem es um die neusten Versionen von Grakas geht, herrscht am Ende eine Diskusion, dass Ati ja flimerndes AF hat und kein SSAA etc hat.
Und meistens, fast immer ist einer von euch dabei (du oder Unyu) und hetzt ja schon fast gegen Ati...
Ich find es jetzt ehrlich gesagt schon etwas traurig, dass ich genau diese Diskusion in fast jedem Graka-Thread mitverfolgen muss und es wie immer zu keinem Ergebnis kommt, sehr schade eigentlich.
Warum gibt nicht einfach mal der Klügere nach?
Merkst du (y33H@) nciht, dass du anscheinend gegen Wände redest und hier (in diesem Forum) mit deiner Meinung zu der ich sage mal Minderheit gehörst?
Ich will jetzt keinesfalls, dass du jetzt umdenkst (um Gottes Willen
Ohje, jetzt hab ich schon nen halben Roman geschrieben
Und nochmal: Ich hab beim besten Willen nix gegen dich, aber ich finde einfach, dass du hier an einigen Stellen einfach manchmal übertreibst.
mfg
PS:
Ich beim kein Ati Fanboy...hab ne 88GTS (g80) im Rechner, bevor hier Unterstellungen kommen
Farmer
Captain
Es ist traurig, dass die breite Masse FPS geil ist und keinen Wert auf BQ legt und sich damit auch gar nicht beschäftigt, wichtig ist es dennoch trotzdem.
Es ist meiner Meinung nach sehr gut, dass diverse Leute häufig erwähnen, was es für Unterschiede gibt und welche AA-Modi genutzt werden können. Wenn man sie nicht kennt, kann man ja danach googlen oder den von Wolfgang geschriebenen Artikel lesen.
Das versteh ich nicht. Die Wahrheit ist heute also schon die Minderheit?
Es ist meiner Meinung nach sehr gut, dass diverse Leute häufig erwähnen, was es für Unterschiede gibt und welche AA-Modi genutzt werden können. Wenn man sie nicht kennt, kann man ja danach googlen oder den von Wolfgang geschriebenen Artikel lesen.
Das versteh ich nicht. Die Wahrheit ist heute also schon die Minderheit?
melemakar
Lieutenant
Die Mehrheit will FPS, ist einfach (leider) so.
Die Mehrheit will, dass es funktioniert. Wie es funktioniert? Egal, hauptsache es klappt einfach.
Die allgemeine BQ bewerten kann wirklich nur ein kleiner Teil (mich AUSgeschlossen, ich gebe es zu), da kaum jemand jeweils eine Version der neusten Generation beider Lager (Nvidia & Ati) zu Hause hat.
Ich für meinen Teil hatte vor meiner g80 eine x800XT - ich kann mich nicht daran erinnern, dass diese eine schlecht(er)e BQ hatte.
Und die BQ anhand zweier Generationen (z.B. eine x1800XT vs 8800GTS) zu bewerten ist auch nicht fair und wahrscheinlich für uns heute nicht interessant.
Wie gesagt, nicht jeder hat eine 4870 und eine GTX260 zu Hause rumliegen, bzw ist von einer auf die andere umgestiegen.
Fazit: Die Mehrheit kann die BQ kaum wirklich einschätzen und weiss nicht, was gut/schlecht ist (flimmerndes AF ausgenommen).
Keine Frage, dem stimme ich 100% zu!
Was ich aber zu kritisieren versucht habe ist, dass es praktisch hier überall gemacht wird!
Fast jeder neue Thread (News z.B.), in dem es um Graka geht, ob Gerüchte über neue Generationen, ob einfach ein neues Design vom Herteller, etc artet am Ende so aus, dass es um den "Streit" zwischen den Qualitätssteigerneden Features der beiden Herrsteller geht, und dass Ati anscheinend momentan etwas zurückgefallen ist, was die Qualität (von AA etc!!!) angeht.
Ich finde es einfach schade, dass das hier schon fast Standard geworden ist.
mfg
Die Mehrheit will, dass es funktioniert. Wie es funktioniert? Egal, hauptsache es klappt einfach.
Die allgemeine BQ bewerten kann wirklich nur ein kleiner Teil (mich AUSgeschlossen, ich gebe es zu), da kaum jemand jeweils eine Version der neusten Generation beider Lager (Nvidia & Ati) zu Hause hat.
Ich für meinen Teil hatte vor meiner g80 eine x800XT - ich kann mich nicht daran erinnern, dass diese eine schlecht(er)e BQ hatte.
Und die BQ anhand zweier Generationen (z.B. eine x1800XT vs 8800GTS) zu bewerten ist auch nicht fair und wahrscheinlich für uns heute nicht interessant.
Wie gesagt, nicht jeder hat eine 4870 und eine GTX260 zu Hause rumliegen, bzw ist von einer auf die andere umgestiegen.
Fazit: Die Mehrheit kann die BQ kaum wirklich einschätzen und weiss nicht, was gut/schlecht ist (flimmerndes AF ausgenommen).
Es ist meiner Meinung nach sehr gut, dass diverse Leute häufig erwähnen, was es für Unterschiede gibt und welche AA-Modi genutzt werden können.
Keine Frage, dem stimme ich 100% zu!
Was ich aber zu kritisieren versucht habe ist, dass es praktisch hier überall gemacht wird!
Fast jeder neue Thread (News z.B.), in dem es um Graka geht, ob Gerüchte über neue Generationen, ob einfach ein neues Design vom Herteller, etc artet am Ende so aus, dass es um den "Streit" zwischen den Qualitätssteigerneden Features der beiden Herrsteller geht, und dass Ati anscheinend momentan etwas zurückgefallen ist, was die Qualität (von AA etc!!!) angeht.
Ich finde es einfach schade, dass das hier schon fast Standard geworden ist.
mfg
Unyu
Banned
Schlechtes Argument. Einerseits eine 190€ Grafikkarte empfehlen, anderseits behaupten Bildqualität ist völlig egal. Möglichst dann wieder mit der ach so großartigen 8xMSAA Performance argumentieren.
Auch "Crysis very high" ist Unfug. Dies würde unter den Begriff "BQ" fallen.
Warum keine 4850 512, gibts für weniger als die Hälfte.
Es gibt schlicht keinen Grund mehr als das doppelte für weit weniger als das doppelte an FPS auszugeben.
Eine 4850 funktioniert genauso wie eine 4890 (vielleicht sogar besser, weil kein neues Netzteil notwendig wird)
Im übrigen kann man mit einer Geforce genauso problemlos spielen, dieses Argument des problemlos spielen macht ebenfalls keinen Sinn.
Das der Käufer unwissend ist, ist normal, deshalb gibt es Artikel, Magazine und Kaufberatungen. Eigentlich.
Klar, die meisten Artikel haben sich dem Leserniveau angepasst, der Leser erhält keine neuen Erkenntnisse mehr. Da wird elend lahmes 8xMSAA mit Q statt HQ und ohne TSSAA getestet.
Vor 2-3 Jahren, zur Zeit der GF7 und deren 2 Geizhals Links war dieser Punkt noch anders.
Die Masse ist durchaus an BQ interessiert, da wären:
- Crysis very high
- 8xMSAA, bzw "24"x ED CFAA
- 16x (LQ) AF
Die Masse wird nur mangelhaft informiert.
Früher gabs auch auf CB AAA/TAA Benches. Früher hat auch PCGH 8xMSAA mit HQ AF verbunden (auch wenn beide Punkte für die Geforces FPS mäßig nachteilig waren).
Tja, heute machen sich es Viele einfach, nach dem Mottto der Leser will eben dumm bleiben. (Ok bei manch einem mag es stimmen, aber bitte nicht bei jedem).
Auch "Crysis very high" ist Unfug. Dies würde unter den Begriff "BQ" fallen.
Warum keine 4850 512, gibts für weniger als die Hälfte.
Es gibt schlicht keinen Grund mehr als das doppelte für weit weniger als das doppelte an FPS auszugeben.
Eine 4850 funktioniert genauso wie eine 4890 (vielleicht sogar besser, weil kein neues Netzteil notwendig wird)
Im übrigen kann man mit einer Geforce genauso problemlos spielen, dieses Argument des problemlos spielen macht ebenfalls keinen Sinn.
Das der Käufer unwissend ist, ist normal, deshalb gibt es Artikel, Magazine und Kaufberatungen. Eigentlich.
Klar, die meisten Artikel haben sich dem Leserniveau angepasst, der Leser erhält keine neuen Erkenntnisse mehr. Da wird elend lahmes 8xMSAA mit Q statt HQ und ohne TSSAA getestet.
Selbst das in der Klammer kann entfallen.Fazit: Die Mehrheit kann die BQ kaum wirklich einschätzen und weiss nicht, was gut/schlecht ist (flimmerndes AF ausgenommen).
Vor 2-3 Jahren, zur Zeit der GF7 und deren 2 Geizhals Links war dieser Punkt noch anders.
Die Masse ist durchaus an BQ interessiert, da wären:
- Crysis very high
- 8xMSAA, bzw "24"x ED CFAA
- 16x (LQ) AF
Die Masse wird nur mangelhaft informiert.
Früher gabs auch auf CB AAA/TAA Benches. Früher hat auch PCGH 8xMSAA mit HQ AF verbunden (auch wenn beide Punkte für die Geforces FPS mäßig nachteilig waren).
Tja, heute machen sich es Viele einfach, nach dem Mottto der Leser will eben dumm bleiben. (Ok bei manch einem mag es stimmen, aber bitte nicht bei jedem).
Nochmal Ich 
Ich halte durchaus viel von Bildqualität und co. allerdings auch von gutem Preis/leistungs Verhältnis.
Die Framerate ist mir ab 32FPS egal.......
bzw. ich sehe gar keinen unterschied. Ganz im gegenteil zur Kantenglättung... da müssen es schon die höchsten Modi sein, da für mich nichts schlimmer ist als bunt und stufig Flimmernde Kanten an jeder Hausecke etc.
Wenn ich einen Käufer für mein Asus P5N-D finde und für meine 4GB 800er Ram, dann kann ich mir trotzdem 4GB 1000er G-Skill + eine GTX 285 2GB hohlen.
Ich halte durchaus viel von Bildqualität und co. allerdings auch von gutem Preis/leistungs Verhältnis.
Die Framerate ist mir ab 32FPS egal.......
bzw. ich sehe gar keinen unterschied. Ganz im gegenteil zur Kantenglättung... da müssen es schon die höchsten Modi sein, da für mich nichts schlimmer ist als bunt und stufig Flimmernde Kanten an jeder Hausecke etc.
Wenn ich einen Käufer für mein Asus P5N-D finde und für meine 4GB 800er Ram, dann kann ich mir trotzdem 4GB 1000er G-Skill + eine GTX 285 2GB hohlen.
Schaffe89
Banned
Ich sag ja nicht, dass Unyu unrecht hat.
Bei Nvidia gibts einfach optionial HQ AF sowie allgemein das weniger flimmernde AF.
Ich spiel ja selbst lange und hab Far CRY 2 sowie Crysis getestet.
Die BQ bei der Nvidia ist eindeutig auch bei default Einstellungen die etwas bessere.
Die Unterschiede sind jedoch nur bei nährem Hinsehen zu erkennen.
Bei mir flackerte nur ein Strauch in der ferne, von einem schlechteren Bild im allgemeinen zu reden ist übertrieben und unpassend. (ATI)
Bei Nvidia flackerte der nicht, ist vielleicht für BQ Fetischisten etwas angenehmer, kann ja durchaus sein.
Summa summarum nur eine etwas schlechtere BQ, was eigentlich keinen intressiert, außer diehenigen die eben glauben/meinen diese bauchen zu müssen usw...
Letztendlich alles eine Frage der subjektiven Wahrnehmung, wobei gesagt sein muss, dass die BQ bei Nvidia ohne zu fragen die bessere ist. Mir gehts halt nur darum nicht zu übertreiben, was hier andauernd gemacht wird. Die BQ war früher hier fast nie ein Thema, jetzt flammt das immer mehr auf. Wahrscheinlich auch darum weils der einzige Grund ist zur Nvidia zu greifen.
@y33H@ Ich wusste nicht, dass du bei der Karte bereits den Versandpreis dazurechnest.
Scließlich kann man sich die ja auch selbst abholen *g*
Wenn der Verbrauch im allgemeinen auch noch iemlich niedrig ist, ist das nicht so abwegig.
Das einzige was mich stören würde sind die 512mb bei beiden HD4770gern.
Muss man halt dann mit wenig AA zocken um leistungsmäßig an ne GTX285 ran zu kommen.
Wenns die Karten mit 1GB billig geben würde, wärs vielleicht n Gedanke, wenn du schon n Croffire Board hast.
Die Masse intressiert sich auch für BQ aber nicht in dem von Unyu oben geschilderten Ausmaß.
Aus deinem Post kann man mal wieder deine Einseitige Sichtweise zu dem Thema herauslesen.
Crysis very High soll unfug sein, weil das unter den Begriff BQ fällt.??
Lieber spiel ich dann Crysis also lieber auf mittel, weil das schäbige AF die Very High BQ einstellung ja so verschlechtert dass sich die gar nicht lohnt?
Ich glaub nicht, dass einem Leser der Quatsch von , ja die letzte Kante muss auch noch perfekt geglättet sein intressiert.
Dein Beitrag ist polemisch ziemlich hoch angesiedelt und hinkt ziemlich. Und verwirrt auch, da du von dem einen einfach auf das andere schließt ohne irgendwelchem sinnvollen Zusammenhang.
Tests mit 4x4SSAA allein SSAA oder ED CFAA oder was weiß ich, intressiert einfach kein Schwein.
Deswegen ist der Leser aber auch nicht dumm. Man muss sich ja nicht für alles intressieren.
Fachleute und welche die meinen sie sind welche, denken immer so, hab ich mittlerweile mitbekommen.
Aus kleinen Tatsachen wir dann immer ein großer Elefant gemacht, weil man ja sowas strikt nicht akzeptieren kann.
Bei Nvidia gibts einfach optionial HQ AF sowie allgemein das weniger flimmernde AF.
Ich spiel ja selbst lange und hab Far CRY 2 sowie Crysis getestet.
Die BQ bei der Nvidia ist eindeutig auch bei default Einstellungen die etwas bessere.
Die Unterschiede sind jedoch nur bei nährem Hinsehen zu erkennen.
Bei mir flackerte nur ein Strauch in der ferne, von einem schlechteren Bild im allgemeinen zu reden ist übertrieben und unpassend. (ATI)
Bei Nvidia flackerte der nicht, ist vielleicht für BQ Fetischisten etwas angenehmer, kann ja durchaus sein.
Summa summarum nur eine etwas schlechtere BQ, was eigentlich keinen intressiert, außer diehenigen die eben glauben/meinen diese bauchen zu müssen usw...
Letztendlich alles eine Frage der subjektiven Wahrnehmung, wobei gesagt sein muss, dass die BQ bei Nvidia ohne zu fragen die bessere ist. Mir gehts halt nur darum nicht zu übertreiben, was hier andauernd gemacht wird. Die BQ war früher hier fast nie ein Thema, jetzt flammt das immer mehr auf. Wahrscheinlich auch darum weils der einzige Grund ist zur Nvidia zu greifen.
@y33H@ Ich wusste nicht, dass du bei der Karte bereits den Versandpreis dazurechnest.
Scließlich kann man sich die ja auch selbst abholen *g*
Warum denn nicht. Kommt drauf an ob das sich das preislich rentiert.Man kombiniert keine Speicherkrüppel und auch keine Midrange-Karten.
Wenn der Verbrauch im allgemeinen auch noch iemlich niedrig ist, ist das nicht so abwegig.
Muss man halt dann mit wenig AA zocken um leistungsmäßig an ne GTX285 ran zu kommen.
Wenns die Karten mit 1GB billig geben würde, wärs vielleicht n Gedanke, wenn du schon n Croffire Board hast.
Die Masse intressiert sich auch für BQ aber nicht in dem von Unyu oben geschilderten Ausmaß.
Ich glaub nicht, dass ein Leser dumm ist, weil den so kleinen Unterschied des Af´s nicht erkennen kann.Tja, heute machen sich es Viele einfach, nach dem Mottto der Leser will eben dumm bleiben.
Aus deinem Post kann man mal wieder deine Einseitige Sichtweise zu dem Thema herauslesen.
Crysis very High soll unfug sein, weil das unter den Begriff BQ fällt.??
Lieber spiel ich dann Crysis also lieber auf mittel, weil das schäbige AF die Very High BQ einstellung ja so verschlechtert dass sich die gar nicht lohnt?
Ich glaub nicht, dass einem Leser der Quatsch von , ja die letzte Kante muss auch noch perfekt geglättet sein intressiert.
Dein Beitrag ist polemisch ziemlich hoch angesiedelt und hinkt ziemlich. Und verwirrt auch, da du von dem einen einfach auf das andere schließt ohne irgendwelchem sinnvollen Zusammenhang.
Tests mit 4x4SSAA allein SSAA oder ED CFAA oder was weiß ich, intressiert einfach kein Schwein.
Deswegen ist der Leser aber auch nicht dumm. Man muss sich ja nicht für alles intressieren.
Fachleute und welche die meinen sie sind welche, denken immer so, hab ich mittlerweile mitbekommen.
Aus kleinen Tatsachen wir dann immer ein großer Elefant gemacht, weil man ja sowas strikt nicht akzeptieren kann.
Zuletzt bearbeitet:
S
Scrush
Gast
du spielst GTA 4 und hättest gerne max settings. dann die 285gtx mit 2gb.
4badd0n
Lt. Commander
Ganz ehrlich, ich finde die ganze Diskussion um BQ ziemlich sinnlos. Es gab mal einen ausführlichen Artikel hier über AA Modi und ganz ehrlich, zwischen stinknormalem 4xMSAA und 16xTSSAA mit was weiß ich kann man nur mit der Lupe bei einigen Pixeln einen Unterschied erkennen.
https://pics.computerbase.de/2/3/8/6/7/92-1080.1462484107.jpg
https://pics.computerbase.de/2/3/8/6/7/82-1080.2503263528.jpg
Und MSAA hat dabei noch fast 3 Mal so viel FPS...
Und diese extrem geringen Unterschiede bei gleichzeitig massiven Performanceeinbußen haben diese Features für die Masse so uninteressant gemacht und das ist auch der Grund wieso sie in Benches nicht mehr auftauchen. Es ist einfach ein sehr viel größerer Unterschied ob ich die Texturen von Mid auf High stellen kann oder paar mehr Lichteffekte zuschalten kann, weil ich da den Unterschied auch tatsächlich ingame merke und nicht erst auf irgendwelchen Screenshots nach 5 Minuten suchen sehe, wie ein Kabel oben links in der Ecke Stufen hat die um 3 Pixel größer oder kleiner sind.
Schon die Unterschiede zwischen 4xMSAA und 8xMSAA sind für den normalen Gamer, der sich ja auch auf das Spiel konzentrieren muss, zu vernachlässigen:
https://pics.computerbase.de/2/3/8/6/7/25-1080.65619377.jpg
https://pics.computerbase.de/2/3/8/6/7/92-1080.1462484107.jpg
Und MSAA hat dabei noch fast 3 Mal so viel FPS...
Und diese extrem geringen Unterschiede bei gleichzeitig massiven Performanceeinbußen haben diese Features für die Masse so uninteressant gemacht und das ist auch der Grund wieso sie in Benches nicht mehr auftauchen. Es ist einfach ein sehr viel größerer Unterschied ob ich die Texturen von Mid auf High stellen kann oder paar mehr Lichteffekte zuschalten kann, weil ich da den Unterschied auch tatsächlich ingame merke und nicht erst auf irgendwelchen Screenshots nach 5 Minuten suchen sehe, wie ein Kabel oben links in der Ecke Stufen hat die um 3 Pixel größer oder kleiner sind.
Schon die Unterschiede zwischen 4xMSAA und 8xMSAA sind für den normalen Gamer, der sich ja auch auf das Spiel konzentrieren muss, zu vernachlässigen:
https://pics.computerbase.de/2/3/8/6/7/25-1080.65619377.jpg
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
@ melemakar
Super Post =)
@ 4badd0n
Shots taugen kaum, Videos müssen es sein.
Super Post =)
@ 4badd0n
Shots taugen kaum, Videos müssen es sein.
4x MSAA auf 8x MSAA ist auch Unfug. TAA und SSAA und xS rockt.4badd0n schrieb:Schon die Unterschiede zwischen 4xMSAA und 8xMSAA sind für den normalen Gamer, der sich ja auch auf das Spiel konzentrieren muss, zu vernachlässigen:
Wenn man die Leistung einer GTX285 für einen geringeren Preis und sich an den µRucklern nicht stört, sicher keine schlechte Idee. Bleibt eben der Stolperstein VRAM - und da hege ich die größten Sorgen.Schaffe89 (gekürzt) schrieb:Kommt drauf an ob das sich das preislich rentiert.
JimNastik
Commander
Wie wäre es denn dann mit 2xHD4850 1GB?
Unyu
Banned
Schonmal ein Angang.Schaffe89 schrieb:Ich sag ja nicht, dass Unyu unrecht hat.
Ich glaube, das jeder von Natur aus dumm ist, bis zu dem Zeitpunkt, wo ein anderer einen erleuchtet.Ich glaub nicht, dass ein Leser dumm ist, weil den so kleinen Unterschied des Af´s nicht erkennen kann.
In dem Fall geschieht dies nicht, der Leser bleibt dumm, die Artikel beinhalten keinen Wissenszufluss.
Habe ich nicht behauptet.Crysis very High soll unfug sein, weil das unter den Begriff BQ fällt.??
Nö, du spielst nicht very high, wenn du dafür auf alles andere verzichten musst:Lieber spiel ich dann Crysis also lieber auf mittel, weil das schäbige AF die Very High BQ einstellung ja so verschlechtert dass sich die gar nicht lohnt?
Auflösung runter, 1xAA, 1xAF.
Genausowenig spiele ich mit 8xMSAA aber nur mit 16x Q AF und ohne TAA.
Du unterstützt mich sogar.Ich glaub nicht, dass einem Leser der Quatsch von , ja die letzte Kante muss auch noch perfekt geglättet sein intressiert.
Wozu 16x LQ AF Benches, warum kein 8x LQ AF?
Unter Umständen kann AMDs 8xAF sogar schöner als ihr 16xAF sein.
Demnach ist es komplett sinnfrei 16x zu testen, deutlich lahmer als 8x und dazu nicht schöner. Die Frage ist, warum dann überhaupt 16x? Weil man doch so tut als ob BQ wichtig wäre?
Du gibts mir noch mehr Recht. Genau deshalb ist es so seltsam, warum doch 8xMSAA und nicht 8xCSAA getestet wird.Ich glaub nicht, dass einem Leser der Quatsch von , ja die letzte Kante muss auch noch perfekt geglättet sein intressiert.
Bzw warum nicht gleich 4xMSAA genommen wird.
Aber wie oben gilt auch hier, der Leser ist von sich aus unwissend, leider auch nach dem Lesen des Artikels.
Stimmt, vielleicht wäre der Ausdruck Unwissend angebrachter gewesen.Deswegen ist der Leser aber auch nicht dumm. Man muss sich ja nicht für alles intressieren.
Bei den Dingen die man mangels Artikel nicht kennt wirds auch schwer.Man muss sich ja nicht für alles intressieren.
Früher gabs zu dem Thema "Filteroptimierungen" Artikel. Einige Artikel. Früher gabs dazu sogar bei Geizhals Links.Die BQ war früher hier fast nie ein Thema, jetzt flammt das immer mehr auf.
Heute gibt es zu dem Thema praktisch null Artikel und null Geizhals Links.
Es kann nicht sein, das heute das Thema "Filteroptimierungen" keinen mehr interessier. AMDs Filter ist nicht besser geworden, aber AI wurde mächtiger.
Die Artikel verschweigen diesen Umstand seit 2-3 Jahren, aber daraus zu schliessen das heute die AF Qualität scheiss egal ist, ist imho daneben. Auch in Hinblick darauf das heute jeder Test mit 16xAF durchgeführt wird. Warum nicht 8xAF mit AI-off? Ok ich weiß warum...
Der Begriff Grafikkarte dürfte für manch einen anders heißen, wenn ichs richtig verstanden habe? FPS-Karte oder Shader-Karte?
Jedenfalls möchte ich dann niewieder den Begriff Crysis very high hören, sondern nur noch Shader very high.
Schaffe89
Banned
Ob ich in einem Game 8xAA einstelle oder ob ich mir den Nhancer runterlade oder müsahm im CCC herumwerkle ist schon ein unterschied.
Die meistens User stellen im GAme die Einstellungen ein, weil sie von Treibereinstellungen noch nie was gehört haben, oder sich da nicht rantrauen.
ATI aber auch Nvidia gehn natürlich den Weg der zu der breiten Masse führt.
Die würden auch noch kaufen, auch wenn die Filterqualität mal wirklich den Bach runtergeht und es nicht mehr so kleine Fehler sind, wie optional HQ AF auszuschalten oder etwaiges flimmern.
Solange ab jetzt nichts mehr verschlechtert wird, find ichs ok.
In Tests sollte find ich auch mehr auf die BQ wieder eingegangen werden aber dann eben nicht übertriebend arauf herumzureiten, dass das AF bei ATI so doll flimmert.
Die meistens User stellen im GAme die Einstellungen ein, weil sie von Treibereinstellungen noch nie was gehört haben, oder sich da nicht rantrauen.
ATI aber auch Nvidia gehn natürlich den Weg der zu der breiten Masse führt.
Die würden auch noch kaufen, auch wenn die Filterqualität mal wirklich den Bach runtergeht und es nicht mehr so kleine Fehler sind, wie optional HQ AF auszuschalten oder etwaiges flimmern.
Solange ab jetzt nichts mehr verschlechtert wird, find ichs ok.
In Tests sollte find ich auch mehr auf die BQ wieder eingegangen werden aber dann eben nicht übertriebend arauf herumzureiten, dass das AF bei ATI so doll flimmert.
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht. Dann lieber 2x 4870 1GB Vapor X.Wie wäre es denn dann mit 2xHD4850 1GB?
ICh kombnier doch nicht ein langsmeren Chip mit größerer Leistungsaufnahme und das nur wegen mehr VRam.
Aber ich werde jetzt in den nächsten Minuten die Bestellung für die GTX rausschicken.
D
dirky8
Gast
genau und gut ist^^.
So Palit GTX 285 2GB ist bestellt.
Wir können natürlich trotzdem noch weiter diskutieren, aber vlt. besser nicht hier
Wir können natürlich trotzdem noch weiter diskutieren, aber vlt. besser nicht hier