2x 4890 OC oder Palit(evtl. EVGA) GTX 285 2gb?

Da würde ich lieber gleich 2x GTX260 1792MB nehmen.

Hast du weniger Probleme mit µRuckler und mit GTA4.

Wenn du nHancer verwenden willst, dann musst du sowieso eine nVidia Karte nehmen.

Das funktioniert nicht mit ATi-Karten.
 
ich würde eher die 2xHD4890 nehmen...klar, es gibt schon anwendungen die von 2GB VRam profitieren, aber bei 1680*1050 halte ich das für gering...die vorteil der GTX285 sind klar, keine µruckler und geringere wärme + energieverbrauch und halt die 2GB.
Aber die 2xHD4890 skalieren top miteinander und ich habe in fast* allen spielen beide gleich ausgelastet (Crysis WH, CoD4/5, FEAR 2, Assassins Creed usw.) und wesentlich mehr leistung als mein kumpel mit dem gleichen restsystem und seiner GTX285... von µrucklern kann ich garnicht reden da diese fast weg sind und wirklich erst in FPS-regionen auftreten in die man seltenst kommt... in sachen leistung kommt die GTX285 mit abstand nicht an das CF-Bundle heran! musst du entscheiden was auf dich passt, je nach den genannten vorteilen;)
mfg
 
Klar dass die GTX285 da nich rankommen kann, die HD4890 liegt ja je nach Software nur 10 bis 15% zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 2x 4870 werde ich mir nicht kaufen, und die 260er auch nicht.

ICh bin hallt vorallem ein riesengroßer fan von ecvhtzeit rollenspielen- also in absehbarer Zeit Gothic 3.
Und bei solchen spielen kommt es nach meinen erfahrungen wirklich auf den RAM an.
Ein Freund von mir bekommt bei Oblivion mit meinen Mods, (2x GTS 250 1GB) gerademal 20FPS raus-

Nur wegen GTA IV würde ich die 2x 4890 aber nicht abschieben.

Meint ihr, es wird in absehbarer Zeit (dem nächsten Monat) noch etwas wie die 4890 Toxic / Atomic mit 2GB rauskommen?

Dürfte dann ja die optimale variante sein.....

Das mit dem Netzteil wird schon klappen, da ommen halt die beiden 8pins vom NT dran und dann nochmal 2x 6pin mit Adaptern
das geht schon
 
Achso nebenbei würde ich an deiner Stelle noch über 8GB Ram nachdenken. Bei den aktuellen Speicherpreisen machen +40 Euro gegenüber 4GB auch nichts mehr aus. Zudem sind die DDR2 Speicherpreise gerade noch so bei ihrem Minimum, sie werden jetzt dauerhaft teurer, wie es bei DDR1 auch war, nachdem DDR2 sich erstmal am Markt genügend etabliert hat und DDR1 kaum noch produziert wurde. Wenn du jetzt kaufst, kannste den Ram in einem Jahr vielleicht ohne Verlust weiterverkaufen oder sogar Gewinn machen. Zudem wird alles immer speicherlastiger, sodass du spätestens in einem Jahr gewaltige Vorteile durch 8GB haben wirst.

Ich habe Weihnachten 2007 (also vor rund 1,5 Jahren) auch mit 4GB angefangen, und vorgestern habe ich auf 8GB aufgerüstet. Es läuft jetzt wirklich alles viel besser.

Vor allem GTA 4, was du ja auch spielen willst, konnte ich mit 4GB geradeso mit niedrigsten Details spielen, jetzt läuft es auf mittleren Details fast ruckelfrei. Und es sind dabei dauerhaft 5 GB vom Ram belegt, also kannste dir vorstellen, dass es bei hohen Einstellungen mit 4GB Ram brenzlich wird.

Glaub mir, mit 4GB wirst du nicht mehr glücklich. Besser, du holst dir jetzt die 8GB Ram, als nächstes Jahr, weil die Preise jetzt dauerhaft steigen (die Überproduktion ist vorbei).
 
8gb Speicher ist ne völlige Fehlinvestitition.
4Reichen unter die HAut.Wird bald noch mehr HD4890 geben die mit mehr Takt kommen.
Wahrscheinlich bald auch noch mit 1050mhz.Die Toxic gibts ja schon für billige 195 Euronen.
 
Was ist grober Unfug?
Sag nicht dass es vernünftig ist in 8GB Ram zu investieren.
HAb mit meinen 4GB noch nie Geschwindigkeitsprobleme gehabt. :D
Wenn du schon postest, dann sag halt auch, auf was sich dein Post bezieht.
 
Naja, 8GB Ram machen sinn, besonders bei den Preisen atm..

Also SLI hat genauso Ruckler wie CF, das ist mehrfach wiederlegt worden das Nvidia das gefixt hätte, reine Propaganda...
Preis/Leistung wäre nen 4890 Verbund sicher ne gute Nummer... wobei 4870er kaum langsamer sind, die mit 2x 4870 2GB wäre auch ne gute Wahl und sollte Preislich gleich sein.
 
CheGuerillia schrieb:
und jetzt der Hammer:
Morrowind (:D) mit Graphics Extender, also Sichtweite über das gesamte Land, bei 8x/16x AA in maximalen Details
Wieso Hammer. :) Ich habe auch erst vor kurzem mit MW angefangen.
Aber glaube mir, Morrowind wird auch mit zehn Grakas nicht zum FPS Monster. Im gegenteil, man liest immer wieder, das MW mit älterer Hardware sogar besser läuft.

Zum Thema: Egal was Du Dir jetzt kaufst. Eine oder zwei 4890, oder eine oder zwei GTX 285.
In spätestens zwei Jahren sind die Karten (warscheinlich) eh veraltet. Und Du musst dann wieder Aufrüsten. Wenn Du die dann Aktuellen Ganes Zocken willst.
Ich tendiere deshalb zu EINER Graka mit 1GB. Die reicht doch völlig aus. Es sei denn, Du willst diesen Unsinn mitmachen und auch den größten haben. :D

8 gb Ram halte ich zum Zocken auch Übertrieben. Das GTA4 dadurch besser läuft halte ich für ein Gerücht. Dieses Game ist ziemlich schlampig Programiert worden. Und das kann man mit riesiger Hardware auch nicht Reparieren. Das sehe ich jedenfalls so. :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
Schaffe89 schrieb:
Was ist grober Unfug?
Sag nicht dass es vernünftig ist in 8GB Ram zu investieren.
HAb mit meinen 4GB noch nie Geschwindigkeitsprobleme gehabt. :D
Wenn du schon postest, dann sag halt auch, auf was sich dein Post bezieht.

Warum muss ich dir denn etwas erklären? Du weißt doch sonst auch immer ALLES besser.

Aber ich mal gütig. Diverse Spiele genehmigen sich viel Ram, soweit dieser vorhanden ist. Da du mir eh nicht glaubst, habe ich mal nen Screen von HisN geklaut.
Baumfreund müsste auch noch Screens mit Ram Auslastung von über 5GB haben.
 
Kommt drauf an was du an Leistung haben willst und bei welcher Auflösung bei wie viel Bildern du speilen willst und wenn dich Microruckler nicht stören kannst dir auch 2 HD4890 kaufen.
 
Schaffe89 schrieb:
Zu wenig V-Ram? 1GB reicht bisher für sogut wie alles aus.
2GB lohnen jetzt noch nicht. Außer man spielt nur mit Mods oder speziellen AA Modi, dann kannst da n paar FPS mehr rauskitzeln.


Wenn man mal von FPS sind GEIL absieht macht es für manche Szenarien halt gut wenn keine Texturswaps auftreten. Hängt von der Software und den Settings ab. Mir sind 60 FPS steady 1000x lieber als 120 FPS mit kurzen Hängern. Ich kann Dir auf Anhieb mindestens 3 Games nennen die auch mit nur 2xAA über 1GB an VRAM belegen.
 
ich tendiere stark zur gtx285, weil cf/sli bis auf balkenlänge imho nicht viel zu bieten hat.
die alternative von schaffe mit einer 4890 (oder analog eine gtx275) ist imho wirklich sinnvoll, da die gtx285 2gb zwar sehr leistungsstark aber auch unverhältnismäßig teuer ist.

ansonsten gillt zu sagen, dass die gtx285 2gb klar einen speichervorteil hat, die 2 x 4890 aber mehr rechenleistung (bei entsprechenden spieleprofilen) liefern können. bei den 2x 4890 wäre ich aber mit dem netzteil vorsichtig. die 4890 ist alles andere als ein stromsparwunder und das ganze mal 2... einer der cb-mods hat sich schon mit 2 x 2900 ein 550watt be quiet durchgehaun.
 
@ Farmer
KAnn doch gut sein, dass es unter speziellen Bedingungen der Fall sein kann , dass mehr als 4GB verbraucht werden. Aber auch nur wenn mehr als 4gb vorhanden sind.
Hab davon noch nie was gelesen, dass das irgendjemand empfehlt oder sonsiges.
Auf jeden Fall ist ne bessere Grafikkarte oder n besserer Prozzi sinvoller als von 4GB auf 8GB aufzurüsten.Dein gutes Recht es so zu sehen ich sehs anders. Deswegen hab ich nicht immer recht und will auch nicht recht behalten.

Warum muss ich dir denn etwas erklären? Du weißt doch sonst auch immer ALLES besser.
Warum bist du eigentlich im Vorhinein immer schon so rüde? lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sinnvoller ist, stand nicht zur Debatte.
Wenn nicht mehr als 4GB da sind, kann man auch nicht mehr Auslastung haben, sollte logisch sein:freak:
Spezielle Bedingungen = Spielen aktueller Spiele

Weil ich dich kenne.
 
Also, der RAM sollte vorerst nicht Diskussions Thema sein ^^
diesen werde ich vermutlich sowieso irgendwann nachrüsten.

Was mich nur mal interessiert ist folgendes:
wieviel besser skaliert eine GTX 285 2GB bei meiner Auflösung mit hohem AA, gegenüber einer 4890Atomic/Toxic ?

Wenn dazu jemand ne einfache Übersicht für 2-3 Spiele hätte wär das super.
 
Welche Spiele sind Dir denn wichtig? Oder sollen es irgendwelche sein die Du sowieso nicht spielst?
 
Naja, wichtig wären mir:

Far Cry 2
Clive Barker's Jericho
evtl. NFS Undercover mit 8x/16x AA

und halt die anderen schon genannten, wobei GTA IV am unwichtigsten ist.
 
Zurück
Oben