2x 4890 OC oder Palit(evtl. EVGA) GTX 285 2gb?

Wozu 2G bei einer Radeon? Die kannst du erst in 2.560 mit 8x MSAA über die 1G raustreiben.

Die entfernt keine Texturen aus dem VRAM auch wenn es voll ist :-)

@ Schaffe89

Weil du mit SSAA und den xS mehr als 1G voll bekommst, selbst in 1.280 x 1.024. Mit einer Radeon nicht (die CFAA-Modi kosten kaum VRAM, nur massig FLOPS).

@ JimNastik

Klick auf den Link :rolleyes: --> "Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 2048MB GDDR5"

2x mal die Vap or X 2GB wäre ne Verlockende Idee, aber ich will keine 4870er Chips mehr kaufen.

4890 mit 2GB wären natürlich super, aber das gibts noch nicht. Außerdem ist ja das Speicherinterface ein bisschen klein, oder?

Wie lange hält sich der Bullshit noch? Die reine Interface-Breite hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tuen, ob eine Grafikkarte von viel VRAM (hier: 2G) profitiert :rolleyes:

SI + Takt = Bandbreite. Und eine HD4890 hat genug davon.

Also ich teile die Meinung von Schaffe89. Eine HD 4980 ist nur ein bisschen schlechter als eine GTX 285. Die HD 4980 ist zudem rund 100 € günstiger! Das übrige Geld kannst du für die nächste Graka sparen.

Mfg Matze

Die günstige GTX 285 ist die von Gainward für rund 270€ und die GTX 275 von Gainward für 200€. Beide sind sehr sehr leise und kühl von Haus aus. Die erste gescheite HD4890 ist die VaporX für 190€. Die ist in 3D aber laut, man muss sie in 2D untertakten, damit sie keine 60 Watt schluckt und das AF ist schlechter. Zudem fehlen SSAA- und xS-Modi und man kann das TAA nicht wählen. Aber wer 100€ oder gar nur lächerliche 10€ auf Kosten der Lautstärke, der BQ und der Leistungaufnahme sparen will und sich mit den Nachteilen arrangieren kann, der greift zu.

Leistungsaufnahme?
Wo verbraucht denn eine Standart HD4890 vielmehr als eine GTX275?
Viel Differenz ist da nicht.
DA der TE das mit SSAA meiner Meinung nach überhaupt nicht betreiben wird fällt für mich das weg.
Und du langweilst mit deiner BQ. Du pumpst jede menge Fachbegriffe, spezialeinstellungen in den Thread, ist glaub ich nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
@schaffe
Hat er(y33h) aber Recht, mit dem runtertakten, der Lautstärke und der Leistungsaufnahme. Und nur weil du mit den Fachbegriffen eventuell nix anfangen kannst heißt das nicht das andere es nicht wissen bzw. nicht benutzten oder gar Langweilig finden. Und wenn ich ne neue Graka holen würde, wenn ich nicht ne GTX260-216 in 65nm hätte, wäre es momentan auch eine GTX275 oder 285 die mich interessieren täten. Rein wegen der Lautstärke. Ist aber nur meine Meinung. Und es sich um ein öffentliches Forum bei CB handelt sollten dich andere Meinungen/Post nicht langweilen^^. Nix für ungut.

Ja da hast du schon recht;-).
Jedoch lässt er nie ein gutes Haar an irgendeiner HD, nennt keine Vorzüge von denen sondern nur die Nachteile.
Wegen der 20 Watt weniger im Idle, und unter Last verbraucht die HD sogar in etwa 10 Watt weniger.
Hm doch kann schon damit was anfangen aber der TE nicht.
Und dazu schreibt er in jeden Thread immer das gleiche mit seiner BQ und stellt es so dar als wäre die bei ATI eklatant schlecht. DAs geht irgendwann mal aufn Keks, du verstehst?^^

Die erste gescheite HD4890 ist die VaporX für 190€.

Sieht man auch an den beiläufigen Kommentaren.
Die erste gescheite.:freak: Was ist an einer Referenz HD4890 auszusetzen.? Die Lautstärke? Nagut, die GTX285 ist darin aber auch nicht viel besser.
Desweiteren stimmt auch der Preis nicht, welcher soweit ich mich erinnere bei 178 Euronen liegt.(VaporX HD4890)

Zuletzt bearbeitet:
Ja , wie gesagt ist ein öffentliches Forum^^. Jeder muss mit den gegeben Informationen halt so umgehen wie er meint. Und ich für meinen Teil hinterfrage erstmal alles, und hole mir die Infos aus mehren Quellen.
Was aber nicht heißt das die 4890 eine schlechte Karte ist. Ist sogar eine Richtig gute. Mir wär sie aber zu laut. Kenne die 4870 vom Nachbarn, Leistungstechnisch mit meiner 260 vergleichbar aber etwas lauter wie meine^^. Und die 4890 ist eine "aufgebohrte" 4870 soweit ich weiß^^.Ist aber meine persönliche Meinung, und die kann auch falsch sein.
:schluck:

"Und die 4890 ist eine "aufgebohrte" 4870 soweit ich weiß^^"
Das ist natürlich falsch :) ^^
@CheGuerillia
Kauf was dir gefällt, du kannst da nichts falsch machen.

Deswegen die "Gänsefüsschen"^^!
:schluck:
Ergänzung ()

So falsch ist das mit dem aufgebohrt nicht

Zitat:
Die Radeon HD 4890 ist eine überarbeitete und rund 10 Prozent schnellere Version der Radeon HD 4870. Als Grafikchip (GPU) kommt der aus 55-Nanometer-Strukturen gefertigte RV790 zum Einsatz, der im Vergleich zum RV770 der bisherigen Radeon-HD-4800er Serie einige kleinere Änderungen erfahren hat, um stabil bei hohen Taktfrequenzen zu arbeiten. Zusätzliche Entstörkondensatoren (decaps) vermindern das Signalrauschen, lassen jedoch die Die-Größe minimal ansteigen. Auch die internen Latenzen des DirectX-10.1-fähigen Grafikchips hat AMD nach eigenen Angaben optimiert und die Kernspannung von 1,25 Volt (RV770) auf 1,33 Volt (RV790) angehoben.
Zitat Ende
Quelle: http://www.heise.de/ct/Neue-High-End-Grafikkarten-von-AMD-und-Nvidia--/news/meldung/135608

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe mich bereits entschieden, aber die Frage ist immernoch interessant.

Schaffe89 schrieb:
Was ist an einer Referenz HD4890 auszusetzen.? Die Lautstärke? Nagut, die GTX285 ist darin aber auch nicht viel besser.
Idle lauter, load lauter, schluckt stock im idle mehr. AF schlechter, keine freie Wahl der TAA-Modi, kein SSAA, keine xS-Hbriden, kein AO per Treiber. Reicht das fürs erste?
Schaffe89 schrieb:
Desweiteren stimmt auch der Preis nicht, welcher soweit ich mich erinnere bei 178 Euronen liegt.(VaporX HD4890)
Erinnern ist nicht der Kracher. Schau mal bei Geizhals - ich hatte die VaporX sogar verlinkt :rolleyes: Lieferbar ab 182,28€ plus 8€ per Vorkasse macht 190,28€ - meine gerundeten 190€ waren ergo sogar niedriger angesetzt.
Schaffe89 schrieb:
Jedoch lässt er nie ein gutes Haar an irgendeiner HD, nennt keine Vorzüge von denen sondern nur die Nachteile.
Welche spielerelevanten Vorteile gibts denn? Da wären die CFAA-Modi, welche bis auf ED-CFAA aber nur bluren und deshalb tendenziell eher unspannend sind. DX10.1 ist so eine Sache, bleibt nur der meist vorhandene Performance-Vorteil von reinem 8x SGMSAA. Das ist aber angesichts von Q-AAA ebenfalls nicht sooo sinnig.
Schaffe89 schrieb:
Wegen der 20 Watt weniger im Idle, und unter Last verbraucht die HD sogar in etwa 10 Watt weniger.
Es sind in 2D 30 Watt, keine 20.

Zuletzt bearbeitet: (190,82 ^^)
also ich hab mal nachgerechnet. 182,28€ + 8€ gibt bei mir 190,28€ und nicht 192,28 oO :D ;)

Zurück
Oben