2x Asus 390x nur Probleme

nixblick3r

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
6
Hi Freunde,
nach dem ich nun über eine Woche am Rummachen mit meinem PC bin (nicht sexuellerweise :-) ) bin ich nun langsam am ende oder vielleicht auch schon am Ende mit meinen Nerven.

Vorab hier mal mein Setup
2x R9390X-DC2-8GD5

[Mainboard]
Hersteller : Gigabyte
Revision : x79 up4 rev. 1.1
BIOS Revision : F7

[Prozessor]
Hersteller : Intel
Typ : i7 4960x

[Arbeitsspeicher]
Hersteller : Corsair
Model : Corsair Vengeance
Kapazität : 4*8 Gb ddr 3

[Festplatte]
Hersteller : Samsung
Model : Samsung evo 840
Kapazität : 2x 500gb im Raid 1x 1000Gb

[Zusatzkarten]
Betriebssystem : Windows 10 64bit

Ich hatte zwei Geforce 780ti die ohne Probleme liefen im SLI, nun da ich auf ein 4k Monitor umgestiegen bin zu meinen zwei anderen 27 1080P Monitoren und die FPS schon deutlich nach unten gegangen sind dachte ich mir ich Probiere mal was neues und Gönne mir zwei 390x die im Crossfire Test sehr gut abgeschnitten haben bei 4k.

Dachte wird ne einfache Geschichte alte Dinger raus neue rein fertig! Leider nein sobald ich ein Game gestartet habe frierte das BIld ein Ton lief weiter, ok Win 10 runter win 7 drauf sämtliche Treiber getestet aber nix hat geholfen. Da dachte ich mir ok vielleicht ist mein Netzteil zu schwach ich hatte vorher ein CORSAIR AX860i (860Watt) verbaut. Fix zum PC Shop und mir ein 1500 Watt teil gekauft dieses hier. http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=226

Dann alle alten Kabel raus und neues Netzteil mit den neuen Kabeln verbaut. Leider blieb das Ergebnis das gleiche, dann habe ich noch mal frisch wein 10 Installiert und es irgendwie geschafft das auf einmal im Crossfire Modus das Spiel nicht abgestützt ist, aber dann habe ich leichte Panik bekommen da vom Netzteil ganz komische Geräusche zu hören waren das kling so als ob da ein Kabelbrand oder Kurzschlüsse entstehen das konnte man gut bei CSGO hören bei ca.300 fps die Geräusche änderten sichwenn ich mich bewegte im spiel oder die FPS weniger wurde. Ok dachte ich mir baue ich mal nur eine 390x ein... ahhh keine komischen Geräusche mehr alles läuft wie es soll. Mh aber ich wollte ja gerne die andere auch nutzen also wieder rein und bisschen rumfummeln. Aber egal was ich machte das laute Geräusch welches vom Netzteil kam blieb.

Ok netzteil raus ab zum Shop zurück damit und gegen ein 1200 Watt getauscht von Termalteke dieses hier. https://www.alternate.de/Thermaltake/Toughpower-Grand-1200W-PC-Netzteil/html/product/860028

Wieder gestartet und siehe da scheiße immer noch ein Geräusch zwar deutlich leiser und klingt auch nciht o gefährlich wie mit dem anderen Netzteil aber ich denke es kann doch nicht richtig sein das es so klingen muss!
Ich habe dann noch ein anderes Netzkabel versucht, die Grafikkarten an unterschiedlichen Anschlüssen am Netzteil Probiert aber ich bekomme die Geräusche nicht weg! Die Geräusche kommen ganz klar vom Netzteil. Ich habe ja auch was vom Spulenfiepsen oder so gehört aber das was ich da gehört habe klingt für mich nach was anderem. Das komische ist wenn ich die Grafikkarten welche gerade am Board im DUal PCIex16 / x16 laufen tritt das Geräusch auf wenn ich die aber in den x16/x8 oder x8/x8 slot stecke ist das Geräusch weg allerdings dann auch deutlich weniger Leistung (FPS).

Ich hoffe hier sind ein Paar PC Profis die evtl. den Goldenen Tipp haben. Ich habe jetzt mit dem Gedanken gespielt ein neues Mainboard zu kaufen wobei mir das nicht ganz klar wäre da die 780ti im sli liefen.

Hier das geräusch.

https://drive.google.com/file/d/0B9Z0ODoxhCKsbmJ4bHN2VHdDbUU/view?usp=sharing

ach so die Geräusche sind nur in Games nicht im Desktop.

Danke fürs Lesen :-)
 
Sicher, dass keine der Grakas Probleme macht.
Meine ASUS R9-290X DC2OC-4GD5 hat sich genau so verabschiedet. Blackout unter 3D-Anwendung, keine Probleme auf dem Desktop, erst sporadisch, dann regelmäßig. Die Temps waren OK, Netzteil über jegliche Zweifel erhaben, es lag wirklich nur an der Karte.
 
Danke für die Antwort, habe beide Karten jeweils alleine getestet ohne Probleme. Glaube nicht das es an den Karten liegt da das Netzteil ja Geräusche macht. Aber komischerweise sobald der 3te Pcie Slot (x16) die Karte steckt.
 
Ich habe ein Crossfire von 290X an meinen 800W Netzteil und das ganze funktioniert einwandfrei.
Soweit ich weiß leiden auch Netzteile unter Spulenfiepen und wenn mann das Geräusch anhört klingt es danach aus oder evtl Reibung von Metallen.
Ich würde an deiner Stelle erstmals die Vsync aktivieren. es hilft meist das Spulenfiepen zu reduzieren und das system verbraucht dadurch auch weniger Strom.
Wenn es nicht klappt die Karten einzeln testen (einige Benchmarks durchlaufen lassen).
das sollte schon helfen das Problem einzugrenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
das konnte man gut bei CSGO hören bei ca.300 fps die Geräusche änderten sichwenn ich mich bewegte im spiel oder die FPS weniger wurde
Ich denke was du da hörst ist tatsächlich Spulenfiepen im Netzteil. Hier mal ein Beispiel davon:
https://www.youtube.com/watch?v=HP73edpQwgc

Du kannst wohl nur versuchen extrem hohe Framerates abzufangen. Also irgendwo ein Limit setzen das nicht überschritten wird.
 
besten dank das werde ich auch noch mal testen mit dem Vsync dachte nur das zieht ordentlich fps. Einzelnt habe ich schon getestet läuft alles auch ohne die Geräusche.
Ergänzung ()

werde nachhe rmal ein Frame Limiter einsetzten wobei eigentlich schade wenn man die Power hat will man sie ja auch gerne nutzen .-(
 
Wobei man sich jetzt vermutlich streiten kann wie sinnvoll 300 FPS sind im Gegensatz zu sagen wir 120 FPS.
 
nixblick3r schrieb:
besten dank das werde ich auch noch mal testen mit dem Vsync dachte nur das zieht ordentlich fps. Einzelnt habe ich schon getestet läuft alles auch ohne die Geräusche.
Ergänzung ()

werde nachhe rmal ein Frame Limiter einsetzten wobei eigentlich schade wenn man die Power hat will man sie ja auch gerne nutzen .-(

Frame Limiter brauchte nicht .Die Vsync kümmert sich darum. und zwischen 60 und 300 Fps wirste mMn keinen Unterschied merken.
 
ah ok sehr gut, da bin ich mal gespannt. Wobei bei CSGO ich shcon mind. 119 brauche mal sehen was er den da macht.
 
Die 290/390er Reihe fiept normalerweise nicht, auch find ich es interessant dass Netzteile so stark fiepen können :D
Meine 2 Karten hör ich nur bei wirklich grafiklastigen Spielen, so ein leichtes "summen", Lüfter eben ;)

Viel Spaß mit der Frame Rate Target Control :)

mfg,
Max
 
@ TE warum kaufst dir dir eigentlich kein anständiges NT?

zumal das ax860i reichen sollte für die zwei 390x und die freezes von wo anderes her kommen können als vom NT
 
Juten Morgen,
ich wollte mal ein kleines Feedback geben,
ich habe gestern nach dem ich meine Kabel vom PC Shop geholt habe mich noch mal dran gesetzt und das Corsair eingebaut. Und was ist passiert?
Der Krach ist weg :-) mann kann wenn man mit dem Ohr an das Netzteil geht noch ganz ganz leise ein leichtes Geräusch hören aber wenn man normal vor dem PC sitzt ist dieses nicht mehr zu hören damit kann man doch leben.
Finde das sehr erstaunlich was das alles ausmachen kann.
Zwei Netzteile getestet und beide machen Krach. Und billig waren die ja auch nicht.
Naja was solls somit brauche ich die Karten auch nicht zurückgeben und kann sie behalten :) Ich werde allerdings die Karten mit einer Wasserkühlung bestücken den die Lüfter sind schon ziemlich laut bei Volllast.
 
teuer heißt nicht immer das es dann gut sein muss
 
Zurück
Oben