2x Bolt 1x Keyboard

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724

ich überlege fürs Büro eine Logitech MX Keys S Plus zu kaufen, vorher eine Frage an Nutzer die dieses Keyboard bereits nutzen.

Kann ich eine Tastatur mit ZWEI Bolt Empfänger koppeln?

Ich meine nicht diese Anfrage, sondern, eine Tastatur mit zwei Empfänger, sodass ich den Bolt im Mac und im WindowsPC stecken lassen kann Und über die Profile 1, 2, 3 nicht nur Bluetooth sondern explizit Bolt Empfänger Nr. 2 auswählen kann,
das ich weitere Geräte die Bolt kompatibel koppeln kann ist mir klar.
Bluetooth möchte ich eigentlich nicht nutzen. (Ja mir ist bekannt das Bolt auch auf BT aufbaut).

Der Chat auf der Logitech Seite hat meine Anfrage nicht verstanden und wollte zu viele Infos wie email Adresse etc. Das halte ich VOR dem möglichen Kauf für unnötig. Und Logitech hat auch nicht meine vollste Sympathie , sodass ich diese anfrage ungern schriftlich an den Hersteller senden möchte.

Edit:
Die Bewertung auf Amazon vom User Dirk haben mir geholfen. Nämlich das ich diese Tastatur nicht kaufen werd.
Gründe FN Taste und Anordnung dieser, sowie Anordnung der F1 bis F4 Tasten ohne Space vor F5 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es fuer Dich nicht mehr relevant ist. Wie bereits bei Unifying kannst Du ein Bolt Device nur mit einem Bolt Empfaenger koppeln. Gleichzeitige Verbindungen auf mehrere Bolt Empfaenger werden nicht unterstuetzt (ansonsten duerfte es im recht ausfuehrlichen Bolt Whitepaper erwaehnt werden). Sofern Du den Dongle nicht mitnimmst kannst Du zusaetzliche Computer nur ueber BT verbinden.
Nachtrag: Unifying Geraete mit mehreren Verbindungen und Bolt koennen durchaus mehrere Empfaenger parallel koppeln. Details sie weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Wie bereits bei Unifying kannst Du ein Bolt Device nur mit einem Bolt Empfaenger koppeln.
Das ist völliger Blödsinn. Das geht bei Unifying und ebenso bei Bolt.
AlanK schrieb:
Kann ich eine Tastatur mit ZWEI Bolt Empfänger koppeln?
Ja.

Du kannst drei Verbindungen mit der Tastatur konfigurieren und mit den Schnelltasten aktivieren - 3x jeweils Bluetooth oder Bolt. Ein Empfänger im Büro, einer daheim ist kein Problem. Nutz’ ich schon lang in so einer Konstellation, da ich den hohen Energieverbrauch und Latenz von Bluetooth nicht mag.
 
M4ttX schrieb:
Das ist völliger Blödsinn. Das geht bei Unifying und ebenso bei Bolt.
Interessant. Hast Du eine Quelle die das fuer Unifying bestaetigt? Die Information bei Logitech deckt sich mit meiner Erfahrung. Bei Unifying kann nur 1 Receiver aktiv sein (jedenfalls bei den Geraeten die ich getestet habe (MX Ergo, MX Master 2S und M570)). Zum umschalten auf den anderen Receiver muss ich diese mit der Logitech Unifying SW wieder einzeln neu verbinden. Aber wuerde gerne erfahren wie es moeglich ist mehrere Unifying Receiver parallel ohne erneutes verbinden zu betreiben.
Die Information bei Logitech ist tatsaechlich inkorrekt. Bei Unifying Devices mit mehreren Verbindungsmoeglichkeiten, z.B. MX Ergo, MX Master 2S, kann auf jede Verbindung ein eigener Dongle gekoppelt werden.
M4ttX schrieb:
oder Bolt. Ein Empfänger im Büro, einer daheim ist kein Problem. Nutz’ ich schon lang in so einer Konstellation, da ich den hohen Energieverbrauch und Latenz von Bluetooth nicht mag.
Da Bolt auf BT5 basiert muesste es technisch kein Problem sein. Allerdings findet man dazu keine Aussage bei Logitech und auch im Internet gibt es widerspruechliche Aussagen (teilweise sogar im gleichen Thread ;-). Mangels genuegend Bolt Dongles (momentan nur einer vorliegend) leider keine Moeglichkeit es selbst auszuprobieren. Aber gut zu wissen dass es in der Praxis bei Dir funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Aber wuerde gerne erfahren wie es moeglich ist mehrere Unifying Receiver parallel ohne erneutes verbinden zu betreiben.
Einfach auf andere Tasten legen, sonst wären die 3 Shortcuts dafür komplett nutzlos.
Ergänzung ()

schneup schrieb:
(teilweise sogar im gleichen Thread ;-).
Gut der MA redet blödsinn oder drückt es sehr unklar aus.
Aktiv kann natürlich nur eine Verbindung von einem Eingabegerät zu einem Bolt Empfänger sein, aber 6 merkt sich der Bolt Empfänger und 3 die Eingabegeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Zum umschalten auf den anderen Receiver muss ich diese mit der Logitech Unifying SW wieder einzeln neu verbinden
Auch für Unifying Receiver sollte man die Bolt Software zum Verbinden nutzen, die kann, anders als ihr Name vermuten lässt, auch Unifying und sogar die „Logi“ Dongles von z.B. dem MK270 Set verwalten.
 
Logi Options+ ist jetzt die aktuelle Software.
 
Die kann aber keine Geräte neu binden. Dafür braucht man Bolt. Ich habe beides auf meinen Rechnern.
Allerdings kommen von Logi Options+ zur Zeit in kurzer Folge neuer Versionen raus, kann also sein das mein Wissensstand nicht ganz aktuell ist. Ich prüfe jetzt nicht wöchentlich nach, ob es eine neue Funktion gibt…
 
Ja, habe ich auch gerade gesehen. Ist aber erst seit kurzem so, habe sie erst im Oktober für einen neuen Computer heruntergeladen.

Musste auch gerade feststellen, dass sich die Options+ App auf meinem PC mit dem letzten Update selber zerschossen hat, habe sie eben neu installiert...

Und in der Tat kommt, wenn man "Gerät hinzufügen" auswählt, dieser Dialog:
1701600661060.png

Den gab es bisher in der Bolt App. Grundsätzlich ist Logitech scheinbar langsam auf einem guten Weg der Options+ App. Bis vor ein paar Monaten musste ich noch für meine M705 Maus die alte Options App benutzen, weil von Options+ noch nicht unterstützt.

Ein Feature der Bolt App, nämlich den Ladezustand in Prozent anzueigen:
1701600913389.png


kann Options+ aber noch nicht.


Um auf die Ausgangfrage zurückzukommen, falls es jemand nicht glauben will:
1701601129349.png

Wie man sieht ist meine MX Keys mit drei verschiedenen Unifying Empfängern gebunden.
Natürlich ist immer nur eine Verbindung zu einer Zeit aktiv, Umschaltung erfolgt über die drei Hotkeys über dem Cursorblock
 

Anhänge

  • 1701601042966.png
    1701601042966.png
    53,9 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Genau. Ging immer, geht noch immer.

Keine Ahnung wer da auf reddit als Logitech MA Blödsinn schreibt und das vor nur 50 Tagen. Es geht schon jahrelang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
M4ttX schrieb:
Einfach auf andere Tasten legen, sonst wären die 3 Shortcuts dafür komplett nutzlos.
Tatsaechlich, es funktioniert auch bei Unifying wenn das Geraet mehrere Verbindungen zulaesst und vor dem koppeln die gewuenschte Verbindung (1-2/3) eingestellt wird. Nochmal ausprobiert und geht tatsaechlich. Dachte dass es nur fuer weitere Verbindungen via Bluetooth geht. Nur einfache Geraete wie der M570 koennen nur 1 Dongle handeln. Wieder was gelernt und ziemlich enttaeuscht von Logitech die inkorrekte Angaben nicht korrigieren. Mit der Einfuehrung von Devices mit 2-3 Verbindungen waere ein Update angebracht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben