2x Center Lautsprecher als Rear/Surround Lautsprechern nutzbar ?

Ja wieso nicht oder meinst die 2 Stromkabel die die Boxen befeuern können auch noch sagen ohla du bist eine Center Box du bekommst von mir kein Strom .

Im Prinzip möglich, nur nicht immer sinnvoll, da Surroundsysteme schon abgestimmt sein wollen, in Leistung, Klangbild, Positionierung.

ok danke für die schnelle Antwort @Shririnovski

dachte nur weil Center lautsprecher... günstiger angeboten werden.

Naja du kannst da eine ganze Philosophie draus machen, baut man ein 5.1 aus 5 gleichen Satelliten auf oder aus Rear etwas schwächer als Front und Center etwas stärker als links rechts. Da gibt es einige Möglichkeiten und viel errmessensspielraum + man kann am AVR dann auch noch gut was einstellen und anpassen. Zum Schluss steht man dann evtl. mit mehr Fragezeichen da als vorher.

Ich persönlich denke, am sinnvollsten ist es selbst Probe zu hören, wenn möglich am besten in den eigenen 4 Wänden, also unter Realbedingungen.

Ist natürlich auch immer eine Frage des Anspruchs und der finanziellen Möglichkeiten.

die center werden gerne mal günstig angeboten, weil sie günstigere/kleinere chassis etc verbaut haben.
die frenquenzweiche sollte keinen preisvorteil bringen, das gehäuse auch nicht.
es kann allerdings sein das die lautsprecher auch tatsächlich als center konstruiert wurden, das macht sich vor alle beim abstrahlwinkel etc bemerkbar

ahh abstrahlwinkel das ist natürlich ein guter grund kein Center als Raer zu nutzen .. daran hab ich garnicht gedacht.

restliche system sieht aus aus:

Teac AG-D500
2x Magnat Vector Needle
1x Magnat Vector Needle 10
Magnat Vector Needle 25A

und als rear nutze ich z.Z. als überbrückung
die boxen von mein Sharp 2.1 system die am Pc waren
http://www.sharp.de/cps/rde/xchg/de/hs.xsl/-/html/produktdetails.htm?product=HTDV40H

sehn aufn ersten Moment nicht so tolle aus als rear.. aber der klang ist sehr schön. trotzdem müssen die irgend wann wieder an den pc wieder ran und da die aussehn wie Center boxen ...
deswegen die frage, Center als rear zu nutzen :)

Zurück
Oben