2x nvlink rtx2070 super lohnt sich das?

gamer2000

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
144
Hallo, unzwar habe ich am 1. lockdown einen pc mit rtx2070 super gekauft (hardware siehe unten).

Nun kommt black friday in ein paar Tagen, und ich könnte mir vorstellen dass vielleicht mit etwas Glück die 2070 super günstiger angeboten wird. Daher meine Frage ob es sich lohnt eine zweite 2070 super mit nvlink zu benutzen, oder eher nicht?
Habe schon bisle nachgegoogelt, bin aber nicht so ganz schlau geworden, nur dass es bei 2 Grafikkarten zu Minirukler kommen kann, da währe die andere Frage ob mein G-sync Monitor diese Minirukler korrigiert, oder macht es keinen Unterschied?
Hat da jemand dirreckte Erfahrung mit 2x2070?
(Also ich besitze einen g-sync 1080p Monitor)
Währe echt dankbar


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nachdem Blackfriday

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? - cyberpunk/gta5 server (five M), cod.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080): - full hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zocken.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-fullhd 144hz(188hz overclock) g-sync, Acer Predator XB (PredatorXB241Hbmipr)
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01AJTVBQI?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

MSI!!! 30118 B450M PRO-VDH MAX B450 AM4 (Ryzen) SI!!! 30194
1 AMD Ryzen 5 3600 Tray AM4 6x3,6GHz 6-Core 30174
1 AMD Bundle - Xbox Game Pass for PC Email Voucher 100328
1 DDR4 PC3000 G.Skill 16GB (2x8GB) AEGIS CL16 1.35V 27271
1 SSD Intel 660p 512GB M.2 2280 PCIe3.0 x4 (NVMe) braune Ver 29511
1 Palit RTX2070Super GamePro Triple-Lüfter 8GB DDR6 retail

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
2x rtx2070 super

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black friday
 
Zum Zocken?
Vergiss es, Multi GPU beim Gaming lohnte sich nur bei der jeweils stärksten Singlöe GPU Grafikkarte. Obendrein MultiGPU in aktuellen Spielen defacto nicht mehr supportet wird und du damit teilweise schlechtere Ergebnisse als mit nur einer Karte hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Mar1u5
Lohnt sich nicht. Bzw. was heißt lohnen?;-)
Das ganze Thema ist eigentlich recht tot im gaming bereich. Würde eher das Geld sparen und eine Stufe höher gehen (3080, neue AMD Karten etc.)
Wirst du mehr davon haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Wie die anderen sagen, SLI bringt (so gut) wie nichts mehr. Verkauf besser deine Karte und leg das geplante Geld für die zweite 2070S drauf um eine neue zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Wenn du das Geld ausgeben willst, dann versuch eine RTX 3070 zu bekommen und verkauf deine alte 2070. Sollte preislich keinen wirklichen Unterschied machen, aber mit der 3070 hast du dann zumindest GPU Leistung, die du auch in allen Spielen voll ausnutzen kannst.
 
NV Link existiert eigentlich nur noch für Miner, oder vielleicht ein paar professionelle. SLI ist toter als 3D Vision, denn das ist zwar auch Tod, aber da gab es wenigstens noch ein paar Community Mods für weitere Spiele (war aber die Hölle sie zum laufen zu bekommen).

SLI ist so Tod, dass Nvidia es fallen lässt, und es nicht mal mehr Modder gibt die versuchen es in Spielen sinnvoll zum laufen zu bekommen.
 
NV Link klar nein aber es gibt, einige sehr wenige, Spiele die gut mit DX12 Multi GPU klarkommen. Tomb Raider, Sniper irgendwas Dingsda und Ashea of the Singularity fallen mir da auf Anhieb ein. Die Skalieren sehr gut aber alles in allem eher ne Heizung als irgendwas das Spass macht.
 
benneq schrieb:
Wenn du das Geld ausgeben willst, dann versuch eine RTX 3070 zu bekommen und verkauf deine alte 2070. Sollte preislich keinen wirklichen Unterschied machen, aber mit der 3070 hast du dann zumindest GPU Leistung, die du auch in allen Spielen voll ausnutzen kannst.
Also was ist eigentlich der genau Unterschied zwischen den beiden? Ich meine die 3070 kam jetzt doch ziemlich schnell raus nachdem die 2070 rauskam & kostete am Anfang ja nicht so arg viel mehr wie die 2070. Für welchen Preis würde es sich am black friday lohnen die 3070 zu holen? (und langt da ein 500w netzteil auch?)
 
gamer2000 schrieb:
Also was ist eigentlich der genau Unterschied zwischen den beiden?
Schau dir die Benchmarks an: https://www.computerbase.de/2020-10/nvidia-geforce-rtx-3070-test/
Ganz grob: RTX 3070 ist so schnell wie eine RTX 2080 Ti. Und die 2080 Ti ist deutlich schneller als deine 2070.

gamer2000 schrieb:
die 3070 kam jetzt doch ziemlich schnell raus nachdem die 2070 rauskam
Die 2 Jahre dazwischen empfand ich jetzt nicht als sooo schnell :D

gamer2000 schrieb:
(und langt da ein 500w netzteil auch?)
Nein, das reicht nicht. Aber das hätte auch für 2x 2070 SLI nicht gereicht.
 
Die 3070 ist ~30 % schneller als eine 2070S und somit auch schneller als eine 2080 ti ... aber ich würde sicher nicht so viel Kohle für eine Karte mit nur 8 GB VRam hinlegen.
Die 2070 kam vor 2 Jahren auf den Markt, die Super Varianten im vorigen Jahr.

Warte auf die RX6000er Karten von AMD! (18.11)
 
gamer2000 schrieb:
Für welchen Preis würde es sich am black friday lohnen die 3070 zu holen? (und langt da ein 500w netzteil auch?)

Die RTX3070 wirst du wohl kaum am Black Friday "günstig" bekommen. Die ist derzeit recht schwer lieferbar und wenn überhaupt zu absolut überteuerten Preisen erhältlich. Eine 8GB VRAM Karte für teilweise 650 - 750 EUR (gute Custom Modelle ) ist einfach zu viel.
Und Nein, ein 500 Watt Netzteil reicht für die RTX3070 nicht aus, Ein ordentliches 650 Watt Netzteil wäre da schon die bessere Option.

Die RX6800(XT) werden da hoffentlich die besser Wahl sein mit 16GB VRAM, sofern diese dann auch gut lieferbar sein werden...
 
Also was würde sich am meisten lohnen am black friday (falls da überhaupt gute angebote kommen)?
8gb vs 10gb was währe der Unterschied?
Sry für viele Fragen aber jetzt ist meine Entscheidung noch schwerer (geldlimit gibts nicht, aber würde schon gerne am black friday 1mal was sparen)
 
Irgendwie "lohnt" sich das für deine Anforderungen überhaupt nicht, wenn ich da jetzt nix überlesen habe ...
FHD mit über 60FPS? Das schafft die 2070 doch locker. Das rödelt ja selbst meine RX580 mit paar reduzierten Settings noch ab.

Damit kannst du dir den BF komplett sparen ;)

Effektiv gibst du nur Haufen Kohle aus für ne überschaubare Mehrleistung. Von einer Gen. ich die nächste zu Springen "lohnt" sich eig. nie.

mfg
 
gamer2000 schrieb:
Für welchen Preis würde es sich am black friday lohnen die 3070 zu holen? (und langt da ein 500w netzteil auch?)
die frage ist nicht, für welchen preis. sondern, ob überhaupt! die karten der 3000er waren allesamt so gut wie nicht auf dem markt. und das soll sich - wenn man den gerüchten über den lieferengpass der speichermodule glaubt - auch nicht so schnell ändern. weswegen sich im übrigen nvidia so kurz nach marktstart schon sotief in die eigenen marketingkarten (ti; mehr ram) schauen lassen muss, um käufer über die lange zeit und starke konkurrenz zum warten zu animieren.
 
gamer2000 schrieb:
Sry für viele Fragen aber jetzt ist meine Entscheidung noch schwerer (geldlimit gibts nicht, aber würde schon gerne am black friday 1mal was sparen)

Du willst am Black Friday unbedingt was kaufen, nur um des Sparen Willens?
Am meisten sparst du, wenn du garnichts kaufst, was du nicht brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und NerdmitHerz
gamer2000 schrieb:
und langt da ein 500w netzteil auch?

Die Watt sagen gar nichts aus, was für ein Netzteil hast du denn genau verbaut?
Syndlogic schrieb:
Und Nein, ein 500 Watt Netzteil reicht für die RTX3070 nicht aus

Also ein hochwertiges 500 Watt NT sollte keine Probleme mit einer 3070 haben.
 
PCTüftler schrieb:
Die Watt sagen gar nichts aus, was für ein Netzteil hast du denn genau verbaut?


Also ein hochwertiges 500 Watt NT sollte keine Probleme mit einer 3070 haben.
Also ein Bekannter hat eine RTX3070 ( Asus TUF ) welches er mit einem Be Quiet Straight Power 11 500 Watt betrieben hatte. Es gab dauernd Systemabstürze. Neues Netzteil Be Quiet Dark Power mit 650 Watt und absolut keine Abstürze mehr. Mit einem 500 Watt Netzteil und der entsprechenden CPU würde Ich keine RTX3070 betreiben. Gute 500 Watt Netzteile sollen ja für die RTX3070 ausreichen, aber je nach Systemkonfiguration und für die Zukunft wird es da schon ziemlich knapp.
 
Full HD only ... wow..

selber mal geschaut was wo wann und wie Limitiert ?

glaube kaum sonst käme die Frage nicht. Denn das ist das einzige was man nachschauen sollte um zu wissen ob man etwas mehr hiervon oder davon bräuchte.
 
Zurück
Oben