2x USB Mikrofon anschließen

PHuV schrieb:
So macht keiner (semi-/professionell) Podcasts geschweige den Audioaufnahmen. Man öffnet nicht mehrere Instanzen einer DAW, um unterschiedliche Quellen aufzunehmen. Schließlich sollen doch alle Aufnahmen in einem Programm landen und dort gemischt und bearbeitet werden.
PHuV schrieb:
WINDOWS KANN NUR EIN AUDIODEVICE FÜR EIN- ODER AUSGABE BEDIENEN!
War deine Aussage, welche in jeder Hinsicht falsch ist. Welchen Workflow jemand hat oder welches Equipment (Hardware + Software), weiß ich nicht und der TE auch (noch) nicht. Es geht aber selbst mit dem billigsten 5 € Mikrofon und komplett kostenloser Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Meine Grundaussage, daß es Windows selbst nicht kann, ist korrekt. Es gibt alternative Lösungen wie ASIO4ALL, die im Prinzip nicht anderes ist, als ein Treiber, der andere Treiber zusammenführt. Die Probleme solcher Lösungen kann man gerne im Netz selbst suchen und nachlesen. Ähnlich arbeitet Voicemeter. Vermutlich wird OBR es genau so machen wie genannte Lösungen.

Wie gesagt, wer es vernünftig machen will, macht es nicht so.
 
@PHuV Die Frage ging zwar nicht an mich aber ich glaube ich kann sie auch beantworten.

Man kann in OBS, die Audioquellen, an eigene Spuren zuweisen. Mic1 auf Spur 1, Mic2 auf Spur 2.
815330


Bei der Aufnahme halt einstellen, dass beide Spuren aufgenommen werden.
815331


Dann hast du eine Datei mit 2 Audiospuren.
815332
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und plato333
Ja.

Edit: Einzige Problem was ich sehe, dass es halt eine Video Datei ist, weiß nicht ob man in OBS direkt auch Audiodateien erstellen kann.
 
@petepow

Danke, dann werde ich das mal zu Hause mit meinem RME, Roland:Go Mixer Pro und einem POD HD als jeweilige USB-Geräte mal austesten. Ich frage mich nur, wie OBS das dann macht, wenn die Interfaces mit unterschiedlichen Einstellungen versehen sind (Bitrate, Abtastrate etc.), und wie das sich auf die Latenzen insgesamt auswirkt.

Ja, da suche ich in OBS auch gerade. Man kann unterschiedliche Ausgabeformate wählen (mp4, mkv, flv etc.), aber kein reines Audioformat. Und es gibt einen Hinweis unten, daß man für mehr Spuren MKV wählen soll und sie dann anschließend für MP4 remuxen soll. Würde ich nicht so machen.

@Mr.Chi

Du solltest auf alle Fälle dieses Tutorial man anschauen, damit Du weißt, wie Du die Audiospuren mit Filtern einstellst, um unterschiedliche Sprachaufnahmen mit Compressor, Noisegate und Co. entsprechend auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Convertieren in eine Audiodatei zieht die Qualität dann mit Sicherheit auch so in Mitleidenschaft, das ichs direkt auch mit nem Stein aufnehmen kann oder?
 
Mr.Chi schrieb:
Convertieren in eine Audiodatei zieht die Qualität dann mit Sicherheit auch so in Mitleidenschaft, das ichs direkt auch mit nem Stein aufnehmen kann oder?
Demuxen kostet nichts - du konvertierst ja nicht.
 
Man könnte auch einfach per Voicemeter, 2 Mics zu einer Quelle ausgeben. Mic 1 auf den linken Kanal, Mic 2 auf den rechten Kanal.
Schon hat man auch die 2 Mics getrennt aber gleichzeitig aufgenommen.


Ok, geht vllt doch nicht in Voicemeter
 
Zurück
Oben