2x USB Mikrofon anschließen

Mr.Chi

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
5
Hallo,

Ich plane mit einem Freund zusammen einen Podcast zu starten und würde dafür gerne 2 USB Mikrofone nutzen, und diese an meinen Laptop anschließen um es dann aufzuzeichnen.

Jetzt ist ja aber das Problem, das der Laptop nicht beide so akzeptieren wird und immer nur eins aufnimmt oder?

Ich habe da schon von einem USB Interface etc gehört aber irgendwie steige ich da jetzt nicht wirklich durch was ich da alles brauche.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen
Mr.Chi
 
Beide USB-Mikrofone anzuschließen sollte kein Problem darstellen, aber die Aufnahme an sich, weil meines Wissens nach nicht mit einem Programm beide Mikrofoneingänge gleichzeitig nutzen kannst.

Ich denke die beste Lösung wäre ein Mixer mit 2 Mikrofoneingängen, allerdings benötigen dabei die Mikrofone einen "normalen" XLR-Anschluss.
Günstiger Mixer: https://www.thomann.de/de/the_t.mix_micromix_1_usb.htm
 
für 2x USB braucht er kein Behringer, welches auf XLR setzt. @PHuV

mit welchem programm willst denn podcasten @Mr.Chi denn 2x usb sollte problemlos klappen

@IWSNX in obs studio kannst mehr als 1 mic nutzen, sollte sich also super machen für seine zwecke
 
Sorry, übersehen. Aber meiner Meinung nach geht das nicht mit 2 USB Mics. Windows kann nur einen Audioadapter für Aufnahmen verwenden. Deshalb, meine Rede, braucht er ein entsprechendes Audiointerface, welches mehrere MIC-Eingänge bietet, und damit über ein Audiotreiber läuft.
 
Du brauchst ein Programm was beide Mikros ansteuern kann. Eine Spur = ein Mikrofon. In Acustica Mixcraft geht dies zum Beispiel.
 
Leute, nochmals, WINDOWS KANN NUR EIN AUDIODEVICE FÜR EIN- ODER AUSGABE BEDIENEN!

Man kann Ausgabe von Eingabe trennen, ja, aber für jeweils immer nur ein Gerät. Ein USB-Mic genau ein Aufnahmegerät, ein 2. ist dann nicht mehr möglich, oder man schaltet in den Windows-Audio-Einstellungen um.

Mr.Chi schrieb:
@PHuV gibt es solche Interfaces denn auch mit USB Anschlüssen?
Nein. Du muß hier Mics mit XLR oder Line-Eingängen verwenden.

Google doch einfach mal nach Podcast und Hardware
http://pb21.de/2011/05/podcasting-fur-einsteiger-2/
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/podcast-kaufberater-und-testberichte.html

Es gibt heute schon für Podcasts optimierte Geräte wie sowas hier:
https://www.thomann.de/de/rode_rodecaster_pro.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
WINDOWS KANN GANZ HERVORRAGEND MEHRERE AUDIODEVICES BEDIENEN - und das gleichzeitig! CAPS GIBT MIR RECHT!

Windows hat keinen Mixer, das ist der einzige Grund, der dich zu deiner Annahme führt. Windows hat per Default halt nur eine Audioroute.
Eine professionelle DAW wird dir das Problem aber abnehmen.
REAPER nutze ich für sowas.

Was aber wieder zu der Eingangsfrage führt: Was für ne Software nutzt du zum Podcasten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, NerdmitHerz und Yuuri
wirelessy schrieb:
WINDOWS KANN GANZ HERVORRAGEND MEHRERE AUDIODEVICES BEDIENEN - und das gleichzeitig! CAPS GIBT MIR RECHT!
Dafür muss man nur in bspw. Audacity den richtigen Input wählen. In TeamSpeak kann ich ja auch explizit das Mikrofon auswählen oder wenn ich nix zu tun hab "What you hear".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Sollte eigentlich schon klappen, die Software muss es halt unterstützen.
Wie hier schon mal erwähnt, bei OBS geht das z.B. ist zwar jetzt nicht das Ideale Programm für Audioaufnahmen aber es beweist dass es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
kommt drauf an was man vor hat. für den Laien, wie in dem Fall der TE der mit Podcasten anfangen will reicht OBS aus. Dazu lässt sich OBS super konfigurieren
 
Ich habe mich noch für keine Software entschieden. Welche wäre am sinnigsten?

Zusammenfassend kann ich also doch 2 USB Mikrofone nutzen?
 
wirelessy schrieb:
WINDOWS KANN GANZ HERVORRAGEND MEHRERE AUDIODEVICES BEDIENEN - und das gleichzeitig! CAPS GIBT MIR RECHT!
Das will ich jetzt sehen, will das gehen soll! Zeig mir bitte einen Beweis, wo eine Software von mehreren verschiedenen Audioquellen unter Windows gleichzeitig aufnehmen kann! Das geht selbst mit ASIO-Treibern nicht, man muß sich für die Aufnahme IMMER für EIN GERÄT entscheiden!
Mr.Chi schrieb:
Zusammenfassend kann ich also doch 2 USB Mikrofone nutzen?
Nein, laßt Dir hier von den Leuten, die offensichtlich keine Ahnung haben, nichts erzählen. Da jedes USB-Mic als eigenes Audio-Interfaces in Windows angelegt wird, gehen 2 gleichzeitig nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Das will ich jetzt sehen, will das gehen soll! Zeig mir bitte einen Beweis, wo eine Software von mehreren verschiedenen Audioquellen unter Windows gleichzeitig aufnehmen kann! Das geht selbst mit ASIO-Treibern nicht, man muß sich für die Aufnahme IMMER für EIN GERÄT entscheiden!
815319


Audacity zwei Mal öffnen, jeweils das entsprechende Gerät auswählen, fertig. Das geht auch mit jedem Ausgabegerät. Hab hier kein Mikrofon dran, sonst stünde dort natürlich ein Gerät.

Geht auch mit TeamSpeak problemlos:

815320
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Und warum soll man 2 Mal das Programm starten? Das ist doch schwachsinnig! Man macht ein Programm auf, und nimmt hier über ein Interface auf. Sieht man deutlich deutlich in Deinem Screenshot, man kann IMMER NUR EIN GERÄT für eine Ausgabe oder Eingabe auswählen. Mit 2 Programmen gleichzeitig erzeugt man 2 verschieden Audiospuren mit unterschiedlichen Einstellungen!

Ich sagte,
PHuV schrieb:
Zeig mir bitte einen Beweis, wo eine Software von mehreren verschiedenen Audioquellen unter Windows gleichzeitig aufnehmen kann!
 
Hier bei OBS kann man eben direkt 2 Geräte auswählen. Habe es selber auch noch getestet, weil ich mir auch nicht ganz sicher war.

815322
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
 
PHuV schrieb:
Und warum soll man 2 Mal das Programm starten? Das ist doch schwachsinnig.
Mir egal, wenn das Programm nur pro Instanz sich einem Gerät zuweisen kann, dann wird es eben zwei Mal geöffnet. Wenn es mehrere Eingänge nutzen kann umso besser. Deswegen ist deine Aussage in jeglicher Hinsicht trotzdem falsch.
PHuV schrieb:
Sieht man deutlich deutlich in Deinem Screenshot, man kann IMMER NUR EIN GERÄT für eine Ausgabe oder Eingabe auswählen.
PRO LAUFENDER INSTANZ!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111111111DRÖLF

Caps macht deinen Text nicht richtiger.

Wenn ich den MPC bspw. das erste Mal öffne, weise ich ihm meinen AVR zu, öffne ich ihn ein zweites Mal, kann ich die Kopfhörer zuweisen und beides dudelt munter vor sich hin. Öffne ich ne dritte Instanz, kann ich auch meinen Monitor zuweisen oder mit der nächsten Instanz gar ein BT-Audio-Device.

Ich kann einem Programm auch eine unterschiedliche NIC zuweisen, geht alles problemlos. Das Programm muss nur die Auswahl unterstützen, mehr nicht. Im Falle der NIC gab es auch mal ein Programm, welches die Aufrufe gehookt hat und die entsprechende NIC zuweist. Keine Ahnung ob das noch läuft.

Ggf. nutzt das Programm auch nur das Standardgerät. Ist es hierbei einfach nachlässig (= Programmierer war zu faul) und du wechselst das Ausgabegerät, so spielt die erste Instanz munter auf dem einen Ausgabegerät weiter, während die Nächste (nach dem Wechsel des Standardgeräts) auf dem nächsten Gerät dudelt.
Ein prominentes Beispiel ist hier die Netflix App. Wechselt du das Standardausgabegerät während des Abspielens, so wird das Gerät erst gewechselt, wenn der nächste Film beginnt. Beim Wechsel läuft es weiter auf dem Gerät, was vorher als Standard gesetzt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Tatsache, ich nehm alles zurück, mit OBS gehts tatsächlich, hab gerade mal testweise 2 USB-Headsets angeschlossen.

@Yuuri So macht keiner (semi-/professionell) Podcasts geschweige den Audioaufnahmen. Man öffnet nicht mehrere Instanzen einer DAW, um unterschiedliche Quellen aufzunehmen. Schließlich sollen doch alle Aufnahmen in einem Programm landen und dort gemischt und bearbeitet werden.

@NerdmitHerz
Die Aufnahmen landen dann aber beide gleichzeitig in einer Audiodatei bzw. Stream, richtig? Wie wurde man es hier "routen" um es auf 2 unterschiedliche Spuren aufzunehmen? Gerade Dein Beispiel zeigt ja, daß die Tonqualität sehr differiert, und es wäre bearbeitungstechnisch eine Katastrophe, wenn das in einer Spur wäre, das bekommt man kaum gut nachbearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben