2x WD "Raptor" WD720GD im Raid, wie ?

Priodo

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
191
Hallo zusammen,


ich habe mir nun heute, nachdem ich schon von meiner ersten total begeistert war, eine zweite "Western Digital" Raptor "WD720GD" S-ATA Platte gekauft.

Mir wurde dann gesagt, das die Platten gerade im Raidverbund einfach ein "Traum" wären, nur fliegen sei schöner....so die Aussage des Verkäufers.

Frage:

Wo finde ich Links (Habe Forensuche erfolglos abgebrochen) welche mir erklären wie ich RAID installiere, bzw. wie das von statten geht.Was muss gemacht werden ? Müssen beide Platten formatiert werden ? Kann man auch Raid einführen, wenn bereits eine Platte das BS aufgespielt hat ? Wo aktiviere ich Raid ? Bios ?


Ihr seht, viele viele Fragen.


Kann mir jemand weiterhelfen, oder einen relevanten Link zum Thema nennen.


Netter Gruss Alexander

P.S: Hat jemand Erfahrung mit meinen Platten im Raidverbund ? Gehen die wirklich so ab wie Schmidt´s Katze ?
 
Was willst du denn für ein Raid machen? Raid-0 für Speed oder Raid-1 für Datensicherheit?

Ansonsten musste du die Platten einfach nur an einen Raid-Controller hängen (entweder käuflich zu erwerben oder schon auf dem Motherboard vorhanden), beim Hochfahren des Rechners eine bestimmte Tastaturkombination drücken (welche Tasten, hängt von dem RAID-Controller ab), und dann die Art des Raids und die Blockgröße auswählen. Danach neu booten und fertig.

Ich weiss nicht genau, ob es ein Möglichkeit gibt das vorhandene BS beizubehalten, ich glaube aber eher nicht. Bei einer erneuten WinXP-Installation muss man z.b. am Anfang F6 drücken und die RAID-Treiber extra installieren. Auf jeden Fall kannst du dann die beiden Platten (die nur noch als eine auftauchen) partitionieren und formatieren wie du lustig bist.

Greets
CK

PS: Ich habe zwei Hitachi 120GB im Raid-0, sind von der Geschwindigkeit her nicht schlecht, aber erwarte keine Wunder, auch nicht bei den Raptoren...

PPS: Wenn du Raid-0 für Speed machst, solltest du dir im klaren sein, dass bei einem Plattenschaden alle Daten futsch sind, also sichern nicht vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


also danke mal für´s erste.Bei der ersten Platte habe ich bereits das Thema durch mit F6 bei Installation, sprich der Treiber sind bereits installiert.

Board habe ich folgendes:


ASUS A7N8X-E Deluxe


Und ich möchte Raid-0 für Speed.



Weiss jemand genauer, ob ich das BS nochmal löschen muss, oder ob dies auch so geht ?
 
Wenn du das Array erstellst, werden sowieso beim Zusammenschluss der beiden Platten alle Daten auf beiden Platten gelöscht. ;)
Am besten schaust du dir mal das Handbuch von deinem Controller an.
Übrigens hab ich nicht umsonst in diesem Forum oben eine FAQ geschrieben. :rolleyes:
 
Ja, du musst.

Primär musst du erstmal die vorhandenen Partitionen auf BEIDEN HDD's löschen!
( ob per Boot-CD, Diskette oder Controller-bios ist wurscht )

- HDD's an den Onboard S-ATA Raid-Controller hängen
- Wenn der Silicon-Image sich per BIOS meldet , dort in das Setup rein
( Tastenkürzel steht auf dem Schirm, notfalls nochmal reset drücken, wenn man
zu langsam war :-) )
- "Create Raid" (oder so ähnlich) anwählen , wobei er dann fragt, wieviele
Laufwerke er nehmen soll ( bei dir logischerweise beide vorhandenen )
- Booten von WinXP-CD mit F6 und S-ATA Treiber
- beim Installieren von XP Partitionen wie du möchtest erstellen
- installation ab da dann ganz normal

In Windows selbst wirst du nie irgendetwas lesen, das das ein Raid-0 wäre, oder
2 Festplatten ; der Raid-Controller "gauckelt" dem Windows vor, das das nur eine
HDD mit ca. 140GB ( 2x 72GB ) Kapazität wäre
 
Soweit ich weiß muss man ja ein RAID-Array anlegen, dadurch werden alle Daten auf der Platte gelöscht, wenn ich mich nicht irre. Aber ich bin mir sicher, dass es diesbezüglich auch einen Warnhinweis geben wird, wenn du versuchst ein Array anzulegen.

Und wie Cosmokiller schon sagte: Bei RAID 0 sind alle Daten weg, auch wenn nur eine Platte kaputt geht, da du "ein Array über beide Platten legst" (Bildlich gesprochen).
Der Geschwindigkeistsvorteil ist auch nicht sehr groß.
Aber den Sinn für ein RAID-1 Verbund sehe ich im HomeUser Bereich eigentlich nicht. Glaube kaum jemand hat sooo wichtige Daten, die es wert wären eine ganze Platte als rudundantes Laufwerk zu benutzen. :)
Aber du hast ja schon gesagt, dass du RAID-0 willst.
 
@Bl@ackD0g: wieso nicht? kann mir durchaus Daten vorstellen die er Fix behalten möchte (Zeug von der Uni/Arbeit, Files von Videoschnitt, etc...)

@priodo: du musst alles nochmal drauf tun, auch den Treiber mit F6 neu einbinden (es wird wirklich alles gelöscht)

danach hast du - wie bereits gesagt wurde - ein einziges logisches Laufwerk mit ca. 140GB zur Verfügung, das um einiges schneller ist als eine Platte allein (die 200% Leistung wirst aber sicher nicht erreichen)
 
Cordless schrieb:
danach hast du - wie bereits gesagt wurde - ein einziges logisches Laufwerk mit ca. 140GB zur Verfügung, das um einiges schneller ist als eine Platte allein (die 200% Leistung wirst aber sicher nicht erreichen)

Da hat er recht! Zumal die Raptoren am PCI Bus hängen und wahrschenlich kein/geringer Leistungszuwachs zu einer festzustellen ist! Für 2 74Gig Raptoren ist ein PCI-Bus abhängiger Controller nicht so der Bringer! Sorry!

Saphyrro schrieb:

Ich arbeite in einem Architekturbüro, in dem wir nur Raid 0 einsetzten, da heutzutage Zeit Geld ist! Wir haben CAD/CAM Dateien von zum Teil 1 Gigabyte größe! Da geht das Laden von Dateien schon mal schneller mit einem Raid! Ausserdem ist die ''gefühlte'' Geschwindigkeit des Systems äusserst angenehm! Auch im home bereich! In deinem Test waren die Raptoren im Raid 0 übrigens fast ausschliesslich immer Testsieger! Wenn auch nur Knapp, aber sie waren es! :D
 
@Bl@ackD0g: wieso nicht? kann mir durchaus Daten vorstellen die er Fix behalten möchte (Zeug von der Uni/Arbeit, Files von Videoschnitt, etc...)

Ja das ist richtig, ich habe auch wichtige Files von der Uni, aber die rechtferigen nicht eine 70 oder 80 GB platte (meine Meinung), die werden regelmäßig auf ne CD gebrannt und fertig.
Und zeug vom / für'n videoschnitt auf ne DVD. Damit fährt man wesentlich günstiger finde, da man nen DVD brennen ja nicht nur zum Backup machen gebrauchen kann ;)

Abgesehn davon sehe ich RAID im allgemeinen egal ob 0 oder 1 für einen HomeUser kaum als sinnvoll an. Zumal RAID dann im allgemeinen über ein IDE /ATAPI interface betrieben wird.
OK SATA ist schon wieder ziemlich schnell, gibt es aber noch nicht in jedem Rechner (meiner ;) )
 
Also ich bin ja ganz brav und erstelle mit meinem DVD-Brenner nur Backups :D ;)

Klar, im Home-User Bereich machts wohl kaum einen Unterschied wenn das Betriebssystem jetzt - keine Ahnung - eine Minute zum Booten braucht, oder das ganze in 40 Sekunden erledigt wird ;) aber fein ists dann doch wenns schneller geht, zumal man sich bei einem Plattenverlust im Raid 0 sagen kann: Windows müsste sowieso mal wieder neu installiert werden :rolleyes: (und bei einer Platte mit Windows die abraucht wärs dasselbe Ergebnis...)

Aber Raid 1 ist für mich zur Zeit ein absolutes Muss, hab innerhalb von zwei Jahren zwei Festplatten verloren (von WD bzw. IBM, bei sachgemäßer Handhabung!) und jedesmal genau die, auf der die Uni-Sachen oben waren...da dreht man dann mal für ein paar Tage durch, beruhigt sich wieder und bastelt ein Mirror-Raid Array ;)

edit: und zu musst zugeben, es ist zwar vielleicht teurer, aber sicherlich bequemer ohne CD/DVD-Backups auszukommen, wenn man Raid1 hat...
 
Zurück
Oben