2x Win10 von HDD auf SSD klonen

gilles25

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe beschlossen endlich meinem Notebook eine SSD zu spendieren :cool_alt:
Nun habe ich aber folgendes Problem: Auf meiner HDD befinden sich zwei Betriebssysteme (Zweimal Windows 10), die ich beim Booten auswählen kann. Nun findet man im Netz nicht allzu viele Informationen bezüglich des Klonens einer HDD mit zwei Betriebssystemen. Mich würde eigentlich nur interessieren ob das überhaupt funktioniert und mit welchem Tool man das am besten angeht.

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet Leute :)

Hi,

Bei echten Klonen ist egal was auf der Platte ist. Das geht Bit/sektorweise von A nach B.
In Deinem Fall wuerde ich die HDD offline auf die SSD bringen. Sprich nicht aus dem laufenden OS heraus.

Egal.

Es gibt aber auch Programme die das koennen. Das geht von DD, CloneZilla ueber AOMEI Partition Assitant zu dem Porgramm was der Hersteller der SSD mit dazu legt.

BFF

Zuletzt bearbeitet: (typo)
ist doch für den Klonvorgang absolut egal ob da ein, zwei oder acht Systeme drauf sind

würd dir trotzdem empfehlen alles sauber neu einzurichten auch wenns mehr Zeit kostet als den Kram eben per Clonezilla zu klonen

Danke erst mal für die schnellen Antworten. Also werd ich es doch glatt mal mit CloneZilla versuchen. Falls es schief laufen sollte kann man die HDD ja immer noch verwenden richtig?

solang du nicht im Anflug geistiger Umnachtung die leere SSD als Quelle auswählst und auf die HDD klonst natürlich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Janz schrieb:
solang du nicht im Anflug geistiger Umnachtung die leere SSD als Quelle auswählst und auf die HDD klonst natürlich ;)

Fuer genau diesen Fall hat er doch garantiert ein Backup/Image seiner Daten/Platte. :evillol:

Das hast Du @gilles25 doch oder?

BFF

Der Haken: Diese ganzen kostenlosen Programme können nicht die Partitionsgröße anpassen. Was nix kostet, taugt auch nix. Aber! Es gibt Abhilfe: In der Regel stellen die SSD-Hersteller ein kostenloses Tool (basierend auf Acronis) zur Verfügung, um eine HDD auf die neue SSD zu klonen. Und das macht dann genau das, was du willst
.

Zurück
Oben