2x2080 mit Nvlink vs 2080ti

TGDxDrakoon

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe Computerbasecommunity,
ich habe keine Benchmarks gefunden, die 2x2080 mit Nvlink mit 2080 ti vergleichen.
Nun habe ich mir die Frage gestellt, was bringt mehr FPS?
Eine 2080 ti:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2080-ti-gaming-x-trio-v371-026r-a1870891.html

Oder zwei 2080 mit Nvlink verbunden:
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2080-phoenix-gs-4146-a1870929.html

Vorteil von 2080ti:
-Raytracing
-100% Benutzung, nicht wie bei Sli oder Nvlink
Nachteil der 2080ti:
-4gb weniger Grafikartenspeicher

Vorteil von 2x2080:
-Mehr Grafikartenspeicher
-Ich glaube mehr FPS
Nachteil:
-höhere Kosten

Ihr könnt mir gerne Links schicken, die so einen Benchmark zeigen.
Ansonsten interessiert mich eure Meinung.

Mit freundlichen Grüßen,
TGDxDrakoon

+der Grafikspeicher draf nicht zusammen gezählt werden bei SLI
-SLI ist sogut wie Tot und daher sinnlos weil die unterstützung fehlt

...

Zuletzt bearbeitet: (Hab mich vertan)
NVLink ist nicht SLI, da hat man sehr wohl den doppelten Speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic, kristwi, sebbolein und eine weitere Person
Ich würde mir nur Nvlink kaufen.
Und ich habe mich vertan. Die 2080 hat auch Raytracing und DLSS

Nicht nur teurer sondern auch höherer Stromverbrauch und somit stärkeres Netzteil und deutlich mehr Abwärme. Als Bonus gibt’s dazu Mikroruckler und Wartezeit auf brauchbare SLI-Profile.
Somit unbedingt die 2080ti wenn sie Dir das wert ist.

@Rokitt
Danke für deine Aufklärung.

Der höhere Stromverbrauch ist mir egal.
Es geht darum, ob ich mit 2x2080 und Nvlink mehr FPS haben würde.
Aber trotzdem vielen Dank für eure zahlreichen Antworten

Grundsätzlich lohnt sich Crossfire / SLI nur, wenn Du benchmarkst. Bei vielen Spielen skaliert es sehr oft nicht mal richtig 100%, also die Annahme, dass man doppelte Performance hast, ist in der Realität einfach falsch.

Ich hatte selbst bis vor kurzem ein MultiGPU-System und es macht einfach keinen Spaß. Bei aktuellen Spielen muss man meistens warten (oder herumtricksen), bis ein passendes Profil für die Grafikkarten erscheint - bis dahin ist die Performance nur so wie beim Einsatz einer einzelnen Karte.

Weiterer Nachteil: Das aktuell verbreitete Antialiasing-Verfahren TAA hat eine temporale Komponente, d.h. es werden des vorherigen Frames mit einbezogen. Wenn sich zwei Karten das teilen müssen, dann hat man eine sehr unschöne Abhängigkeit und es bremst die Performance total aus.

Und zum Thema Grafikspeicher:

stoeggich schrieb:
+der Grafikspeicher draf nicht zusammen gezählt werden bei SLI

Rokitt schrieb:

Ihr habt beide Recht! Es kommt eben drauf an. Ein Spiel mit DirectX 11 und AFR als Renderingmethode sieht nur den einfachen Speicher (also nicht die Summe beider Karten), ein Programm rund ums GPU-Computing könnte beide Speicherbereiche unabhängig verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sjem
Mir ist jetzt auf jeden Fall auch kein Test bekannt, der 2xRTX mittels NVLink einschließt.
Kann mir schon vorstellen, dass sich auf Grund der wesentlich höheren Bandbreite gewissen SLI-typische Probleme nicht ergeben. Aber ist nur Mutmaßung.

Dann entschuldige bitte, dass ich dich mit meiner Mutmaßung belästigt habe.. ;)

Für mich ist es ganz klar: SLI/NVLink lohnt nur wenn du keine andere Möglichkeit hast an so viel Leistung wie du benötigst zu kommen. SLI/NVLink sollte man also nur nehmen wenn es keine stärkere GPU mehr gibt. Also hole dir eine RTX 2080ti und wenn die Leistung immer noch nicht reicht dann halt noch ne 2te.

Begründung: Man erkauft sich die Leistung nur durch deutliche Nachteile die da wären:
- Spiel muss Optimiert sein, ist es das nicht kann es sogar sein das das Game nur auf einer der GPUs läuft
- Mikroruckler
- Abwärme im PC Gehäuse die Abegführt werden muss sonst kommt es zu nem Wärmestau
- höherer Stromverbrauch
- kein 1:1 Leistungsverwertung 2 RTX2080 bedeutet nicht doppelte Lesitung

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Sehe ich auch so wie Sahit.

Achja was ich noch vergessen habe SLI/NVLink macht für mich nur sinn wenn auch genügend PCIe 3.0 Lanes zur verfügung stehen. Das heißt man sollte dann schon nen Threadripper oder Sokel 2011 System nutzen. Sonst laufen die GPUs nur mit jeweils 8 Lanes.

@Sahit woher hast du denn deine Infos? Das sind meiner Ansicht nach nur Punkte die im Moment nur eindeutig auf SLI zutreffen, aber ob das bei NVLink auch so ist, ist noch nicht bekannt.. oder etwa doch?
Wenns so wäre, dann würde deine Quelle dem TE sicherlich wunderbar helfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
Rokitt schrieb:
Rokitt schrieb:
Das sind meiner Ansicht nach nur Punkte die im Moment nur eindeutig auf SLI zutreffen, aber ob das bei NVLink auch so ist, ist noch nicht bekannt.. oder etwa doch?
Nvlink wird nur von Software genutzt, die dafür optimiert wurde. Spiele laufen weiterhin im SLI Modus (über einen neuen Anschluss), mit all den Nachteilen. Wenn dx12 und Vulkan sich durchgesetzt haben und DLSS und Raytracing optimiert wurden, wird irgendjemand bei Nvidia auf die Idee kommen, Mal wieder Multi GPU anzugehen. Dauert aber sicher noch vier Jahre.

Welche Spiele spielst du und in welcher Auflösung? Für 2x2080 brauchst du schon eine extrem schnelle CPU um die Karten mit Daten zu füttern.

Sapphire Forum
Zurück
Oben