2x2080 mit Nvlink vs 2080ti

Es gibt schon NVLink Tests. Das skaliert je nach Umsetzung in den Spielen etwas besser aber auch schlechter, ist also nicht wirklich der heilige Gral. Wenn du die Karten nicht unter Wasser setzt macht das ganze Vorhaben eh kaum Sinn, weil du die Abwärme von zwei Karten einfach nicht schnell genug aus dem Gehäuse bekommst.

Sinn würde es auch nur in 4K machen.

Ja, aber NVLINK ist erst einmal nichts anderes als eine "neue" Bridge. Neu ist NVLINK ja nicht, nur eben im Consumer-Bereich. Wenn die Entwickler da nicht explizit drauf entwickeln, bringt NVLINK eben auch nicht wirklich etwas im Vergleich zu SLI. Sprich, die RTX-Karten laufen trotzdem im SLI-Modus.

Wird vlt. mal in ein paar Jahren ein Thema sein, bis jetzt haben wir aber auch noch keine Spiele gesehen die DX12 SFR nutzen.

@t3chn0 Eine 8700K auf einem Z370 Mainboard oder ganz vielleicht ein 9900K auf einem Z390 Mainboard. Am ehesten wird es aber ein 8700K auf einem Z390 Mainboard, da de Neuerungen und das Aussehen mir wichtig sind. Und ja 8700K ist auf einem Z399 Kompatibel. Intel hat es geschafft was sinnvolles auf den Markt zu bringen.
Ergänzung ()

@easy-max @easyIch suche einen Vergleich von 2x2080 mit Nvlink gegen eine 2080ti nicht eine 1080ti, aber trotzdem danke

TGDxDrakoon schrieb:
Nun habe ich mir die Frage gestellt, was bringt mehr FPS?

Wie üblich: Hängt von Deiner Games-Auswahl ab, und nicht von unserer Meinung.
In AC:OD z.b. ganz klar die 2080TI.
Denn SLI (und wenn es jetzt nvlink ist .. es bleibt simples AFR in 99,9% aller Fälle) ist nicht das Gelbe vom Ei, sondern eine Krücke.
Wäre es das Gelbe vom Ei, dann hätten es alle.

Die Frage ist ja so neu, so wie Du sie stellst.
Seit 10 Jahren immer die gleiche Frage. Immer die gleiche Antwort.
Warum hat es sich nur die letzten 10 Jahre nicht durchgesetzt?
Das ist die Frage, die Du Dir stellen solltest.
Bestimmt nicht weil es "teurer" ist. Das interessiert doch niemanden, wenn man mit zwei "kleinen" Karten die Leistung einer "großen" Karte bekommt.

Und der Graka-Speicher wird immer noch nicht addiert. Seit 10 Jahren nicht.
Und selbst wenn er "addiert" werden würde. Dann hätte der Speicher auf der Graka, an der der Monitor hängt 600GB/sec Durchsatz, und der "restliche" Speicher 100GB/sec Durchsatz. Man kann sich also vorstellen was das mit sich bringen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: easy-max
2080 ti kaufen und die restlichen ~500€ fürs nächste Upgrade beiseite legen.

GPU einbauen in dem Wissen den schnellsten Consumerchip zu besitzen und glücklich werden.

SLI ist tot, gibt genug aktuelle Benchmarks im Netz die es zeigen.

egal wie es in der Zukunft heißen mag, (SLI, NV etc.) es wird aber auf „dual“; „quad“ (whatever) Karten hinauslaufen.

Geschuldet der enormen Power die in Zukunft benötigt wird (VR, 4K HDR, Echtzeit-Raytracing in AAA Games -> 8k etc. alles bejond@60 FPS) und der Entwicklung die Single Karten in der Vergangenheit bis jetzt leisten … IMHO ….. ich sehe die Entwicklung so ähnlich parallel zur CPU

Die Entwicklung wird wohl weitergehen und irgendwann wird man auch die internen Interface´s so weit perfektioniert haben, dass sie wie in der CPU Landschaft ohne Probleme miteinander funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@TE leider habe ich den direkten Vergleich auch nicht gefunden, aber hier ein Link von 2080 SLI/NV
das Ergebnis müsste man sich dann selbst herleiten ..... -> RTX2080 SLI (NV)

@Faust2011 Danke für dein Interesse an meinem Pc-System. Ich habe mich für eine 2080 ti entschieden, da es 3gb mehr grafikspeicher hat und teilweise die nuesten Spiele auf max. Settings die 8gb knacken. Auch bin ich für flüssige dauerhafte 60 Fps bei Raytracing. Da ich mega hyped auf battlefield 5 bin und am 09.11. Man es schon spielen kann und direkt Raytracing ausporbieren kann, was dies ein weiterer Faktor gegen die 2x2080 mit Nvlink und fgür die 2080ti.
Ergänzung ()

@Faust2011 grammatikalisch grottig aber passt. :D

Aber die 2080er können doch auch das Raytracing?

Hast Du ein einziges Programm dass dieses Feature unterstützt?
Haben ich ein einziges Programm?

Nein.

Also woher soll das jemand wissen?

Ich denke da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden :-(

@HisN Gute Idee, habe die GPU sowieso noch nicht gekauft. Werde warten bis Weihnachten warten.
Dann schauen wir weiter

Sapphire Forum
Zurück
Oben