2x260gtx vs. 295gtx?

beggisch

Ensign
Hi,

ich versuche mir gerade einen high end pc zusammen zu bauen und bräuchte dabei eure hilfe!

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einer 295gtx / 2x260gtx
Was meint ihr hat die meiste Leistung?
Welche 260gtx würdet ihr nehmen für den SLI-Verbund? die Zotac GTX260 AMP²?

Habe dazu nichts in der suche gefunden :(

mfg

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Ich würde an deiner Stellen 2xgtx260 nehmen, am besten die von e-vga. Ich habe gute Erfahrungsberichte gelesen. Du kannst auch die GTX 295 nehmen, jedoch würde ich dir das nicht empfehlen...
Für die 2xgtx260 brauchst du ausserdem ein starkes Netzteil.

Ich wüsst ja nu zu gern was gegen die GTX295 spricht...Der Preis dürfte das ganze zu gunsten von 2 GTX260 drehen aber man muss dann eben auch ein entsprechendes Board haben etc.

@tza: Das stimmt, man brauch dafür ein Board mit nForce chipsatz, oder er nimmt einfach 2xHD4670 die hat natürlich auch eine super Performance.

Auf Basis von zwei GTX260 würde ich mir einfach die günstigsten GTX260 (mit 216 ALUs, Achtung wegen 65- und 55nm-Fertigung) heraussuchen. Dann bleibt auch mehr übrig für ein SLI-fähiges Board.
Soll das ganze schon auf Core i7-Basis laufen? Wenn nein, würde ich doch die GTX295 favorisieren, da ich mir persönlich kein nforce-Brett ans Bein binden würde ;).

Mfg

jo geplant ist

Core I7-920
3x2gb Ram
GigaByte GA-EX58-UD5

hab jetzt den vorhin geposteten thread gelesen und denke mal ne 285gtx mit 2gb vram is für mich im moment die beste lösung. Hab mit der Single-GPU dann wenigstens keine Probleme Mit Mikrorucklern und das system sollte (hoffentlich) alle derzeitigen spiele flüssig darstellen.
Hab hier mal einen Kandidaten raus gesucht:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Was haltet ihr von der karte?
hat vielleicht wer von euch nen test dazu?

Einen Test hab ich nicht ich kann die aber sagen dass die GTX 285 auch aus gutem Holz geschnitzt ist, ich würde an deiner Stelle lieber die von Zotac nehmen(AMP!) und wegen der Garantie und auch auf 55nm achten.

Wenn er sich einen i7 kaufen will brauch er keine NForce Schrottsatz, da der X58 Chipsatz sowohl Sli als auch Crossfire unterstützt. Die GTX295 hat wohl ca 10% Mehrleistung kosted jedoch auch mind 50 Euro mehr, musste halt abwägen ob es dir das wert ist, mir persönlöich wäre es nicht!

@Übermir: Die GTX285 gibt es nur in der 55nm Variante und warum sollte er auf eine werkseitig OCed zurückgreifen? Mim Rivatuner kann man das selber machen ohne den Aufpreis zu zahlen!
Die GTX285 ist natürlich auch ausreichend für alle Spiele atm!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hol mir die 285gtx mit 2gb, is schon entschieden :)
Danke für den Thread von sölla, der hat mir geholfen.

Mim Rivatuner kann man das selber machen ohne den Aufpreis zu zahlen!

edit: das mit dem selber machen is bei mir so nen Problem. Bei meiner Gainward Bliss GeForce 7800GS (agp) dachte ich auch, hey da gehn noch paar MHZ. Als ich dann das übertaktungstool mal machen lassen habe wurde mir schlecht! (weiß nicht mehr welches es war, es tacktete von selbst in 1mhz schritten nach oben bis grafikfehler auftauchten)

Es ging genau 1mhz nach oben, Pixelfehler... Dann ging es immer weiter herunter unter standart takt und bei ca. 150mhz weniger hörten dann die Pixelfehler auch mal auf :D
Die fehler konnte man dann im 3D mark Deep Freeze test sehen. Da hat Nvidia irgendwie scheisse gebaut und es war wohl ein fehler in der Produktion (bei sehr vielen 7800 un 7900er karten).

Hab dann 1,5 monate gebraucht um ne neue Graka vom Händler zu bekommen wobei mir erst mal nicht sicher war weil ich die Graka ja übertaktet hatte.
Hab dem Händler diesen Artikel ausgedruckt und mit geschickt damit ich überhaupt ne neue bekomme.

Beinahe 400 euro in den Wind geschossen wegen paar mhz mehr^^ nein danke nicht nochmal.

Zurück
Oben