2x4850 1024 MB vs. 2x4870 516 MB vs 1x280 GTX

Quads sind schon ausgereift, nur benutzen viele Programme / Spiele für den Hausgebrauch die zusätzlichen zwei Kerne nicht / nicht komplett.
Aber es werden mehr, und wenn man den Quad auf die selbe Mhz overclocked bekommt man dieselbe Rechenleistung wie mit nem DualCore, nur das man mit dem Quad auch noch was nebenher machen kann...

Auf jeden Fall Quad, Spiele unterstützen immer mehr von Multicores, siehe Supreme Commander, ich ärger mich grün und blau dass ich auf einen dualcore gesetzt hab !
und auf jeden Fall gtx280er für High Performance ! und die Idee mit dem später eine billigere 280er zu kaufen ist auch sehr gut, pass aber bitte auf dass du dir ein Board nimmst dass SLI kann !!!

Danke Euch allen! Echt immer schwer sich zu entscheiden.

gielen schrieb:
Habe bisher einen Athlon 64 3000+ AGP mit 1950 Pro und eigentlich ausser vielleicht irgendwann eine zweite GTX 280 zu kaufen, nicht so schnell vor wieder den PC aufzurüsten. Daher sollte dies mindst. zwei Jahre reichen :-)

Dann nimm den Quad...und das mit der zweiten GTX280 vergiß mal wieder...entweder man macht SLI/CF gleich oder gar nicht...in einem halben Jahr gibts schon wieder neue Grafikkarten, die hängen eine SLI-Kombi von heute ab...

mat_2 schrieb:
@ men1c
Dein Post is auch nicht besser...

Wollte nur vermeiden, dass jemand wegen solch einer Aussage einen Dual anstatt einem Quadcore kauft. Quads sind sehr wohl ausgereift.
Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn einen Dualcore zu kaufen, weil die Quads mit nahezu dem gleichen Takt die gleiche Leistung haben, selbst wenn man zwei Kerne gar nicht nutzt. Das Problem ist nur, dass vier Kerne einfach noch selten genutzt werden, aber schlechter sind sie mit Sicherheit nicht.
Zum Grafikkartenproblem: Ich werde nie eine total überteuerte Karte wie die GTX 280 empfehlen. Es kann nicht sein, dass man für etwas mehr Leistung einen solch höheren Preis verlangt. Deshalb, schau auf das PL Verhältnis und nimm die 4870, reicht locker bei allen Spielen.
Gruß

men1c schrieb:
Zum Grafikkartenproblem: Ich werde nie eine total überteuerte Karte wie die GTX 280 empfehlen. Es kann nicht sein, dass man für etwas mehr Leistung einen solch höheren Preis verlangt. Deshalb, schau auf das PL Verhältnis und nimm die 4870, reicht locker bei allen Spielen.
Gruß

Welches bei der GTX260 auch ganz gut ist (P/L), die hängt die HD4870 512 bei hohen Auflösungen und Quali-Einstellungen locker ab...und kostet gerade mal 20€ mehr...

die 280er würd ich auch nie im Leben empfehlen....viel zu teurer NV-Schnickschnack....

Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn die GTX 260 OC zu kaufen (ca. 30 € teurer als normale Version)?

gielen schrieb:
Macht es Sinn die GTX 260 OC zu kaufen (ca. 30 € teurer als normale Version)?

Wenn du nicht selbst übertakten willst, dann schon. Aber eigentlich halte ich persölich nichts von werksübertakteten Versionen...das kann man auch selbst mit dem RIVA-Tuner oder ähnlichen Tools machen...wenn manns braucht...die GTX260 soll sich ja anscheinend sehr gut übertakten lassen

Zuletzt bearbeitet:
adeere schrieb:
Welches bei der GTX260 auch ganz gut ist (P/L), die hängt die HD4870 512 bei hohen Auflösungen und Quali-Einstellungen locker ab...und kostet gerade mal 20€ mehr...

die 280er würd ich auch nie im Leben empfehlen....viel zu teurer NV-Schnickschnack....
https://www.computerbase.de/artikel...280-top-test.839/seite-3#abschnitt_benchmarks
Naja, ich würde sagen zwischen der 260 und der 4870 herrscht ein Kopf an Kopf rennen, abhängen du eine die andere nicht wirklich. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Ati billiger ist und meiner Meinung nach ati untersützen sollte, dass Nvidia mal etwas von seinem hohen ross runterkommt (für uns Kunden) sollte öfters mal die 4870 empfohlen werden :)

mal eine kleine hilfe für die quad-entscheidung:

http://extreme.pcgameshardware.de/a...st-artikel/19926-test-2-kerne-vs-4-kerne.html

natürlich ist der quad nicht doppelt so schnell wie ein dualcore. liegt aber meistens an fehlender multicore unterstützung...
trotzdem sei gesagt, überall hat der quad besser abgeschnitten, als der dual.

letztendlich ist es eine geldfrage: anschaffung und energieverbrauch.

EDIT: OC varianten machen sinn, wenn du wirklich garantierte OC leistung willst.
wenn dir die normalen karten zu langsam sind und du nicht auf ein schlechtes exemplar hoffen willst, ist OC für 30€ sicher nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, lieber selber Ocen.

Und die 4870 reicht sehr gut für 24". Bis auf Crysis kann man fast alles auf nativer Aufkösung zocken ohne bei den Details sich einschränken zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
men1c schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...280-top-test.839/seite-3#abschnitt_benchmarks
Naja, ich würde sagen zwischen der 260 und der 4870 herrscht ein Kopf an Kopf rennen, abhängen du eine die andere nicht wirklich. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Ati billiger ist und meiner Meinung nach ati untersützen sollte, dass Nvidia mal etwas von seinem hohen ross runterkommt (für uns Kunden) sollte öfters mal die 4870 empfohlen werden :)

OK ich mag eigentlich ATI auch lieber, weil ich immer gerne den Underdog unterstütze, aber mit der HD4870 ist das so ne Sache...bei nem 24er in nativer Auflösung und hohen Qualitätseinstellungen geht der ATI manchmal anscheinend die Puste aus...hab das in nem Benchmarktest von PCGH gestern abend gesehen...

hab auch nen 24" und wollte mir in nächster Zeit eigentlich auch die ATI holen, bis ich den Test gesehen hab

Einzige Lösung wäre die 4870 1GB, die ist aber noch nicht verfügbar und kostet mehr als die GTX260...

Anhänge

• Index_1920_4x_avg.PNG
    Index_1920_4x_avg.PNG
    85,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Reicht ein "Be quiet straight power BQT E5 - 650 W" für alle Grafikkarten-Varianten?

noch zwei Beispiele... und der Rest ist HIER zu finden, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann..

Gerade das sind 2 Games die ich sehr gerne zocke und das Ergebnis der 4870 bei Race Driver Grid in 1.920x1.200, 8x FSAA, 16:1 AF finde ich schon heftig...

Anhänge

• race_driver_grid_1920_1200_8x.png
    race_driver_grid_1920_1200_8x.png
    78,6 KB · Aufrufe: 153
  • call_of_duty_1920_1200_8x.png
    call_of_duty_1920_1200_8x.png
    99,7 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Benchmark sagt ja gar nichts. 70Fps sollten in allen Belangen gut sein.

Bei COD4 kann ich subjektiv den Bench nicht nachvollziehen. Und das leider viele Spiele Nvidia optimiert sind ist ja auch kein Geheimnis.

Für die 4870 spricht aber noch das sie leiser ist als Nvidia.

MfG

EDIT: Und man bedenke wie Nvidia mit 512Mb in die Knie gehen würde. Dafür schlägt sich ATI bei Full AA/Af doch noch halbwegs

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir jetzt wahrscheinlich folgenden PC zusammenbauen:

CPU: Intel Quad 9450
Arbeitsspeicher: 4096MB Corsair PC2-1066 CL5 TWIN2X4096-8500C5DF
Grafikkarte: ASUS GTX280
Netzteil: Be quiet straight power BQT E5 - 650 W
Gehäuselüfter: ???
CPU-Kühling: Termalright HR-01 Plus
Motherboard: ASUS P5Q Deluxe
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 HD103UJv 1GB
Headset 5.1: ???

The-Heinz schrieb:
EDIT: Und man bedenke wie Nvidia mit 512Mb in die Knie gehen würde. Dafür schlägt sich ATI bei Full AA/Af doch noch halbwegs

Das stimmt auch wieder...da muss ich dir vollkommen recht geben...und auch das Argument mit den Kühlern stimmt voll und ganz

Zusätzlich bietet die ATI ja noch die Möglichkeit leichter auf einen noch leiseren Kühler wechseln zu könnnen (z.B. Arctic), das ist auch noch zu berücksichtigen....da besteht im Augenblick bei den Nvidias keine Chance...

Die GT200er sollen schon ganz schöne "Föns" sein...nix für Leuds die es schön lauschig haben...

Ich persönlich werde auf jeden Fall noch auf die 4870 1GB warten und dann entscheiden....das tut auch den Preisen noch gut...

Zuletzt bearbeitet:
gielen schrieb:
Werde mir jetzt wahrscheinlich folgenden PC zusammenbauen:

CPU: Intel Quad 9450
Arbeitsspeicher: 4096MB Corsair PC2-1066 CL5 TWIN2X4096-8500C5DF
Grafikkarte: ASUS GTX280
Netzteil: Be quiet straight power BQT E5 - 650 W
Gehäuselüfter: ???
CPU-Kühling: Termalright HR-01 Plus
Motherboard: ASUS P5Q Deluxe
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 HD103UJv 1GB
Headset 5.1: ???

Ich blicks nicht. Jetzt haben doch einige gerade von der GTX280 abgeraten, bzw. als überteuert dargestellt. Also ich geb dir auch gerne meine Kontonummer, wenn du zu viel Geld hast.
Aber egal, wenigstens den Quad hast ausgesucht :daumen:
Viel Spaß mitm PC

Bei der Grafikkarte könntest du noch geschickt sparen und trotzdem mind. die gleiche Leistung bekommen.
GTX260 @max OC ist das Zauberwort.
Sie ist ein OC Wunder und du bekommst mit ihr höhere Taktraten als mit der GTX280 @stock zusammen.
Geizhals Link: http://geizhals.at/deutschland/a344447.html
Übertaktung: https://www.computerbase.de/artikel...-test.834/seite-27#abschnitt_uebertaktbarkeit

Solltest du das Geld trotzdem asugeben wollen, oder nicht übertakten können, dann kauf die GTX280.

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben