2x4gb Ram mit 1x8gb Ram aufrüsten möglich?

f4b

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
448
Hi.

Möchte meinen Ram auf 16GB aufrüsten, habe momentan dieses 2x4gb Kit.
Da die Grafikkarte einen Ram-Slot belegt, habe ich nur noch einen weiteren.
Jetzt meine Frage, gibt es Kompatibilitätsprobleme, wenn ich diesen einen Slot mit einem 8GB-Riegel beleg bzw. muss ich auf irgendwas achten (gleiches Modell..)?

MB ist ein ASRock H87M Pro4 Intel H87.

(Bei google fand ich zu dem Problem leider immer nur die Frage ob 2x4gb oder 1x8gb..)

Thanks.
 
Zuletzt bearbeitet:
DualChannel geht meines Wissens nach nur, wenn man entweder 2 oder 4 RAM-Slots belegt. Also ist die Idee, einen einzelnen 8GB-Riegel dazu zu stecken, nicht so gut.
Nochmal 2x4GB wären optimal, wenns Platzprobleme gibt, kannst du ja auf low-Profile-RAM ausweichen. Wenn die gleichen Timings eingestellt sind, müsste der auch mit dem schon vorhandenen RAM harmonieren.
 
Warum verkaufst du nicht das alte Kit und kaufst dir gleich ein 2x8GB Kit?
Ergänzung ()

Brauchst du überhaupt 16GB?
 
Könnte schon funktionieren. Hatte einen ähnlichen Fall bei der Bestückung bei meinem alten Board, und hat problemlos funktioniert. Hatte 2*2 Gbyte Riegel drinn, und habe mit einem übrigen 2 Gbyte Riegel (anderer Hersteller) auf 6 Gbyte aufgerüstet.
Ob dein Board dies allerdings auch mit macht, ist ohne gewähr.
Aber wie "O-Saft-Killer" schon anführte, ist der sicherste Weg ein komplettes 16 Gbyte Set mit 2*8 GByte Riegeln zu besorgen. Das sollte auf jeden Fall laufen.
 
Hab hier auch 8GB Crucial, den oben in#2 verlinkten, und 2x4GB Kingston LoVo.
Läuft ohne Probleme. Ist, wenn richtig gesteckt, auch ganz normaler Dual-Channel.
 
f4b schrieb:
Da die Grafikkarte einen Ram-Slot belegt, habe ich nur noch einen weiteren.

Wie kann denn eine Graka den RAM Slot belegen? Dass die den Halteclip blockieren ist ja fast schon normal, aber dass der Slot selbst belegt wird ist dann doch sehr sehr selten. Bau die Karte halt aus, steck den RAM rein und pack die Karte wieder rein.
 
Sorry, dass ich erst so spät antworte, das Abonnement des Themas hat iwie nicht geklappt und deshalb dachte ich dass niemand geantwortet hat :P Der RAM-Slot wird natürlich nicht durch die Grafikkarte verdeckt, sondern durch den Riesen-Noctua-Cpu- Kühler.. keine Ahnung wie ich auf Grafikkarte kam -.-
Auf jedenfall war es jetzt so: Hatte den 8gb Einzelriegel des gleichen Modells bestellt. Eingebaut, und gleich eine Fehlermeldung beim Booten.. weiß grad leider nich mehr wie sie hieß. Konnte dann tortzdem bis Desktop booten, erkannt wurden aber nur 12gb.
Lösung war dann die von AdoK. Zuerst waren die Riegel auf A2 (4gb), B1(8GB), B2(4gb). Und durch Umstecken auf A2 (4gb), B1 (4gb), B2 (8gb) wurde dann alles im Dual-Channel Modus erkannt und keine Fehlermeldung mehr.
Danke an alle!
 
Normalerweise gehört das 8GB Modul auf A2 und die beiden 4GB auf B1 und B2.
Somit wären auf jedem Kanal 8GB und die gesamten 16GB arbeiten im Dual-Channel.

Bei deiner Konfiguration läuft es im Flex-Memory-Mode (auf "A" 4GB und auf "B" 12GB) und nur jeweils 4GB im Dual-Channel und die restlichen 8GB bleiben im Single-Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, dann werde ich das glaub mal ausprobieren und schauen obs geht. Danke, meld mich dann nochmal.

EDIT: Yop, läuft Tausendsassa. Thanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe ein sehr ähnliches Anliegen.
Und zwar habe ich mir einen von folgendem 8GB Arbeitsspeicher zugelegt:http://www.mindfactory.de/product_i...BA160B-DDR3-1600-DIMM-CL11-Single_840835.html

Habe diesen nun eingebaut in mein MSI p43-c51 Mainboard mit 4 Steckplätzen und maximaler Nutzung von 16GB laut offizieller Internetseite und 8GB laut Handbuch. Zuvor sind schon 2 zwei von diesen Modulen eingebaut gewesen:
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820313101
Laufen im Dual-Channel-Modus auf Channel A2 und B2 wie im Handbuch des Mainboards angegeben.
Wenn ich nun das 8GB-Modul auf A1 einbaue und den PC hochfahren will, piept er drei mal lang und der PC wird nicht vom Bildschirm erkannt. Kann also gar nichts machen.

Jetzt ist meine Frage, ob ich das 8GB-Modul im Single-Channel-Modus laufen lassen kann und die anderen 2x2GB im Dual-Channel-Modus wie bisher oder kann ich die Module gar nicht miteinander verwenden?

Prozessor ist ein Intel Quad Core Q9550.
 
Das Problem ist daß dein Mainboard zu alt ist um mit 8GB Modulen bzw. den verbauten 4Gbit Speicher-Chips arbeiten zu können.

Und da diese 4GBit Chips inzwischen auch auf den meisten 4GB Modulen verbaut sind kann man auch keine Alternativen empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm, okay danke.
Da passt es ja ganz gut, dass ich mir demnächst ein neues Mainboard zulegen will^^
Aber dann habe ich, selbst wenn es mit dem neuen Mainboard kompatibel ist, das Problem, dass ich die 2x2GB auf dem einen Channel und die 8GB auf dem anderen nicht im Dual-Channel-Modus laufen lassen kann oder?
 
Richtig gesteckt laufen dann die 2x2GB (Steckplätze B1 und B2) und die Hälfte des 8GB Moduls (Steckplatz A1) im Dual-Channel.
Das ist der gemeinsame Speicherbereich auf beiden Kanälen.
Die übrigen 4GB laufen dann in Single-Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben