2x512 MB Ram drinne und doch nur 512 zum arbeiten?

Hi Leute!

3dmarks:

01er
Asus sli premium 19000punkte
Abit an8 sli 16000punkte

03er
Asus 7200 Punkte
abit 6800 Punkte

Ich schätze die differenzen liegen am dualcannel!
Ich wollte keinen neuen Therad starten, denn ich will nur wissen wie man den Ram in den Dualcannel schaltet?

Im Everest steht nirgends etwas vom Dualcannel .....

mfg stefan (und sorry pumpe, dass ich mein prob in deinen Therad schreibe)

Gonzo71 schrieb:
Dualchannel funktioniert bei dem VIA Chipsatz nicht mit Doppelseitigen Modulen.

Ausserdem ist der Betrieb dann auf 333MHz limitiert.

Steht aber alles im Handbuch in der Liste, Seite 12. :)
Du hast irgendwie das falsche Handbuch. :rolleyes:
Dual-Channel funktioniert bei jedem Sockel 939 Board mit 2 Modulen egal ob Single-Sided oder Double-Sided.
Und auf 333 MHz limtiert ist es erst ab 4x Double-Sided. :rolleyes:
Pumpe schrieb:
Verstehe trozdem nicht wenn das es double sited sind da die "module" nur auf einer seite sind...
Die Bestückung des PCBs hat rein garnichts mit der internen Organisation zu tun. Double/Single-Sided bezieht sich NICHT zwingend darauf, ob die Module einseitig oder zweiseitig bestückt sind.

mfg Simon

@stefan@x700pro
Es gibt sowas wie ein HANDBUCH!

Anhänge

• k8tneo2mem.png
    k8tneo2mem.png
    84,5 KB · Aufrufe: 167
Hab mich ja auch schon berichtigt. ;)

Und im Deutschen Handbuch sieht die Tabelle auch anderst aus. :)

@stefan@x700pro
Dein problem hat aber nichts mit dem primären Problem in diesem Thread zu tun!
Weil hier erstmal geklärt werden muss das die vollen MB erkannt werden. ;)

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 146
So erstmal ein Dank an die vielen Antworten:

Dank des neuen BIOS updates erkennt er jetzt 1024 MB Ram...
nun ist die frage..ach ich mach mal nen paar Bilder:

2x Ifineon 523 MB PC 3200 (Eingebaut) - Sockel: 1 und 2

inf.jpg

inf2.jpg

und hier die ich noch rumliegen habe.. 2x Take MS 512 MB DDR400er..

take.jpg

take2.jpg

welche von denen soll ich einbaun? kann ich alle 4 ein baun? und auf welche steckplätze sollen die?

Sag halt bitte kurz wo es eingestellt wird..... Sag: bios, Jumper.... (bitte;) )
Willkommen im Forum Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts nix zum einstellen, einfach zwei Module in die richtigen Slots stecken, einschalten und dann sollte beim Booten schon was von Dual-Channel stehen.

@Pumpe
4 Riegel zu betreiben, würde ich dir nicht empfehlen, wegen dem Problem, daß die Speicher dann nur auf 333mhz und CommandRate 2T laufen werden, was Leistungseinbußen bedeutet.

Teste mal die Infineon in Slot 1 und 3 oder in Slot 2 und 4.
Die sollten besser sein, als die TakeMS.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die "Wilkommens Grüße"...

würde das dann quasi bedeuten wenn ich alle (so wie es scheint sind alle Doubl Sited) 4 Steine einbaue laufen die nur auf 333.. also langsamer oder wie sehe ich das?

aber 2gb auf 333 läuft doch bestimmt schneller als 1gb auf 400 oder?

Nee, das ist nur dann der Fall, wenn 2GB auch wirklich gefordert werden, so z.B. bei aktuellen Spielen wie BF2. Allein die CR von 2T würde schon einbußen bringen, dann noch den Teiler auf 333mhz und man merkt gar nix von den 2GB.

hm... welche soll ich nehmen?? Die Ifineon wo ich net weis obs dual oder single sind oder die double Take MS?

Ralf B. schrieb:
Teste mal die Infineon in Slot 1 und 3 oder in Slot 2 und 4.
Die sollten besser sein, als die TakeMS.
*hab ich doch schon geschrieben*;)

ohh hattest deinen Beitrag bearbeitet.. sry nicht gesehen.

erm du meinst Command Rate: 2t sind leistungseinbußen?.. so wie ich sie momentan noch stecken habe also Slot 1 und 2 steht bei "Everest" Command Rate auf T2

Ralf B. schrieb:
Nee, das ist nur dann der Fall, wenn 2GB auch wirklich gefordert werden, so z.B. bei aktuellen Spielen wie BF2. Allein die CR von 2T würde schon einbußen bringen, dann noch den Teiler auf 333mhz und man merkt gar nix von den 2GB.
Wenn ich für jedes Mal, wo ich diesen Schwachsinn hier lese, 1 Euro bekommen würde, könnte ich glaub ich schon in Geld baden gehen. :rolleyes:

Nur weil man mit 2 GByte DDR333 2T nicht die Maximalpunktzahl beim PenisverlängerungsMark xxx erreicht, heißt das noch lange nicht, dass es zu irgendwelchen spürbaren Leistungseinbußen kommt. In 3D (DX9) Games ab 1280x1024 wirkt sich das praktisch überhaupt nicht auf die Frames aus. :rolleyes:
Selbst beim Encoden sind die Unterschiede gerademal messbar, von Unterschieden in der Gesamtperformance ohne Auslagerungsdatei bei 2 GB RAM brauchen wir garnicht erst sprechen, da ist das Ergebnis ziemlich eindeutig. :rolleyes:

mfg Simon

Also kann ich nun alle 4 Einbauen??
wenn ja wie..

Infineon auf 1 und 2
Take MS 3 und 4

oder

Inf. 1 und 3
Take 2 und 4..

:freak:

??

Das ist wurscht wie du die einbaust. Achte nur darauf, dass möglichst die beiden Riegel vom Gleichen Hersteller einen Channel belegen. Könnte der Stabilität entgegenkommen.

Gonzo71 schrieb:
Dualchannel funktioniert bei dem VIA Chipsatz nicht mit Doppelseitigen Modulen.

Ausserdem ist der Betrieb dann auf 333MHz limitiert.

Steht aber alles im Handbuch in der Liste, Seite 12. :)
Das halte ich für nen Gerücht. Auf meinem A8V Deluxe(auch K8T800 Pro) liefen
2x512 MB MDT DDR 400 Ram ohne Problem in Dual-Channel.

Zurück
Oben