~3.300€ Build, was sagt ihr?

KnolleJupp schrieb:
Ich würde sagen: Wirf das alles in die Tonne und fang hiermit nochmal von vorne an:

Mainboard:
Asus Z10PE-D16 WS http://geizhals.de/asus-z10pe-d16-ws-90sb04l0-m0eay0-a1239683.html

Dazu zwei CPUs von denen:
http://geizhals.de/?cat=cpuppro&asu...=820_2011-3~821_2~590_boxed~5_Hyper-Threading
(Natürlich zwei mal die gleiche und idealerweise so das jeder VM min. ein Core zur Verfügung steht.)

Passender RAM:
zwei mal Kingston KVR21R15D4K4/64I http://geizhals.de/kingston-valueram-intel-dimm-kit-64gb-kvr21r15d4k4-64i-a1327820.html
oder mindestens zwei mal Kingston KVR21R15S4K4/32I http://geizhals.de/kingston-valueram-intel-dimm-kit-32gb-kvr21r15s4k4-32i-a1318966.html

Und einen Hardware-RAID-Controller, z.B. Adaptec RAID 8805 http://geizhals.de/adaptec-raid-8805-2277500-r-a1056392.html
Und zwei passende Adapterkabel auf SATA http://geizhals.de/adaptec-mini-sas-hd-x4-sff-8643-auf-4x-sata-sff-8448-kabel-2279800-r-a915530.html

Danke erstmal das du auch gleich die Links rausgesucht hast!

Habe mir das mal angeschaut, wo ist denn der vorteil von 2x CPUs im vergleich zu einem besseren? Handelt es sich hierbei um die 10mb größere Cache?

Edit: Will bei denn anschaffs kosten nämlich nicht spaaren, habe mir vorgestellt bis max 4000.- zu investieren.

Edit2: wenn ich dass richtig verstehe, ist dies perfekt um virtuelle Maschinen zu Hosten. Würde du mir dies auch noch empfehlen wenn alles auf dem Desktop selber ohne virtuellen Maschinen am rennen wäre?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ähh... zwei CPUs = ZWEI CPUs = doppelt so viele Rechenkerne?

Bei 20 VMs würde ich mindestens zwei mal den Xeon E5-2650 V3 oder Xeon E5-2660 V3 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Ähh... zwei CPUs = ZWEI CPUs = doppelt so viele Rechenkerne?

Bei 20 VMs würde ich min. zwei mal den Xeon E5-2650 V3 oder Xeon E5-2660 V3 nehmen.

Ja auch grad überissen, sorry.

Danke erstmal für alle Inputs, ich glaube mit den gespotet Informationen kann ich mir ein gutes Bild darüber machen in welche richtung ich gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier seltsam finde, ist, dass die Anwendung offensichtlich ein Geheimnis ist. Wenn man dir helfen soll, wird des aber so nur schwer gehen. Dazu kommt bei mir ein leiser Zweifel auf, ob du das, was du da vor hast, überhaupt im Griff hast.

Chris-W201-Fan schrieb:
Was ich hier seltsam finde, ist, dass die Anwendung offensichtlich ein Geheimnis ist. Wenn man dir helfen soll, wird des aber so nur schwer gehen. Dazu kommt bei mir ein leiser Zweifel auf, ob du das, was du da vor hast, überhaupt im Griff hast.

"Es handelt sich um ein MMORPG, welches von allein aus "gebottet" wird. " Page2.

Da es zurzeit mit 9 virtuellen Maschinen gut funktioniert, verstehe ich nicht warum dies in einer größeren Dimension ein Problem werden sollte.
Bin nur generell am überlegen ob ich nicht von den virtuellen Maschinen komplett umsteige und mir ein Programm Organisere/Programiere welches die Clinets vom Spiel besser Organisiert. Mit dieser methode könnte ich mehr Cleints mit weniger CPU rennen.

mal so die Gegenfrage, wieso nicht noch so n Laptop wie du von hast, und n normalen Gaming-PC, dann hast du 18-20 vm auf 2 Notebooks, die schön sparsam sind, und dein Gaming-PC läuft wie er soll. oder musst du die vm alle auf dem Rechner haben auf dem du spielst?

Es geht nicht um das wie sondern um das was.
Es ist egal wie du es machst! Die Leistung des Rechners ist in jedem Fall notwendig.

Und noch was, weil es vielleicht nicht so deutlich war:
Neben meinem Ratschlag solltest du natürlich auch mehrere gleiche Festplatten/SSDs einsetzen in einem entsprechenden RAID-Verbund
weil sonst die Zugriffszeiten astronomisch hoch werden. Deshalb auch der RAID-Controller in meiner Empfehlung.

Mit 9 funktioniert es? Warum sollte es mit 20 nicht auch gehen? Hmm, denk mal nach:
Du kannst 9 Cheeseburger verdrücken? Dann sollten 20 doch auch kein Problem sein...
Dein Auto fährt 180km/h? Dann sollten 350km/h doch kein Problem sein mit ein bisschen Rückenwind...

Wir sollten mal klären, was da wirklich läuft. wenn es pillepalle ist, das als selbstbau er in einer vm mit 128mb ram läuft, ist des wohl ech nix, aber wir wissen ja nicht ob da minecraft oder wow läuft.

ich sag ja, scheint ja n Staatsgeheimnis zu sein, oder illegal ;)

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Es geht nicht um das wie sondern um das was.
Es ist egal wie du es machst! Die Leistung des Rechners ist in jedem Fall notwendig.

Und noch was, weil es vielleicht nicht so deutlich war:
Neben meinem Ratschlag solltest du natürlich auch mehrere gleiche Festplatten/SSDs einsetzen in einem entsprechenden RAID-Verbund
weil sonst die Zugriffszeiten astronomisch hoch werden. Deshalb auch der RAID-Controller in meiner Empfehlung.

Mit 9 funktioniert es? Warum sollte es mit 20 nicht auch gehen? Hmm, denk mal nach:
Du kannst 9 Cheeseburger verdrücken? Dann sollten 20 doch auch kein Problem sein...
Dein Auto fährt 180km/h? Dann sollten 350km/h doch kein Problem sein mit ein bisschen Rückenwind...

Alles klar.
Danke für die deutliche erklärung, ich dürfte das jetzt etwas überrissen haben, bin wie man merkt nicht so der Hardware Guru ;)

Habe mir nun folgendes zusammen gestellt, bitte um feedback.
Notiert ist auch das eine zweite SDD sowie eine HD und RAID gecheckt wird.
Ist jetzt eine schlechtere Mobo als du empfohlen hast, wurde nur keine andere bei Partrpicker angezeit und ich nehme an diese sollte auch passen :P

8445fcf90a2b66dac37a66bf0796e511.png

Danke für die detailierte antwort sowie die Geduld ;)

Chris-W201-Fan schrieb:
Wir sollten mal klären, was da wirklich läuft. wenn es pillepalle ist, das als selbstbau er in einer vm mit 128mb ram läuft, ist des wohl ech nix, aber wir wissen ja nicht ob da minecraft oder wow läuft.

ich sag ja, scheint ja n Staatsgeheimnis zu sein, oder illegal ;)

Ist kein Staatsgeheimnis, weder noch in irgendeiner form Illegal.
Habe nur kein intresse den Namen vom Spiel zu nennen. Es handelt sich um ein altes 2D MMORPG, ich nehm an mit dieser Info kann man schon etwas anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber TE, wenn du wirklich das Client-Modell nutzen möchtest dann solltest du auch gleich ein Lagerraum mieten denn die Clients müssen ja auch alle irgendwo stehen. Der große Vorteil von virtuellen machinen ist ja u.a die massive Platz Ersparnis. Davon mal abgesehen das du dann auch noch Zusatzkosten für Switch und Verkabelung hast.

Mein Rat ist der gleiche wie von Knolle Jupp. Du benötigst ein Dual Sockel System. Du kannst ja auch erstmal nur ein Sockel bestücken und dann aufrüsten.

Aber so kaufst du wenigstens das richtig

ImSchnee schrieb:
Alles klar.
Danke für die deutliche erklärung, ich dürfte das jetzt etwas überrissen haben, bin wie man merkt nicht so der Hardware Guru ;)

Habe mir nun folgendes zusammen gestellt, bitte um feedback.
Notiert ist auch das eine zweite SDD sowie eine HD und RAID gecheckt wird.
Ist jetzt eine schlechtere Mobo als du empfohlen hast, wurde nur keine andere bei Partrpicker angezeit und ich nehme an diese sollte auch passen 😛

Anhang anzeigen 521012

Danke für die detailierte antwort sowie die Geduld ;)

Ist kein Staatsgeheimnis, weder noch in irgendeiner form Illegal.
Habe nur kein intresse den Namen vom Spiel zu nennen. Es handelt sich um ein altes 2D MMORPG, ich nehm an mit dieser Info kann man schon etwas anfangen.
Und genau hier fehlen doch schon Infos ohne Ende.

Welches OS muss in die vm um das alte Game starten zu können, wie ist der ram-Bedarf...

Das sind Dinge die kannst du selbst messen. Sogar die Prozessorauslastung kannst du mit einer vm schon grob messen...

Hier musst du das ganze Thema angehen, nicht mit ner Beratung, wo jeder andere außer dir noch weniger weiß was du da machst.

Ansonsten hilft der Name des Games übrigens zur Abschätzung des Leistungsbedarfs.

2000€/Jahr plus Steuer und Betriebskosten solltwn das min. sein für halbwegs + - 0.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Chris-W201-Fan so siehts nämlich aus. Ohne zu wissen was da in den VMs läuft und wie viel Leistung das wirklich braucht können wir doch einfach nur raten. Wenn es wirklich ein altes 2D Spiel ist kommst du vielleicht auch mit wesentlich weniger als einer Dual Sockel Workstation aus.
Davon ab kann es sich rentieren statt einer teuren Dual CPU Plattform einfach zwei Rechner hin zu stellen.

wieso muss eigentlich alles auf einem PC laufen? kommt mir sinnlos vor.

einfach mehrere PCs, einen Gaming PC. fertig aus.

Zurück
Oben