berndsattler
Cadet 2nd Year
Hallo an alle Spezialisten hier,
ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl, dass bei mir irgend was nicht richtig läuft.
Eins vorweg, habe keine Abstürze oder ähnliches, aber:
Wenn ich z.B. OPF spiele, habe ich immer so seltsame "Ruckler".
Und die kommen mir nicht wie Nachladeruckler vor, denn die Platte hat da keine
Aktivität. Aber nicht nur bei OPF sondern auch bei anderen Anwendungen, Filme oder Ähnliches passiert das.
Das klingt jetzt alles nen bischen dösig, aber das hatte ich vorher nicht.
Ausserdem hatte ich vor einigen Wochen einen Blitzeinschlag in der Gegend, der mir hier allerhand zerschlagen hat. TV - D Box - DSL Anlage. Dabei hat durch DSL auch das Mobo eine weg bekommen. OnBoard LAN ging nicht mehr. Sonst nichts.
Ich denke mal, das er in die die Telefonleitung und den Kabelanschluss reingegangen ist.
Liegt ja parallel in der Erde.
Sonst hätte ich wohl auch noch mehr Schaden gehabt.
Board ist jetzt aber getauscht und somit "funkelnagelneu".
Jetzt mal mein System:
Abit NF7 Rev.2 - XP 3000+ 400 FSB - Thermalright SLK 900A 92mm Lüfter - 2x 512MB Corsair VS 3200 400FSB - Samsung SP0812N - LiteOn DVD - Plextor PX-W1210A - Sound OnBoard - Lan OnBoard - GF 4800ti - NT=TSP 420 P4 - Silentmaxx ST11 Midi - 1x 80mm Gehäuselüfter hinten - WinXP Prof.SP1
Timings vom RAM 2,5-3-3-8
Nichts OC!
Meine Temps sind OK:
MB: 27° bis 30° - CPU: 35° bis 45° - Platte: 15° bis 20°
So niedrig dank Rundkabeln und aufgeräumter Verlegung, war vorher höher.
Meine Aquamark Werte sind soweit OK (um die 29k - 30k)
Heute habe ich mir mal den Abit EQ (so ne Art Motherboard Monitor) installiert und das LOG mit Beep mitlaufen lassen.
Und siehe da, immer wenn diese Ruckler kommen, kommt auch der Beep und im LOG steht:
Warning:=+3.3V: 3.02V
Habe hier mal gesucht, werde aber aus den vielen Postings nicht schlau.
3.02V sind aber wohl nicht unbedingt zu wenig um das NT zu reklamieren, da es ja wohl noch knapp innerhalb der 10% liegt, oder liege ich da falsch? Ist wie gesagt ein TSP 420 P4, mit 420 Watt. Die Werte, damit keiner suchen muss:
+3,3V = 26A
+5V = 42A
+12V = 18A
-5V = 0,8A
-12V = 1A
+5V SB = 2,5A
Meine Frage ist also, ist das NT am Ende, das Falsche oder kann ich noch was Anderes versuchen?
Oder liegt es vielleicht am RAM? Ist er defekt, bekommt nicht genug "Saft"?
Ich habe hier leider nicht die Möglichkeit das an mehreren Rechner zu testen, oder
zu Freunden oder Bekannten zu gehen.
Irgendwie nervt es, viel Geld für den ganzen Kram ausgegeben zu haben, und trotzdem gibt es immer wieder mal diese Ruckler seit ein paar Wochen.
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich stelle nicht im Spiel alles auf volle Pulle und wundere mich, dass nichts läuft. Ich habe tatsächlich den Vergleich. Die Ruckler hatte ich vorher nicht.
System ist auch neu aufgesetzt, Treiber soweit neu usw.
Entschuldigt den langen Text, aber ich wollte alles erklären.
Gruss - Bernd
ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl, dass bei mir irgend was nicht richtig läuft.
Eins vorweg, habe keine Abstürze oder ähnliches, aber:
Wenn ich z.B. OPF spiele, habe ich immer so seltsame "Ruckler".
Und die kommen mir nicht wie Nachladeruckler vor, denn die Platte hat da keine
Aktivität. Aber nicht nur bei OPF sondern auch bei anderen Anwendungen, Filme oder Ähnliches passiert das.
Das klingt jetzt alles nen bischen dösig, aber das hatte ich vorher nicht.
Ausserdem hatte ich vor einigen Wochen einen Blitzeinschlag in der Gegend, der mir hier allerhand zerschlagen hat. TV - D Box - DSL Anlage. Dabei hat durch DSL auch das Mobo eine weg bekommen. OnBoard LAN ging nicht mehr. Sonst nichts.
Ich denke mal, das er in die die Telefonleitung und den Kabelanschluss reingegangen ist.
Liegt ja parallel in der Erde.
Sonst hätte ich wohl auch noch mehr Schaden gehabt.
Board ist jetzt aber getauscht und somit "funkelnagelneu".
Jetzt mal mein System:
Abit NF7 Rev.2 - XP 3000+ 400 FSB - Thermalright SLK 900A 92mm Lüfter - 2x 512MB Corsair VS 3200 400FSB - Samsung SP0812N - LiteOn DVD - Plextor PX-W1210A - Sound OnBoard - Lan OnBoard - GF 4800ti - NT=TSP 420 P4 - Silentmaxx ST11 Midi - 1x 80mm Gehäuselüfter hinten - WinXP Prof.SP1
Timings vom RAM 2,5-3-3-8
Nichts OC!
Meine Temps sind OK:
MB: 27° bis 30° - CPU: 35° bis 45° - Platte: 15° bis 20°
So niedrig dank Rundkabeln und aufgeräumter Verlegung, war vorher höher.
Meine Aquamark Werte sind soweit OK (um die 29k - 30k)
Heute habe ich mir mal den Abit EQ (so ne Art Motherboard Monitor) installiert und das LOG mit Beep mitlaufen lassen.
Und siehe da, immer wenn diese Ruckler kommen, kommt auch der Beep und im LOG steht:
Warning:=+3.3V: 3.02V
Habe hier mal gesucht, werde aber aus den vielen Postings nicht schlau.
3.02V sind aber wohl nicht unbedingt zu wenig um das NT zu reklamieren, da es ja wohl noch knapp innerhalb der 10% liegt, oder liege ich da falsch? Ist wie gesagt ein TSP 420 P4, mit 420 Watt. Die Werte, damit keiner suchen muss:
+3,3V = 26A
+5V = 42A
+12V = 18A
-5V = 0,8A
-12V = 1A
+5V SB = 2,5A
Meine Frage ist also, ist das NT am Ende, das Falsche oder kann ich noch was Anderes versuchen?
Oder liegt es vielleicht am RAM? Ist er defekt, bekommt nicht genug "Saft"?
Ich habe hier leider nicht die Möglichkeit das an mehreren Rechner zu testen, oder
zu Freunden oder Bekannten zu gehen.
Irgendwie nervt es, viel Geld für den ganzen Kram ausgegeben zu haben, und trotzdem gibt es immer wieder mal diese Ruckler seit ein paar Wochen.
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich stelle nicht im Spiel alles auf volle Pulle und wundere mich, dass nichts läuft. Ich habe tatsächlich den Vergleich. Die Ruckler hatte ich vorher nicht.
System ist auch neu aufgesetzt, Treiber soweit neu usw.
Entschuldigt den langen Text, aber ich wollte alles erklären.
Gruss - Bernd