NAS
NAS

Nuki Pro 3 defekt?

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Gerade schön bei der Hitze vor meiner Tür gestanden, Schloss hatte wohl noch eine Bluetooth-Verbindung, aber keine WLAN-Verbindung, und hat weder auf das keypad 2 noch auf das Handy reagiert.

Letztendlich konnte ich mir vorm hausmeister einen Schlüssel holen und wieder die Tür öffnen, Glück im Unglück.

Ich habe den Akku rausgezogen und wieder reingesteckt, angeblich 62%.
Ich habe zur Sicherheit mal Ladegerät angeschlossen so dass es am festen Strom ist.

Wenn ich jetzt kalibrieren möchte kommt aber eine fehlermeldung dass der Akku nicht ausreichend geladen ist.

Problem ist aber die Falle wird zweimal hintereinander kurz gezogen und das Schloss blinkt rot so von wegen Schloss blockiert, jedoch während die haustür auf ist.

Rad lässt sich manuell von Hand normal drehen.

Schloss besser austauschen, oder bekannter Fehler der zu beheben ist?
Ergänzung ()

Okay möglicherweise ist der Akku defekt, jetzt nach einiger Zeit konnte ich kalibrieren, und jetzt geht auch alles wieder.
Schloss hat bei 62% Akku anscheinend abgekackt, das ist natürlich nicht gut.
Dem Schloss kann ich jetzt nicht mehr trauen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn’s der Akku ist sollte Vertrauen da sein. Generell ist bei so einer Technik ein gewissen Misstrauen selbstverständlich.

Engaged schrieb:
Dem Schloss kann ich jetzt nicht mehr trauen oder?
Hier habe ich es hin und wieder, dass die Tür sich leicht verzieht - die ist voll auf der Südseite in der Sonne, dann ist das auch ein Glücksspiel - habe immer wenn ich raus gehe und kein anderer im Haus ist einen Schlüssel dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich würde wohl einen neuen Akku erstmal besorgen.
Ist bei kaputten Akkus nicht ungewöhnlich, das plötzlich die Spannung komplett absackt ab einem bestimmten Ladestand.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Engaged
Der Support kann einen auch nicht sagen ob das Ding noch vertrauenswürdig ist, die wollen sich melden.

Smart Lock go gibt es noch gerade im Angebot, kostet ein bisschen mehr als das powerpack, müsste dafür dann aber wieder eneloop pro wie beim zweier damals benutzen, und anscheinend keine web-funktion.
Pro Version aber inzwischen nur noch diese runden und teurer.

Und wer weiß welchen Zustand das plastikgetriebe noch hat, bevor ich da 50 € wieder rein Butter für ein Akku, denke ich sollte das Schloss wechseln.

Die Dinger werden ja immer sparsamer, und eingeschränkter anscheinend, da sollte ich vielleicht bei Prime day zu schnappen.

Habe für das Dreier auch noch die metallmontageplatte von 2er anstatt dem plastikmüll, geizen ja immer mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Ich würde in einen neuen Akku investieren. Jedoch nicht bei Amazon/einem Shop mit nur noch 14 Tage Rückgaberecht bei Elektroniksachen, sondern bei einem Shop mit 30 Tagen.
Und selbst wenn das Schloss nach 32 Tagen die Flügel hebt, kannst du den Akku immernoch im sehr frischen Zustand verkaufen. Und das defekte Nuki auch noch.
Oder halt jetzt das Nuki verkaufen, mit Hinweis dass der Akku wahrscheinlich durch ist, oder mit einem neuen Akku.
Wenn bei Nuki bleiben willst, das Pro Gen 5 ist schon schick & kompakt, dafür nicht unbedingt günstig und lauter als das Switchbot Lock Ultra. Das ist günstiger, richtig leiser, die Keypads mit Faceunlock und ggf. Handvehnenunlock sind sehr cool. Dafür wiederum größer und man braucht für die Kommunikation eine Bridge (außer für BT). Kann man auch lokal steuern, beim Einrichten jedoch mehr Aufwand als bei Nuki.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bin gerade am überlegen was ich jetzt mache, der Akku ist doch nicht mehr vertrauenswürdig.

Der Support hat sich gemeldet, das typische rausnehmen reinstecken, und ob es dann wieder geht.

Und laut den Daten die ich geschickt habe, sagen die von der fehlermeldung her, Spannung zu niedrig.

Also es ging ja bei 62% Akku nicht mehr, und ich lade gerade auf, und bis wieder 40% absacken dauert es ja, denke der Akku ist durch.

Wie Tornhoff schon geschrieben hat, wird da vermutlich mindestens eine der vier Zellen hinüber sein und bei einem gewissen Ladestand bei der Spannung einbrechen. Könnte man mit Basteln vllt selber tauschen, je nachdem wie die Kontakte gemacht sind. Wenn es nur Kontaktpole sind wie bei AA/AAA Batterien/Akkus wär's easy, mehr oder minder plug&play. Da "nur" die Fummelei das Gehäuse zerstörungsfrei zu öffnen und möglichst unbeschadet wieder zu schließen. Wenn da aber was direkt an der Zelle angelötet bzw. eher angeschweißt ist, bekommt man das mit einem Lötkolben sehr wahrscheinlich nicht hin.

Zurück
Oben