3 Bildschirme mit Geforce GTX 570

Teiby

Lt. Commander
Zurzeit hab ich 2 Bildschirme (22" und 21,5") an den 2 DVI Anschlüsse angeschlossen. Nu hab ich vor einen 3. Bildschirm zu kaufen und diesen an den Mini HDMI anzuschließen. Geht das problemlos? Ein Adapter für Mini HDMI auf HDMI hab ich bereits.

http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-570-de.html

Außerdem: Haben alle 3 Anschlüsse die gleiche Grafikleistung? Also ist es wichtig eine bestimmte Reihenfolge beim Anschließen zu beachten (z.B. linke DVI Anschluss für anspruchsvolle Grafikleistung)?

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, es werden nur max. 2 Monitore unterstützt.

der einzige weg dahin wäre, dir ne 2. gtx 570 zu holen, dann kannste auch den 3. bildschirm anschließen....

wenn du einen dritten nutzen willst brauchst du also eine zweite Karte oder eine AMD ab der 5000er serie

oder eine matrox triplehead2go

@Sgt.4dr14n
Jupp, aber dann geht zocken über drei Bildschirme (Nvidia Surround) nicht. Das geht dann nur auf einem Monitor.

e-Laurin schrieb:
@Sgt.4dr14n
Jupp, aber dann geht zocken über drei Bildschirme (Nvidia Surround) nicht. Das geht dann nur auf einem Monitor.
Das geht dann natürlich nicht, aber das hatte er ja auch nicht erwähnt. ;)

Also, kauf Dir die aktuelle PC Games Hardware, da ist ein sehr guter Bericht über Multimonitoring drin. Es ist richtig, dass 3 Bildschirme mit dem offiziellen Nvidia-SLI nur mit 2 identischen Karten vom gleichen Hersteller funktioniert (ausser Du hast ne Dual-GPU Karte wie die 590). 3 Bildschirme an einer Karte funktioniert nur mit ATI Eyefinity.

ABER es gibt das gratis Tool SoftTH. Habe es damit geschafft, gewisse Games (kompatible sind auf softth.com gelistet) mit meiner 570 GTX auf 2 Bildschirmen zum laufen zu bringen. Auch 3 Bildschirme sollten problemlos funktionieren, dafür braucht man aber eine 2. Nvidia-Karte. Im Gegensatz zum offiziellen SLI reicht es jedoch, eine kleine Nvidia einzubauen, es muss also nicht eine identische Karte sein. Ich werde in Kürze einen 3. Bildschirm da haben und dann zusätzlich eine 8400GS einbauen, um dies zu testen. Performancemässig ist natürlich nicht das non-plus-ultra zu erwarten, da die 570er die gesamte Auflösung berechnen muss. Bin trotzdem gespannt, wie das dann läuft. Kann falls gewünscht später mehr berichten. Evtl. kannst Du mehr Infos dazu auf widescreengamingforum in Erfahrung bringen.

Er will nicht auf 3 Bildschirmen zocken, sondern nur auf einem. Die anderen beiden sind nur für Windows und das schafft natürlich jede Low-End Karte, wenn er sich denn eine zulegen will.

e-Laurin schrieb:
@Sgt.4dr14n

doch, mittels "SoftTH"

habe eine 570 und eine 520, und kann damit über 3 Monitore zocken!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, bei 27" Bildschirmen kann ich dir helfen :D
Das hier ist meiner (steht auch in der Sig): https://www.computerbase.de/preisvergleich/554077

Liegt aber wohl außerhalb deines Preisbereichs. Ich würde dir aber keinen 27" Bildschirm mit 1080p empfehlen. Wenn 27" dann mit 2560x1440. Für 1080p solltest du 24" nehmen, 27" verschlechtert in 1080p halt die Pixeldichte/wahrgenommene Bildqualität.

Gibt aber auch günstigere 27" mit 1440p z.B. den von Dell: https://www.computerbase.de/preisvergleich/505885
Oder halt nen 24" Full HD, hier ist die Auswahl riesig.

Falls du dich aber doch für meinen interessierst kann ich dir nur eine volle Empfehlung aussprechen. Die hohe Auflösung wirkt in jedem Spiel als SSAA, GTA 4 z.B. profitiert deutlich. Außerdem werden die Texturen schärfer, weil das LOD nurnoch wenig eingreift.
Das Panel ist ein S-IPS, also die wohl beste Displaytechnologie zz. Die Farben wirken wunderbar kräftig und realistisch, der Schwarzwert ist dank Backlit LED (keine Edge LEDs!) bombastisch und bei voller Helligkeit (375 cd/m²) verbrennts dir die Augen.
Vor allem von den Farben kann man sich keine Vorstellung machen, wenn mans direkt neben einen normalen LCD stellt, liegen Welten dazwischen. Normale LCDs übetreiben entweder und sind viel zu knallig oder die Farben wirken blass. Beim Apple sind die Farben sehr kraftig und leuchtend, aber liefern ein völlig realistisches und naturnahes Bild.

Probleme gibts auch und zwar:

-Preis :D Ich hab damals (Dezember 2010) 1000€ dafür hingelegt, wenn man nen normalen LCD kauft ist vom Rest schon ein neue PC drin
-Anschluss: Das Display bietet nur einen Mini Displayport Anschluss. An sich ist der Standart super (riesige Bandbreite, klein) aber die Kompatibilität zur PC Grakas ist schlecht. Von AMD Karten sind nur die 6900er (hab selber ne 6970) kompatibel. Bei nVidia sind alle kompatibel, da es einen DVI->MiniDP Adapter gibt. Dieser kostet aber 200€. Ob passive Displayport -> MiniDisplayport Adapter funktionieren weiß ich nicht. Bei AMD gehts nicht, hier gibt es jedoch auch Treiberprobleme in Verbindung mit dem LED Cinema Display, weswegen auch der aktive Adapter nicht geht.
-Reaktionszeit: Die Reaktionszeit ist zwar gut, dank S-IPS, aber der RZ von schnellen TNs natürlich unterlegen. Für schlierenempfindliche Spieler ist es wohl (wie aber alle IPS/PVA Displays und unter denen ist das LED Cinema schon gut) nicht geeignet. Und es bietet auch kein 120Hz.

Der Text ist wahrscheinlich für die Katz, weil es dir zu teuer sein dürfte, aber die Erfahrungen lassen sich auch gut auf andere 1440p/IPS/Backlit LED Screens übertragen. Somit dürfte der Dell z.B. die erwähnten Vorteile, vielleicht in geringerem Maße, auch bieten (hat aber keine Backlit LEDs).

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir schon gedacht aber der Dell ist ne super Alternative. Hat den Vorteil des geringeren Preises und der deutlich besseren Konnektivität. Und ein Top Bild liefert der bestimmt auch, immerhin kostet das Teil gut 2-3x so viel wie ein normales 24" LCD.

Graka schaut auch gut aus. Wünsch dir viel Spaß damit, 27" und 1440p sind echt ne Wucht beim Zocken!

So Grafikkarte und der Bildschirm sind da. Auch alles angeschlossen und spiele laufen auch gut (auch wenn man die 6ms schon klein wenig merkt).
Nu hab ich aber das Problem das die Geforce 8400GS auf volle pulle läuft und dadurch erstens der Lüfter voll aufdreht und zweitens die Grafikkarte sehr warm wird. Zudem kommt noch das die Grafikkarte genau zwischen der Soundkarte und einer TV Karte sitzt und dadurch lässt sich die wärme auch nicht so gut ableiten.
Ich denk mal das liegt daran, das mein PC die Grafikkarte nicht richtig erkennt. Soll ich einfach den Treiber draufklatschen? Dann sind aber 2 Grafikartentreiber installiert. Gibt keine Probleme oder?

Edit: Ich hab nun die "kleine" Grafikkarte unter die "dicke" Grafikkarte gesteckt und unterhalb einen Steckplatz frei gelassen. So können beide Grafikkarten ohne Probleme luft ansaugen und ist nun um 20°C kühler.
Und da die kleine Grafikkarte den gleichen Treiber wie die große benutzt, werd ich mal den alten Deinstallieren und nochmal neu aufsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen leichten Verwischungseffekt wenn man in 3D Spiele die Kamera schnell bewegt. Und Bewegungsunschärfe ist deaktivert. War davor nicht.

Achja nun hab ich den Treiber nochmal neu installiert. Leider keine Besserung. Ich hatte sogar gehofft, das ich auf der Geforce 8400GS auch einigermaßen gut Spiele und 3D Anwendungen verwenden kann. Leider ist die FPS auf vielleicht 5fps und lässt sich fast nicht steigern. Daher such eine günstigere Grafikkarte für Win7 und ohne PCI-Express (also nur PCI) und am besten auch noch ohne Lüfter. Also was ganz schwaches.
Eigentlich bräuchte ich das ja hier nicht fragen, jedoch steht auf Amazon, das erst ab Geforce 6xxx Win7 unterstüzt wird. Ist dem wirklich so oder haben die einfach nur vergessen Win7 hin zu scheiben?

Edit: Seh gerade das mein Treiber für die Geforce GTX 570 erst ab 6xxx unterstüzt. Daher werd ich auf Amazon nicht fündig. Könnt mir jemand einen guten Onlinehandwarehändler empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben