News 3 Erkenntnisse: Wie das Abschalten von Claude Fable einen KI-Kill-Switch etabliert

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Mehr als eine Woche ist vergangen, seit die Trump-Administration Anthropics neues Spitzenmodell Claude Fable 5 und Mythos 5 vom Markt genommen hat. Es ist keine kurze Episode, die Modelle sind weiterhin nicht nutzbar. Mittels der Exportkontrolle wurde so ein Kill Switch für KI-Modelle etabliert, der Konsequenzen für Europa hat.

Zur News: 3 Erkenntnisse: Wie das Abschalten von Claude Fable einen KI-Kill-Switch etabliert

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, BrollyLSSJ, Melvyn und 13 andere
Egal wie oft das noch gesagt wird. Europa bekommt nichts eigenes auf die Kette.
Wir können hier eig nur noch umschwenken auf ein Leben was für alle lebenswert ist ohne Milliardäre etc. Das wäre sicherlich für viele ein Grund in Europa zu leben in Zukunft.
Die Welt wird sicherlich nicht besser dank Big Tech.
Das bedeutet ein Leben in den USA mit sehr wenig Geld wird in Zukunft sicher nicht mehr möglich sein ohne bettelarm auf der Straße zu sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, Melvyn, Pumpi und 16 andere
@Fighter1993 Deutschland und die EU werden nichts auf die Reihe kriegen, solange wir in Strukturen leben, die so alt und verkrustet sind wie die aktuellen. Deutschland ist im Kern immer noch von der Bismarck’schen Denke und seinen Sozialreformen geprägt. Und das Absurde ist: Wir glauben sogar, wir hätten das Klassendenken überwunden... während gleichzeitig ein Jens Spahn mit Peter Thiel schlawenzelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, derohneWolftanzt, TheLizardator und 24 andere
Fighter1993 schrieb:
Europa bekommt nichts eigenes auf die Kette.

wird sich noch zeigen... wenigstens haben wir mit Nebius einen Anbieter der die Plattform dafür bieten kann.
Mistral hat Potential, muss aber noch viel aufholen.

In der zweiten Reihe (Opus / GPT 5.5 / GLM 5.2) sieht man ja dass open source nahe dran ist an closed source. Heißt bald wird das was Mythos/Fable kann auch von anderen erreicht werden und dann kann man es auf Servern die außerhalb der USA stehen betreiben.

Aber klar, Hardware und die Speerspitze ist in der Hand der Amis. KI ist nunmal eine Technologie wo die USA ein interesse daran haben sie zu kontrollieren und davon zu profitieren .

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator und derMutant
Wir Europäer sind dank KI leider noch viel abhängiger von den USA und China. Ich warte auf den nächsten Deepseek Moment.

ASML, SAP, Infineon und ein paar kleine Smallcaps als Schaufelhersteller haben wir noch.

Smartphone Hardware: Seid doch mal ehrlich, ihr nehmt euer amerikanisches oder asiatisches Handy in die Hand. (auf alle Fälle produziert in Asien)
APPs: Meta(Facebook, Twitter, Insta), X, Google, wie auch immer ;) (amerikanisch), vermutlich sehr wenig europäische Apps.

In den europäischen "KI-Rechenzentren" laufen Chips von AMD, Intel und Nvidia, vermutlich bald chinesische Chips weil günstiger.

Ich persönlich denke, für Europa ist der Zug im Bereich KI und Weltall abgefahren. Als Privater kann man z.b. durch einen ETF (MSCI World, Emerging Markets, usw...) davon teilhaben und davon profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, anarchie99, EUROFlGHTER und 14 andere
Fighter1993 schrieb:
Was ist mit Mistral?!

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Slim.Shady
Danke Donald, dass du uns mit dem Holzhammer erneut die Abhängigkeit vor Augen führst. Europa braucht das, um in die Gänge zu kommen. Aber man fragt sich, warum Trump so viele langfristig anti-amerikanische Entscheidungen trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, gartenriese, Hellyeah und 3 andere
Toms schrieb:
Was ist mit Mistral?!
Existent. Aber wird das groß von Leuten genutzt?
Nein, weil die anderen offensichtlich besser sind.
Wenn die Amis uns von ihren Modellen abschneiden wird das genutzt aber vorher wohl ehr weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam, Breaks, serve1chilled und eine weitere Person
—“accelerating other AI developers in building powerful AI systems that pose similar risks to the ones ours pose - without necessarily having commensurate safeguards.
Selten so einen Schmarren gelesen!
Damit deutet er ja an, wir hätten schon teilweise eine Singularität erreicht.
Davon sind wir noch Lichtjahre entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
GLM 5.2 ist jetzt die Nr. 1 was Preis/Leistung angeht. Claude ist da in einer sehr ekeligen Ecke, wo man x-fach mehr für das gleiche zahlen muss.

kann man GLM 5.2 auch abschalten? :evillol::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator und derMutant
karamba schrieb:
Danke Donald, dass du uns mit dem Holzhammer erneut die Abhängigkeit vor Augen führst. Europa braucht das, um in die Gänge zu kommen. Aber man fragt sich, warum Trump so viele langfristig anti-amerikanische Entscheidungen trifft.

Europa WILL NICHT in die Gänge kommen. Unsere politischen Strukturen und Netzwerke sind nicht darauf ausgelegt, echten Fortschritt zu generieren, sondern nur darauf, sich selbst zu erhalten.
Würden wir jetzt wirklich voll auf KI setzen, diese entwickeln und voranschreiten, müssten wir als Europäer und unsere Volksvertreter (haha!) begreifen, dass sich radikal vieles ändern wird. Andere Aspekte des Lebens müssten mit diesem Wandel Schritt halten... genau wie damals bei der Industriellen Revolution.

Genau wie Putins Gas ist auch Trump und der Druck, den er auf Europa ausübt, nicht das Problem, sondern nur das Symptom...

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, denbaschu, schneeland und 2 andere
Trump wollte bloss nicht das ich mit Fable + Hermes wieder unfug treibe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Fighter1993 schrieb:
Wir können hier eig nur noch umschwenken auf ein Leben was für alle lebenswert ist ohne Milliardäre etc. Das wäre sicherlich für viele ein Grund in Europa zu leben in Zukunft.
Die Welt wird sicherlich nicht besser dank Big Tech.
Das bedeutet ein Leben in den USA mit sehr wenig Geld wird in Zukunft sicher nicht mehr möglich sein ohne bettelarm auf der Straße zu sterben.
Europa ist mitten drin im Spiel mit den USA und China, als deren Spielball.
Und in Bezug der Zukunft für die Menschen mit Ki sehe ich schwarz.
Denn wenn die KI und die Robotik immer mehr Arbeitsplätze killt, als schafft, wird die Wertschöpfung direkt in den Konzernen, den Inhabern der Systeme landen, und das ohne vergangener Lohnkosten / Steuern.
Lohnarbeit stirbt dann immer mehr aus, und die Staaten müssen sich ein neues Steuermodell ausdenken.

Und direkt zu Europa, insbesondere Deutschland... das wird ein überwiegendes Dienstleistungsland sein - für Touristen aus Amerika, China und dem Rest der Welt.
Deutscher Wohlstand wurde auf Innovationen und hauseigener Wertschöpfung aufgebaut. Das alles fand statt, als die Welt nicht global vernetzt war. Heute hat China seine Fühler überall, in der Industrie, in der Logistik und auch selber sind die uns teilweise Jahre voraus. Was bedeutet, dass unsere Innovationen in Nullkommanix kopiert werden können, und damit das nicht genug ist, und China von uns daher nicht mehr abhängig ist, können die uns jederzeit den Hahn an Ressourcen abdrehen. Deutschland "lebt" somit nur noch weil China es zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, derMutant und homunkulus
Der KI Killswitch ist nur in Szenarios real in denen man sich von einem AI Provider abhängig macht. Ich sehe es als frühe Lektion zu einem Zeitpunkt in dem man am besten die Konsequenz draus zieht und seine KI Prozesse modellagnostisch aufzieht. Das bedeutet den Verzicht auf die modernsten Technologien, aber der Markt ist so dynamisch das Sprünge sowieso an der Tagesordnung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Hellyeah und derMutant
karamba schrieb:
Man munkelt er hat Europäische Vorfahren :daumen:

Fighter1993 schrieb:
Na ja, eigentlich schon, wird halt dann nur geschluckt wie z. B. Open Claw durch OpenAI.^^

KI wird von der US Regierung nicht wirtschaftlich sondern nur noch militärisch und für Überwachung gesehen, das wird der Grund für ihr Handeln sein denke ich.

Zurück
Oben