News 3 Erkenntnisse: Wie das Abschalten von Claude Fable einen KI-Kill-Switch etabliert

@FreshLemon Falsch, denn diese haben einen Kopierschutz und das ist verboten, denn zu umgehen …
Und immer diese Leute, die es angeblich immer kaufen …

@Syntax_41 Und was wäre der Anklagepunkt? Ich habe den Film ja gekauft und nicht weiterverteilt. Kann ich nicht mit meinem Besitz machen was ich will?
Außerdem geht es hier um die Abhängigkeit von US-Konzernen. Man kann die BluRay ja auch einfach so schauen. Oder deutsche Streaming-Anbieter verwenden wie RTL+ oder Joyn oder was auch immer..

Ergänzung:
In Deutschland ist das umgehen des Kopierschutzes für private Zwecke wohl verboten, in der Schweiz (wo ich bin), nicht.

FreshLemon schrieb:
Ergänzung:
In Deutschland ist das umgehen des Kopierschutzes für private Zwecke wohl verboten, in der Schweiz (wo ich bin), nicht.

Du willst gar nicht wissen, wie viele Hungersnöte wegen solchen Sachen, die Schweiz schon ausgelöst hat. Man erinnere sich nur an die große CEO Warner Bros. Hungersnot von 2012.
Nicht zu vergessen, der fast an Napster verstorbene Lars Ulrich. Selbst Nordkoreaner hatten mehr zu fressen als der.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreshLemon
Rein für uns ist Claude nur ein Coding-Sklave und wir setzen damit nur Projekte um, die wir ohne Claude auch verwirklichen könnten. Überhaupt muss der Mensch der letztendliche Validator sein können.

Beachtenswert ist allerdings, dass sehr oft alles in KI-Hände gegeben wird, ohne derlei Dinge zu beachten.
Wenn ich mir alles so zusammenreime, dürfte die "Abschaltung" in diesem Fall eher staatlich bedingte Willkür gewesen sein und dürfte nur für eine begrenzte Zeit gelten. Trotzdem, hängt man alle seine Ressourcen in die KI-Rein, um viell. Geld zu sparen oder gar Personal und Geld, kann es recht schnell knapp werden.

FreshLemon schrieb:
@Syntax_41 Und was wäre der Anklagepunkt? Ich habe den Film ja gekauft und nicht weiterverteilt. Kann ich nicht mit meinem Besitz machen was ich will?
Außerdem geht es hier um die Abhängigkeit von US-Konzernen. Man kann die BluRay ja auch einfach so schauen. Oder deutsche Streaming-Anbieter verwenden wie RTL+ oder Joyn oder was auch immer..

Es ist ein Trugschluss zu glauben, die Abhängigkeit bestünde nur einseitig. US-Konzerne sind extrem abhängig von der europäischen Kaufkraft und der europäischen Zulieferindustrie. Ohne deutsche Maschinen, europäische Zulieferteile und den Zugang zu unserem Markt könnten diese Konzerne ihre heutigen globalen Marktpositionen gar nicht halten. Die wirtschaftliche Verflechtung ist der Garant dafür, dass man auf Augenhöhe agieren kann.

Ich dachte immer, ihr Schweizer seid so stolz "neutral" :rolleyes: :D
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
Du willst gar nicht wissen, wie viele Hungersnöte wegen solchen Sachen, die Schweiz schon ausgelöst hat. Man erinnere sich nur an die große CEO Warner Bros. Hungersnot von 2012.
Nicht zu vergessen, der fast an Napster verstorbene Lars Ulrich. Selbst Nordkoreaner hatten mehr zu fressen als der.

Cool, darf ich auch deine Arbeitskraft nicht bezahlen? Verhungerst ja schon nicht.

Floorp schrieb:
Unsere politischen Strukturen und Netzwerke sind nicht darauf ausgelegt, echten Fortschritt zu generieren, sondern nur darauf, sich selbst zu erhalten.
Und das ist jetzt schlecht weil...?

@Syntax_41 Ich bin schon deutscher, wohne nur in CH. Ich will so wenig wie Möglich mit den zwielichtigen Machenschaften der Amis, Russen und wem auch immer zu tun haben. Weil nur wenn es im Geldbeutel weh tut, ändert sich was. War schon immer so und wird sich nie ändern.

Ich hatte es kurz im Abo, Opus gegen Fable war nicht wie Normalbürger gegen Hawkings. Anhand der Werbung dacht ich es ist wie ist wie Keule gegen Atombombe, beeindruckend ja, trotzdem enttäuschend.

Das ganze hat irgendwie mehr was von einer Werbekampagne. Anfixen, verknappen und dann doch wieder limitiert und teuer verfügbar machen. Der letzte Schritt fehlt noch, mal sehen wann der kommt.

Syntax_41 schrieb:
Cool, darf ich auch deine Arbeitskraft nicht bezahlen? Verhungerst ja schon nicht.
Cool ist das für den "ersteller" weil ehr mehrfach für etwas kassiert was tatsächlich nur einmal gemacht wurde. Im Prinzip ist es so ne art crowd founding, viele Zahlen für eine Sache um es so billiger für den einzelnen zu machen. Das Blöde hier bei isg nur das nach oben keine Grenze gezogen wird. Auch nach 10 Jahren soll unvermindert weiter Geld reingeblasen werden, das hat bei leibe nichts mit "verhungern" zutun.
Alle die an soeinem Projekt gearbeitet haben werden nicht erst ausbezahlt wenn der konzern dahinter in den grünen Zahlen steck sondern idr. direkt.

dass andere KI-Entwickler mit den Fähigkeiten von Fable die KI-Entwicklung noch weiter beschleunigen könnten
Tja, selber alles zusammenklauen und dann Angst haben, dass Andere das auch machen.

Aber wenn dann jetzt die Preismodelle für die tollen KI alle nach und nach auf Tokens umgestellt werden kann sich die doch sowieso keiner mehr leisten 🤣

FreshLemon schrieb:
Kann man damit denn irgendwas anfangen im Alltag mittlerweile? Also im Geschäft/online bezahlen? Einem Freun einen Euro schicken brauche ich jedenfalls so gar nicht.
FreshLemon schrieb:
Selbst meine ETFs haben den größten Anteil EU/Deutsche Value Aktien. Nur ein kleiner Teil S&P 500 zur Diversifizierung.
My Hero! Aber gibt es denn da irgendwas interessantes?

seyfhor schrieb:
Kann man damit denn irgendwas anfangen im Alltag mittlerweile? Also im Geschäft/online bezahlen? Einem Freun einen Euro schicken brauche ich jedenfalls so gar nicht.

My Hero! Aber gibt es denn da irgendwas interessantes?
@seyfhor Zu Wero: Nutze ich nur für Freunde. Ansonsten eben EC-Karte, Überweisung, Lokal kaufen und im Notfall halt doch die Kreditkarte, wenns nicht anders geht.

Wegen ETF:
z.B. den EuroStoxx 600. Dazu habe ich letztens noch Einzelaktien der Telekom gekauft für langfristiges Buy & Hold mit Dividenden.

Syntax_41 schrieb:
Cool, darf ich auch deine Arbeitskraft nicht bezahlen?

Geld wird der nächste Gott sein, den die Menschheit tötet. KI und Automatisierung sei Dank. Und vielleicht wird der Arbeitnehmer dann endlich sehen, was er wirklich ist: Ein moderner Sklave der seine Zeit, das einzige was jeder wirklich besitzt, hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Tulol schrieb:
Cool ist das für den "ersteller" weil ehr mehrfach für etwas kassiert was tatsächlich nur einmal gemacht wurde. Im Prinzip ist es so ne art crowd founding, viele Zahlen für eine Sache um es so billiger für den einzelnen zu machen. Das Blöde hier bei isg nur das nach oben keine Grenze gezogen wird. Auch nach 10 Jahren soll unvermindert weiter Geld reingeblasen werden, das hat bei leibe nichts mit "verhungern" zutun.
Alle die an soeinem Projekt gearbeitet haben werden nicht erst ausbezahlt wenn der konzern dahinter in den grünen Zahlen steck sondern idr. direkt.
Seit wann wird der Preis einer Leistung daran bemessen, wie viel Geld der Verkäufer auf dem Konto hat? Wenn du zum Bäcker gehst, zahlst du für das Brötchen – egal, ob der Bäcker kurz vor der Pleite steht oder drei Sportwagen in der Garage hat. Du bezahlst den Wert der Ware, nicht den Kontostand des Erstellers. Wer bestimmt denn die Grenze, ab welchem Reichtum eine Arbeit plötzlich kostenlos sein muss?
Ergänzung ()

FreshLemon schrieb:
@Syntax_41 Ich bin schon deutscher, wohne nur in CH. Ich will so wenig wie Möglich mit den zwielichtigen Machenschaften der Amis, Russen und wem auch immer zu tun haben. Weil nur wenn es im Geldbeutel weh tut, ändert sich was. War schon immer so und wird sich nie ändern.

Und du denkst, die Schweiz ist besser? Ahja...

Floorp schrieb:
Europa WILL NICHT in die Gänge kommen. Unsere politischen Strukturen und Netzwerke sind nicht darauf ausgelegt, echten Fortschritt zu generieren, sondern nur darauf, sich selbst zu erhalten.
Würden wir jetzt wirklich voll auf KI setzen, diese entwickeln und voranschreiten, müssten wir als Europäer und unsere Volksvertreter (haha!) begreifen, dass sich radikal vieles ändern wird.
Da gebe ich dir generell Recht. Allerdings ist das nur der Blick auf den Status Quo. Wenigstens sieht man aber, dass das Bewußtsein wächst und das ist der erste Schritt. Es muss dann sicherlich auch zu Aktion führen und da sind wir noch nicht ganz. Je mehr Schmerzen allerdings auftreten, desto eher wird das passieren. Und deshalb bin ich Trump fast dankbar, dass er diesen Schmerz ausübt, auch wenn das seiner eigenen Volkswirtschaft langfristig schadet. Finde ich sehr selbstlos von ihm. :D

Und ja, Dinge ändern sich langsam in Europa. So ist das mit Demokratien und einem Bund aus vielen Nationalstaaten mit jeweils langer Geschichte und Tradition. Aber Dinge können sich ändern, da bin ich von überzeugt. Der alte Weg muss einfach nicht mehr gehen und das müssen besonders die Wähler verstehen und dann auch andere politische Vertreter einfordern. Betonköpfe wie z.B. Merz, Söder, Spahn, die vollkommenes Sinnbild sind für Politik als Selbstzweck und Selbsterhalt und Selbstbedienung, müssen weg. Aber selbst in der Union gibt es Leute, die deutlich progressiver sind, z.B. Günther aus Schleswig-Holstein. Viele Menschen müssen auch einfach aufhören, auf die tumben Märchen von Merz, Spahn und Co. reinzufallen. Dann wären wir schonmal weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und Floorp
Syntax_41 schrieb:
Und du denkst, die Schweiz ist besser? Ahja...
Darum geht es doch gar nicht. Ich will ein starkes Europa, weil ich mich mit dessen Werten am besten identifizieren kann. Also stärke ich dieses mit meinem Kaufverhalten und meiner Lebensweise.

Generell verwende ich da wo sie für mich anwendbar ist, nur Open-Source-Software. Denn die gehört keinem Staat sondern allen Menschen.
Wenn jeder so denken und leben würde, wäre die Welt nicht so eine geldgeile Shitshow, wie sie heute ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
FreshLemon schrieb:
Darum geht es doch gar nicht. Ich will ein starkes Europa, weil ich mich mit dessen Werten am besten identifizieren kann. Also stärke ich dieses mit meinem Kaufverhalten und meiner Lebensweise.

Generell verwende ich da wo sie für mich anwendbar ist, nur Open-Source-Software. Denn die gehört keinem Staat sondern allen Menschen.
Wenn jeder so denken und leben würde, wäre die Welt nicht so eine geldgeile Shitshow, wie sie heute ist.

Die Schweiz gehört nicht zur EU. Und sie schwächt durch ihre Haltung eher Europa …
Ohne diese Geldgeilheit hättest du heute nicht das, was du hast, sondern sehr viel weniger … Unser Wohlstand ist gerade wegen des Kapitalismus entstanden.

@ElliotAlderson Doch. Bei mir zu Hause läuft Gemma 31b auf zwei gebrauchten ausrangierten Nvidia Quadro P5000.

Ansonsten kannst du mit deiner bestehenden Gaming-GPU schon sehr viel lokal machen, falls sie zumindest 16gb vram hat.

ElliotAlderson schrieb:
Kann nur leider nicht mit den großen mithalten und lokal ist das auch ziemlich teuer.
Definitiv, aber darum ging es mir nicht. Wollte nur zeigen das es andere, leider weniger gute, Alternativen gibt.

@Syntax_41 Ich habe starkes Europa gesagt, nicht EU. Wusstest du, dass Jeff Bezos finanziell näher an uns ist als an Elon Musk, der erste Billionär?
Findest du das gerecht? Kapitalismus funktioniert nur, wenn es strenge Regeln und Vorgaben gibt. Ansonsten entsteht genau sowas.

Und da ernsthafte Einschränkungen der Kapitalisten nicht zu erwarten sind, kann sich nur was ändern, wenn das Volk das nicht mehr mitmacht.

Zurück
Oben