3 Gb Ram?

AlexVII

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe gerade, 1 GB Ram im Dual Channel (2x512mb)
möchte aber meinen Ram auf 3 GB erweitern. Kann ich verschiedene Speichergrößen im Dual Channel laufen lassen?
Danke

Dualchannel funktioniert immer zwischen zwei Riegeln, nicht zwischen 4.
Das bedeutet Du kannst (wenn es denn der Speichercontroller verkraftet, den Du nicht erwähnst, weil keiner von uns weiß was Du für einen Rechner hast) zwei unterschiedliche Pärchen laufen lassen und Dualchannel wird Dir (wahrscheinlich) erhalten bleiben. Je älter Dein System ist desto mehr Probleme können allerdings bei der Bestückung mit 4 Riegeln auftreten (unabhängig vom Dualchannel)

Ich hab das Mainboard von Asus M2NPV-VM.
Aber ich mein, kann ich z.b. 2x512 mb im Dual channel laufen lassen, und gleichzeitig noch 2x 1gb im Dual Channel, so wars gemeint. Meinste des würde gehen???
Danke

Immer schön wenig verraten, damit ich nachfragen muss.
Du hast ein AMD-System, da sitzt der Speichercontroller in der CPU.
Solltest Du einen Venice/Sandiego-Kern oder noch neuer haben sollte das System mit 4 Bausteinen laufen, aber ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer. AMDs sind etwas zickig^^. Rein theoretisch sollten die 4 Steine auch im Dualchannel laufen, wobei das mit der Misch-Bestückung auch nicht unbedingt funktionieren muss.. wie gesagt.. AMD zickig, je älter desto zickiger.

Wie krieg ich heraus ob ich ein Sandiego/Venice Kern hab?
Bei mir steht bei Cpu-z beim Reiter CPU, unter Code Name "Windsor"
hat das was damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirfst einen kritischen Blick in CPU-Z^^, am besten wäre es wenn Du einen Screenshot hier postest. Aber es reicht auch die genaue Bezeichnung Deiner CPU inkl. Taktrate.

Hier ist der Screenshot

Anhänge

• sshot-1.png
    sshot-1.png
    61,9 KB · Aufrufe: 171
hey Alex,
der ist deutlich neuer als SanDiego oder Venice. Der sollte mit 4 Riegeln klarkommen, und eigentlich auch mit Dualchannel@Mischbestückung. Aber das sind Erfahrungs-Werte, es kann dazu kommen das es nicht geht. Im schlimmsten Fall: Die beiden 512er verkaufen und 4x1GB der gleichen Sorte zusammenstecken, dann sollte es auf jeden Fall gehen.

Okay danke schonmal, aber kann da das Board kaputt gehen oder sowas in der Richtung?
danke

Nein, da brauchste Dir keine Sorgen machen.

Zurück
Oben