3 GB sinnvoll ?

Carambahuhn

Lt. Junior Grade
hi,
hab im mom 2 GB ram, windows xp 32 bit und mir überlegt ob der kauf von einem GB ram zusätzlich sinn macht, jetzt wo's so günstig ist ?!

da ich im mom nicht das betriebssystem wechseln will kommen 4GB eigentlich nicht in frage

also kaufen oder lohnt es sich nicht ?

danke für antworten

:)

naja, wenn du dein betriebssystem nicht wechseln willst und die 4 GB ram nicht unterstützt werden, dann würde ich sagen es lohnt sich nicht. Ich habe z.B. 4 GB Ram weil ich Windows Vista 32 bit haben und aber bald kostenlos die 64 Bit version geliefert bekomme. Da lohnt es sich....

hallo,

was machst du denn mit deinem pc? was sind noch für komponenten drin? dir nützen 3gb ram nichts, wenn du lahme hdds oder ne lahme cpu hast (ausnahme: eine software erfordert viel ram und zb wenig cpu-leistung)

aber ich glaube, dass dir 2gb momentan ausreichen. kannst ja mal im taskmanager nachschauen, wieviel davon tatsächlich genutzt wird.

der creyzee

ps: habe mir gerade deinen pc angeschaut ("Mein Rechner"...). also andere teile sind bestimmt kein flaschenhals, aber ich glaub trotzdem nicht, dass du mehr ram brauchst. mein notebook betreibt einige große datenbanken und ich habe nur 1,5gb mit meistens >50% frei.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 3gig im DC und ich sag dir: es lohnt sich kein Stück. Egal was ich mache, die Ram-Auslastung geht nie über 30%.
Ich würd sagen, lass es und wenn du dir irgendwann ein 64bit OS hohlst, dann kauf halt nochmal 2gig, das is sinnvoller

Gruß Timo

Hi!

Schließe mich dem Vorschreiber an! Also für alle Anwendungen und Spiele reichen 2 GB!

sag mir mal ein Spiel, dass mehr als 1,5 GB arbeitsspeicher braucht? Windows verbraucht max. 500 MB (XP). Soweit denk ich, dass 2GB -für Heute- ausreichen dürften.

dene_mudda schrieb:
sag mir mal ein Spiel, dass mehr als 1,5 GB arbeitsspeicher braucht? Windows verbraucht max. 500 MB (XP). Soweit denk ich, dass 2GB -für Heute- ausreichen dürften.

C&C 3 z.B. da hatte ich mit 2GB RAM bei manchen MAPs gerade mal noch 50-100MB frei, deshalb habe ich auf 3GB erweitert....und danach auch mal die 2GB Grenze geknackt, also kann man nicht sagen das 2GB immer ausreichen....

Ich hab auch XP und 3 GB, für mich hat es sich schon gelohnt.. recht oft sind über 2 GB voll.
und um Mehrkern Prozessoren voll auszulasten, müssen ja (mehrere) rechenintensive Anwendungen laufen, die meistens auch viel Speicher benötigen..

Bsp.: encodet man ein video mit x264 und will nebenbei noch ein Spiel spielen, sind die 2GB oft zu wenig.
unter vista sind 4 GB sicher auch nicht überdimensioniert, da ja da allein das OS fast 1 GB braucht.

Hi!

Evtl beim Videob. aber ich hatte 3GB noch vor kurzem drinnen! Habe Vista 32 . Ich merke keinen Unterschied zu den jetzigen 2 GB!

Bei Spielen mit vielen Downloadsachen kommt man auch schon mal über die 2 GB Grenze. Vertreter hierfür sind SimCity4 und Sims2. Habe beide und Downloads im Gigabytebereich und kennen deren Speicherverbrauch. Überlege mir auch auf 3 GB aufzurüsten deswegen. Ist aber bei mir keine aktuelle Preisfrage, da ich die DDR2-Preise langfristig auf jetzigem Niveau sehe.

beziehen sich die hohen speicherauslastungen von euch auf "nur" spiel oder spiel + andere anwendungen?
ich hab mir auch 2gb (übrigens die gleichen wie chross-fader) geholt und überleg gleich noch nen 3tes dazuzuholen.

geht dualchannel noch mit 3gb?

Dualchannel heisst ja nichts anderes, als das jeder Riegel seinen eigenen Kanal, bzw, sozusagen sein eigenes Interface zur CPU hat. Damit kann Deine CPU z.B. gleichzeitig einmal was in den Ram1 schreiben, während sie ganz andere Daten im Ram2 ablegt.
Kommt nun der dritte Riegel in's Spiel , ist's mit der Gleichzeitigkeit leider vorbei!

Du hättest dann SingleChannel, was nicht unbedingt schlechter sein muss wenn man durch den Mehrspeicher hungrige Programme zufrieden stellen will.

Zuletzt bearbeitet:
Jumbo781 schrieb:
Unumstößlich und nicht abhängig vom Board ist, dass Dualchannelbetrieb mit drei Riegeln ein Ding der Unmöglichkeit ist.

oha noch ein unwissender :rolleyes:

nf2

sis xxx

fast alle intel chips seit 915

fragen ?

Natürlich, habe Intel und hätte da gerne schon ne Erklärung wie das techn. funktionieren soll.

Lasse mich gerne belehren (deshalb bin ich hier Mitglied)

Ein Unwissender der keinen Streit will ;)

Edit:

Habe das hier gefunden:

Eine Besonderheit gibt es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z.B. nForce 2 oder SIS 655, diese können auch drei Module im Dual-Channel betreiben, sofern zwei Module die insgesamt gleiche Speicherkapazität aufweisen wie das dritte Modul (z.B. 2× 256 MiB und 1× 512 MiB).

somit gebe ich Dir teilweise Recht.

Würde das bedeuten ich kann bei meinen ASUS-Commando mit 2x1GB noch einen 2GB Riegel hinzufügen und hätte dann trotzdem Dualchannel? Kann ich eigentlich nicht glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe zwar trotzdem noch nicht so ganz durch (insbesondere ob das auf mein Board zutrifft) will Dich aber auch nicht überstrapazieren.

Werde zur Beantwortung die SuFu oder evtl. ein anderes Forum nutzen.

Also ganz herzl. Dank für Deine Mühe und unendliche Geduld ;)

hmpf wird mal zeit für ein sticky

was ist daran nicht zu verstehen ?

sobald mindestens 2 module in den slots sind hat man dualchannel. entweder asymmetrisch bei ungleicher menge ram. oder symmetrisch bei gleicher menge ram in den channels. bei nur 2 modulen sollten sie natürlich richtig gesteckt sein. :rolleyes:

asymmetrisch hat den nachteil daß die grössere menge speicher in kanal a oder b im single channel läuft, da ihr der entsprechende gegenpart im anderen kanal fehlt.

kanal a 2*1gb

kanal b 1* 1gb

= single channel für das zweite gb in kanal a, wenn es mit der adressierung dran ist.

und dual channel heisst nix anderes als daß die speicheradressierung zwischen den kanälen abwechselt. der controller schreibt und liest in ram a und während a noch mit daten schieben beschäftigt ist, schreibt und liest der controller in b und bekommt kurz danach das zeichen von a, daß er wieder daten empfangen/senden kann. im single channel ist eben warten angesagt: schreiben, warten, schreiben, warten etc. usw.. (stark vereinfacht ausgedrückt)

Zuletzt bearbeitet:
aber dualchannel hat ja gegenüber singlechannel nicht wirklich den großen geschwindigkeitsvorteil oder?

@ fritz°: ja richtig, auf dem board in meiner sig klappt das mit sicherheit nicht. aber hab hier schon den neuen ddr2 rumliegen für das system, was anfang des nächsten monats kommt.
will mir aber ein p35 board kaufen. daher vorweg die frage.

das ist beim p35 das gleiche wie beim p965.

solange in beiden kanälen die gleiche menge an ram ist symmetrischer dc angesagt.

wenn die menge ungleich ist asymmetrisch.

für jemanden der auf speicherbandbreite angewiesen ist, spielt fast jedes mb mehr bandbreite und durchsatz eine rolle. daher wäre eine symmetrische bestückung natürlich vorzuziehen.

problem 1: die hersteller der mainboards. die können aus unwissenheit oder unvermögen reichlich mist im bios machen.

problem 2: wenn man jetzt schon 2 *1 gb hat müsste man wieder 2*1 kaufen oder eben einen 2gb riegel um symmetrisch zu sein.

wer jetzt 4 gb haben will und eh komplett neu kauft sollte dann zu 2*2 gb greifen. das ist einfach sinnvoller.

und single channel macht schon einen gewissen unterschied. ausserdem kostet es ja eigentlich nix dual channel zu nutzen.

Zurück
Oben