3 Jahre alten PC Aufrüsten

Liebes Internet,

ich möchte gerne meinen etwas in die Jahre gekommenen PC aufrüsten. Im Moment habe ich folgende Hardware:

Intel i5 3470
Gigabyte H77-D3H
G.Skill 2 *4 GB DDR3 1333Mhz
HD5850
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (CPU-Kühler)
Samsung SSD 850 Evo (neben 2 weiteren HDDs)
Seasonic S12II-430 430W
CoolerMaster Centurion 534

Als neue Hardware habe ich mir hierbei vorgestellt:

be quiet! Silent Base 600 (steht nicht zur Diskussion :p)
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate

Nun gibt es aber noch einige Punkte, bei dennen ich mir nicht so sicher bin:

1. Muss mein altes Netzteil in Rente bzw. reichen 430 Watt aus?
  2. Ist mein aktueller CPU überhaupt schnell genug für diese Grafikkarte?
  3. Mein Kühler ist laut Geizhals 160mm hoch, das Gehäuse hat Platz für CPU-Kühler bis 170mm. Das sollte passen, oder müssen zusätzlich noch andere Faktoren einberechnet werden?
Mir ist natürlich bewusst, dass ein neues Gehäuse keinen Performance-Schub bringt, aber mein Gehäuse möchte ich auf jeden Fall ersetzen. Falls der CPU nicht schnell genug sein sollte, werde ich dann wohl zusätzlich zu einem neuen CPU und Kühler noch ein neues Mainboard brauchen, da mein alter CPU ja noch den Sockel 1155 hat.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Otto Normal Verbraucher

1. Ja - im "Alltagsbetrieb" problemlos (Prime+Furmark zusammen könnte schwierig werden)

2. Ja

3. Nein

Ja die CPU ist schnell genug und dein NT könnte eng werden,zumindest bei volllast,wenns halt nicht reicht muss ein neues her am mit so ca. 500-550W

Warum möchtest du das Gehäuse denn ersetzen? Und warum eines mit riesigem Sichtfenster?
Mal ehrlich: wenn dann die Komponenten farblich nicht aufeinander abgestimmt sind, schaut das gruselig aus ...
Und dein Mainboard hat ein Babyblau ...., dazu vielleicht noch rote RAM?

Dein altes Gehäuse ist doch ok?

CPU ist vollkommen ausreichend für die R9 390.

Habe vor es ohne Sichtfenster zu kaufen;). Gibt für mich mehrere Gründe wie Kabelmanagement, USB 3.0 vorne, Dämmung und Lüftersteuerung. Aber das ist vor allem eine persönliche Entscheidung, aber jetzt werde ich noch mal über die farbliche Abstimmung nachdenken:p

Zu 1.) Dein Netzteil hat auf 12V nur 360 W und die einzelnen 12V-Schienen schaffen nur 17A und die GPU wird an einer dieser Schienen hängen. Für eine R9 390 eigentlich schon deutlich zu wenig.

Wenn es dann auch noch entsprechend alt ist, wurde es gar nicht für die heftigen Lastwechsel moderner GPUs konzipiert. Also selbst wenn die Leistung gerade so ausreichen würde, spricht hier vieles für einen Austausch.

Das nächste Mal am besten vor dem Bestellen fragen! Es gibt für die 70 € des L8 530 W bessere Netzteile, v. a. für GPUs vom Schlage einer R9 390!

Heute ist Samstag, also da könnte man noch etwas korrigieren. Was wäre den deine Empfehlung? Ich habe mich einfach am [FAQ] Der ideale Gaming-PC] orientiert.

Ja, da haben wir auch schon mehrmals diskutiert, aber rausgeflogen ist es noch nicht.

Wenn es günstig werden muss, dann das Cooler Master G550M (eben mit besserer Spannungsregulierung dank DC-DC-Technik und sogar 5 Jahren Garantie) oder ein hochwertigeres Gold-Netzteil: http://geizhals.de/?cmp=1039303&cmp=830688&cmp=1010430&cmp=1189076&cmp=1248301&cmp=1331023&cmp=1165357&cmp=1287557

V. a. das Seasonic G-Series G-550 bietet eine sehr gute Technik, wird unter Last jedoch etwas lauter. Das stört einen aber evtl. nicht, wenn man bei Zocken eh Kopfhörer oder Boxen nutzt.

Zurück
Oben