3 Laufwerke an IDE?

Jim Phelps

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
647
3 Laufwerke an IDE?

Hi,

Kann ich 3 Laufwerke (Floppy nicht mitgezählt) an das IDE Kabel hängen und benutzen?

Gruß Marcus
 
nein. du kannst nur max 2 laufwerke an ein ide kabel anschließen weil das kabel ja ncoh am motherboard angeschlossen werden muss ;)
 
I.d.R. verfügt ein Board über 2 IDE Kanäle, die sich wiederum in Master und Slave aufteilen - somit sind hier 4 IDE-Geräte, entsprechende Jumperung vorausgesetzt, möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.: Floppy ist nicht IDE! ;)
 
nöö so meint er das. och menno^^
 
Klemm doch einfach die Platte auf Primary-Master, das DVD-ROM (CD-ROM) auf Secondary-Master und den Brenner auf Secondary-Slave

MfG Under-Zaker

P.S.: Besser wäre es wenn du sagen würdest was du anschliessen willst ;)
 
Hi,

Auf deine Aufforderung Under-Zaker ;)

Ich habe ein CD Brenner, ein DVD Laufwerk und will einen DVD Brenner mit dazu bauen.

Gruß Marcus
 
Muss man dir jede Info einzeln aus der Nase ziehen? :rolleyes:

Sollen an die IDE-Kanäle auch noch Festplatte(n) oder verwendest du SATAs respektive einen zusätzlichen Controller?
 
Also an die meisten onboard IDE controller kannst du 4 Geräte (egal welche) anschließen. Die Floppy hängt an einem eigenen Controller. Wenn du mehr wie 4 IDE Laufwerke ranhängen möchtest, benötigst du entweder einen 2. onboard IDE controller (meistens ein RAID) oder du kaufst dir einen solchen zusatz IDE controller den du dann in den PCI stecken kannst (ein solcher hat meistens nochmal 4 anschlüssmöglichkeiten und RAID).
Bei Sata kannst du nur ein Laufwerk pro Kabel/Kanal anschließen, bei SCSI kannst du 15 laufwerke pro Kabel/Kanal anschließen (ist nur als Überblick über die Anschlüsse gedacht).

In deinem Fall würde ich die Festplatte als Primary Master zusammen mit dem langsamsten CD/DVD Laufwerk, dieses als Primary Slave, an den 1. IDE Port hängen. Die beiden anderen Laufwerke, eines als Master, das andere als Slave gejumpert, an den 2. IDE Stecker.

-gb-
 
Hi,

Sorry! Meine Platte hängt am SATA. Vergaß ich.
Bei mir läuft das ASUS K8V. Ich muss mal nach den 2. IDE Anschlüssen schauen

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn ich keine IDE Festplatte habe, kann ich dennoch das 3 Laufwerk an einen eigenen IDE Strang hängen, so zu sagen als einzelner Strang mit dem DVD Brenner?

Gruß Marcus
 
Du kannst maximal 2 Laufwerke an einen Strang hängen

für 3 Laufwerke benötigst du mindestens 2 Stränge.

An deiner Stelle würde ich das schnellste Laufwerk an einen Extrastrang hängen und die anderen beiden zusammen an einen.

-gb-
 
Wofür braucht man einen DVD Brenner und ein DVD Laufwerk im selben System. :rolleyes:
Klemm das DVD Laufwerk ab und du hast keine Probleme mehr.

PS: Jedes MB hat heutzutage zumindest 2 IDE Controller Onboard.
 
zum DVD (sicherheits)kopieren.

-gb-
 
Da Jim Phelps SATAs verwendet, hat er 4 IDE Steckplätze frei. Warum also sollte er auf ein optisches LW verzichten?

@ Jim Phelps,

die beiden Brenner hängst du jeweils als Master an den primary u. secondary IDE Kanal. Das DVD-LW als Slave an einen der beiden und gut ist. :D
 
Wenn er das DVD Laufwerk unbedingt brauch kann er doch den CD Brenner ausbauen, der DVD Brenner kann doch auch CD's beschreiben.

Häng das DVD Laufwerk an Primary Master, den DVD Brenner hängst du an Primary Slave, Festplatte hängt an S-ATA und wenn du noch ein IDE Gerät hast hängst du es an Secoundary Master.

Gruß

Willüüü
 
Hi,

Ganz einfach. Warum soll ich ein Laufwerk ausbauen, wenn es nur rumstehen würde?
Mit dem einfachen DVD Laufwerke schone ich die anderen Laufwerke. Nur, wenn es was zu brennen gibt, greife ich auf die Brenner zu.

Danke für die Antworten.


Gruß Marcus
 
Zurück
Oben