3 Minitore - Grunsätzliche Fragen

CreatorX

Lt. Junior Grade
Hallo, ich hatte vor mir zwei weitere Monitore zuzulegen um dann beispielsweise in Rennspielen so eine Cockpit Rundumansicht zu haben. Leider scheint das ganze komplizierter zu sein, als ich mir gedacht habe. Einfach zwei x-beliebige Monitore kaufen und anschließen geht wohl so nicht. Daher bräuchte ich mal allgemeine Aufklärung zu dem Thema.
1. Soweit ich gelesen habe, benötige ich dafür ein SLI-Verbund, also auch noch ne zweite Grafikkarte. Stimmt das? Wird das dringend voraus gesetzt, oder geht das auch irgendwie mit nur einer Karte, wenn die z.B. Zwei DVI Ausgänge und einen HDMI Ausgang hat?
2. wenn SLI, ist es, soweit ich weiß ja möglich als zweite Karte eine andere (günstigere) zu nutzen. Allerdings möchte ich die Hauptkarte, die dann ja wohl runtergetaktet wird, auch mal wieder einzeln mit nur einen Monitor betreiben. Wie hoch ist der Aufwand SLI zu aktivieren und wieder zu deaktivieren? Muss dazu jedes mal das Gehäuse aufgeschraubt werden oder geht das irgendwie Software mäßig zu regeln?
3. Kann ich ohne SLI mit der Haupt-Karte an einem Bildschirm spielen und die andere Karte dazu verwenden mir auf den Bildschirmen den Desktop anzeigen zu lassen?
4. Was ist beim Kauf der weiteren Monitore zu beachten? Ich werde wohl nicht mehr die gleichen Modelle bekommen, da mein aktueller Monitor schon etwas älter ist und nirgendwo mehr verkauft wird, ausser gebraucht.
Welche Werte müssen mit dem alten Monitor übereinstimmen?
Danke schonmal.

Erst mal, was für eine GraKa hast du da?
Ich hab hier eine 780TI verbaut und kann ohne Probleme 3 Monitore gleichzeitig via 2xDVI und 1xHDMI betreiben.
Ob ich damit auch auf allen 3 Monitoren gleichzeitig zocken kann habe ich noch nicht ausprobiert, zugegebenermaßen.

Bei mehr Monitoren ist eine zweite GraKa sowieso meistens zu empfehlen, weil du damit den Rechenaufwand verdreifachst . .

1. für "nvidia surround" (3 Monitore als einen Desktop) brauchst du soweit ich das weiß grundsätzlich SLI, auch für den Genuss würde ich selbst ne potentere Single-GPU eher verschmähen, du darfst nicht vergessen, dass du dann auch 3x mal so viele pixelchen zu berechnen hast ;D
2.du kannst immer zwei verschiedene GPU betreiben (sofern CPU und Mainboard das per PCI-Lanes zulassen) und zumbleistift eine kleinere nvidia nur für die physix-berechnung nutzen. Das mit dem Heruntertakten bezieht sich auf SLI was immer identische GPU voraussetzt, dass diese immer synchron laufen und wenn die eine schwitzt und drosselt, dann muss die andere mit drosseln. SLI mit unterschiedlichen GPU wird nichts ;D
3.Die Monitor aufteilung passiert per Treiber, somit kannst du meist ontherun die Organistation ändern.
Ja du kannst bei 2 GPU, 2 Monitore (auch unterschiedliche wenn du willst xD) betreiben wenn "nvidia surround" deaktiviert ist wird immer der Hauptbildschirm zum spielen genutzt der andere bleibt beim Desktop bzw wird Schwarz (was an einigen Anwendungen liegt, meißt per umschalten auf "borderleswindow" behebbar ;D)
4. Wenns primär ums Spielen geht und du dir nicht unbedingt eine Diät dafür antun musst würde ich bei den monitoren nicht den alten nachkaufen (ungeachtet dessen was für ein monstrum es sein könnte) und gleich 3 anständige zumindest FHD screens anschaffen die vielleicht 144HZ mitmachen und nicht unter 5ms reaktionszeit haben (was manche auch schon als viel zu langsam empfinden xD)
....

Edit:
ähja soweit xD
möglich ist grundsätzlich vieles, jetzt erst las ich meinen vorredner und scheinbar darf man mir bei punkt 1 nicht 100% glauben, kann auch sien dass surround auch gut ohne SLI klappt ;D
Ich für meinen Teil betreibe derzeit leider wieder 2 Monitore (mir verreckt grundsätzlich der 3.) spielte aber fröhlich mit außen 2x 1920x1080 und in der mitte einem exotischen 21:9 2560x1080 getrieben durch 2x (lacht nicht es war so preiswert xD) 660ti´s, nun sind es nur noch der 21:9 AOC und einer der FHD Dells
somit spiele ich auch nur noch auf einem und der andere kümmert sich um browser, musik, video oder auch nen zweiten EVE Online client xD

Zuletzt bearbeitet: (gefährliches Halbwissen unter Punkt 1.)
Tu dir einen Gefallen und informiere dich erstmal richtig über das Thema, bevor du uns mit so vielen allgemeinen Fragen löcherst. Du hast so einige falsche Annahmen und das schlimmste, die werden auch noch bestätigt...

Wenn du ernsthaft Hilfe suchst, solltest du auch dein System nennen. Soviel vorweg: SLI ist zum Glück keine Voraussetzung. Wenn du dich da auch noch einarbeiten müsstest, würde ich dir raten, es gleich bleiben zu lassen. Moderne Grafikkarten sind auch einzeln in der Lage, drei Monitore zu betreiben. Und SLI mit verschiedenen Karten geht von vorne herein nicht. Und eine zweite Karte nur für PhysX ist auch Unsinn.

@leetgeek: könntest du bei den bestätigten falschen annahmen für etwas mehr klarheit sorgen? Auch ich Rostbeule würde mich sehr über aufklärung meiner Unwissenheit freuen =)
schließlich dacht ich mir "hey da hab ich mich auch vor ner weile mal viel mit beschäftigt, das könnte jetzt voll informativ rüberkommen!" ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ab der Geforce 6x0-Serie gehen auch 3 Monitore an einer Karte, ob die Leistung reicht, ist eine andere Frage.
Also lieber mal schauen, was eine gleich starke oder vielleicht stärkere Geforce 6x0 kostet, oder besser gleich ne 7x0 nehmen, oder wenns nicht so dringend ist, auf die 8x0 warten, bevor man sich irgendeine billig Karte reinsteckt (oder zu AMD wechseln)
man könnte auch gleich ne passende Karte empfehlen, wenn denn die vorhandene Karte angegeben wäre...

Was ist beim Kauf der weiteren Monitore zu beachten?

Schwer zu sagen. Wichtig wäre vielleicht die Reaktionszeit. Aber in dem Bereich sind die Herstellerangaben nicht wirklich aussagekräftig und auch nicht wirklich vergleichbar. Die Größe und Auflösung sollte möglichst auch gleich sein
Am besten wäre es natürlich 3 gleiche Monitore zu kaufen. Möglicherweise auch mit extra schmalen Rahmen.
Wenn du vielleicht dein Monitor-Modell nennen könntest, könnte das eventuell weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Und SLI mit verschiedenen Karten geht von vorne herein nicht. Und eine zweite Karte nur für PhysX ist auch Unsinn.

Falsch! mit nem Lucid Hydra Chipsatz sogar ne nVidia Karte zusammen mit ner ATI Karte im Verbund.

Tu dir einen Gefallen und informiere dich erstmal richtig über das Thema
dito bisher ist deine einzige richtige Aussage das man nicht unbedingt nen SLI / Crossfire braucht um 3 Monitore zu betreiben ... inwiefern damit aber dann auch noch anspruchsvoll gespielt werden kann sei auch mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)
Also:

Stahlseele schrieb:
Erst mal, was für eine GraKa hast du da?
Das ist die EVGA GeForce GTX 780 Classified ACX Cooler

Bei mehr Monitoren ist eine zweite GraKa sowieso meistens zu empfehlen, weil du damit den Rechenaufwand verdreifachst . .
Dem bin ich mir schon bewusst, wäre aber ein Versuch wert.
Jedenfalls ist es schonmal sehr gut zu wissen, dass es auch ohne SLI geht.

zorrkvonhui schrieb:
3.Die Monitor aufteilung passiert per Treiber, somit kannst du meist ontherun die Organistation ändern.
Ja du kannst bei 2 GPU, 2 Monitore (auch unterschiedliche wenn du willst xD) betreiben wenn "nvidia surround" deaktiviert ist wird immer der Hauptbildschirm zum spielen genutzt der andere bleibt beim Desktop bzw wird Schwarz (was an einigen Anwendungen liegt, meißt per umschalten auf "borderleswindow" behebbar ;D)
Gut zu wissen, danke.

1337 g33k schrieb:
Tu dir einen Gefallen und informiere dich erstmal richtig über das Thema, bevor du uns mit so vielen allgemeinen Fragen löcherst.
Na was glaubst du was ich mit diesem Thema bezwecken möchte? Oder findest du es besser, dass ich mir eventuell weiter irgendwelches Halbwissen anlese?

Du hast so einige falsche Annahmen und das schlimmste, die werden auch noch bestätigt...
Ich habe auch nicht behauptet, dass meine Annahmen richtig sind. Ich wollte damit lediglich meinen Wissensstand erläutern, um meine Situation verständlicher zu machen.

Wenn du ernsthaft Hilfe suchst, solltest du auch dein System nennen.
Intel Core i5 3570 @3.40 GHz
ASUS P8Z77-V Deluxe
2 x 8GB DDR 3 Ram (1600)
Windows 7 64Bit

Hellblazer schrieb:
Ab der Geforce 6x0-Serie gehen auch 3 Monitore an einer Karte, ob die Leistung reicht, ist eine andere Frage.
Ja, aber wie gesagt, jetzt wo geklärt ist, dass es grundsätzlich auch ohne SLI und zusätzlicher Karte geht, kann ich ja auch erstmal die Monitore kaufen und sehen wie es läuft, zumal ich eh nur vorhabe, etwas ältere Rennspiele wie rFactor in ner 22" Auflösung (also 3x 1680x1050) zu spielen, damit will ich jetzt kein Star Citizen auf die 3 Bildschirme bringen ;)

Was ist beim Kauf der weiteren Monitore zu beachten?
Schwer zu sagen. Wichtig wäre vielleicht die Reaktionszeit. Aber in dem Bereich sind die Herstellerangaben nicht wirklich aussagekräftig und auch nicht wirklich vergleichbar. Die Größe und Auflösung sollte möglichst auch gleich sein
Am besten wäre es natürlich 3 gleiche Monitore zu kaufen. Möglicherweise auch mit extra schmalen Rahmen.
Wenn du vielleicht dein Monitor-Modell nennen könntest, könnte das eventuell weiterhelfen.
Mit der Frage meinte ich eigentlich, ob es Kombinationen gibt, die technisch nicht möglich sind (ähnlich der Frage nach SLI mit unterschiedlichen Karten)
Mein aktueller Monitor ist ein Samsung Syncmaster 226BW Ich bin mir allerdings beswusst, dass das 16:10 Format inzwischen schwer zu bekommen ist und ich eventuell doch über eine Anschaffung von 3 neuen Monitoren nachdenken müsste. Allerdings möchte ich schon bei 22" bleiben, maximal 24, aber da bekomm ich schon ein paar Schwierigkeiten mit meinem Layout am Schreibtisch und dem Soundsystem an der Wand.
Mit dessen Bildquallität bin ich übrigens immernoch zufrieden. Die neuen Monitore müssen daher nicht unbedingt ein besseres Bild liefern, dafür wäre es schön wenn sie nicht alzu viel kosten würden.
Könnte mir jemand was empfehlen? Und ja, mit schmalen Rahmen wäre ideal.

Luxuspur schrieb:
Falsch! mit nem Lucid Hydra Chipsatz sogar ne nVidia Karte zusammen mit ner ATI Karte im Verbund.
Ein guter Witz. Diese Technik ist in der Praxis absoluter Unsinn, manche Spiele laufen unrund, es gibt Grafikfehler, schnelle Karten werden zum Teil sogar ausgebremst und der vorausgesetzte Chip ist nur bei ganz wenigen Mainboards vorhanden und die haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Abgesehen davon ist SLI eine Technik von nvidia und setzt Hardware von nvidia voraus, aber das ist Haarspalterei um einen Markennamen. Aber hey, Hauptsache Recht haben in einem irrelevanten Punkt, das hilft dem Thread ungemein weiter.

Da es nun ein paar mehr Informationen zum Thema gibt:
Du hast eine GTX780. Das ist ein guter Anfang, die Karte hat einiges an Rechenleistung und kann sogar vier Monitore betreiben. Die verwendeten Anschlüsse spielen keine Rolle, du brauchst abhängig von den Monitoren evtl. ein paar Adapter oder Adapterkabel von DVI auf HDMI oder umgekehrt. Um Nvidia Surround zu betreiben brauchst du Monitore mit der selben Auflösung. Idealerweise nimmst du bei Neukauf direkt das selbe Modell, dann ist das Bild einigermaßen einheitlich und die Aufstellung nebeneinander auf dem Schreibtisch viel einfacher.

Für eine Monitorberatung solltest du ein Budget für selbige nennen. Pauschal wird es wohl in Richtung FullHD und IPS-Panel tendieren, das ist heute üblich. Je nach Monitorkombination solltest du auf einen höhenverstellbaren Fuß achten, damit du verschiedene Displays auf die selbe Höhe ausrichten kannst.
Um einen Vorteil aus Monitoren mit 144Hz zu ziehen reicht die Grafikleistung nicht, da entsprechende Bildwiederholraten ohnehin nicht erreicht werden. Solange der Inputlag gering ist, spielen die Reaktionszeit und die Bildwiederholrate eine recht geringe Rolle.
Dann eher auf die Bildqualität und Blickwinkelstabilität eines IPS-Panels setzen. Die Blickwinkel kommen dir bei den äußeren Monitoren zu gute.
Einen guten Ruf haben Geräte von Dell, da gäbe es auch welche mit schmalem Rahmen, allerdings ist man da schon bei 200€:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html
Wobei der Bildschirm für deine Zwecke etwas übertrieben wäre und den hohen Anschaffungspreis nicht rechtfertigt.

Ansonsten könnte sowas auch für dich in Frage kommen:
http://geizhals.de/iiyama-prolite-xu2290hs-b1-a1064930.html
Dünner Rahmen, etwas kleinere Diagonale für weniger Platzverbrauch und einiges günstiger als der Dell. Bei drei gleichen Monitoren brauchst du dann auch keine Höhenverstellbarkeit, das Bild ist ja bereits auf der selben Höhe. Günstigere Monitore mit schmalem Rahmen sind mir bisher nicht aufgefallen.

Wenn es noch günstiger sein soll kannst du dich auch nach was Gebrauchtem umsehen. Gerade im Businessbereich gibt es viele Händler, die Gebrauchtware in größeren Stückzahlen anbieten. Dort ist die Auflösung 1680x1050 noch häufig zu finden. Beispiel:
http://www.itsco.de/monitore_und_be...tore/22_tft_monitor_hp_l2245wg_i83_7506_0.htm
Dann kannst du deinen bisherigen Monitor behalten und durch den Höhenverstellbaren Standfuß die Bildschirme korrekt aneinander ausrichten.

Die Eigenheiten von Multimonitoring wirst du dann wenn es so weit ist schon herausfinden. Nvidia bietet auch einige praktische Funktionen, z.B. das Maximieren von Fenstern auf einen physikalischen Bildschirm, während für das System aufgrund der Surroundeinstellung nur ein einzelner großer Monitor simuliert wird. Das Aus- und Abschalten der Surroundfunktion ist deshalb nicht wirklich nötig. Der Wechsel von einem Vollbildspiel auf den Browser auf einem weiteren Monitor ist manchmal etwas fummeiig und solange das Spiel den Fokus hat, sind Eingaben auf dem zweiten Monitor nicht möglich, aber da zorrkvonhui schon ein wichtiges Stichwort genannt (borderless window). Schau einfach etwas ins Forum, die Fragen dazu tauchen immer wieder auf.

1) Nein, kein SLI. Eine Graka ab Keppler bei NV oder eine ab HD5000 bei AMD reicht.
Beispiel
(Man erkennt hoffentlich den Zusammenschluss und wo die Monitore drannhängen)

2) Nein. Gleiche Karten. Nur der Hersteller ist egal. Bei AMD sowie bei Nvidia (bei AMD kleine Ausnahmen, aber nix großes).
3) Natürlich, siehe Bild zu eins. Allerdings .. es ist wie mit einem Monitor. Was musst Du machen wenn Du eine Vollbild-Anwendung spielst und was in Skype tippen willst? Na? Das ändert sich nicht mit der Anzahl der Monitore. Es ist eine Windows-Eigenschaft und hat nix mit den Monitoren zu tun.
4) Dann würde ich 3 neue kaufen. Denn das kann Dir passieren wenn Du keine "gleichen" hast:

http://www.meisterkuehler.de/forum/...monitoring-spaeter-evtl-wakue.html#post490725

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Damit ist mir schonmal enorm weiter geholfen.

1337 g33k schrieb:
Für eine Monitorberatung solltest du ein Budget für selbige nennen. Pauschal wird es wohl in Richtung FullHD und IPS-Panel tendieren, das ist heute üblich. Je nach Monitorkombination solltest du auf einen höhenverstellbaren Fuß achten, damit du verschiedene Displays auf die selbe Höhe ausrichten kannst.
Um einen Vorteil aus Monitoren mit 144Hz zu ziehen reicht die Grafikleistung nicht, da entsprechende Bildwiederholraten ohnehin nicht erreicht werden. Solange der Inputlag gering ist, spielen die Reaktionszeit und die Bildwiederholrate eine recht geringe Rolle.
Dann eher auf die Bildqualität und Blickwinkelstabilität eines IPS-Panels setzen. Die Blickwinkel kommen dir bei den äußeren Monitoren zu gute.
Einen guten Ruf haben Geräte von Dell, da gäbe es auch welche mit schmalem Rahmen, allerdings ist man da schon bei 200€:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html
Wobei der Bildschirm für deine Zwecke etwas übertrieben wäre und den hohen Anschaffungspreis nicht rechtfertigt.

Bei der Wahl der Monitore bin ich noch ziemlich unentschlossen. Aktuell tendiere ich doch zu 24" und wäre auch bereit jeweils bis zu 300€ auszugeben, wenn dadurch die Qualität stimmt.
Monitore die in die nähere Wahl kämen, wären:
BenQ EW2440L 61

Eizo Foris FS2434

Dell U2414H 61

Alle mit schmalem Rand. Der BenQ gefällt mir ziemlich gut, vom Preis her, allerdings hat der nen VA-Panel. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der Unterschied zu nem IPS so gravierend ist, dass mir das im Betrieb auffallen würde (hab bisher noch keinen IPS in Aktion gesehen)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben