3 Monitore nicht möglich?

sanjiblubbl

Ensign
Hey leute.

Ich hab mir vor einigen Tagen eine ATI Radeon Sapphire 6870 gekauft.
Die ganze zeit, wie mit meiner alten Grafikkarte, betreibe ich 2 Monitore.
Einen via DVI (BenQ G2222HDL) und einen via DVI auf VGA Adaptier mit VGA Kabel (CompaQ P1210).
Da ich zufällig gerade noch nen 3. Monitor mit einem DVI auf HDMI Kabel (Acer x203H) angeschlossen habe möchte ich alle 3 Monitore gleichzeitig betreiben.
Ebenfalls habe ich bereits 2 Neustarts mit allen 3 Monitoren angeschlossen gemacht.
Ich benutze auch keinen Displayport Adapter.

Das Problem ist folgendes:

Ich kann immer nur 2 Displays gleichzeitig anzeigen lassen, egal welche konstellation.
Auch über den Menüpunkt "AMD Eyefinity Multi-Display" -> "Create Eyefinity Displaygroup" kann ich nur 1x2 bzw. 2x1 auswählen. Sobald ich auf Extend Display gehe, kommt eine Warnmeldung, die mir sagt, dass ich ein anderen Bildschirm deaktivieren muss.

Liegt es etwa daran, dass ich kein Displayport benutze?
Ist evtl. die Grafikkarte dafür nicht ausgelegt, aufgrund einer Single GPU? (wäre eigtl. schwachsinnig oder?)
Gibt es evtl. Zusatz-Software, von der ich nichts weiss? :)

bei 3 monitoren braucht man -afaik- mindestens eine der über displyport mit der graka verbunden ist.

Eyefinity im Detail
Eyefinity ist kurz gesagt nichts anders als die Möglichkeit, mehr als nur zwei Monitore gleichzeitig betreiben zu können. Eine der Limitierungen (neben Windows Vista, Windows 7 oder Linux; Windows XP wird nicht unterstützt) ist, dass mindestens ein DisplayPort-Gerät vorhanden sein muss.
quelle

Du brauchst mindestens einen aktiven Displayportadapter um mehr als drei Monitore zu nutzen.
Im Netz und im Handbuch dürfte sowas aber stehen.
Habe selber eine Kombination mit drei DVI-Monitoren getestet.

Liegt es etwa daran, dass ich kein Displayport benutze?
ja
du musst bei 3 bildschirmen einen an Displayport hängen
wenn kein Bildschirm DP hat musst du einen Aktiven DP Adapter nehmen

okay super danke. noch eine frage.
wenn ich alle 3 nur als desktop erweitern machen will, sprich nicht zu einem desktop machen will, müssen alle 3 bildschirme dann trotzdem die gleiche auflösung haben?
und noch was. mir wurde gesagt es würde dp adapter geben die auf 2 dvi splitten. bisher hab ich allerdings nichts davon gefunden.

Desktop erweitern ist auch mit verschiedenen Auflösungen möglich.

ok. zuletzt noch ne frage.
gibts nen unterschied zwischen den 2 aktiven adaptern. den einzigsten den ich durch kunden rezessionen heruausgefunden hab, is dass der bildschirm nicht mehr durch z.b. standby oder neustart bzw. start des pcs an und ausgemacht werden muss.
Club3D-CAC-1060-Displayport-DVI-D-Adapter
Sapphire-Active-DisplayPort-Single-Link-KAbel

der single link würde für eine 1920x1080p auflösung vollkommen reichen oder?. Ist ja nur ein unterschied zwischen der Datendurchsetzung, ansonsten nichts.

Zurück
Oben