News 30 Millionen Deutsche nutzen WhatsApp

Petrocelli schrieb:
Der Mensch, der vernünftige Wesen: Hat vor Pferdefleisch in der Lasagne Angst, nicht aber davor, seine Standortdaten und Kontakte an Spionage-Tools wie WhatsApp zu verraten.

Von welchem Spionage-Tool redest du? Hier geht es um die Kommunikations-App.
Und viel Spaß dabei, während der Vorlesung zu telefonieren! :D

Ach so, ich habe mich übrigens damals in meinem Supermarkt beschwert, dass die es doch bitte mir überlassen sollen, ob ich die Pferdelasagne noch esse, statt die ganz aus dem Programm zu nehmen.
 
#PITA schrieb:
Viele Hier verstehen nicht dass es einen 'kleinen' Unterschied zwischen 'Kontaktdaten öffentlich jedem zugänglich machen' und 'Kontaktdaten einem Unternehmen zugänglich machen'! Mir ist kein einziger Fall bekannt in dem ein Missbrauch der bei Whatsapp gespeichert Telefonnummern begangen wurde!

Unterstellst du uns lieben Lesern nun, dass wir die Daten von Sturmghost missbrauchen würden, sollte er denn den Mumm haben, sie zu veröffentlichen? Höchstens würde ich sie weiterverkaufen... oder wäre das Missbrauch, wenn ich es täte?
"Hiermit stimme ich zu, dass ihr die Namen und Rufnummern meiner Bekannten abrufen und speichern könnt"... ich habe keinen blassen Schimmer, wie man so etwas tolerieren kann - egal ob es ein Unternehmen ist, dass die Daten will, oder eine einzelne Person. Vielleicht bin ich hier aber auch die Ausnahme: Mich kotzt es ja schon an, wenn meine Nummer bei irgendwelchen Typen vom letzten Kneipentrip landet, ohne dass man mich gefragt hat ob das OK für mich ist.

Imho ist allein schon das Abgreifen von Daten eine Art "Missbrauch von Daten", wenn die Personen auf die diese Daten sich beziehen nicht darüber informiert werden und insbesondere das ganze ohne ein Einverständnis derjenigen Personen geschieht... vor allem dann, wenn die Daten nicht für die Benutzung von Whatsapp benötigt werden. sondern anscheinend nur um daraus Geld in die Unternehmenskasse zu spülen.
 
Was für eine Milchmädchenrechnung. Die 5 Leute, die kein Smartphone hätten, wenn es Whatsapp nicht gäbe.

Besser eine Milchmädchenrechnung als müde Behauptungen ohne Grundlage.
5 Leute (wohl gemeint als "quasi keiner")?
In meinem Freunde- und Bekanntenkreis (plus was man so "auf der Straße sieht) haben ein relativ hoher Anteil (im Sinne von: eher unerwartet deiner Meinung nach) ein Handy, das "nur" das macht was es können sollte: Telefonieren und SMS schreiben.
Sprich So ein 20-40€ Ding, bei dem man höchstens Snake spielen kann. Und das reicht denen Personen anscheinend.

Als ob die ganze Welt ein Smartphone hat (die Argumentation ist genauso schlecht wie deine).
Nicht weil man "retro" sein will, sondern weil das einfach x-Mal günstiger in den Anschaffungskosten ist.
Manche haben halt nicht genug Geld um sich ein Apple Iphone 4354 oder Samsung Universy Big Bang für "zwei Quadrillionen Euro" zu kaufen.

Wenigstens argumentiere ich mit unabdingbaren Fakten.

Noch zu meinem vorherigen Post:
Es kann sich natürlich mit Nutzung X bei Dauer Y irgendwann früher oder später amortisieren und Smartphone+Inetzugang+Whatsapp ist dann (auf lange Sicht) günstiger.
Das kommt aber auch wieder auf den einzelnen Fall an.

Das sind aber Variablen, die man nicht nennen kann.
Ergo: bleiben nur die Fakten(Kosten) die IMMER gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaarL Das Argument mit dem geld lasse ich nicht gelten, wie als würde es keine günstigeren Smarthpohnes geben, ich würde auch nicht mehr als vielleicht maximal 300€ (nur wenn es das SP meiner Träume wäre) ausgeben wollen lieber nur die hälfte, allerdings kann ich auch verstehen das viele kein Smartphone nutzen da es einfach nicht benötigt wird.
 
So ganz glaube ich nicht, dass es 30 Mio Menschen sind....ich kenne noch viele Menschen, die whatsapp nicht nutzen. Alte Menschen sowieso kaum und junge - ich sag mal <12 - wohl auch kaum.
 
In Österreich sicherlich nicht so verbreitet... Die SMS sind hier zu billig. Selbst in den kleinsten Tarifen 1000SMS inkludiert. Das reicht für fast alle.
Meine Kommunikation verteilt sich hauptsächlich auf SMS, email, iMessage/FaceTimeAudio und Steam -und natürlich klassische Sprachtelefonie (das is ja das Geile am Handy, man kann damit auch telefonieren!). Eventuellen "Datendieben" wünsch ich da nur: Viel Spaß beim Zusammensetzen der Kommunikationsfetzen! :evillol:

End2End-Encryption Messenger, wäre natürlich noch der Hammer, allerdings müsste der ein paar Kriteren erfüllen, die derzeit einfach kein Messenger bringt:
  • OpenSource (ohne is wertlos)
  • Offline Messaging inkl. Caching der Nachrichten für ~7 Tage am Server um sie ggf. auf mehreren Geräten synchron zu halten.
  • OTR-Option für Live-Kommunikation
  • iOS/Android/PC/Mac-Client (!)
  • Multimedia tauglich (senden von Bildern)
  • Lokaler Passwort-Verschlüsselter Container, der den Private Key enthält und die empfangenen Nachrichten per Private Key entschlüsselt abspeichert. Andernfalls steht man beim Schlüsselwechsel dumm da. Der Container lässt sich auch leicht zwischen Geräte austauschen.
  • Multi-Client (also mehrere Geräte gleichzeitig anmeldbar am Server)
  • Optimalerweise setzt das ganze auf PGP auf inklusive der Möglichkeit Schlüssel zu verwalten, als Transferkanal zB XMPP und SMS

MfG, Thomas
 
Es geht doch gar nicht um die Daten an sich, oder ob man etwas zu verbergen hat. Es geht darum dass man sowas wie Whatsapp überhaupt unterstützt. Nutzt du das dann bist du mit dieser ganzen Datenabzieh Industrie einverstanden. Genauso wie die Produkte die du kaufst, das alles ist viel entscheidender als auf dem Wahlzettel das Kreuz bei partei XY zu machen, denn die Politik richtet sich immer nach den interessen der Industrie. Die sehen es ja schwarz auf weiss was die leute akzeptieren, Taten zählen mehr als Worte in irgendwelchen Foren oder online Abstimmungen und Petitionen.

Je mehr Leute ohne Gewissen konsumieren, desto weiter loten die Konzerne aus wie weit sie ohne Widerstand gehen können. Möchte man dass sich die Zustände ändern, bzw. nicht weiter verschlimmern, dann sollte man bei sich selbst anfangen und diesen Kack boykottieren. Erst dann kann man andere überhaupt erst dazu motivieren es genauso zu machen.

Ihr erwartet dass sich eure Freunde von diesen Diensten verabschieden damit ihr andere Dienste nutzen könnt, obwohl ihr es in eurem Freundeskreis seid die sich mit IT auskennen und gut die ganzen News gelesen habt, also auf einem ganz anderen Wissensstand seid als eure Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
.
Nebenbei gebe ich meine Nummer extrem vielen Leuten.

Und gibst du die Nummer deiner Freunde, Bekannten, Geschäftspartner auch gleich so freizügig mit? Denn genau das machtst du bei Whatsapp - hier gehts nicht nur um deine eigene Nummer. Genau hier liegt auch das Verständnisproblem von so vielen vermute ich - aber Whatsapp geht ja noch viel, viel weiter... siehe unten.


Hier eine Liste der Berechtigungen von WhatsApp (Android Version):
(inkl. die offiziellen Beschreibungen von Google/Android für die Berechtigungen).

SYSTEM-TOOLS
Standby-Modus deaktivieren
Ermöglicht einer Anwendung, den Standby-Modus des Telefons zu deaktivieren.

Automatisch nach dem Booten starten
Ermöglicht einer Anwendung, sich selbst zu starten, sobald das System gebootet wurde. Dadurch kann es länger dauern, bis das Telefon gestartet wird, und durch die ständige Aktivität der Anwendung wird die gesamte Leistung des Telefons beeinträchtigt.

WLAN-Status ändern
Ermöglicht einer Anwendung, eine Verbindung zu den WLAN-Zugangspunkten herzustellen und diese zu trennen oder Änderungen an den konfigurierten WLAN-Netzwerken vorzunehmen.

allgemeine Systemeinstellungen ändern
Ermöglicht einer Anwendung, die Einstellungsdaten des Systems zu ändern. Schädliche Anwendungen können so die Systemkonfiguration beschädigen.

Synchronisierungsstatistiken lesen
Ermöglicht einer Anwendung, die Synchronisierungsstatistiken zu lesen, etwa den Verlauf der bereits durchgeführten Synchronisierungen.

Synchronisierungseinstellungen lesen
Ermöglicht einer Anwendung, die Synchronisierungseinstellungen zu lesen, etwa ob die Synchronisierung für Kontakte aktiviert ist oder nicht.

Synchronisierungseinstellungen schreiben
Ermöglicht einer Anwendung, die Synchronisierungseinstellungen zu ändern, etwa ob die Synchronisierung für Kontakte aktiviert ist oder nicht.

laufende Anwendungen abrufen
Ermöglicht der Anwendung, Informationen zu aktuellen und kürzlich ausführten Aufgaben abzurufen. Schädliche Anwendungen können so eventuell geheime Informationen zu anderen Anwendungen entdecken.

SPEICHER
SD-Karten-Inhalt ändern/löschen
Ermöglicht einer Anwendung, auf die SD-Karte zu schreiben

ANRUFE
Telefonstatus lesen und identifizieren
Ermöglicht der Anwendung, auf die Telefonfunktionen des Gerätes zuzugreifen. Eine Anwendung mit dieser Berechtigung kann unter anderem bestimmen, welche Telefonnummer dieses Telefon verwendet, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.

IHRE PERSÖNLICHEN INFORMATIONEN
Kontaktdaten lesen
Ermöglicht einer Anwendung, alle auf Ihrem Telefon gespeicherten Kontaktdaten (Adressen) zu lesen. Schädliche Anwendungen können so Ihre Daten an andere Personen senden.

Kontaktdaten schreiben
Ermöglicht einer Anwendung, die auf Ihrem Telefon gespeicherten Kontaktdaten (Adressen) zu ändern. Schädliche Anwendungen können so Ihre Kontaktdaten löschen oder verändern.

IHRE KONTEN
bekannte Konten suchen
Ermöglicht einer Anwendung, eine Liste der dem Telefon bekannten Konten abzurufen.

Authentifizierungsinformationen eines Kontos verwenden
Ermöglicht einer Anwendung, Authentifizierungs-Token anzufordern.

Kontoliste verwalten
Ermöglicht einer Anwendung, Konten hinzuzufügen und zu entfernen oder deren Passwörter zu löschen.

Als Kontoauthentifizierer fungieren
Ermöglicht einer Anwendung, die Kontoauthentifizierungsfunktionen des Konto-Managers zu verwenden, einschließlich die Funktionen zum Erstellen von Konten und zum Abrufen und Einstellen der entsprechenden Passwörter.

NETZWERKKOMMUNIKATION
uneingeschränkter Internetzugriff
Ermöglicht einer Anwendung, Netzwerk-Sockets einzurichten.

Netzwerkstatus anzeigen
Ermöglicht einer Anwendung, den Status aller Netzwerke anzuzeigen.

WLAN-Status anzeigen
Ermöglicht einer Anwendung, die Informationen zum WLAN-Status einzusehen.

IHRE NACHRICHTEN
SMS empfangen
Ermöglicht der Anwendung, Kurzmitteilungen zu empfangen und zu verarbeiten. Schädliche Anwendungen können Ihre Nachrichten möglicherweise überwachen oder löschen, bevor sie angezeigt werden.

KOSTENPFLICHTIGE DIENSTE
Kurznachrichten senden
Ermöglicht Anwendungen das Senden von SMS-Nachrichten. Bei schädlichen Anwendungen können Kosten entstehen, wenn diese Nachrichten ohne Ihre Zustimmung versenden.

Telefonnummern direkt anrufen
Ermöglicht dem Anwendungen, Rufnummern ohne Ihr Eingreifen zu wählen. Schädliche Anwendungen können für unerwartete Anrufe auf Ihrer Telefonrechnung verantwortlich sein. Das Wählen von Notrufnummern ist allerdings nicht möglich.

HARDWARE-STEUERELEMENTE
Vibrationsalarm steuern
Ermöglicht der Anwendung, den Vibrationsalarm zu steuern.

Audio aufnehmen
Ermöglicht der Anwendung, auf den Pfad für Audioaufzeichnungen zuzugreifen.

Fotos aufnehmen
Ermöglicht der Anwendung, Fotos mit der Kamera aufzunehmen. So kann die Anwendung jederzeit Bilder zusammentragen, die von der Kamera erfasst werden.

IHR STANDORT
ungefährer (netzwerkbasierter) Standort
Greift auf Quellen mit ungefähren Standortbestimmungen wie die Datenbank des Mobilfunknetzwerks zu, um falls möglich den ungefähren Standort des Telefons zu bestimmen. Schädliche Anwendungen können damit herauszufinden, wo Sie sich ungefähr befinden.

genauer (GPS-) Standort
Zugriff auf genaue Standortquellen wie GPS auf dem Telefon (falls verfügbar). Schädliche Anwendungen können damit bestimmen, so Sie sich befinden und so Ihren Akku zusätzlich belasten.

WEITERE
com.whatsapp.permission.C2D_MESSAGE
com.google.android.c2dm.permission.RECEIVE
android.permission.STORAGE
com.android.launcher.permission.INSTALL_SHORTCUT
com.android.launcher.permission.UNINSTALL_SHORTCUT
com.android.vending.BILLING
android.permission.READ_PROFILE
com.google.android.providers.gsf.permission.READ_GSERVICES
android.permission.INSTALL_SHORTCUT
com.whatsapp.permission.MAPS_RECEIVE
android.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich völlig welchen Dienst man nutzt, die Bundesregierung will wieder alle Daten speichern lassen, windige Anwälte und firmen dürfen uns für "Abmahnungen" beim Verdacht der Urheberrechtsverletzung völlig straffrei eigenmächtig verwanzen und verfolgen.
Der NSA ist garnichts heilig, Telefon, SMS, und Daten Überwachung, einbau von Backdoors in Hard- und Software.

Besonders die Backdoors machen mich stutzig, ob ich überhaupt jemals die Kontrolle über die Daten habe die ich in ein funkfähiges Gerät eingebe oder dort speichere.
Die Chinesen bauen schon Wlan und BT Module in Staubsauger ein um Trojaner zu verbreiten.

Man kann nur weg vom Internet. Keine Wearables, keine Tablets , kein 24/7 Smartphone.....
 
Was soll die Auflistung der ganzen Rechte. Ist ja fast so schlimm wie die Bewertungen im Playstore.

Natürlich braucht die App die rechte um auch korrekt zu funktionieren.
Wie soll man anderen seinen Standort senden ohne Ortungsrecht. Wie soll dir App verifiziert werden ohne SMS schreiben zu dürfen. Wie soll es nachschauen welche Kontakte auch WA nutzen ohne das Adressbuch lesen zu können usw. usw.

Also echt....
 
Rexus schrieb:
vor allem dann, wenn die Daten nicht für die Benutzung von Whatsapp benötigt werden. sondern anscheinend nur um daraus Geld in die Unternehmenskasse zu spülen.
Du hast keine Ahnung oder? Die Telefonnummer ist elementar wichtig für die Funktionalität von Whatsapp. Und Namen werden nicht gespeichert, mal abgesehen, von dem Nick, den du dir selbst aussuchst bei der Installation (den braucht man übrigens nur wegen Unzulänglichkeiten von iOS :D).

max.xam schrieb:
Hier eine Liste der Berechtigungen von WhatsApp (Android Version):
(inkl. die offiziellen Beschreibungen von Google/Android für die Berechtigungen).
Soulfly999 hat recht. Was soll die Liste? Wenn man über Berechtigungen von Apps urteilt, dann sollte man wissen, wofür sie gebraucht werden.
 
Soulfly999 schrieb:
Natürlich braucht die App die rechte um auch korrekt zu funktionieren.

Nein, braucht sie nicht. Nachprüfen kannst du das mit der Blackberry Version von Whatsapp - dort kann man alle Rechte manuell steuern - und selbst wenn man alles deaktiviert funktioniert Whatsapp einwandfrei... Komisch, gell?
Der Unterschied ist nur, das ich immer explizit zu jeder Handlung zustimmen muß - anders formuliert, ich weiß ganz genau was diese App gerade macht. Ohne meine explizite Zustimmung wird dabei gar nichts übertragen oder gesendet - sowas gehört auch für alle anderen Systeme zur Standardeinstellung.

Ja, das ist nicht Benutzerfreundlicht - oder doch? Ich, jedenfalls, möchte gerne die Kontrolle über mein Smartphone, die darauf installierten Apps und mögliche Daten darauf behalten. Nichts geschieht ohne meine explizite Zustimmung. Möchte ich mit Whatsapp (habe es aber schon vor Monaten runtergeschmissen, aber jetzt nur mal als Beispiel) eine Datei versenden, dann gebe ich Whatsapp dafür die Berechtigung - nur für diese eine Aktion.


Soulfly999 schrieb:
Wie soll man anderen seinen Standort senden ohne Ortungsrecht.

Wie hat man das bloß früher überlebt... wie machen das bloß die Milliarden von Menschen die nicht die halbe Welt über ihren Standort informieren können... aber echt... Warum willst du das überhaupt? Und wenn es mal nötig ist, dann kannst du für diesen Fall immer noch deine Zustimmung für die Standortübermittlung geben - warum sollte das rund um die Uhr aktiv sein? Dir ist gar nicht bewusst wie gläsern du dadurch bist, oder? Oder ist deine Faulheit bereits so groß, das du den zusätzlichen Klick der dadurch anfällt nicht mehr bewältigen könntest... Du solltest dich mal hören (respektive lesen)...

Soulfly999 schrieb:
Wie soll dir App verifiziert werden ohne SMS schreiben zu dürfen.

Die Rechte die sich Whatsapp einräumt beinhaltet auch das lesen, ändern und löschen von Nachrichten die nicht von Whatsapp stammen - scheint dir nicht so ganz bewusst zu sein, was für einen Schaden das anrichten könnte. Auch das auslesen und übermitteln der Inhalte dieser Nachrichten gehört technisch dazu.

Soulfly999 schrieb:
Wie soll es nachschauen welche Kontakte auch WA nutzen ohne das Adressbuch lesen zu können usw. usw.

Weiß nicht, vermutlich so wie jene Messanger die das auch ohne Telefonbuch oder Telefonnummern schaffen... Indem man den Nutzern zum Bleistift Teilnehmernummern gibt, die keinerlei persönliche Daten enthalten (der bekannteste Vertreter wäre der BBM) - Ja, da muss man die Nutzer selber Eintragen, weil da nur Nutzer reinkommen die reinkommen wollen (dir ihre Kennungen geben) und du auch nur Leute drin hast, die du drin haben willst... Ist nicht Benutzerfreundlich, ach her je... Furchtbar ist das. Anonymität und Datenschutz sind ja ach so schreckliche Dinge... woahl..
Da gebe ich lieber mein halbes Leben einen Entwickler wie Whatsapp preis, gegen dem in mehren Ländern bereits Gerichtsverfahren wegen Verstoßes gegen den dortigen Datenschutz läuft, der Firmenadressen (Firmensitze) angibt die entweder nicht existieren oder in Sushi-Restaurants liegen (kein Scherz), das bereits sehr oft wegen teilweisen irrsinnigen und krassen Sicherheitslöchern aufgefallen ist (unverschlüsselte Datenübertragung, speicherung der chats (ohne Einverständnis), "Sicherheitsvorkehrungen" bei denen Experten nicht wissen ob sie lachen oder den Kopf schütteln sollen, et cetera - ist ja viel seriöser ... hast schon recht...

Aber ich habe keine andere Reaktion erwartet (kenne ich ja schon zur Genüge, das das den meisten Menschen schlichtweg nicht bewusst, oder sogar scheißegal ist). Naja, aber zumindest wird es einige wenigstens zum Nachdenken bewogen haben auf Alternativen zu wechseln (die gibt es nur Genüge und einige sind deutlich besser / haben mehr Funktionen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kommt um Whatsapp leider nicht rum, weil das eben jeder hat.
Kommt auch ziemlich blöd wenn alle das haben und man selber eben nicht, vorallem bei den Frauen :p:D
 
Dann sollten einigen schnell ihren Internet Stecker ziehen ,den selbst hier werden Daten und Rechte missbraucht.

Nicht das hier noch mehr Unsinn auftaucht von diesen Zweiflern ...:D
 
Ich hab bis heute kein WhatsApp, obwohl das fast alle haben.

Aber ich seh irgendwie nicht ein dafür Geld zu bezahlen wenn ich Hangouts und Skype kostenlos nutzen kann.
Von e-Mails ganz zu schweigen.
 
[ChAoZ] schrieb:

Netzclub-Internet-Flat für lau.

Ein Jahr: 60€ vs. 0€

Faint schrieb:
Trauriger weise, haben die USA und UK gezeigt, das eigentlich keine Unterhaltung ungelesen bleibt

Das ist populistischer Stuss, wenn du logisch denkst und dir die Menge der tagtäglich weltweit verschickten SMS/Messages/Mails vergegenwärtigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmpflicht schrieb:
Ich stelle mal die gewagte These auf, dass das vielleicht der Grund ist, wieso jeder Whatsapp und keiner den BB Messenger nutzt?

Ja, wobei ich den BBM nur als Beispiel hernahm. "Benutzerfreundlichkeit" ergo Faulheit geht vor Sicherheit. Ist leider so. Nur sollte man sich zumindest mal darüber Gedanken machen - aber nicht einmal das wollen viele / oder schaffen es sich welche zu machen.

Viele Firmen erstellen mittlerweile Nutzer-/Kundenprofile die psychologisch ausgewertet werden. Die simple Kundenkarte vom Kaufhaus nebenan? Ratet mal für was die primär gedacht ist (nicht zum günstiger Einkaufen, wie viele wohl denken) - den wenn man die an der Kassa zückt, weiß das Unternehmen exakt was du wann kaufst - auf der New York Times gabs da mal einen wundervollen Artikel darüber. Als Beispiel wurde hier der US-Händler Target genommen - nur aufgrund des Kaufverhaltens (und der Kundenkarte) konnte zum Bsp. Target rausfinden das eine Kundin Schwanger war und hat die Postwerbung dementsprechend zusammen gestellt. Wissen ist Macht und in der heutigen Zeit bedeutet Macht Geld. Jeder Info über jemanden kann pures Gold wert sein. Das begreifen so viele gar nicht - hier gehts ja nicht um die NSA, hier gehts darum das Unternehmen Daten sammeln die ihnen überhaupt nichts angehen.

der oben erwähnte NYT Artikel; http://www.nytimes.com/2012/02/19/magazine/shopping-habits.html?_r=3&pagewanted=1&hp&
 
Phneom schrieb:
Man kommt um Whatsapp leider nicht rum, weil das eben jeder hat.
Kommt auch ziemlich blöd wenn alle das haben und man selber eben nicht, vorallem bei den Frauen :p:D

Scheiß Gruppenzwang, nicht wahr? Wäre ja auch blöd hier einfach mal Rückgrat zu zeigen und einfach nein zu sagen (auch zu Frauen) ;)
 
Zurück
Oben