News 30-TB-HDDs kommen (?): Seagates HAMR-Versprechen zum Katastrophen-Quartal

Ich denke auch, dass sich im Consumerbereich HDDs so langsam Richtung Bedeutungslosigkeit entwickeln. Keine Ahnung wie viele Linuxdistributionen und Filmchen man speichern will um sowas zu benötigen. Ist keine Kritik, nur eher die Ausnahme von der Regel.

PS: Ich hab gerade im Laptop eine 2 TB 850 gefunden, die könnte ich noch einbauen, wenn der Speicherplatz knapp wird. Brauch ich nur nicht. Bekomme meine 5 TB schon nicht voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und -=[CrysiS]=-
dermatu schrieb:
Würde sich durch die Verdichtung der Daten auch die Lese- und Schreibgeschwindigkeit erhöhen ?
Auf jeden Fall :) Ne HDD legt ja die Daten in Spuren ab. Je mehr Daten auf einer Spur sind an desto mehr Daten kommt der Schreib-/Lesekopf in einer Umdrehung vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Denke was den Consumermarkt angeht hat sich das für die Festplatten bald mal erledigt.

Vielleicht für Sammler oder 4k Aufzeichnungen noch interessant, aber normal braucht man eher kaum 30TB+ in einer 3,5" Brummplatte mehr.
 
Naja im Small Bus. / Home Markt gbt es aber auch inzwischen einen etablierten Markt für NAS Systeme, es gibt schon genug Verbraucher die offensichtlich auch etwas mehr Daten haben und die günstig speichern wollen.

Der Markt ist sicher kleiner für HDDs im Privatkundenbereich als früher, aber man braucht auch keine 4090 für Solitär spielen xD
 
ich sag nur 360 Kameras...
z.b. die beliebte Inst360 X3

1h Aufnahme --> 27 GB
will man dass dann reframen mit der STudio App und dann in Proress exportieren so wie es impfohlen wird:

werden aus den 27GB schon 250GB
dann hat man sein reframtes Video, dass man dann in sein PRojekt einbauen kann..
das Project fertig gerendert und geschnitten hat dann auch wieder einige Gbytes

ich bin reiner HObbyuser, nehme meine Actioncam / 360 / Drone gerne in Urlaube mit, bei AUsflügen, Kinder filmen etc.. und filme eh nur kurze Schnippsel um den Aufwand fürs Schneiden später gering zu ahlten

und komme so schnell auf über 10 TB pro Jahr

will man dann auch noch sichern brauchts pro Jahr also 20, bzw. eher 30 TB

also in 5 Jahre in dem Tempo: 150Tb

und insgeheim hoffe ich schon auf die nächste 360 Kamera die statt mit 120Mbit mit 200Mbit und 8k aufnimmt
Besserung also keine in Sicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, drmaniac und PS828
Jupp und in Zukunft wird es sicher auch mehr KI basierte Videonachbearbeitung geben so wie jetzt das "Entrauschen" bei Lightroom.

Das wird sicher nicht nur massig GPU brauchen sondern garantiert auch massig HDD Platz.

Mit stable diffusion musste ich meine 512 Gbyte Linux SSD schon gegen eine 2 TByte tauschen :D, und das ja erst der Anfang.

Denke in dem Bereich werden die trainierten Netze ganz schnell richtig richtig gross werden auch für die Heimnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die "Urlaubsbilder/Videos" brauch man eben ein NAS oder Homeserver mit 60TB :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, medsommer und drmaniac
Cool Master schrieb:
ÄIch fahre im NAS nun seit einigen Jahren SSD only und ich will nicht mehr auf HDDs umsteigen.
Mal eine reine Interessensfrage meinerseits dazu: Wo ist da der Vorteil, außer, dass sie leiser sind? Der Flaschenhals ist in der Regel doch sowieso das Netzwerk (außer man hat 5 Gbit NICs oder schneller).
 
Kommando schrieb:
Ich denke auch, dass sich im Consumerbereich HDDs so langsam Richtung Bedeutungslosigkeit entwickeln. Keine Ahnung wie viele Linuxdistributionen und Filmchen man speichern will um sowas zu benötigen. Ist keine Kritik, nur eher die Ausnahme von der Regel.

PS: Ich hab gerade im Laptop eine 2 TB 850 gefunden, die könnte ich noch einbauen, wenn der Speicherplatz knapp wird. Brauch ich nur nicht. Bekomme meine 5 TB schon nicht voll.
Als Systemplatte würde ich auch eine SSD nehmen, eine HDD würde mir sogar auch immer noch reichen. Oder als Daten Platte, da käme ich wohl auch mit einer HDD im Bereich von 250GB-1TB aus. :D

Jeder wie er es benötigt:)
 
Zumal es sich die HDD Hersteller mit ihrer SMR Schoße, und die Art und Weise, wie sie mit allen Mitteln versuchen, sie in den Markt zu drücken, es halt gerade auch bei vielen kleineren Anwendern verscherzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
romeon schrieb:
Wenn wirklich große SSDs sich für Consumer-Verhältnisse günstige Preisen etablieren würden, gibt es doch noch ein ganz anderes Problem:
Das Problem entsteht aus einem anderen Grund ohnehin.
romeon schrieb:
Die kleinen SSDs, die für die normalen Leute dank Streaming und Co. völlig ausreichen, sänken ebenfalls im Preis. Die Marge geht zurück und der Teufelskreis wiederholt sich. Sicher schraubt man dann weiter an der Haltbarkeit, um auch teurere SSDs mit mehr Marge verkaufen zu können. Die Preisentwicklung bleibt spannend.
Mit der Zeit steigt die Kapazität der einzelnen NAND-DIEs. Für die gleiche Endkapazität braucht es dann immer weniger DIEs. Irgendwann sind es zu wenige, um den Controller noch ordentlich zu füttern. Daher sterben die kleinsten Kapazitäten auf Dauer automatisch aus. Der einzige Ausweichweg wäre, Micro-NAND-DIEs für microSD-Karten zu zweckentfremden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Vexz schrieb:
Mal eine reine Interessensfrage meinerseits dazu: Wo ist da der Vorteil, außer, dass sie leiser sind? Der Flaschenhals ist in der Regel doch sowieso das Netzwerk (außer man hat 5 Gbit NICs oder schneller).
ja, eine moderne HDD schreibt aber auch mit mehr als 200MB/s (zumindest sequenziell). Mit meinen HDD Raids erreiche ich locker 350-400MB/s.

An sich gibt es nicht soviele Vorteile: kopieren von vielen kleinen Daten oder schnellere Zugriffszeiten und Aufwachzeit, wenn die HDDs richtig geparkt sind.

Mechanischer Verschleiß gibt es bei SSDs nicht, aber auch SSDs können ausfallen.
 
Vexz schrieb:
Mal eine reine Interessensfrage meinerseits dazu: Wo ist da der Vorteil, außer, dass sie leiser sind? Der Flaschenhals ist in der Regel doch sowieso das Netzwerk (außer man hat 5 Gbit NICs oder schneller).

Gibt einige Punkte:
  • Leiser
  • Weniger Hitze (Gut für die Klima)
  • Ausfallsicherer
  • Geschwindigkeit
  • Workload nur beim Schreiben (HDDs teilen sich den Workload bei Lesen und Schreiben)
  • Weniger Strom verbrauch
Wie ich schon schrieb hab ich 10 GBit im Einsatz, allerdings gibt es auch ohne 10 GBit Vorteile wenn man einige Dienste auf dem NAS laufen lässt (z.B. PiHole und andere VM's). Diese laufen deutlich besser als auf einer HDD durch die geringere Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
CDLABSRadonP... schrieb:
Das lohnt sich für Seagate nur dann* noch, wenn sie ihre Forschungs- und Fertigungsgrundlagen dann auch wirklich die nächsten Jahrzehnte mitnehmen können.
Der Schritt von PMR zu HAMR soll ähnlich wie der Schritt von LMR zu PMR Mitte der 2000er Jahre einen deutlichen Schub in Bezug auf Kapazitätswachstum geben. 40-50TB sollten damit bei 3,5" Festplatten möglich sein. Es wird auch bereits an einer verbesserten Version (HDMR = Heat Dot Magnetic Recording) gearbeitet, die die Grenze noch weiter hinaus schieben soll. Potential ist also noch ausreichend vorhanden, falls sie in der Zukunft benötigt wird.

jauns91 schrieb:
Ist der Umsatzeinbruch dem Markt / Nachfrage oder dem Wettbewerb geschuldet? Bei ersterem wird die 30TB HDD auch nicht der alleinige Heilsbringer sein.
Der jetzige Einbruch hat in erster Linie mit der wirtschaftlichen Situation zu tun. Momentan versuchen die Firmen überall Kosten einzusparen. Von den ganzen Entlassungen bei den Tech-Firmen hört man ja in letzter Zeit oft, aber auch die Betreiber von Data-Centern melden eine schwache Nachfrage. Die Festplattenhersteller als Zulieferer sind davon natürlich auch betroffen.

john.smiles schrieb:
Die ganze Consumerspalte ist so gut wie tot, das bisschen was an externen HDDs und an ein paar Prosumer verkauft wird, ist ein Witz verglichen mit vor 5 Jahren und davor.
Das ist eine sehr eingeschränkte Sicht. Natürlich haben die SSDs herkömmliche Festplatten aus den meisten Consumer-Geräten verdrängt, aber das bedeutet nicht, dass generell weniger Daten produziert werden. Was sich geändert hat ist wo diese Daten gespeichert werden. Statt zuhause auf einer HDD werden die jetzt in die Cloud geschoben.

john.smiles schrieb:
Die paar Prosumer (Du bist kein Consumer mehr) machen den Verlust nicht wett, deswegen geht es den Herstellern so schlecht.
Im Vergleich zu den NAND-Hersteller geht es den HDD-Herstellern zur Zeit noch besser. Das Problem ist nicht die HDD-Technik im speziellen, sondern das aktuelle Wirtschaftsklima im Allgemeinen.

catch 22 schrieb:
Ist denn eigentlich schon raus, auf wie vielen Platter die 30TB kommen sollen? Die klassischen HDD sind mit derzeit 10(?) ja schon ziemlich „opulent“ dabei (verschwurbelte Formulierung für „soweit ich das mal verstanden habe, sind die am Limit, mehr kriegen die nicht rein“)
Mit HAMR wird man von Alu auf Glas-Platter wechseln da Glas Hitze weniger gut leitet und man daher die Platter gezielter und mit weniger Leistung punktuell erhitzen kann. Das hat aber auch den Seiteneffekt, dass die Platter dünner werden. Deswegen wurde solche Glas-Platter auch schon früher für dünne 2,5" HDDs benutzt. Ob die Hersteller dadurch mehr Platter verbauen werden kann ich nicht sagen. Ich vermute sie werden sich erst einmal auf die Optimierung der HAMR-Technologie selbst konzentrieren, auch weil das im Gegensatz zu mehr Platter die Stückkosten nicht/kaum erhöht.

CDLABSRadonP... schrieb:
An dieser Stelle gibt es keinen technologischen Haken, es schlägt nur ein Problem zu: Dummheit. Der klassische Fall von inkompetenten Markt"forschern", die dir erzählen werden im Consumermarkt gibt es danach keine Nachfrage und wenn sie nach dem Warum gefragt werden, sagen sie dir wird ja aktuell nicht gekauft. Auf ja weil ihr es nicht anbietet gibt es dann keine Erwiderung oder bloß die gebetsmühlenartige Wiederholung im Consumermarkt gibt es danach keine Nachfrage.
Es gibt keinen technologischen Haken, sondern einen wirtschaftlichen. Der Preis skaliert bei SSDs fast linear zur Größe, wenn man von ansonsten gleichwertiger Ausstattung ausgeht. Das führt dazu, dass größere SSDs einfach aus Preisgründen im Consumer-Bereich weniger nachgefragt werden. Da SSDs weiterhin signifikant teurer sind als alternative Speichermethoden, sei es HDD (lokal oder NAS) oder Cloud macht es finanziell weiterhin keinen Sinn Daten, bei denen die höhere Leistung von SSDs keinen Vorteil bringt, auf solchen zu speichern.

CDLABSRadonP... schrieb:
Gehen wir über zu bezahlbar: Wären riesige SSDs etabliert, dann wäre es auch leichter, diese etwas im Preis zu senken.
Und weshalb? Ob die selben NAND-Chips in eine oder fünf SSDs verbaut werden macht ihre Produktion nicht günstiger. Klar würde es ein bisschen an Kosten einsparen, z.B. für Gehäuse, Platine, Controller usw., aber bei den Preisen für große SSDs fallen diese Kosten praktisch nicht ins Gewicht.

HITCHER_I schrieb:
Mal abwarten, ob die Laser auch jahrelang durchhalten.
Austauschen kann man die ja nicht so einfach ohne Reinraum.
Ich habe da keine großen bedenken. Im Endeffekt sind das einfache LED-Laser mit einer Leistung von nur etwa 200mW.

dermatu schrieb:
Würde sich durch die Verdichtung der Daten auch die Lese- und Schreibgeschwindigkeit erhöhen ?
Ja, die Geschwindigkeit wächst linear zur Dichte. Allerdings wächst die Kapazität dabei schneller, so dass es mit wachsender Dichte immer länger dauert z.B. ein Backup einer ganzen Platte zu machen. Mehrere unabhängige Schreib-/Leseköpfe sollen zukünftig Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Zarlak und catch 22
Gamecollector schrieb:
Stromverbrauch ist aktuell noch ein Argument, dass jedoch immer kleiner wird.
Das täuscht. SSDs werden nicht ineffizienter. Die Performance (in den Tests zur maximalen Leistungsaufnahme) steigt stärker, als dass die absolute Leistungsaufnahme steigt. Jenseits dieses Sonderfalles steigt die Effizienz sogar drastischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, medsommer und Zarlak
Gamecollector schrieb:
Stromverbrauch ist aktuell noch ein Argument, dass jedoch immer kleiner wird.

Was? Eher das Gegenteil ist der Fall. Vor allem wenn HAMR mal wirklich beim Consumer ankommt. Schau dir mal die aktuellen 22 TB HDDs an. Einzig die WD Red ist im Leerlauf mit 3,4 Watt dabei. Alle anderen sind bei 5,6+ Watt. Im Betrieb sind es 6,8 bis 9,6 Watt. Als Vergleich meine 860 QVOs haben 4.2W (maximal), 3.1W (Betrieb) und 0.03W (Leerlauf) und bei den 870 QVOs sind es 5W (maximal), 3W (Betrieb) und 0.03W (Leerlauf).

Auf lange Sicht gesehen wird man mit SSDs immer günstiger fahren, da diese die Arbeit schneller erledigen und schneller in den Leerlauf zurückgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Cool Master schrieb:
Korrekt, genau deswegen hab ich bei mir 10 GBit und ich will es nicht mehr aufgeben.
Und was hast du auf deinem NAS liegen das du 10gbit brauchst?
 
Hab seit mind. 1 Jahrzehnt keine HDD mehr gekauft und gerade überprüft was die heute kosten. Ich nahm an aufgrund der Dominanz von SSDs würde heute eine 10 TB HDD sagen wir 50, vll. max. 100€ kosten. Ich lag falsch - über 200€ für die günstigste. Lächerlich. Braucht mehr Strom, ist lauter, ist unendlich viel langsamer, fällt früher aus - all das könnte man einzig über den Preis gut machen - tut man aber nicht. Ich hab aktuell eine 8 TB im Fileserver, für Serien und Filme; wenn die mal ausfällt, kauf ich mir sicher keine HDD mehr nach, sondern sehr wohl eine SSD.
 
@ThePlayer

Wer sprach von brauchen? ;) Gut, ich habe durchaus einige Dateien (hauptsächlich iPhone Videos) die schon größer sind und da ist 10 GBit einfach angenehmer. Dauert ja schon ewig vom iPhone auf den Rechner (dank USB 2.0), da will ich nicht noch länger warten als nötig. Dazu kommt wie gesagt habe ich noch ein paar Filme und Serien drauf liegen die bei meinen aktuellen Streaming-Anbietern nicht verfügbar sind. Wobei ich da durchaus in den letzen Jahren einige TB löschen konnte. Da ist das Abo dann günstiger als es selber zu lagern. Ich mein ich hab die Filme und Serien ja noch nur halt auf DVD/BR. Am Ende muss man sagen würde es auch mit 1 GBIt gehen? Klar, aber 1,2 GB/s sind schöner als ~120 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juras
Zurück
Oben