300 Euro Aufrüst-Gamer-PC

ja kauf dir für 300 ne ps3, haste mehr von^^

ne ehrlich, spar noch ein bisschen da wirst du dich viel mehr drüber freuen!

so hart es auch klingt, 300€ die du für die von allen hier vorgeschlagenen komponenten ausgibst sind rausgeschmissenes geld.
alles andere liegt eh deutlich über deinem budget

Ja, eine 6-Kerner CPU muss es wirklich nicht sein. Athlon X4 955 oder 965 reichen vollkommen aus!

auf dem GA-MA74GM-SH2 sollten mit aktuellem BIOS auch AM3 CPUs bis 95 Watt TDP laufen. in diesem Fall würde ich zu einem Athlon II X4 640 raten, dann muss auch Windows nicht neu installiert oder aktiviert werden. Hinzu noch auf 4 GB RAM aufrüsten und dazu noch eine Radeon HD 6770 oder HD 6850. das Ganze bekommt man für deutlich unter 300€ und ist mit dem geringsten Aufwand verbunden. zudem wäre dieser PC fit für aktuelle und zukünftige Konsolen-protierungen (etwas anderes gibt es ohnehin nicht mehr).

Kann mich cell1697 da wirklich nur anschließen. Ein kompletter Neuaufbau ist dort in keinem Fall nötig, das Mainboard kann ja problemlos weiter verwendet werden. Hab auf Seite 1 ja bereits verlinkt zu Gigabyte. Schau nach deiner Revision und dann nach dem passenden Prozessor.

Je nach aktuellem Netzeil solltest du dort vielleicht auch noch ein kein wenig ansetzen und bei Bedarf sogar nen schickes günstiges Gehäuse.

Kannst das auf jeden Fall problemlos im Budget unterbringen (CPU, etwa DDR2, Grafikkarte und bei Bedarf Gehäuse & Netzteil). Da bist du dann bestens gerüstet für andere Spiele.

Edit: Hab eben nochmal die ganzen Listen durchgeschaut. Scheint wohl wirklich bei 95W Schicht im Schacht zu sein und da bist du mit nem Athlon II X4 wohl am besten bedient. Der fehlende Level 3 Cache im Vergleich zum Phenom ist nicht so tragisch (macht zwar etwas aus aber nicht so viel) und ist sogar noch etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man heute sich in der Spielelandschaft umschaut gibt es KAUM Games die von einem Quadcore profitieren! BFBC2 ist eines davon. Es wird auch noch meiner Meinung nach etwas dauern bis 6 oder 8 Kerner unterstützt werden. Aktuell ist kein Game in der Entwicklung wo man schon nach Hexa oder Octacore schreit.

Dein X2-215 reicht dir bei einem Graka-NT update erstmal völlig aus. Klar da wird es nix mit vollen Details/16-fach AA oder AF. Du wirst damit aber gut zocken können.

Ein aktuell zusammengestellter Gaming PC kostet etwa 500-600 Euro je nach Konfiguartion und das ist das Mindeste. Damit wirst du erstmal ruhe haben.

Eins sei noch gesagt, wenn man PC Gaming (3D-Shooter) betreibt muß mehr oder weniger alle 2 Jahre ein Systemwechsel her um in guter Qualität zocken zu können. Gerade reicht etwas mehr aus, da der PC aktuell von den Konsolen gebremst wird.

Bis auf das Angst einflößende Netzteil ganz ok wenn auch nicht sinnvoll ausgewogen für den Anwendungsfall des Spielens. Die Grafikkarte inzwischen nicht mehr so doll, gerade wenns ums Spielen geht. Der Prozessor bringt halt gerade beim Spielen nicht wirklich viel. Da bist du mit mehr Takt bei weniger Kernen regelmässig besser dran.

Beim Netzteil gehts eher um die bestimmt mangelhafte Qualität und einfach absolut übertriebene Leistung/Leistungsangabe.

Zuletzt bearbeitet:
also,
1. Passt auf dein Mainboard kein wirklich schneller Prozessor. Nur quasi B-Ware
2. Sind alle deine RAM-Slots belegt, wodurch eine neuanschaffung notwendig wäre.

Daher müssen CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte, Netzteil her.

3. Die Idee mit dem 6-Kerner nachrüsten bitte verwerfen. Zum eigenen eignen sich sechs Kerne nicht zum zocken, zum anderen wird der vom Mainboard garnicht unterstützt
AMD Phenom II X6 1055T 2800MHz 512KBx6 6MB Thuban 45nm E0 125W 4000 N/A

Meine Empfehlung:
I3-2100 95€
H67-Board 80€
4GB RAM 20€
6770HD 90€
Cougar 300W 35€

320€

Damit kannst du zumindest auf hohen Details alles flüssig spielen. Ob auf maximalen, das darf bezweifelt werden.
Frage Nr.1: Kann ich meine alte Festplatte und DVD-Laufwerk, für den neuen PC verwenden? Oder muss es bestimmte Voraussetzungen haben ?
Es muss über einen SATA Anschluss verfügen. Ganz alte Geräte haben noch einen IDE-Anschluss. Neuanschaffung für Festplatte + Laufwerk wäre etwa 55€

Frage Nr.2: Reicht ein Netzteil 500-550 Watt für Hexa-Core, Ordentliche Gamer-Graka etc...
Da reichen sogar 300W, sofern du keine hohen Ansprüche hast. Was du bisher verbaut hattest kann man ja nichtmal als gaming bezeichnen. Für aufwendiges gaming sind dann 400-450W notwendig.

Frage Nr.3: Wie sieht es aus mit meinem alten Windows Vista 64Bit SP2, kann dies für meinen neune PC verwendet werden? Habe von einem OEM-CHip gehört, der nur für dein gekauften PC bestimmt ist. Oder habe ich etwas falsch verstanden?^^
Auf der Festplatte müssten irgendwo die Installationsdateien vom Betriebssystem sein. Die sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Natureone schrieb:
Grafikkarte wollte ich mir zu zu Weihnachten holen und den Rest möglichst davor, aber gut so gehts ja auch.
Machs genau andersrum, haste mehr von.

Dein ebay-Link ist doch wieder Mumpitz. Wenn du zocken willst brauchst du haupsächlichne starke Graka. Phenom II x6 + 5770 ist doch total unausgewogen.

Hab meine Revision rausgefunden ( jeah :D) 3.0. Mainboardhandbuchsteht, dass Phenomen II X4 / Phenomen X4 / Athlon X4 etc... unterstützt werden.

Also hab ich mir gedacht, hol ich mir:

2 GB RAM, dass ich auch 4 GB komme.
AMD Phenom II X4 955 holen.

Allerdings steht da folgendes: (Hinweis) Wenn Sie einen AMD AM3/ AM2+ Prozessor auf einem AM2 Mainboard, installieren, wird die Geschwindigkeit des System-Bus von HT3.0 (5200MT/s) auf HT1.0 (2000 MT/s) reduziert. Die Frequenz der AM3/AM2+ Prozessoren wird nicht beeinflusst. Bitte rufen Sie die CPU-Kompatibilitätsliste für weitere Informationen auf.

Das heißt, dass die Leistung des CPUs verringert wird ? Lohnt sich das ? Ist das ok so ?

und zum Schluss wollte ich dann noch ne GTX 460 mit 1 GB holen.

würde auch ca. 275 bis 300 Euro kommen.

Was meint ihr dazu ? Und was ist mit CPU kühler ? reicht der Boxed oder leiber noch 20 euro drauf für nen gescheiten ?

Und ehm wie siehts aus mit PCI-Express, wo kann ich nachsehen ob ich 2.0 besitze (für die neue Graka), weiß ja meine Revision nicht und im Handbuch steht auch nicht wirklich was. Auf der Gigabytepage bin ich mir jetzt nicht sicher :S

Danke schon im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Da du nur 2 Ramsockel hast mußt Du vorher die Belegung herausfinden. Geht auch ohne aufschrauben mit CPU-Z.

Falls beide Sockel belegt sind, dann dieses hier kaufen:http://www.mindfactory.de/product_i...celeram-Value-DDR2-800-DIMM-CL5-Dual-Kit.html

Der Geschwindigkeitsnachteil von Am2+ zu AM3 beträgt vielleicht 5 %.

Ansonsten rüste so auf. Vielleicht auch ne AMD 6870 kaufen. CPU-Kühler lohnt sich meist (Lärm + Übertakten).

Was ist, wenn ich nur PCI x16 1.0 habe und eine GTX 460 aufrüsten möchte ? Ist nämlich meine befürchtung, dann ist das doch gar nicht kompatibel oder ? :(

Etwas oder eher viel ?

Puhh, das weiß ich jetzt nicht so wirklich. Kann ich das irgendwie nachschauen ?
Also laut Gigabyte-Page hat mein Mainboard diesen CHIP:

AMD 740G Chipsatz
Der AMD 740G Chipsatz basiert auf der Systemlogik der neuesten AM2 + (HyperTransport 3.0)-Plattform von AMD. Die neue Generation der Phenom ™ Prozessoren unterstützt die neusten CrossFireX ™-Lösungen. Der AMD 790X Chipsatz wurde mit den optimierten PCIe 2.0 Grafikfunktionen ausgestattet, die hervorragende Qualität und Leistung sorgen.

Finde ich unter Rev. 3.0.

Also ich geh noch unter, ein Problem nach dem anderen :S

Gut, dann werde ich mich noch bisschen mit dem Thema auseinandersetzten. Danke dir ! :)
Ergänzung ()

Nochmal von vorne, also.

GA-MA74GM-S2H (Rev. 3.0)

Besitze laut Hersteller (steht auch im Mainboard-Handbuch) AMD 740G Chipsatz:

AMD 740G Chipsatz
Der AMD 740G Chipsatz basiert auf der Systemlogik der neuesten AM2 + (HyperTransport 3.0)-Plattform von AMD. Die neue Generation der Phenom ™ Prozessoren unterstützt die neusten CrossFireX ™-Lösungen. Der AMD 790X Chipsatz wurde mit den optimierten PCIe 2.0 Grafikfunktionen ausgestattet, die hervorragende Qualität und Leistung sorgen.

Ist das jetzt wiederrum ein anderer Chipsatz oder ist der in dem 740G integriert ? :/

Habe mir gestern SiSoftware Sandra geholt und das nachgeprüft.

Unter der Kategorie Bussyteme und Geräte ist Folgendes aufzufinden:

http://s1.directupload.net/file/d/2598/4h9u9os3_jpg.htm

Jetzt meine Frage:

Wird die GTX 460 stabil laufen ? Ist sie sicher kompatibel und wird der Performance-Verlust (falls vorhanden) erheblich sein?

Also ich hab echt keine Ahnung und brauch jetzt Gewissheit. Will ja endlich mal aufrüsten :S

Wäre echt nett, wenn noch ein paar Leute ihre Meinung dazu äußern. Danke. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ne Übersicht über PCI Express und eine Bestätigung der Kompatibilität zwischen PCIe 2.0 und 1.0:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

Und hier einen noch einen Test von 8Lanes vs. 16 Lanes. Dies dürfte in wesentlichen mit den Performencedifferenzen zw. PCIe 2.0 und 1.0 übereinstimmen:

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/25.html

Ich glaube Du wirst hier nicht mehr allzu viele Antworten zu dem Thema bekommen, da die meisten Nutzer dieses Forums spätestens alle 3 Jahre ihre Hardware komplett erneuern und daher nicht auf solche Probleme stoßen.

Sonst vielleicht noch mal neuen Tread im Grafikkartenforum hierzu aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das du wenigstens antwortest :)

Also heißt das, wenn ich ein PCI 1.0 besitze und mir eine Grafikkarte mit PCI 2.0 kaufe und diese einbaue, wird sie spätestens nach einem BIOS update funktionieren ?

Muss halt mit einem Performanceverlust rechen.

Was würdest du mir empfehlen ? Wollte Prozessor, Graka und eben Ram aufrüsten und dann spätestens an weihnachten neues Mainboard, damit alle glatt läuft. Oder lieber warten und komplett neuen PC ?

wenn du jetzt auf einen QuadCore (aber unbedingt einen 95W TDP Prozi nehmen wie z.B. Phenom II X4 840 oder Athlon II X4) sowie auf 4 GB RAM und einer GTX 460 aufrüstest, dann brauchst du auch später kein neues Mainboard. der Performanceverlust wegen PCIe 1.0 wird sicher nicht maßgeblich sein. ausserdem würde der PC dann längere Zeit für Gaming ausreichen und ich würde mir dann vor 2013 überhaupt keine Gedanken mehr über irgendwelche Upgrades machen.

vor dem Prozessortausch aber die BIOS Version prüfen und falls erforderlich ein BIOS Update durchführen.

nebenbei: habe selbst einen alten QuadCore und eine poplige GTX460 und damit läuft praktisch alles hervorragend; selbst im 3D Vision Modus war Crysis 2 kein Problem (war aber vor dem DX11 patch).

Zurück
Oben