3000+ Probleme

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Hallo,

ich hatte bisher einen 2400+ in meinem Rechner laufen. Hab mir jetzt vorhin einen 3000+ Barton gekauft und bin eigentlich von ausgegangen, das mein Lüfter bis 3000+ reicht.

Jetzt hab ich den 1. Bench laufen lassen und das System ist eingefroren, ka wie hoch die System Temp war. Hab ihn jetzt von FSB 200 auf FSB 166 runtergestellt.

Der Kühler heißt coolermaster CP5 - 7jD1B - 0L

Auf der Hersteller page gibt es den nicht mehr und mit google hab ich nur 2 Quellen gefunden. Die eine sagt er geht bis 3000+ und die andere bis 2800+

Wisst ihr da mehr ?

Würde ja nochmal ihn hochstellen und dann benchen und die Temp im Auge behalten,oder ist das wirklich zu gefährlich wenn der Lüfter echt nur bis 2800+ freigegeben wäre?

Werde mir nächste Woche vermutlich dann sowieso nen besseren Lüfter kaufen...

Im Moment läuft er jetzt im Windows auf 1.8 Ghz und 37°C idle

ich möchte jetzt halt wissen, ob ich es riskieren kann, den wieder hochzusetzen...hab mir eben die anderen Kühler bei Atelco angeschaut, die die für den 3000+ vorschlagen. Da gibt es nur noch 2 und die scheinen mir fast noch schlechter als meiner zu sein ?

Spire SPA04B4 WhisperRock IV Sockel 7/370/ A (Kupferplatte)
Arctic Copper Silent2 TC SE Sockel 7 / 370 / A, Rev. 2

Hab das Tool MBM5 zum auslesen, ka ob das die Gräusche macht, aber wenn ich ihn als 3000+ laufen lasse, schmiert mir der PC ab beim zocken nach einigen Minuten....bisher passiert bei bf2, cs und GTA:SA.
Da kommt dann ein Piepton der aber aus den Boxen und nichts vom Mainboard her kommt. Drücke ich reset (piepston aus !)und gehe sofort ins Bios Temp. checken liegt die höchtens bei 46°C. Also das kann ja keinesfalls so heiß sein, ich denke mal Last bis 60°C ist noch in Ordnung oder?

Mein System:

Also:
550 Watt Netzteil (glaub no name)
Athlon XP (Barton) 3000+ (vorher 2400+)
1024 DDR Infineon 333Mhz
Leadtek GeForce 6800
Leadtek nForce 2 Ultra 400

Hoffe ihr versteht wo mein Problem liegt, bin bissel müde, daher vllt. etwas unzusammen hängend geschrieben

AW: 3000+ Probleme :/

also eigentlich sollten die temps nicht zu hoch gehen wenn noch gehäuselüfter dabei sind. evtl erkennt dein board den multi nicht richtig oder es liegt an was anderem. ist denn dein windows im ACPI modus installiert? siehst du unter dem Gerätemanager. da würde dann auch im eintrag Prozessor auch deiner drinstehen.

und was mir noch einfällt, wie ist dein speicher eingestellt? SPD oder Sync? siehe bios.
denn wenn dein speicher nur ddr333 ist und der proz auf 200mhz fsb läuft (400ddr) dann hast du schnell abstürze bei sync weil dein speicher übertaktet wird.

Edit: grad im inet nachgesehen, das es 2 xp 3000er gibt. also mal mit 200fsb, mal mit 166fsb. solltest also mal dein speicher auf ddr333 locken, bevor der kaputt geht.

mfg firexs

Hasts schon mal mit nem Bios Update probiert? Vielleicht hilfts ja!

MfG
Kim

Edit: Da du ja 333er Speicher hast, wird warscheinlich dein Speicher der limitierende Faktor sein, der auch dein System instabil werden lässt, ich glaube kaum, dass der Infinion sich stabil bei Standartspannung bei 400 MHz betreiben lässt!

Zuletzt bearbeitet:

Und versuch mal den Temp Pach den ich dir hier hhochgeladen habe. Hat bei mir im Win fast 10grad gebracht.

Könnte sein das der bei dir nit so gut funktioniert oder garnicht. Habe festgestellt das der Patch "probleme" mit USB Geräten hat z.b. funktioniert der nit (die Temp geht nit runter) wenn meine ISDN Anlage angeschlossen ist und der streigt auch ab und zu dann mach ich meinen Drucker an und wieder aus und dann ist der Patch aktiv. Klingt komisch ist aber so!

Kannst ja mal versuchen und Posten oder mor ne PN schreiben ob der bei dir funzt!

Edit: Würde dir den Thermaltake Big Typhoon empfehlen Den kannst du auch für zukünftige Systeme benutzen. Bissl teuer dafür super Kühlleistung.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Über den Kühler: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030107/cooler5-09.html
Toms Hardware schrieb:
...

[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]logischerweise muss man bei einem derartig langsam drehenden, aber sehr leisen Lüfter, gewisse Abstriche bei der Kühlleistung machen. Die maximale Die-Temperatur ergab sich mit 61°C, der thermische Widerstand lag bei 0,54 °C/W. Ein Athlon-XP-2400+ fühlt sich aber dennoch wohl unter diesem Kühler.

...
[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]So weit so gut, aber mit einem 3000+ könnte es schon knapp werden. Ich empfehle den Arctic Cooling, der sollte ausreichend sein, vorausgesetzt die Gehäuselüftung stimmt.

Gruß
the Interceptor
[/FONT]

Hallo,

ich werde das mit dem Temperatur patch mal testen, aber momentan hab ich die CPU sowieso auf 166FSB laufen. Meine Ausgabe im IRC: 1-AMD Athlon™, 1753MHz, 512KB (0% Load) @ 36°C

Da wird dann nicht mal das p-rating erkannt :/
Sehr kühl ist er idle dann eigentlich.

Es liegt wohl tatsächlich am Ram, in einem anderen Forum haben sie mir jetzt empfholen, den Ram mal versuchen zu übertakten, die meinten da könnt nix passieren, im schlimmsten Fall startet er nicht und ich mache BIOS reset, stimmt das?

Mir wäre es ja am liebsten ich könnte die cpu umtauschen gegen einen 3000+ von haus aus mit 166fsb. Meint ihr die Leute im Atelco tauschen mir den um auf 166fsb ? Ich mein er lief dann zwar 2 Tage, aber keine lange Belastung, hab ihn ja runtergetaktet und er ist kühl und alles...
Hatte ihn mir dort einbauen lassen, also meint ihr die wechseln mir den 4 free gegen den 166iger?

gruß und thx 4 help

Sooooo,

also jetzt die Kurzfassung.

Heute 2 Stunden im Atelco verbracht *g*

Wollte erst die CPU tauschen,aber die hatten den mit 166FSB nicht da, den gibts nur im Inet zu bestellen.

Als ich zu ihm meinte es liegt an den RAM timings, weil Cpu auf 200 läuft etc bla.. meinte er, das wär Schwachsinn und hätt damit nichts zu tuen...

Jo dann hat er mein mainboad angeguckt und hat zufällig verkohltes an den Konsistoren gesehen... jo, raus mit meinem geliebten leadtek nforce 2 ultra 400 *schnief*

Jo, hatten natürlich keine nforce 2 und jetzt hab ich folgendes drin :
MSI KT6 Delta-FISR (MS-6590 v2.0)

kA, ob das gut oder schlecht ist, mir passt nur nicht das ich kein nForce 2 mehr habe :/
Muss mich ja nu mit Treiber & co komplett umgewöhnen...naja, dazu werd ich wohl noch nen Thread erstellen ;)

Jo also, scheint so, als würde es jetzt wirklich laufen, hab 3dmark01,03,05 durchlaufen lassen und sie liefen auch wirklich konsequent durch, Punkte bissel mager aber es ging wenigstens, also im 01er z.b. hab ich 14.000 irgendwas gehabt und ich hatte schonmal 14100 oder so mit meinem 2400+ gepackt, aber gut, hab auch noch nichts optimiert oder die neuesten Chipsatz treiber fehlen mir auch noch,vllt. sieht es dann anders aus.
hmm...als er auf 166FSB lief hatte ich 37°C idle, nun hab ich mal satte 49°C idle,wobei er bei den Benchmarks auch nicht über 52°C ging, muss man beim dauerzocken mal sehen.
Werd jetzt noch n bissel gamen und morgen Abend dann wohl mal ein Fazit ziehen...

Dann danke ich mal allen...auch wenn es jetzt trotzdem irgendwie funktioniert,obwohl Ram und cpu nicht synchron laufen...

schönen abend noch ;)

Zurück
Oben