3000er RAM auf B360 Board Timings?

Andi5

Banned
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
178
Habe seit heute auf meinem Asrock B360M Pro4 32GB (2x16) CL16 RAM (Dual Rank) https://www.amazon.de/dp/B07HPBV5RT?th=1
(CPU: i5-8400)

Vorher hatte ich 2x8GB 2666 CL15 (Dual Rank)

Da ja bei mir nur maximal 2666 laufen wollte ich fragen ob ich auf bessere/schnellere Timings umstellen kann?
sieht man auch bei Userbenchmark dass ich jetzt eine schlechtere Latenz habe (Bild im Anhang)

Kann mir bitte jemand sagen was ich alles genau ändern muss um auf CL15 oder vielleicht sogar auf CL14 zu kommen?
nur von 16 auf 15 alleine wird ja nicht reichen, oder? welche Werte sollte ich noch auf was umstellen?

Danke im Voraus :)
 

Anhänge

  • Userbenchmark 2666 CL15 vs 3000 CL16.jpg
    Userbenchmark 2666 CL15 vs 3000 CL16.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 282
  • CPU-Z 1.jpg
    CPU-Z 1.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 261
  • CPU-Z 2.jpg
    CPU-Z 2.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 246
  • Thaiphoon Burner.jpg
    Thaiphoon Burner.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 241
Ja der RAM hat ein XMP Profil, aktuell läuft er nur auf 2666 (1330x2 im Dual Channel)
Du solltest das XMP Profil übernehmen, das ist wesentlich schneller.
Die Latenz und der Benchmark ist da erstmal zweit rangig, entscheidend ist die RAM Taktgeschwindigkeit.

ins BIOS gehen, einschalten, Fertig.
 
auf dem B360/i5 8400 funktioniert ja nur maximal 2666MHz oder?
Ergänzung ()

im UEFI schauts so aus:
 

Anhänge

  • XMP.JPG
    XMP.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 266
  • UEFI 1.JPG
    UEFI 1.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 271
  • UEFI 2.JPG
    UEFI 2.JPG
    4 MB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Asrock B360M Pro4 wirst du nur 2666 nativ betreiben können, mehr geht nur mit Glück, Tricks oder modifiziertem BIOS. Letzteres gibts eher für die gängigen Gaming/OC Boards.
Ist aktuell Mode "Pro" oder "Gaming" in einen Namen zu schreiben obwohl es ein Entry Motherboard ist.
Erst bei Z370 / Z390 gehts los. Ergo lass ihn auf 2666 stehen und dem XMP Profil ohne scharfe Timings.

Aber mach dir nix draus, die intel 8400 profitiert nicht so sehr von 3000+ RAM wie ein Ryzen.
 
Du bedauerst bestimmt, kein Z370/390 Board gekauft zu haben.

Bei soviel Ehrgeiz ist es doch schade, dass die Möglichkeiten derart begrenzt sind. :(
 
eine Frage hätte ich noch:

sollte ich von 1,35V (die ja wegen XMP eingestellt sind) auf 1,2V runtergehen?
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben