3050 -> 4060 - umsteigen?

Maviba

Lieutenant
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
656
Moin, ich habe derzeit eine RTX 3050, die jetzt knapp 2 Jahre alt ist.

Der Grund, warum ich mir eine 3050 kaufte war die Verfügbarkeit, der damalige Preis. aber besonders der niedrige Stromverbrauch bei trotzdem solider Leistung (für eine FHD karte).

Eigentlich bin ich mit ihr auch noch super zufrieden, wobei mir hin und wieder ein ticken mehr Leistung bei den Spielen auch nicht ungelegen käme.

Deswegen finde ich die 4060 irgendwie immer interessanter, da sie noch weniger als die 3050 verbraucht, bei gleichzeitig höherer Leistung.
Klingt eigentlich zu schön, um wahr zu sein.
Einzig die 8 GByte VRAM finde ich etwas mager für eine 060er Karte.
Bei meiner 3050 hat mich das bisher noch nicht groß gestört, von daher könne ich damit leben.

Nun überlege ich, ob ich wechseln soll.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Auch, aber nicht nur
  • Welche Spiele genau?
    - Gemischt (Story games, Aufbau survival, Action Adventure, single player FPS, Citybuilder, etc)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
    - ja, FHD reicht mir völlig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    - Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    - 60 fps reichen mir völlig
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gemischt: 3Dmax, Maya, Photoshop, illustrator, inDesign, DaVinci
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore 60Hz, ein 3. Geplant

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    - R7 5700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    - Asus Phoenix RTX 3050
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
    - FSP HEXA+ 500
  • Gehäuse:
    - AERO COOL Cyclone
Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, zuverlässig (!) Geringer Energieverbrauch (!), da Rechner fast 24/7 läuft. Sollte dennoch effizient sein.
Bessere Spieleleistung ein plus, aber kein muss.
Keine OC oder TI Varianten
...

Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So innerhalb der nächsten 2-3 Monate
 
Maviba schrieb:
Maviba schrieb:
Einzig die 8 GByte VRAM finde ich etwas mager für eine 060er Karte.
8GB reicht sogar fuer WQHD auf hoch. SOgar bei verdammt vielen aktuellen Spielen in 8K.. Das passt.

Maviba schrieb:
60 fps reichen mir völlig
HAst du spiele, bei denen die GPU das nicht schafft?
denn:
Maviba schrieb:
Eigentlich bin ich mit ihr auch noch super zufrieden,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
madmax2010 schrieb:
HAst du spiele, bei denen die GPU das nicht schafft?
denn:
Jaein. Wie gesagt: es geht mir vor allem um den geringeren Stromverbrauch, ansonsten würde ich nicht über einen Wechsel nachdenken.
60 fps bei Hoch bis Ultra habe ich eigentlich fast überall, außer wenn ich RT einschalte (zb DL2, CP2077, the witcher 3)...
Ohne RT gibt es Schwierigkeiten bei SOTF, und einigen UR5 Titeln, wie bei Witcher enhanced.

Zwar immer noch deutlich über 45 fps, aber man merkt, hier schwächelt die 3050 so langsam.
 
Von einer Krüppelkarte auf ne andere, dafür 400€ verblasen? BTW die Rx6600 war und ist immer die bessere Alternative zur 3050.
Wenn dann eine Stufe höher gehen. Leistung in Spielen muß halt mit Strom bezehlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
tollertyp schrieb:
300-400 Euro ausgeben, obwohl du zufrieden bist?
Dann warte doch noch 2 Monate.
Ja, dazu tendiere ich auch ein wenig.
Ich bin hin- und hergerissen.

Ich plante, das Weihnachtsgeschäft abzuwarten, weil Hardware danach normalerweise wieder etwas günstiger werden sollte.

Andererseits (und das soll jetzt keine politisches Statement sein):
Wenn ich mir die aktuellen Pläne der Regierung sowie die Lage am Roten Meer anschaue, rechne ich mit einem erheblichen Preisanstieg in den nächsten Monaten, die Ersparnis wieder auffressen würden.
Wäre also fast ein Grund, vllt doch jetzt schon zuzuschlagen.
 
Maviba schrieb:
Jaein. Wie gesagt: es geht mir vor allem um den geringeren Stromverbrauch,
dann überlege mal wann du 300€ stromverbrauch wieder drin hast...vermutlich nie
Maviba schrieb:
60 fps bei Hoch bis Ultra habe ich eigentlich fast überall, außer wenn ich RT einschalte
dann lass RT aus, selbst den 4000ern fällt die leistung durch RT deutlich ab...ansonsten könnte man auch details reduzieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy1337 und Corpus Delicti
Man sollte definitiv keine neue GPU mehr mit 8GB kaufen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Denniss schrieb:
Von einer Krüppelkarte auf ne andere, dafür 400€ verblasen? BTW die Rx6600 war und ist immer die bessere Alternative zur 3050.
Wenn dann eine Stufe höher gehen. Leistung in Spielen muß halt mit Strom bezehlt werden.
Die Leistung in Spielen ist für mich nur sekundär.
Sie ist ein nice to have, aber deswegen kaufe ich mir keine neue gpu.

Ich bin zwar ein großer AMD Fan, aber hier sehe ich jetzt keinen großen Zugewinn wenn ich von einer 3050 zu einer RX 6600 wechselte:
  • Selbe TDP, also keine Verbesserung
  • kein NVENC
  • keine Tensor Cores
 
Normalerweise 6700XT oder 6750XT.
Damit bist du gerade für Full HD sehr gut gerüstet.

Gibt es einen Grund, warum du unbedingt auf den Stromverbrauch schaust? Falls es ökologische sind, dann bleib bei der alten Karte.
Sind es Stromkosten, dann bleib auch bei der alten Karte. Das Update auf die 4060 macht nicht wirklich Sinn.

Edit: Kannst du uns nochmal verraten, warum du überhaupt eine neue Karte kaufen möchtest. Nach deinem letzten Beitrag, bin ich etwas irritiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Maviba schrieb:
Die Leistung in Spielen ist für mich nur sekundär.
Sie ist ein nice to have, aber deswegen kaufe ich mir keine neue gpu.

Ich bin zwar ein großer AMD Fan, aber hier sehe ich jetzt keinen großen Zugewinn wenn ich von einer 3050 zu einer RX 6600 wechselte:
  • Selbe TDP, also keine Verbesserung
  • kein NVENC
  • keine Tensor Cores
wenn du pech hast, auch noch viel höheres Verbrauch mit mehrere Monitoren, weil der VRAM bei den AMD Karten oft auf maximum läuft, solange mehrere Monitore angeschlossen sind.
 
Von einer 3050 kommend sollte es schon die 67x0 XT werden. Die 4060 ist ja quasi gleichschnell wie die 3060. Außer mit DLSS-Turbo, wo sie sich etwas mehr absetzt (aber noch immer hinter einer 67x0 XT landet).
Wofür braucht es den NVENC? Warum überhaupt upgraden. Du musst ja irgendwo in einem Limit landen, das du darüber nachdenkst.
 
Zwischen 4060 bzw. 4060 Ti klafft ein Loch von 200 bis 300€ zur halbwegs erwachsenen RTX4070; will sagen, manche hätten gerne mehr Speicher zu dieser Leistung und zu diesem Preispunkt von knapp 600€. Dieser Sprung ist riesig.

Wir können glaube ich hier lange relativeren. Es wurde in dieser Generation nur das Allernötigste an Innovation geliefert. Und das trotz des Sxxxstorms, der die RTX4080 zur 4070Ti degradierte; und alle kleineren Schwestern mit ihr.
Es liegt die Vermutung nahe, dass das Lineup sogar noch um ein Tier verschoben hätte werden sollen.
Zu Ungunsten des Kunden verschoben. Versteht sich.


Nun sehen sich die Forenteilnehmer bemüßigt, sich "zu streiten", welche Karte besser ist. Welcher Mini Cache vllt. doch reicht, oder wem 8GB oder 12GB Speicher zu genügen haben und wem nicht. Plus Fachsimpelei, ob eine Plattform überhaupt eine PCI-Bandbreite für solche eine beschnittene Karte liefert. Müsste alles nicht sein ..
 
Cris-Cros schrieb:
Kannst du uns nochmal verraten, warum du überhaupt eine neue Karte kaufen möchtest. Nach deinem letzten Beitrag, bin ich etwas irritiert.
Im großen und Ganzen, weil ich mir von der 4060 dieses kleines bisschen mehr Leistung erhoffe, die mir bei der 3050 manchmal fehlt (zb bei Witcher 3, DL2, SOTF, Chornobylite).
Die laufen (mit aktiertem RT + DLSS) oft auf gerade mal 40-50 fps, so daß ich dann oft auf 30 cappen muss.
Ich spiele zwar auch mit 30 fps, aber 60 fühlt sich einfach besser an.

Und da die 4060 darüber hinaus auch noch weniger verbraucht, als meine 3050, ist sie für mich interessant geworden.

Ich hatte mich damals schon ein wenig geärgert, das ich mir keine 3060 holte.
Aber die war da mit über 500,-€ noch unverschämt teuer, die 3050 dazu noch unglaublich sparsam.
Das scheint sich mit der 4060 nun gewandelt zu haben
Sie scheint die bessere 3050 zu sein.

madmax2010 schrieb:
ROCm tut gut auf meier 6700XT, aucb D Kann Compute
Ich beschäftige mich aber nebenbei auch ein wenig mit KI/ML/DL und omniverse create. Das will Tensor Kerne sehen, um zu funktionieren.

kachiri schrieb:
Wofür braucht es den NVENC? Warum überhaupt upgraden.
Weil etliche Programme, die ich nutze auf NVENC zum rendern zurückgreifen, zb. DaVinci, OBS.
Und mein 5700x ist -je nach app- jetzt nicht soo stark, das er gleichzeitig rechnen und video encoding mag.
Da ist NVENC schon eine gute Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4060 hat noch nie irgendwo Sinn gemacht da einfach zu teuer für die gebotene Leistung. Spare auf ne 4070/4070S
 
Danke für die Antworten!
Nach Überdenken meiner Pläne habe ich mich nun für die 16 GB Variante der RTX 4060 Ti entschieden.
Derzeitige Preisziele liegen bei 400-450 €.
Vorher werde ich sie nicht kaufen.

Die Wahl des Custom-Modells ist noch offen.
ASUS TUF und ProArt sind mir zu teuer, gürxdas was sie bieten, und ich erwarte hier keine große Verbesserung.
Also dann eher noch Asus Dual.
Die ASUS Dual Modelle, "Advanced" und "OC", unterscheiden sich im Preis, aber sind nicht alle Ti-Modelle übertaktet?

MF bot kürzlich dieses Modell für 399 € im mindstar an, https://www.mindfactory.de/product_...g-Verto-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x_1517219.html
jedoch fehlen mir Informationen zur Lautstärke und Kühlung.

Die MSI Ventus 2X liegt stabil bei etwa 470 € und könnte in Zukunft noch fallen.

Zotac und Gigabyte 2-Lüfter-Modelle sollen jedoch recht laut und warm sein.

Wer hat Erfahrungen mit obigen Karten oder könnte mir etwas dazu sagen?

Mein PC liegt, daher bevorzuge ich ein Kühlsystem, das Abluft direkt aus dem Gehäuse ableitet. Außer Asus, welcher Hersteller verwendet diese Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
passt, kann dir dir MSI VENTUS Reihe empfehlen, gibts auch als TI mit 16 GB... habe die xfach hier im Einsatz, nie Probleme... ist doch egal ob liegt oder steht solange der Luftstrom vernünftig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Die hab ich auch im Auge. Diese, PNY und Asus.
nutzt Du die Version mit dual- oder die mit triple-Lüfter? Wie ist die Lautstärke?
 
immer nur die mit 2 Fach Lüftern... ich höre die Lüfter nicht und verbaue die Rechner immer mit Noctura und Seasonic PX Netzteile...
 
Zurück
Oben