3060 oder 3060 Ti

benikum

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
47
Hallo, ich hab mal eine Frage:
Soll ich mich eher auf eine 3060 oder eine 3060 Ti konzentrieren, will bald eine kaufen (natürlich erst wenn sie Günstig sind)
Und zwar spiele ich gern Autorennspiele wir Forza Horizon und Openworldspiele wie Minecraft
Aber in Hohen Einstellungen und mit Shader! Also nicht wundern...
Außerdem soll sie auch in ein Paar Jahren noch leistungstechnisch ausreichen.

Andere Frage:
Ist das MSI Gaming X / Trio Design gut ? Hab ein MSI Mobo, wegen gleicher Boardpartner und so.
 
Ich welcher Auflösung zockst du und wie sieht die Hardware von deinem System aus?
 
Lass das den Preis entscheiden, ist die Ti signifikant teurer als die Non Ti, lass es. Und eine Grafikkarte leistungstechnisch für Jahre auf Lager zu kaufen? Da musst du dann die 3090 nehmen. (mach aber vorher einen Banküberfall)
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
...

ich finde beide karten nicht sonderlich gelungen. AMD ne option?

Ist das MSI Gaming X / Trio Design gut ?
gibt es tests zu den karten, evtl sogar hier auf CB?

Hab ein MSI Mobo, wegen gleicher Boardpartner und so.
höchstens für die optik/steuerung der beleuchtung relevant.
 
Die Karte mit mehr Rohleistung (Ti) hat deutlich weniger Speicher. Was länger hält, hängt davon ab, ob du bereit bist, die Regler in den Spielen sinnvoll zu verwenden. Wenn du kein Raytracing brauchst, wäre die 6700xt eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Ich wollt fragen, wegen VRam, der wird doch bei Openworldspielen mehr gebraucht oder ?

Ich zock zur zeit in 1080p, werde aber mb nächstes Jahr auf WQHD wechseln.

Mit Radeon Karten der neuen Generation kenn ich mich nicht aus, und Raytracing brauch ich nicht.

Und wegen Preis, mein Budget ist bei 350€, wirkliches Maximum 400€

Ich hatte auch kurz dran gedacht ne ältere Karte zu kaufen, aber das ist ja wahrscheinlich nicht so zukunftssicher

Das ist mein jetziges System: https://geizhals.de/?cat=WL-2125274
 
Dann kannst ne 3060TI gleich knicken die kostet ja UVP schon 420,- direkt von Nvidia / NBB
Im Handel ~600+. 3060 beginnt so ab 500- und hat halt echt kaum Leistung. Am besten echt sparen und wie oben geschrieben um 500,- eine 6700xt Donnerstags zu schießen im AMD Shop. Die hat dann auch Leistung ähnlich einer 3070 und 12gb vram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Alles im Ar*** !!!
1050Ti 4GB 193,-
1650 4GB 225,-
1650 Super 4GB 315,-
GTX 1660 6GB GDDR5 fangen neu bei 359,- an
1660Ti 6GB 425,-
AMD 6600XT 8GB 440,- (aktuell günstigste ab 8GB GraKa auf Geizhals)
RTX 2060 6GB 455,-
RTX 3060 12GB 560,-
3060 Ti 8GB 625,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommen leider noch meine Eltern, die mir halt das Preislimit vorschreiben 😓😭
Sie sagen maximal 350€, ich kann sie mb auf 400€ überreden (ich kaufs von meinem eigenen Geld)

Mit was ist ne 6600xt zu vergleichen ? Die reicht mir mb auch aus, 8GB sind halt nicht viel, aber ich spiel grade mit ner 1030 2GB und Forza "geht (mit 20-25FPS)" zu spielen.
 
benikum schrieb:
8GB sind halt nicht viel
Man merkt halt wirklich, das hier die Ahnung fehlt.
Die 12GB der 3060 sind nur Blenderrei.

8GB GDDR6 sind heute auch noch völlig ausreichend.
Klar bekommt man die auch klein, aber dann reden wir hier von einer gänzlich anderen Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
NasterX21 schrieb:
8GB GDDR6 sind heute auch noch völlig ausreichend.
Bei FHD stimmt das, aber für WQHD (TE scheint ja diese Auflösung in Zukunft anzuvisieren) wäre etwas mehr Speicher nicht verkehrt. Aber wie du schon sagst, WQHD ist dann halt auch eine andere Preisklasse, da wird es mit 400€ max. Budget eher nix (schon gar nicht im aktuellen Markt), zumindest wenn man auf Hoch spielen möchte.
 
Das Einzige, das neu für FHD ginge wäre derzeut eine RX 6600 XT, die gibt es gelegentlich ab 420€. Für WQHD wäre die aber schon wieder zu schwach.
Die 20€ kriegst du auch noch aus deinen Eltern raus. Tipp: Mutter die Schultern massieren und nach 2 Minuten vorsichtig nachfragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benikum
Nooby_Matt schrieb:
Bei FHD stimmt das, aber für WQHD
Du, ich kann mit meiner RTX2080 auch auf 4K zocken. Sehe da kein Problem.
Klar keine 140FPS - aber geht trotzdem. Muss man halt nur ein paar Regler anpassen.
DLSS 2.0 tut sein übriges dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Nooby_Matt
Hängt aber dann sehr stark davon ab was man spielt. Je nach Spiel und installierten Mods werden die 8GB ganz schnell zum Flaschenhals. Aber die VRAM-Frage stellt sich bei dem Budget ohnehin nicht, weil WQHD ist da nicht drinnen und für FHD benötigt man eigentlich eh nicht mehr als 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Ich würde jetzt eher die 6600xt nehmen und bei FHD@60 bleiben.
Das wäre vom Preis ok, die UVP ist 379€ und grade ist das günstigste Modell bei 450€, wobei man noch den Customdesig Preis einrechnen muss.
Ich werd die MSI Gaming X nehmen.
 
Zurück
Oben