• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Rückkehr mit 12 GB?: RTX 3060 mit mehr VRAM als 5050, 5060 und 5060 Ti 8 GB

SweetOhm schrieb:
Trifft doch lediglich auf den DAU Markt zu ! (siehe HW Data) :cool_alt:

Andererseits: Hätte ich nen Hals gehabt, ich hätte mir zu Release die 6750XT gekauft. UVP Mitte 2022 satt über 600 Euro, Marktpreise auch, da war Covid/Cryptocraze schon vorbei. Keine zwei Jahre später wird das Teil für die ~Hälfte verramscht. Das gibts heute in Zeiten der relativen Stagnation eigentlich gar nicht mehr, es dauert viele Jahre, bis Karten die Hälfte des Werts verlieren. Und die Gebrauchtpreise sind heute im Schnitt in etwa auf selbem Niveau wie die der 3060 (ebay sortiert nach erfolgreich beendeten Gebraucht-Auktionen).

Mit den Karten der RDNA3-Generation ist das auch nicht mehr passiert. Selbst die 7600 fiel nie unter 200 wie etwa die 6600er zuvor. Die war (und ist) quasi bei 230-250 festgetackert und fiel damit nie riesig unter ihre Einführungspreise... Aber dass der Markt nicht mehr richtig nach unten skaliert, hatten wir ja. :D

Aber joar, mit RDNA2s im Abverkauf (die RX 6800 gabs auch mal für ~350) konnte man ein paar Schnapper machen. Vorausgesetzt, man hatte nicht auch noch ein Entrynetzteil. Denn das waren zwar eher Entry-Preise - aber nicht überall Entry-Peak-Wattages.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, wenn es das auch in Autoindustrie gäbe....
Ein VW Golf 2 GTI :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator, Alexander 65 und Svennc
P4P800 schrieb:
Ahh, wenn es das auch in Autoindustrie gäbe....
Ein VW Golf 2 GTI :daumen:

Eigentlich ist es da noch krasser. Schließlich hätte der alte Golf nach nem halben Jahrzehnt maximal noch 40-50% seines Werts -- nur die Weißwurst auf Markus Söders TikTok-Teller implodiert schneller.

Die 3060? Geht immer noch für bis zu 2/3 und mehr ihrer einstigen UVP weg...

Ich muss ja oft lachen, wenn sich Menschen über Spritpreise aufregen. Das heißt, für viele ist es nicht zum Lachen. Weil sie in einem absoluten Autoland für die alltäglichsten Dinge auf ein Auto angewiesen sind, das auch ohne Spritpreisexplosion schon eine spürbare Belastung sein kann. Aber ganz anderes Thema... :D

Moinsen,
Übrigens bin ich eine Zielgruppe.

Tja, für mich in meinem kleinen Universum, mit meinen 2-4 lieblings Games, ist die rtx 3060 12gb mit rbar formidable. 3-4 Grafikregler eingestellt und es wird trotzdem auf QHD 1440p geballert.

Bescheidene Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Wenn meine 3060 12 GB (LHR) dann länger Updates bekommt, beschwere ich mich nicht.

Ich war beim Neubau am Überlegen die GTX750/2G vom Vorrechner zu übernehmen, aber dann gab es damals beim Planetenmarkt eine Palette voll ASUS 3060/12G, da konnte ich nicht dran vorbei gehen ohne eine davon mit zu nehmen.
Funktioniert problemlos, für DaVinci eine empfehlenswerte Karte unter Linux.

Sapphire Forum
Zurück
Oben